1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Weichentaster

THEMA: Arnold Weichentaster
Startbeitrag
brummi - 26.09.24 09:16
Moin

Ich brauche mal wieder etwas rechnischen Support.

Ich habe mir einige Arnold Weichentaster zugelegt und möchte gerne wissen wie sie angeschlossen werden.
An jedem Schalter sind 3 Kabel, zwei blaue und ein braunes. Ich gehe im Rahmen meiner Unkenntnis davon aus, daß mit dem braunen Kabel der Schaltstrom zugeführt wird und die beiden blauen Kabel zur Weiche gehen.

Bitte nicht lachen, ich bin eben etwas blind was Elektrik angeht. Und ja doch, ich habe die Sufu genutzt. Leider ohne Erfolg

Schon  jetzt Danke für eure Hilfe

Gruß

Hallo Brummi,
Du hast recht, das braune Kabel kommt vom Trafo, die beiden blauen gehen zum Weichenantrieb -welches blaue Kabel auf gerade und welches auf abzweig führt mußt Du ausprobieren.
Bei den Arnold Weichenantrieben sind blau und violett die beiden Magnetspulen, das graue Kabel ist die gemeinsame Rückleitung zum Trafo.
Die Kabelfarben der Weichenantriebe anderer Hersteller sind eventuell anders, mußt Du ausprobieren.

Viel Erfolg
Herwig

Moin zusammen,

die Weichentaster funktionieren auch mit Minitrix und Fleischmann Weichen.

Gruß
Jürgen
Moin und vielen Dank

Das hilft. Habe mir die Taster für meine geplanten Micro Module angeschafft. Dort werden auch mtx Weichen verbaut.
Auf der Heimanlage liegen peco die ich von Hand schalten werd.

Nochmals danke.

Gruß
Moin Richard,

neben dem Ausprobieren - bei drei Kabeln gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten - wäre da noch Gunters Seiten eher eine Hilfe als die Suchfunktion:
https://wiencirz.com/waschzettel/arnold/282_zarnold.html

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;