Anzeige:
THEMA: Piko V 200 Art. Nr. 40503-3 Sound geht nicht
THEMA: Piko V 200 Art. Nr. 40503-3 Sound geht nicht
RJK - 24.09.24 20:07
Moin,
ich habe eine neue Piko V200 Art. Nr. 40503-3 (Ersatz nach 6 Monaten Wartezeit für eine Beschädigte)
Während ich Sie für die digitale Steuerung Einmessen wollte, habe ich statt CV53 auf 255 zu stellen einmal CV55 auf 255 gestellt. Seitdem geht der Sound nicht mehr. Rest mit CV8 = 8 habe ich gemacht, jetzt ist CV55 = 5, aber der Sound geht nicht. Leider habe ich keine Übersicht gefunden, welcher CV welchen Wert haben sollte.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?
Als ich die Lok das erst mal aufs Gleis jetzt habe und mit Adresse 3 kurz Probe gefahren bin, ging der Sound.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
LG Rimbert
ich habe eine neue Piko V200 Art. Nr. 40503-3 (Ersatz nach 6 Monaten Wartezeit für eine Beschädigte)
Während ich Sie für die digitale Steuerung Einmessen wollte, habe ich statt CV53 auf 255 zu stellen einmal CV55 auf 255 gestellt. Seitdem geht der Sound nicht mehr. Rest mit CV8 = 8 habe ich gemacht, jetzt ist CV55 = 5, aber der Sound geht nicht. Leider habe ich keine Übersicht gefunden, welcher CV welchen Wert haben sollte.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?
Als ich die Lok das erst mal aufs Gleis jetzt habe und mit Adresse 3 kurz Probe gefahren bin, ging der Sound.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
LG Rimbert
Zweisystemlok - 24.09.24 20:17
Seite 8 der Anlleitung DRINGENDST lesen und befolgen! -> https://www.piko-shop.de/is.php?id=23858
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo Micha,
das ist eine Beschreibung für den Decoder XP 4.1 Die Lok hat v5.1. Aber ich werde versuchen, ob ich eine Anleitung für 5.1.finde.
Gruß
Rimbert
das ist eine Beschreibung für den Decoder XP 4.1 Die Lok hat v5.1. Aber ich werde versuchen, ob ich eine Anleitung für 5.1.finde.
Gruß
Rimbert
Steuerst Du eventuell mit einer Z21, egal ob weiß oder schwarz.? Dann setz CV 250 mal auf 9.
Die Bedienungsanleitung findest Du übrigens bei Piko: https://www.piko-shop.de/is.php?id=28620
Ich steuere mit iTrain, Bedienungsanleitung habe ich inzwischen gefunden, leider bin ich noch nicht schlauer geworden. Die Warnung vor dem Reset steht in der Anleitung nicht mehr drin.
Moin,
wir sprechen von dieser Lok, richtig?
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-die...Cm82JwukD8gl7saL2PZM
Meines Wissens gibt es keinen XP 5.1 mit Sound für diese Lok, aber ich lerne gerne dazu.
Gruß Rolf
wir sprechen von dieser Lok, richtig?
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-die...Cm82JwukD8gl7saL2PZM
Meines Wissens gibt es keinen XP 5.1 mit Sound für diese Lok, aber ich lerne gerne dazu.
Gruß Rolf
Hallo,
schau mal in der Piko App unter 46524. Es gibt keine Loks mit 4.1 Sound mehr ab Werk.
Grüße, Peter W.
schau mal in der Piko App unter 46524. Es gibt keine Loks mit 4.1 Sound mehr ab Werk.
Grüße, Peter W.
Laut Piko Homepage und Ersatzteilliste hat die 40503 wie alle anderen 221er einen 4.1. den 5.1 gab's erst bei der 216.
E.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
E.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
das lässt sich doch einfach klären durch auslesen von CV7: Wenn da ein Wert über 30 drin steht ist es ein 4 1, niedrige Werte sind 5.1 Decoder (aktuell max. 10).
Grüße, Peter W
das lässt sich doch einfach klären durch auslesen von CV7: Wenn da ein Wert über 30 drin steht ist es ein 4 1, niedrige Werte sind 5.1 Decoder (aktuell max. 10).
Grüße, Peter W
Ich habe die fast baugleiche Lok 40501, gekauft vor 2 Wochen. Die hat ebenfalls bereits den 5.1 Decoder drin, auch wenn auf der Piko-Homepage noch der 4er aufgeführt ist. Wurde auch vom Piko Support mehr oder weniger so bestätigt. Zudem war der Reset völlig problemlos, deutet also auch auf 5.1 hin.
Martin
Martin
Ich bin ja noch Neuling in Sachen Digital, aber ist iTrain nicht "nur" Software? Muss da nicht noch eine Digitalzentrale dazwischen?
Moin,
die Piko Homepage scheint noch nicht ganz aktuell. Wie Peter schrieb gibt es die 46524 die da mit XP 5.1 ausgestattet ist laut Piko App.
Im Piko Shop gibt es sie noch nicht.
Tja man lernt nie aus, Danke.
Ich würde den 5.1 einfach neu Beschreiben.
Ich hatte die 40503 mit 4.1, auch hier habe ich das Soundprojekt neu aufgespielt.
Erst dann war alles zufriedenstellend von der Soundseite aus betrachtet.
Nach ein paar Modifikationen lief sie dann auch im Anlagenbetrieb. (Es ging um reine DCC Erkennung im Multiprotokoll Betrieb).
Gruß Rolf
die Piko Homepage scheint noch nicht ganz aktuell. Wie Peter schrieb gibt es die 46524 die da mit XP 5.1 ausgestattet ist laut Piko App.
Im Piko Shop gibt es sie noch nicht.
Tja man lernt nie aus, Danke.
Ich würde den 5.1 einfach neu Beschreiben.
Ich hatte die 40503 mit 4.1, auch hier habe ich das Soundprojekt neu aufgespielt.
Erst dann war alles zufriedenstellend von der Soundseite aus betrachtet.
Nach ein paar Modifikationen lief sie dann auch im Anlagenbetrieb. (Es ging um reine DCC Erkennung im Multiprotokoll Betrieb).
Gruß Rolf
Moin,
zur Klarstellung: Die Lok hat einen 5.1 Decoder, das steht so auf der Verpackung und in der Kurz-Bedienungsanleitung, Auf der Homepage steht nicht was für ein Decoder verbaut ist, es ist lediglich nur die Bedienungsanleitung für den 4.1 im Downloadbereich zu finden.
Die Steuerung meiner Anlage erfolgt mit LoDi und iTrain.
Zurück zur ursprünglichen Frage: Hat jemand Ahnung von dem Decoder und kann mir helfen, den Sound wiederherzustellen?
Gruß Rimbert
zur Klarstellung: Die Lok hat einen 5.1 Decoder, das steht so auf der Verpackung und in der Kurz-Bedienungsanleitung, Auf der Homepage steht nicht was für ein Decoder verbaut ist, es ist lediglich nur die Bedienungsanleitung für den 4.1 im Downloadbereich zu finden.
Die Steuerung meiner Anlage erfolgt mit LoDi und iTrain.
Zurück zur ursprünglichen Frage: Hat jemand Ahnung von dem Decoder und kann mir helfen, den Sound wiederherzustellen?
Gruß Rimbert
krokodiland - 25.09.24 09:02
Hallo Rimbert
Schauen Sie sich den Wert von CV12 an
Versuchen Sie es dann mit CV12=4
Stellen Sie außerdem sicher, dass F26 nicht aktiviert ist (wodurch der Ton unterbrochen wird – Fader).
Mal sehen, ob wir dabei Glück haben
Gruß
Jordi
Schauen Sie sich den Wert von CV12 an
Versuchen Sie es dann mit CV12=4
Stellen Sie außerdem sicher, dass F26 nicht aktiviert ist (wodurch der Ton unterbrochen wird – Fader).
Mal sehen, ob wir dabei Glück haben
Gruß
Jordi
Hallo Rimbert,
im anderen Forum gibt es einen eigenen Thread, der sich mit dem Decoder und diversen Hilfestellungen beschäftigt: https://www.stummiforum.de/t199597f5-PIKO-SmartDecoder-XP-Support-Thread.html
Vielleicht fragst Du dort mal nach. Da ich ein vergleichbares Problem mit dem Sound meiner 40501 hatte, habe ich dort den Tipp mit CV250 = 8 bzw. 9 bekommen. Das behebt Kompatibilitätsprobleme mit einigen Steuerzentralen.
im anderen Forum gibt es einen eigenen Thread, der sich mit dem Decoder und diversen Hilfestellungen beschäftigt: https://www.stummiforum.de/t199597f5-PIKO-SmartDecoder-XP-Support-Thread.html
Vielleicht fragst Du dort mal nach. Da ich ein vergleichbares Problem mit dem Sound meiner 40501 hatte, habe ich dort den Tipp mit CV250 = 8 bzw. 9 bekommen. Das behebt Kompatibilitätsprobleme mit einigen Steuerzentralen.
Hallo,
vielen dank für die Tipps. Haben leider nicht geholfen. Ich habe jetzt den Piko Support angeschrieben und die Frage im Stummiforum gestellt.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
LG Rimbert
vielen dank für die Tipps. Haben leider nicht geholfen. Ich habe jetzt den Piko Support angeschrieben und die Frage im Stummiforum gestellt.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
LG Rimbert
Moin,
kann zwar dir nicht helfen, würde aber gerne wissen, welchen Nr. die schöne BR221 hat,
Meiner hat die Nummer BR221 116.
Piko hat es einfach versäumt, die Artikelnummer mit der Endzahl 3 entsprechend auch die BR Nummer zu kennzeichnen.
Grüße
Henning
kann zwar dir nicht helfen, würde aber gerne wissen, welchen Nr. die schöne BR221 hat,
Meiner hat die Nummer BR221 116.
Piko hat es einfach versäumt, die Artikelnummer mit der Endzahl 3 entsprechend auch die BR Nummer zu kennzeichnen.
Grüße
Henning
Moin Henning,
die Nummer ist V200 104, ich habe auch noch eine BR221 115-9
Gruß Rimbert
die Nummer ist V200 104, ich habe auch noch eine BR221 115-9
Gruß Rimbert
Moin Rimbert,
CV55 = 0
CV53 = 30
das wären die Standards. Beide haben mit dem Sound so gut wie nichts zutun. Vor allem CV55 ist die Null-Last Hysterese. CV53 die Du ja eigentlich anpassen wolltest ist die Sanftanfahr- und Bremsrampe und hat mit Sound direkt nichts am Hut.
Mir fällt dazu nur ein das Projekt neu aufzuspielen. Damit hatte ich bei Piko bereits mehrfach Erfolg bei beiden Decodertypen.
Gruß Rolf
CV55 = 0
CV53 = 30
das wären die Standards. Beide haben mit dem Sound so gut wie nichts zutun. Vor allem CV55 ist die Null-Last Hysterese. CV53 die Du ja eigentlich anpassen wolltest ist die Sanftanfahr- und Bremsrampe und hat mit Sound direkt nichts am Hut.
Mir fällt dazu nur ein das Projekt neu aufzuspielen. Damit hatte ich bei Piko bereits mehrfach Erfolg bei beiden Decodertypen.
Gruß Rolf
Beitrag editiert am 25. 09. 2024 19:05.
Hallo Rolf,
Danke für die Hinweise. Projekt neu aufspielen setzt einen Piko-Programmer voraus. Den habe ich nicht, ich habe nur den Programmer von D&H. Und 220 € für einen Programmer auszugeben, den ich sonst nicht brauche und für eine neue Lok, finde ich zu teuer. Ich warte mal, was der Piko-Support sagt.
Gruß
Rimbert
Danke für die Hinweise. Projekt neu aufspielen setzt einen Piko-Programmer voraus. Den habe ich nicht, ich habe nur den Programmer von D&H. Und 220 € für einen Programmer auszugeben, den ich sonst nicht brauche und für eine neue Lok, finde ich zu teuer. Ich warte mal, was der Piko-Support sagt.
Gruß
Rimbert
Beitrag editiert am 25. 09. 2024 18:48.
Moin Rimbert,
wenn alle Stricke reißen kannst Du mir den Decoder schicken.
Gruß Rolf
wenn alle Stricke reißen kannst Du mir den Decoder schicken.
Gruß Rolf
Moin,
Piko hat mir einen Retourenschein geschickt und die Lok geht an den Händler zurück. Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis der Ersatz da ist.
Gruß
Rimbert
Piko hat mir einen Retourenschein geschickt und die Lok geht an den Händler zurück. Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis der Ersatz da ist.
Gruß
Rimbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;