1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schwellenpläne Weichen HSB gesucht

THEMA: Schwellenpläne Weichen HSB gesucht
Startbeitrag
stefanswelt - 24.09.24 09:43
Liebes Forum,

nachdem ich in der letzten Zeit wieder verstärkt mit meinem Laser arbeite und immer noch ganz angetan von dessen Präzision bin, wollte ich für meine im Bau befindliche Anlage nach Motiven der Selketalbahn mich nun auch mal an kleinteilige Dinge wagen.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr Vorlagen/ Schwellenpläne der bei der HSB resp. Selketalbahn im Einsatz befindlichen Weichen? Ich baue in Epoche 4, falls es zwischenzeitlich Ersatz gegeben hat, wäre natürlich zu beachten, dass es ggfs. älteren Reichsbahn-Pläne sind.

Noch ein paar Infos: Die Weichenbausätze von Spur-N-Teile (ehem. N-Tram) habe ich und kenne auch die Bausätze von Mago. Meist sind die Schmalspurweichen nach meinem Gefühl aber eher nach einem generischen Vorbild oder aber nach RhB. Daher würde ich gern, wenn ich es schon selber mache, nach exakten Originalplänen arbeiten.

Vermutlich gibt es ja auch nicht DIE eine Weiche, aber ein paar wenige Standardgrößen werden es wohl sein.

Im Länderbahnforum habe ich mir übrigens noch mal die einzige Zeichnung einer Schmalspurweiche nach bayerischem Vorbild zu Gemüte geführt und nachkonstruiert. Das ist eine 6d 100 1:7. Auch sehr schön, aber natürlich mit typisch bayerischer Schwellenlage. Anbei mal ein Bild, wie das aussieht. Wie gesagt: Spurweite 1000 mm.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere helfen kann bzw. Literaturtipps oder Links hat. Falls gar nichts aufzutreiben ist, würde ich dann auch mal bei der HSB direkt anfragen.

Besten Gruß

Stefan

Die von stefanswelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebes Forum,

ich fürchte, mein Beitrag war wohl zu früh Daher erlaube ich mir, ihn noch mal hochzuschubsen.

Beste Grüße an die Harzkenner unter euch.

Stefan
Hallo liebe Forumianer,

da die Antworten hier bisher überschaubar waren bis auf eine durchaus hoffnungsvoll stimmende PN, habe ich nun die HSB angeschrieben in der Hoffnung, dass es dort Pläne zum Nachbauen der Weichen gibt.

Sofern ich da was höre, würde ich es hier mal schreiben.

Nach wie vor bin ich dankbar für Hinweise, Literaturtipps etc.

Gruß

Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;