1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: franz. Lichtmuster

THEMA: franz. Lichtmuster
Startbeitrag
Hunnertahnunfufzisch - 24.09.24 18:11
Hallo,
mal eine Frage zu franzoesischen Vorbild:

Ueber die Elektrolokomotive BB 22241 der Französischen Staatseisenbahnen (Fleischmann 7570014,
Baureihe 22241) heisst es auf der Flm Webseite:.

■ Im Digitalbetrieb Spitzenlicht nach französischem Vorbild schaltbar

Was ist damit gemeint?
In der Anleitung habe ich nichts spezielles gefunden (ja, man kann Spitzen und Schlusslicht getrennt schalten).
F0 schaltet 2-Spitzenlicht an/aus......

Vielen Dank
A

Hallo Alex,

die Fleischmann 7570014 ist ein Epoche IV Modell. Das dreifach Spitzenlicht wurde von der SNCF erst in den Neunzigern eingeführt. So lange blieb das obere Spitzenlicht aus oder war/ist bei älteren Loks nicht vorhanden:

https://www.jorisrail.be/Nederlands/SNCF/HLE/15000/IMG03192.jpg

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
Fleischmann meint damit garantiert auch das franz. Warnlicht, sprich dass Blinken der Spitzenbeleuchtung.

Viele Grüße Thorsten
@ 1&2: Vielen Dank fuer die info. Die Blinkfunktion habe ich nicht gefunden....wer weiss, was die sich dabei gedacht haben
Gruss A
Hallo Alex,

bei der digitalen Soundversion kann man mit F20/F21 das Warn- und das Parklicht schalten:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...e-bb-22241-sncf.html

(unter Downloads gibt es ein passendes PDF).

Grüße
Markus

Guten Tag,
es wird nach wie vor mW ohne Spitzenlich gefahren, selbst wenn vorhanden.
WE
Hallo,

gilt das dreifach Spitzenlicht bei der SNCF nur für Fahrten nach Deutschland und in die Schweiz?

https://hellertal.startbilder.de/1200/sncf-67423-treft-mit-ein-765115.jpg

https://rail.lu/im/g/2006412_20211bt.jpg

https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...1-EC-8-Basel-SBB.jpg

Grüße
Markus
Guten Tag,
soweit mir bekannt ja.
Dies dürfte auch der Grund sein, warum Loks, die grenzüberschreitend laufen können ein SpiLi haben.
Sybic, Asytride, Prima, Blaue BB Diesel etc.
WE
Hallo,
dieses Thema hatten wir schon einmal in einem anderen Faden, ich weiß allerdings nicht mehr wo (bei der GFN-Sybic?).

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

gilt das dreifach Spitzenlicht bei der SNCF nur für Fahrten nach Deutschland und in die Schweiz?


Ursprünglich ja. Doch in den 1990er Jahren hat die SNCF das 3-Licht-Spitzensignal ebenfalls eingeführt. Hintergrund für die Umstellung war, dass französische PKWs davor gelbe Frontlichter hatten, bevor sie auf weißes Licht umgestellt haben. Um nun Verwechslungen zwischen PKW und Zügen vorzubeugen, müssen Triebfahrzeuge seitdem ein Spitzenlicht zeigen.

Schöne Grüße
Mike
Hallo Mike,

dass die SNCF in den 1990er Jahren das 3-Licht-Spitzensignal ebenfalls eingeführt hat war auch mein Kenntnisstand. Aber offenbar nur auf dem Papier. Aktuell findet man noch immer viele SNCF-Loks ohne baulich vorhandenes Spitzenlicht oder Loks mit baulich vorhandenem aber mit nicht zugeschaltetm Spitzlicht. Gibt in Frankreich kein Gegenstück zum deutschen Eisenbahn Bundesamt? Oder wer kontrolliert das in Frankreich?

Grüße
Markus
Guten Abend,

EBEN !

Es gibt nach wie vor zahlreiche (!) Loks bei der SNCF, die def. KEIN oberes Licht aufweisen
Auch heute noch. Und von Nachrüstungen keine Spur (N)
Bitte selber nachsehen!

Gruß
Wutz

PS: Und von "Müssen" sind die Franzosen offenbar vollkommen unbeeindruckt


Hallo,

...mglw. haben die SNCF welche mit Spitzenlicht nach ex-YU verkauft.
38 Loks dürften dzt. noch in Slowenien fahren.

https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...alfotografie/24.html

Gruß
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;