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THEMA: ? zur Signal Situation Segment Drehscheibe
THEMA: ? zur Signal Situation Segment Drehscheibe
Exitus - 25.09.24 00:24
Hi Folks,
wie ist der Bereich vor der Segment Drehscheibe mit Signalen zu bestücken?
Drei Gleise:
Eines ist als Kehrgleis hinter einer Weiche, die auch zur Ausfahrt aus dem Bw dient, angelegt
Das mittlere Gleis führt nur als Stumpfgleis von der Segment Drehscheibe weg.
Das letzte Gleis gehört zum Diesel Service Bereich und hat Anschluss an die Drehschiebebühne.
Wo stelle ich welches Signal auf und in welche Richtung zeigt es?
Gleissperrsignale, Wartezeichen?
Ist überhaupt eine Signalisierung notwendig?
Ich habe ein schlaues Buch zu Signalen, aber dazu habe ich darin nichts gefunden.
Gruß aus Nordertown
wie ist der Bereich vor der Segment Drehscheibe mit Signalen zu bestücken?
Drei Gleise:
Eines ist als Kehrgleis hinter einer Weiche, die auch zur Ausfahrt aus dem Bw dient, angelegt
Das mittlere Gleis führt nur als Stumpfgleis von der Segment Drehscheibe weg.
Das letzte Gleis gehört zum Diesel Service Bereich und hat Anschluss an die Drehschiebebühne.
Wo stelle ich welches Signal auf und in welche Richtung zeigt es?
Gleissperrsignale, Wartezeichen?
Ist überhaupt eine Signalisierung notwendig?
Ich habe ein schlaues Buch zu Signalen, aber dazu habe ich darin nichts gefunden.
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe auf meiner Segmentscheibe lediglich das Sperrsignal, wie es auch zum Befahren einer normalen Drehscheibe vorhanden ist. Denke mal, das reicht völlig aus.
Beste Grüße
Frank
ich habe auf meiner Segmentscheibe lediglich das Sperrsignal, wie es auch zum Befahren einer normalen Drehscheibe vorhanden ist. Denke mal, das reicht völlig aus.
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Leider ist diese Lösung für mich nicht machbar.
Ich gehe mal davon aus, dass das Signal auf der Bühne platziert ist und damit über die Bühne mit Strom versorgt werden muss.
Mal abgesehen von der nötigen Verkabelung, die bei diesem filigranen Teil schon ein No-Go darstellt, ist auch gar kein Platz auf diesem schmalen Teil.
Würden in dem Fall evtl. je ein Wartezeichen oder Gleissperrsignal (Nieder) an den beiden zuführenden Gleisen nicht den gleichen Zweck erfüllen? Das von der Segment Drehscheibe weg führende Stumpfgleis bleibt dann unbeachtet.
Gruß aus Nordertown
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Leider ist diese Lösung für mich nicht machbar.
Ich gehe mal davon aus, dass das Signal auf der Bühne platziert ist und damit über die Bühne mit Strom versorgt werden muss.
Mal abgesehen von der nötigen Verkabelung, die bei diesem filigranen Teil schon ein No-Go darstellt, ist auch gar kein Platz auf diesem schmalen Teil.
Würden in dem Fall evtl. je ein Wartezeichen oder Gleissperrsignal (Nieder) an den beiden zuführenden Gleisen nicht den gleichen Zweck erfüllen? Das von der Segment Drehscheibe weg führende Stumpfgleis bleibt dann unbeachtet.
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
gerade mal gegoogelt nach Bw Neuenmarkt-Wirsberg. Dort ist auch nur ein Sperrsignal auf der Bühne. Bei meiner S.scheibe, eine ehemalige gekürzte Arnold-Drehscheibe, ist das Sperrsignal nur Dummy.
Beste Grüße
Frank
gerade mal gegoogelt nach Bw Neuenmarkt-Wirsberg. Dort ist auch nur ein Sperrsignal auf der Bühne. Bei meiner S.scheibe, eine ehemalige gekürzte Arnold-Drehscheibe, ist das Sperrsignal nur Dummy.
Beste Grüße
Frank
MobafaN160 - 25.09.24 13:12
Hi
Dafür gibt es ja feine Kupferlitzen.
Und gebogene Signalmasten.
LG ChristiaN
Dafür gibt es ja feine Kupferlitzen.
Und gebogene Signalmasten.
LG ChristiaN
Hallo Exitus,
Wenn ich mal versuche in meinen Erinnerungen zu kramen hinsichtlich: wie ist es beim Vorbild?
Sage ich mal: Signale braucht es nicht unbedingt - weder auf der Drehscheibe noch davor oder dahinter.
Wie schon geschrieben wurde, gab es Drehscheiben mit Gleissperrsignal auf der Bühne, aber auch ohne Signal. Bei Bühnen ohne Signal gab der Drehscheibenwärter/-in durch Handzeichen/Lichtzeichen das entsprechende Signal.
Später, als die Wärter eingespart wurden oder bei ganz kleinen Bw (aber auch bei größeren Bw) konnte es auch so sein, dass die Lokführer die Scheibe auch selber bedienten - natürlich nicht ohne vorherige Einweisung. Entweder musste der Tf in das Bühnenhäuschen zum Bedienen der Scheibe oder es reichte der Knopfdruck an einer Art Fernbedienung an einen schmalen Mast auf der Scheibe, aber auch vor der Drehscheibe und damit selbstredend auf allen auf die Scheibe zulaufenden Gleise.
Ob du bei den anderen Gleisen ein Signal aufstellst (Wartezeichen oder Sperrsignal) würde ich davon abhängig machen, wie groß das Bw ist. Also ist das Bw mit umfangreicher Gleisanlage ausgestattet oder nicht? Was ich nicht machen würde, ist ein solches Signal unmittelbar vor der Bühne oder nach der Bühne aufzustellen. Also etwas Abstand zur Drehscheibe lassen.
Beispiel die Ausfahrt aus dem Bw: Lok fährt von der Scheibe runter und nach wenigen Metern kann man ein entsprechendes Signal (Wartezeichen oder Gleissperre) aufstellen - also von der Länge her so, dass jede Lok, die du hast, locker zwischen Scheibe und Signal passen tut.
Bei kleinen Bw-Anlagen (sehr klein) reicht für das Zuführungs- und Ausfahrgleis auch schon mal eine Gleissperre, die durch den Weichenwärter auf- und abgelegt wird. Die Zustimmung zur Rangierfahrt erfolgte dann meist per Handzeichen (am Tag) oder per Lichtzeichen (Dunkelheit). Selbstverständlich gab es auch die Variante Gleissperre und Signal.
Du siehst man kann das Bw komplett ohne Signale bauen oder mit Signalen - dies würde ich von der Größe des Bw abhängig machen. Wobei das jetzt nicht wirklich zwingend ist, soll heißen auch größere Bw kamen bis auf Zu- und Ausfahrt ohne Signale aus. Handweichenbetrieb oder auch Rückfallweichen plus die Verantwortung des Tf sind auch erwähnenswerte Stichworte.
Es reicht also ein Signal für die Einfahrt und ein Signal für die Ausfahrt ins und aus dem Bw aufzustellen. Du kannst natürlich auch gar kein Signal aufstellen (Stichwort Signalisierung durch Weichenwärter), allerdings würde ich in dem Fall zumindest als Absicherung der übrigen Fahrwege über eine Gleissperre nachdenken. Es sei, dass dir die vorbildhafte Umsetzung auf der Modellbahnanlage nicht wirklich wichtig ist, dann ist die Phantasie das Maß.
Wie du es bei Drehscheibe halten tust, ist deinem Geschmack und deiner Lust am
Basteln überlassen, also mit Signal oder ohne (auf der Bühne); beides geht. Was die technische Umsetzung an der Drehscheibe auf der Modellbahnanlage betrifft, kann ich dir nicht helfen. Da sollte es aber genügend andere kundige Modellbahner/-innen geben.
Gruß von Abzw K
Wenn ich mal versuche in meinen Erinnerungen zu kramen hinsichtlich: wie ist es beim Vorbild?
Sage ich mal: Signale braucht es nicht unbedingt - weder auf der Drehscheibe noch davor oder dahinter.
Wie schon geschrieben wurde, gab es Drehscheiben mit Gleissperrsignal auf der Bühne, aber auch ohne Signal. Bei Bühnen ohne Signal gab der Drehscheibenwärter/-in durch Handzeichen/Lichtzeichen das entsprechende Signal.
Später, als die Wärter eingespart wurden oder bei ganz kleinen Bw (aber auch bei größeren Bw) konnte es auch so sein, dass die Lokführer die Scheibe auch selber bedienten - natürlich nicht ohne vorherige Einweisung. Entweder musste der Tf in das Bühnenhäuschen zum Bedienen der Scheibe oder es reichte der Knopfdruck an einer Art Fernbedienung an einen schmalen Mast auf der Scheibe, aber auch vor der Drehscheibe und damit selbstredend auf allen auf die Scheibe zulaufenden Gleise.
Ob du bei den anderen Gleisen ein Signal aufstellst (Wartezeichen oder Sperrsignal) würde ich davon abhängig machen, wie groß das Bw ist. Also ist das Bw mit umfangreicher Gleisanlage ausgestattet oder nicht? Was ich nicht machen würde, ist ein solches Signal unmittelbar vor der Bühne oder nach der Bühne aufzustellen. Also etwas Abstand zur Drehscheibe lassen.
Beispiel die Ausfahrt aus dem Bw: Lok fährt von der Scheibe runter und nach wenigen Metern kann man ein entsprechendes Signal (Wartezeichen oder Gleissperre) aufstellen - also von der Länge her so, dass jede Lok, die du hast, locker zwischen Scheibe und Signal passen tut.
Bei kleinen Bw-Anlagen (sehr klein) reicht für das Zuführungs- und Ausfahrgleis auch schon mal eine Gleissperre, die durch den Weichenwärter auf- und abgelegt wird. Die Zustimmung zur Rangierfahrt erfolgte dann meist per Handzeichen (am Tag) oder per Lichtzeichen (Dunkelheit). Selbstverständlich gab es auch die Variante Gleissperre und Signal.
Du siehst man kann das Bw komplett ohne Signale bauen oder mit Signalen - dies würde ich von der Größe des Bw abhängig machen. Wobei das jetzt nicht wirklich zwingend ist, soll heißen auch größere Bw kamen bis auf Zu- und Ausfahrt ohne Signale aus. Handweichenbetrieb oder auch Rückfallweichen plus die Verantwortung des Tf sind auch erwähnenswerte Stichworte.
Es reicht also ein Signal für die Einfahrt und ein Signal für die Ausfahrt ins und aus dem Bw aufzustellen. Du kannst natürlich auch gar kein Signal aufstellen (Stichwort Signalisierung durch Weichenwärter), allerdings würde ich in dem Fall zumindest als Absicherung der übrigen Fahrwege über eine Gleissperre nachdenken. Es sei, dass dir die vorbildhafte Umsetzung auf der Modellbahnanlage nicht wirklich wichtig ist, dann ist die Phantasie das Maß.
Wie du es bei Drehscheibe halten tust, ist deinem Geschmack und deiner Lust am
Basteln überlassen, also mit Signal oder ohne (auf der Bühne); beides geht. Was die technische Umsetzung an der Drehscheibe auf der Modellbahnanlage betrifft, kann ich dir nicht helfen. Da sollte es aber genügend andere kundige Modellbahner/-innen geben.
Gruß von Abzw K
Beitrag editiert am 25. 09. 2024 16:04.
Hallo Abzw K,
Drehscheibe und Schiebebühnen werden auch heute noch von den Triebfahrzeugführern bedient.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Drehscheibe und Schiebebühnen werden auch heute noch von den Triebfahrzeugführern bedient.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
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