1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichendecoder WD8D von DM Toys

THEMA: Weichendecoder WD8D von DM Toys
Startbeitrag
JoJoZug - 26.09.24 21:15
Hallo Forum,
Ich habe den Weichendecoder bei DM Toys entdeckt , dort heißt er MU J00003.
Für Doppelspulen Antriebe.
Hat den schonmal jemand im Gebrauch?
In der Beschreibung steht - Die lästige Aufteilung in 4er Blöcke entfällt dank linearer Adressierung.
Lässt der sich wirklich so einfach programmieren?

Viele Grüße Thomas

Moin,
die einfache Programmierung ist nicht neu. Die Decoder von Littfinski wurden auch nur mit einem Taster programmiert. Die erste Adresse wurde vergeben und die anderen Adressen sind fortlaufend durchnummeriert.
Einfacher geht es kaum.
Praktische Erfahrungen mit den DM-Weichendecodern habe ich noch nicht, da ich noch keine habe.
Gruß, Thomas S.
Und kann man trotzdem nachträglich die Adressen noch ändern? Ich habe zum Beispiel zwei Weichen mit derselben Adresse, damit die immer gleichzeitig geschaltet werden.
Hallo Vogelmann,

dann klemm die beiden Weichen an einen Decoderausgang. Warum in diesem Fall eine Adresse verschenken.

Gruß, Roland
Hai Birdman,

Sie koennen vlt. beide Weichen an nur einen Anschlussklammer anschliessen falls die Stromaufnahme der beiden Spulantriebe der Weichen laut Herstellerangáben nicht ueberschritten wird .
Bestens kontakten Sie selbstverstaendlich DM-Toys .

MfG.,
Rae
Hallo Roland,

weil das mit Tomixweichen anscheinend nicht klappt, habe ich mit einem anderen Decoder schon versucht. Und ja, ich weiß, dass der o.g. Decoder nicht für Motorantriebe geeignet ist. Aber es gibt auch einen vergleichbaren des Herstellers für Kato/Tomix. Da gehe ich mal von aus, dass eine Programmierung ähnlich aufgebaut ist.
VG Martin
Hallo Martin,

ich habe die Decoder von Decoderwerk verbaut, die lassen sich genau so leicht programmieren und auch mehrere Ausgänge auf die gleiche Nummer prog.
Habe jetzt die Nummer nicht parat - aber findest Du auf deren Seite.

BG, Lutz!

Edit:  4080201
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4080201


für Weichen mit Motorantrieb oder für Weichen mit polarisierten Gleichstromantrieben, wie von Martin #5 für Kato benötigt.
Der von dm-toys ist für Doppelspulenantriebe
hajo
Hallo Hajo,

4080201 ist für Weichen mit Motorantrieb bzw. für Gleichstrom betriebene Weichen die durch Umpolung schalten - so hatte ich es jedenfalls verstanden.

Sorry, wenn ich falsch liege!

BG, Lutz!

Tante E: Die gibt es aber auch für Doppelspuhlenantriebe. 30802

Moin,

hoffe, die Platine wurde mit hochwertigeren Bauteilen verarbeitet und kann viel aushalten.

Denn Weichendecoder von Heimes (ebay) sind leider nicht stabil genug.

Vom optischen her, sehen die beiden schon verdammt ähnlich aus, dennoch kann man sehen, das die Union einen anderen Kondensator verbaut hat, scheint auch stabiler zu sein. Das kann nur ein Experte hier was dazu schreiben.

Aber der Preis ist schon echt in Ordnung.

Grüße Henning
Hallo Lutz,

die von Decoderwerk habe ich auch. Bin aber auf der Suche nach möglichen Alternativen, weil die bei mir Probleme mit Glühlampen haben. Habe gerade einen alten Triebzug vom Digitalisieren bekommen und kann die Stirnlichter nicht einschalten, weil dann der Weichendecoder seinen Dienst quittiert.

VG Martin
Hallo Martin,

ich habe den Decoder jetzt auch hier und werde das Problem demnächst versuchen nachzustellen.

Ich habe hier natürlich keine komplexe Gleisanlage u d keine großen Kabellängen. Tritt das bei Dir auch auf wenn der Decoder relativ knapp an der z21 dran hängt?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

kommt darauf an, was Du unter knapp verstehst. Meine Anlage ist nur 1 x 1,60m, d. h. die Decoder sind etwa 50cm Kabellänge von der Z21 entfernt.
Mit den Waggons konnte ich mich ja arrangieren, da habe ich mittlerweile die meisten auf Led umgerüstet. Aber mit dem Triebzug ist schon ärgerlich.
Bin auf Deinen Test gespannt.

VG Martin
Hallo Martin,

50 cm sind für DCC sehr kurz.

Grüße, Peter W.
Hallo liebes Forum,

hat jemand schon Erfahrungsberichte zum Modellbahnunion/dm-toys-Weichendecoder für Doppelspulenantrieb, J00003, WD8D ?

Schaltet er zuverlässig jedes Mal? Keine Aussetzer? Kein Aufhängen / plötzlicher Dauerstrom durch Absturz?

Wie lang ist eigentlich die Impulsdauer? Lässt sie sich einstellen? Ich finde dazu gar nichts in der Anleitung.

@ Birdman - hast du inzwischen auch diesen Decoder? Hast du dort weiterhin das Problem mit den Glühbirnen?

Liebe Grüße!

Hallo Aaron,

zur Impulszeit des Decoders für Kato-Weichen hatte ich DM-TOYS angeschrieben und Antwort erhalten. Sie soll bei 500 Millisekunden liegen und ist nicht veränderbar.

Habe mir heute einen bestellt.

BG, Lutz!
OK, 500ms klingt etwas arg lang. Bei modernen Antrieben reichen 100ms bis 250ms eigentlich vollkommen aus. 500ms klingt mir da nach unnötiger Belastung, gerade bei nicht-endabgeschalteten Antrieben. Schade, dass sich die Impulslänge nicht einstellen lässt.
Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte im Alltagsbetrieb.
Liebe Grüße!

@aaron
Nein, ich habe den Tipp mit dem Booster realisiert und damit klappt es jetzt auch mit Glühbirnen. Zum WD8D hatte ich dem Support einige Fragen gestellt, u. a. zu den Schaltzeiten und ob die Adressen frei konfiguriert werden können. Gab leider bisher keine Antwort.
Hallo,

Weichen mit Einspulenantrieb (Kato, Tomix) lassen sich problemlos mit einem herkömmlichen Decoder schalten, wenn man einen "Adapter für Weichen mit motorischem Antrieb" zwischenschaltet. Die gibt es z.B. von Lenz, Tams, Kühn, Digitalhersteller oder auch Noname über ebay. Man muss nur darauf achten, dass die Polarität des Decoders passt, also ob nach Masse oder nach Plus geschaltet wird.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;