1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ICE3 Digital Starterset 11202 geht nicht auf altem System

THEMA: ICE3 Digital Starterset 11202 geht nicht auf altem System
Startbeitrag
Kalakke - 24.09.24 20:05
Hallo Forum,

ich habe einen ICE 3 Minitrix aus dem Starterset 11202. Der Zug scheint digital zu sein und wird anscheinend mit einem Batteriefahrgerät benutzt welches dabei ist. Ich habe nun den Zug auf ein altes Gleis mit altem Trafo aus einem alten Starterset gestellt und der Zug rührt sich nicht. Auch die Lichter gehen nicht. Bedeutet das zwangsläufig dass der Zug defekt ist?
Danke
Thomas aus München

Die von Kalakke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas!

Der Zug hat keinerlei Licht. Deshalb kann auch keins leuchten.

Vielleicht solltest du mal den Motorwagen öffnen und nachsehen, ob ein Decoder oder ein Analog-Baustein eingesteckt ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

das Startset 11202 mit Batteriefahrgerät war ab Werk analog (mit digitaler Schnittstelle).

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11202

Du musst hier u.U. also erst einen Decoder nachrüsten.

Du kannst auch mal versuchen mit deiner Digitalzenzentrale die Adresse des Decoders auszulesen. Welche Zentrale hast du?

Grüße
Markus
Hi Thomas,

hast Du mal die Produktseite bei Märklin besucht? Entweder ist der Zug analog (= Lieferzustand, „digitalschnittstelle“), dann müsste er funktionieren. Oder er ist mit einem Decoder nachgerüstet. Dann muss per CV  aktiviert sein, dass er auch mit Gleichstrom fährt.

Was Du gemacht hast, sollte jedenfalls laut Anleitung im Lieferzustand funktionieren.

Ich würde mal schauen, ob ein Decoder eingebaut ist. Oder eine Batterie in das Fahrgerät stecken und damit testen. Oder hast Du ein anderes Fahrzeug, das kein Decoder hat, oder ein Wagen mit Licht und kannst damit sicherstellen, dass Strom auf den Gleisen ist?

Grüßle

Ralf

OK,
also nachrüsten usw. geht bei mir kaum denn ich habe kein technisches Verständnis. Auch öffnen möchte ich den Zug ungern. Aber es geht mir um etwas anderes. Ich habe zwei von diesen Starterset´s und möchte eines versteigern. Dazu möchte ich wissen ob er funktioniert. Da es ein Komplettset ist, müsste er doch mit den dazugehörigen Schienen und diesem Batteriegerät fahren oder? Es würde doch wohl kaum ein Komplettset verkauft werden welches man erst auf- oder umrüsten muss. Ist es also sinnvoll dass ich diese 9V Blockbatterie anschaffe und es damit und den Schienen aus dem Set probiere? Und nicht auf mit den alten Schienen und dem alten Trafo probiere?
Danke
Thomas aus München
Thomas,

wenn Dein "alter Trafo" auch Gleichstrom ausspuckt, dann ist das mit dem Batterie Fahrgerät gleich zu stellen.
Wenn der Zug dann nicht fährt, hat er ein anderes Problem.
Aber Ferndiagnosen sind hier nicht möglich/hilfreich.

Gruß aus Nordertown
Ja,
ich werde diese 9V Batterie besorgen und dann die Gleise aus dem Set nehmen. Dann sollte es gehen denn es ist ja ein Set. Wenn er dann auch nicht fährt ist was kaputt.
Danke
Thomas aus München
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kalakke

Ist es also sinnvoll dass ich diese 9V Blockbatterie anschaffe und es damit und den Schienen aus dem Set probiere?

Hallo,

wenn du dein Startset mit funktionierenden Batteriefahrregler verkaufen möchtest dann solltest du es auch mit dem Batteriefahrregler vorher ausprobieren. 9V Blockbatterien sind inzwischen etwas aus der Mode gekommen aber in vielen älteren Elektrogeräten findest du noch welche. Wenn du für die Überprüfung nicht extra eine 9V Blockbatterie kaufen möchtest mal bei Nachbarn, Freunden und Verwandten nachfragen.

Grüße
Markus
Hallo Thomas!

Was für ein Trafo ist denn Dein "alter Trafo"? Ist es ein Gleichstromtrafo? Und hast Du das Gleis auch an die Gleichstromausgänge angeschlossen? Denn auch Gleichstromtrafos haben Wechselstromausgänge für Weichenantriebe und Häuser-Beleuchtung. Wenn Du das Gleis an diesen Ausgang angeschlossen haben solltest, könnte es sein, daß Du den Motor des Zuges in die ewigen Jagdgründe befördert hast.

Vielleicht solltest Du Dich doch mal der Mühe unterziehen, den Zug zu öffnen. Das ist kein Hexenwerk. Ansonsten findest Du vielleicht einen Modellbahn-Kollegen in der Nähe, der Dir zeigt, wie man das macht.

Die für Dich ungünstigste Version könnte natürlich auch sein, daß der Vorbesitzer sehr genau wußte, warum er den Zug loswerden wollte.

Herzliche Grüße
Elmar
@7

Hallo Markus,
wie kommst Du auf die Idee 9V Blockbatterien sind aus der Mode? Sind sie doch in jedem Haushalt der mit Rauchmeldern ausgestattet ist zu finden ;)

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

in meinen alten Rauchmeldern waren noch 9V Blöcke verbaut  Habe inzwischen neue Rauchmelder und hier sind festverbaute Batterien im Einsatz. Nach 10 Jahren im Dienst müssen die Rauchmelder ersetzt werden:

https://m.focus.de/kaufberatung/deals_angebote/...en_id_219661120.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

meine Neuen nach DIN 14604 sind alle mit austauschbaren Batterien.
In 10 Jahren sind die Wegwerfteile Sondermüll.
Egal, das bringt den ICE nicht zum Laufen.

Vorsicht mit dem Batterieteil von Minitrix. Mir ist so ein Teil abgeraucht da es keinerlei Kurzschluss Sicherung gibt. War beim Stammtisch zwar lustig aber nicht ungefährlich.
Also würde ich dieses Teil nicht ohne eine wie auch immer geartete Sicherung in der Stromzufuhr betreiben.
Zum mal schnell mit 3 Geschwindigkeiten fahren ist das Teil ganz nett.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Northy

In 10 Jahren sind die Wegwerfteile Sondermüll.

Hallo Rolf,

es spielt prinzipiell keine Rolle ob 9V Block oder fest eingebaute Batterie. Nach 10 Jahren muss ein Rauchmelder bei der akullen Gesetzgebung in Deutschland ausgetauscht werden

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings können Sie sich nicht auf Ihren bereits installierten Rauchmelder ausruhen. Sie müssen sie regelmäßig erneuern. Denn nach zehn Jahren sind sie abgelaufen und müssen aus Sicherheitsgründen ersetzt werden. Das sieht die Norm DIN 14676 vor. Sie gewährt Ihnen eine Frist von sechs Monaten nach Ablauf der zehn Jahre.

9V Blöcke sind bei mir im Haus nur noch in einem Multimeter und in einer Küchenwaage (beide im letzten Jahrtausend gekauft) vorhanden.

Aber das mit den Rauchmeldern wird langsam off topic...Letztendlich ist es auch vollkommen egal woher Thomas einen 9V  Block zum Testen nimmt.

Grüße
Markus
OK, ich habe die Packung von diesem Trafo rausgeholt. Es ist ein TRIX 65550, aber die Drahtanschlüsse sind noch die alten "Pilzköpfe", ich glaube so nennt man das. Er hat 4 Drahtanschlüsse, rot/blau Gleichstrom anscheinend führ den Fahrbetrieb und schwarz/weiss, anscheinend Wechselstrom für Weichen usw. Ich habe das Gleis an den rot/blauen Pilzköpfen angeschlossen. Das Gleis hat fest angebrachte Pilzköpfe in rot/blau. Übrigens, um das gleich auszuschliessen, alle Minitrix Einzelloks die ich habe fahren darauf.

Aber der ICE-3 aus dem Starterset rührt sich nicht. Übrigens, ich habe zwei ICE-Startersets und beide Züge gehen nicht. Mir scheint es unwahrscheinlich das beide Züge defekt sind. Heute nachmittag kommt die 9V Blockbatterie die ich dann in das Batterieteil vom ICE einsetzen werde zum testen. ich hoffe dass er dann geht.

Herzlichst
Thomas

Die von Kalakke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,

wenn er mit dem Trafo nicht fährt wirst du mit der Batterie auch keine Chance haben.

Woher hast du denn die zwei Sets? Von einem privaten Verkäufer? Evtl. hatte der einen Decoder eingebaut, der kein analog zulässt.

Denke wenn du absolut sicher gehen willst/musst blebt dir nichts anderes übrig als kurz mal den Mittelwagen auf zumachen und schauen ob ein Decoder verbaut ist oder auch nur der Brückenstecker steckt. Evtl. fehtl der bei beiden weil der Verkäufer eventuelle Decoder beim Verkauf wieder ausgebaut und den Brückenstecker weggelassen hat. Dann ist natürlich alles duster - zappenduster..

Also mal reinschauen. ist kein Hexenwerk.

Gruß, Norbert

Hallo Norbert,

ich bin jetzt etwas irritiert, du meinst den "Mittelwagen"? Ich denke die ganze Elektronik, Antrieb etc. ist im Triebwagen. ich habe nur den Triebwagen getestet, ohne den Mittelwagen.
Danke
Thomas
Hallo aus dem Siebengebirge...

die beiden "Triebwagen" sind nur Wagen, der Motor ist im BordRestaurant verbaut.

LG Kai

Hallo Norbert,
der Zug wurde nich gekauft sondern gerade von meinem verstorbeben Vater an mich vererbt. ich bin sehr sicher dass er da nichts eingebaut hat. Macht es vielleicht Sinn den Zug mal mit den Gleisen und Pult aus diesem Digitalset zu probieren?
Danke
Thomas

Haha,
Danke Kai. Das war die Lösung. Ich habe immer nur den Triebwagen ausprobiert. Jetzt habe ich den Mittelwagen alleine getestet und er fährt !!!
Vielen herzlichen Dank
Thomas aus München
Hallo Thomas,

einfach mal das Oval aus dem ICE-Set komplett aufbauen und den gesamten Zug auf die Gleise stellen und kuppeln. Und erst danach testen... wahrscheinlich klappt´s dann auch mit dem Trafo TRIX 65550 über die rot-blauen Klemmen.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Hat sich offenbar erledigt

Hallo Thomas,

wenn alle Loks fahren nur die beide ICE nicht, dann ist die Ursache bei den ICE zu suchen. Ob Gleichspannung aus dem Trafo oder von der 9V Blockbatterie spielt absolut keine Rolle. In der Beschreibung steht, dass statt des Batteriefahrregler auch ein Trafo verwendet werden kann. Der Versuch wird also nichts bringen.

Du wirst nicht darum herumkommen, den Mittelwagen zu öffnen. Dort befindet sich die Schnittstelle. Dann schick uns davon mal ein Bild. Dann können wir sehen, ob es ein Analogdummy oder ein Decoder ist. Allerdings ist das Startset 11202 ab Werk analog.

Gruß
Jürgen
Hallo,
ja, vielen Dank. Wie schon oben beschrieben ist das Problem gelöst. Ich wusste nicht dass der Mittelwagen den Motor hat. Ich habe immer nur den vorderen Triebwagen getestet. Mit dem Mittelwagen geht es jetzt aber.
Tut mir sehr Leid, ich bin nicht so erfahren mit diesen Sachen, dachte dass der Triebwagen auch den Antrieb hat, wie in echt auch. Jetzt ist mir dann auch aufgefallen dass der Mittelwagen schwerer ist als die Triebwagen vorne und hinten. Schade dass der ICE 3 kein Licht hat.

Vielen Dank
Herzlichst
Thomas aus München
Hallo Thomas,

ich habe den auch als Startset gekauft und inzwischen sogar noch um weitere Mittelwagen ergänzt. Er fährt gut, auch wenn er immer ein paar Runden Anlauf braucht um auf Touren zu kommen. Ist das bei Dir auch so?

Ja, wenn er Licht hätte... schön wäre es natürlich, aber ich kann auch ohne Licht leben. Fahren tut er super, seit Jahren...

LG aus dem Siebengebirge... Kai
Hallo Kai,

ich habe ihn bislang nur auf einem kurzen Gleisabschnitt getestet. Ob er für eine grössere Strecke Anlauf braucht weiss ich nicht. Das werde ich bei Zeiten testen. Mittelwagen habe ich auch dazu. Ich hab hier viel zu testen weil ich eine riesige Minitrix-Sammlung von meinem Vater vererbt bekommen habe. Seitdem bin ich auch Fan und Hobby-Minitrix`ler

Gruss aus München wo gerade das Oktoberfest läuft
Thomas
Hallo Thomas,

dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den kleinen Zügen. Diese fahren zu lassen ist dann ja auch immer eine schöne Erinnerung an Deinen Vater.

LG aus dem Siebengebirge... Kai
Und gut auf die Mittelwagen aufpassen, die sind ja mittlerweile ihr Gewicht in Gold wert!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin Thomas,

tut mir sehr Leid, ich bin nicht so erfahren mit diesen Sachen

Ich hab hier viel zu testen weil ich eine riesige Minitrix-Sammlung von meinem Vater vererbt bekommen habe

Gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Die vielen kleinen - und großen - Helferlein und Helferleininnen hier unterstützen immer gerne falls mal Fragen auftauchen sollten. Und lass dich nicht von dem Virus anstecken - ist schnell passiert.

Schön, dass sich das so einfach gelöst hat.

Gruß, Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;