1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Beleuchtung ICE3

THEMA: Beleuchtung ICE3
Startbeitrag
Prandy76 - 25.09.24 10:10
Guten Morgen, meine Ecos hat meinen Ice3 vergessen. Hab ihn neu eingelesen und jetzt brennt auf der einen Seite das Spitzenlicht und das rote Licht zusammen. Andere Seite bleibt aus, schaltet auch nicht um. Heute brennt kein Licht mehr. Was ist passiert? Lg Edi

Hallo Edi

Welcher ICE3?
Welcher Decoder?

:-? Dietrich
Servus Dietrich, Arnold

Die von Prandy76 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
bitte alle Fragen aus #1 beantworten.
Außerdem:
- Welche Artikelnummer hat der ICE3?
- Hat der Zug in jedem Endwagen einen Deoder und wenn ja, welchen (Hersteller, Artikelbezeichnung etc.)?
- Hast Du eine andere Zentrale, mit dem Du den Zug auf einem Testgleis testen kannst?
Gruß, Thomas S.
Hallo Edi

Bitte alle Fragen beantworten!
Zwei Decoder in zwei Fahrzeugen!

Dietrich
Servus, ich habe keine 2. zentrale wegen der Artikelnummer schau ich nach wenn ich wieder zu Hause bin.
HNPB-15, drinnen sind 2 Decoder
Moin,
wo hast Du denn diese Artikelnummer abgelesen? Kannst Du davon bitte mal ein Foto einstellen?
Gruß, Thomas S.
Hier ist die Arnold Schachtel

Die von Prandy76 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Die Artikelnummer steht nicht auf der Innenlasche der Verpackung ...

Sollte aber auf jeder der einzelnen Plastikschachteln stehen und bei den neueren Arnold Modellen mit HN beginnen.

Viele Grüße, Franzi
Moin,
das ist bestimmt nicht die Artikelnummer. Diese sollte nämlich auch lesbar sein, wenn die Verpackung geschlossen ist.
Suche weiter und schicke Fotos. 😊
Gruß, Thomas S.
Guten Morgen, auf  Styroporschachtel steht 3126-HN2077. Und so sieht der schlusswagen aus, alle Lichter an und Motorwagen alle Lichter aus.

Hallo,

auf dem Foto von #8 müsste oben rechts vom Waschzettel vor der 1.Ersatzteilnummer die Modellnummer stehen und auf der Verpackung ein Aufkleber des Modells an der Stirnseite sein. Ist jedenfalls bei mir so.

Gruß Ludwig
Hallo Eduard!

Jetzt haben wir allein 11 Antworten gebraucht, um herauszufinden, daß Du einen ICE von Arnold hast mit der Bestellnummer HN 2077. Welche Decoder in Deinen Zug eingebaut wurden, wissen wir immer noch nicht. Wenn Du Hilfe von uns per Fernanalyse in Anspruch nehmen willst - die wir Dir auch gerne gewähren - solltest Du Dir wenigstens die Mühe machen, uns über die verwendeten Komponenten zu informieren - und zwar von Anfang an.

Die Sache mit der Beleuchtung könnte auf Fehler in der Decoderprogrammierung zurückgehen. Für das Spitzen- und Schlußlicht könntest Du die CV's 33 und 34 auslesen. Normalerweise hat eine von beiden den Wert 1, die andere den Wert 2.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
steht bei Arnold die Artikelnummer auf der Styroporverpackung? Das ist mir neu.
Ich habe mir in #10 mehrere Fotos von dem Karton gewünscht, um die Artikelnummer herauszufinden. Bekommen habe ich ein Foto von dem ICE3 mit eingeschalteter weißer und roter Beleuchtung.
Meine Frage in #3 nach den Decodern ist auch noch nicht beantwortet.
Wozu hier noch Energie reinstecken?
Gruss, Thomas S.
Hi !

Warum erstmal all diese Informationen nach Artikelnummer, Hersteller und Decoder Typ ?

Die sind keine Frage wichtig, aber niemand ist auf die Idee gekommen, dem Threadersteller erstmal mit dem einfachsten zu helfen.

Ok das mache ich jetzt, setze den Decoder erstmal auf Werkseinstellung / Reset CV 8 und die acht setzen.

Wenn dann immer noch das Problem besteht, kann man weiterhelfen.

Gruß Thomas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Thomas

niemand ist auf die Idee gekommen, dem Threadersteller erstmal mit dem einfachsten zu helfen.

Ok das mache ich jetzt, setze den Decoder erstmal auf Werkseinstellung / Reset CV 8 und die acht setzen.

Ob das die optimale Hilfe ist, wage ich zu bezweifeln, weil:
- Nicht jeder Decoder hat seinen Reset mit CV8=8. Da sollte man schon VORHER den Decoder-Typ kennen.
- Nach dem Reset sind alle Zugspezifischen Einstellungen (z.B. Höchstgeschwindigkeit, Lichtzuordnungen,...) weg. Das möchte man auch nicht unbedingt.

Dietrich
HN2077 ist die Baureihe 406 in der Auflage von 2010, d.h. NEM 651 Schnittstelle im Motorwagen und im unmotorisierten Endwagen.

Misha
Hallo Leute, bitte nicht böse sein , ich bin auch noch berufstätig. Hab jetzt den Motorwagen zerpflückt und zum Vorschein kam ein DHM160-03. Bin gerade am Anfang von digital. MfG Edi

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: twingo

Die sind keine Frage wichtig, aber niemand ist auf die Idee gekommen, dem Threadersteller erstmal mit dem einfachsten zu helfen.

Das ist zwar eine Option, aber für mich immer (!) die allerletzte! Nur wenn es wirklich nicht mehr weitergeht und alle Fragen beantwortet sind, kann es sinnvoll sein, den Decoder-Reset zu machen. Außdem sollten vorher die CV-Werte ausgelesen und gespeichert werden. So kann nach dem Reset der voher programmierte Ursprungszustand wieder hergestellt werden.
Für gewöhnlich versuche ich das Problem in kleinen Schritten zu begreifen und haue nicht mit dem Hammer drauf.

Gruß, Thomas S.
Hi Thomas

Als Hammermethode würde ich meinen Vorschlag nicht bezeichnen, zumal beim Arnold ICE 3 ja nicht viele CV´s zu verändern zu sind.
Bei meinem ist nur der CV 1 Adresse sowie CV 3 verändert worden, mehr nicht.

Gruß Thomas
Moin Thomas,
ich finde ein Decoder-Reset ist schon ein recht harter Eingriff in die Decoderwelt. Danach kommt für mich eigentlich nur noch die Mülltonne. Aber gut, ich wollte nur versuchen klar darzustellen, dass ich vorher mit kleineren Schritten das Problem zu lösen versuche.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Prandy76

Bin gerade am Anfang von digital.

Edi. wenn Du gerade am Anfang von digital stehst, ist das ja nicht schlimm.  Wenn ich in #2 die Anzahl der Züge sehe, kannst Du mindestens die Adresse eines Decoders programmieren. Kannst Du auch die CV-Werte eines Decoder auslesen?
Gruß, Thomas S,
Guten Morgen Thomas, wenn das die Ecos kann weiß sicher einer von euch wie das funktioniert. Bin heute auf einer Modellbahnausstellung . Freue mich auf eure Antworten. Lg Edi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;