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THEMA: BR 86 ( Flm.708674 ) Leergáng Volume
THEMA: BR 86 ( Flm.708674 ) Leergáng Volume
530001 - 27.09.24 15:05
L.S.
Beim Finetuning der fabelhaften Sound ergab sich dass der VOLUME von der Leerláufsound lâut Zimo- Bedienungsanleitung unter Funktionstaste F8 via CV535 ( Wert 0-255 ) leider nicht reduzierbár wâr .
Zimo SW=2.225
Seltsâm : BEVOR ich eine CV aendere , notiere ich die orginale WERKSwerte ( CV534=0 ,CV535=0 CV536=0 ) dâvon .
Weil dort irgendwie NNIX drin sei weil CV534=0 vlt. logisch aber wo ist denn der Leergangsound usw.?
Was mache ich hier falsch ?
Wie immer : im Voraus vielen Dank fuer jede Reaktion !
Rae
Beim Finetuning der fabelhaften Sound ergab sich dass der VOLUME von der Leerláufsound lâut Zimo- Bedienungsanleitung unter Funktionstaste F8 via CV535 ( Wert 0-255 ) leider nicht reduzierbár wâr .
Zimo SW=2.225
Seltsâm : BEVOR ich eine CV aendere , notiere ich die orginale WERKSwerte ( CV534=0 ,CV535=0 CV536=0 ) dâvon .
Weil dort irgendwie NNIX drin sei weil CV534=0 vlt. logisch aber wo ist denn der Leergangsound usw.?
Was mache ich hier falsch ?
Wie immer : im Voraus vielen Dank fuer jede Reaktion !
Rae
Hallo Rae!
In den CVs 513-569 und 673-690 werden nur Funktionssounds wie Pfiffe, Kupplungsgeräusch, Pumpen u.a. über die Soundnummer, Lautstärke und Loop-Eigenschaften einer Funktionstaste zugeordnet. Ablaufsounds wie Grundgeräusch (Motor, Dampfschläge), Bremsen- und Kurvenquietschen, Entwässern, aber auch Muting (Ausblenden des Sounds) u.a. werden in speziellen CVs die Taste dem Geräusch zugeordnet, z.B. Sound ein/aus CV 310 Wert 1 bedeutet, dass das Grundgeräusch über Taste 1 geschaltet wird.
Bei der BR 86 wechselt Fleischmann für den Leerlauf das Set, die CV für den Setwechsel ist CV 345, der Wert der CV im Auslieferungszustand 8, zusätzlich kannst Du in den CVs346 und 836 noch Bedingungen für den Setwechsel (nur in Fahrt / nur im Stillstand / egal u.a.) festlegen, siehe Anleitung zu diesen CVs).
Ergo ist es vollkommen korrekt, dass bei CV 534-536 der Wert 0 drinnen steht, weil über F8 nur der Setwechsel gesteuert wird und hier in CV 345 der Wert 8 drinnensteht.
[Edit:] Wenn Du jetzt die Lautstärke im Leerlauf ändern möchtest, musst Du bei dem Projekt, das Fleischmann in den Decoder geladen hat, etwas tricky vorgehen, weil Du ja kein zpp-File hast:
1. lies CV 265 aus und merke Dir den Wert.
2. speichere auf der Anlage im POM-Modus(!) in CV 265 den ausgelesenen Wert erhöht um 1 in CV 265 (also, wenn CV 265 den Wert 1 hatte, speichere jetzt 2 in CV 265, war der Wert 101, dann speichere 102, ...)
3. zurück am Programmiergleis, lies CV 266 (Grundgeräusch) aus und verändere den Wert nach Deinem Gusto
4. wenn die Lautstärke für den Leerlauf jetzt für Dich passt, zurück auf die Anlage und ändere CV 265 wieder im POM auf den ursprünglichen Wert.
Jetzt sollte das Leerlaufgeräusch bei F8 ein die von Dir gewollte Lautstärke haben.
[/Edit]
Gruß
Boris
In den CVs 513-569 und 673-690 werden nur Funktionssounds wie Pfiffe, Kupplungsgeräusch, Pumpen u.a. über die Soundnummer, Lautstärke und Loop-Eigenschaften einer Funktionstaste zugeordnet. Ablaufsounds wie Grundgeräusch (Motor, Dampfschläge), Bremsen- und Kurvenquietschen, Entwässern, aber auch Muting (Ausblenden des Sounds) u.a. werden in speziellen CVs die Taste dem Geräusch zugeordnet, z.B. Sound ein/aus CV 310 Wert 1 bedeutet, dass das Grundgeräusch über Taste 1 geschaltet wird.
Bei der BR 86 wechselt Fleischmann für den Leerlauf das Set, die CV für den Setwechsel ist CV 345, der Wert der CV im Auslieferungszustand 8, zusätzlich kannst Du in den CVs346 und 836 noch Bedingungen für den Setwechsel (nur in Fahrt / nur im Stillstand / egal u.a.) festlegen, siehe Anleitung zu diesen CVs).
Ergo ist es vollkommen korrekt, dass bei CV 534-536 der Wert 0 drinnen steht, weil über F8 nur der Setwechsel gesteuert wird und hier in CV 345 der Wert 8 drinnensteht.
[Edit:] Wenn Du jetzt die Lautstärke im Leerlauf ändern möchtest, musst Du bei dem Projekt, das Fleischmann in den Decoder geladen hat, etwas tricky vorgehen, weil Du ja kein zpp-File hast:
1. lies CV 265 aus und merke Dir den Wert.
2. speichere auf der Anlage im POM-Modus(!) in CV 265 den ausgelesenen Wert erhöht um 1 in CV 265 (also, wenn CV 265 den Wert 1 hatte, speichere jetzt 2 in CV 265, war der Wert 101, dann speichere 102, ...)
3. zurück am Programmiergleis, lies CV 266 (Grundgeräusch) aus und verändere den Wert nach Deinem Gusto
4. wenn die Lautstärke für den Leerlauf jetzt für Dich passt, zurück auf die Anlage und ändere CV 265 wieder im POM auf den ursprünglichen Wert.
Jetzt sollte das Leerlaufgeräusch bei F8 ein die von Dir gewollte Lautstärke haben.
[/Edit]
Gruß
Boris
Beitrag editiert am 27. 09. 2024 23:12.
Guten Abend Boris ,
Herzlichen Dank fuer die ausgiebige Erlaeuterung : wenn ich es korrekt verstanden habe , soll ich Punkt 2 ( 2!!!) NUR im POM- Modus auf der Bahn ausfuehren und NICHT auf dem Programmiergleis ???
Mein TwinCenter separates Programmiergleis kann ich doch einfach umschalten von "Fahren " (Punkt 2 ) nach "Programmieren" (Punkt 3 ) via die Menu-Taste ?
Mit freundlichen Gruessen ,
Rae
Herzlichen Dank fuer die ausgiebige Erlaeuterung : wenn ich es korrekt verstanden habe , soll ich Punkt 2 ( 2!!!) NUR im POM- Modus auf der Bahn ausfuehren und NICHT auf dem Programmiergleis ???
Mein TwinCenter separates Programmiergleis kann ich doch einfach umschalten von "Fahren " (Punkt 2 ) nach "Programmieren" (Punkt 3 ) via die Menu-Taste ?
Mit freundlichen Gruessen ,
Rae
Hallo Rae!
Kleine Korrektur, da war ich zu schnell: Punkt 2 und 4 sind im POM-Modus zu programmieren!
Wie Du das machst, ist egal, kann auch wie von Dir beschrieben.
Gruß
Boris
Kleine Korrektur, da war ich zu schnell: Punkt 2 und 4 sind im POM-Modus zu programmieren!
Wie Du das machst, ist egal, kann auch wie von Dir beschrieben.
Gruß
Boris
Hallo Boris und Mitleser ,
Wie schon von Boris erwaehnt , soll der Vorgang im POM- Modus statt finden .......
Aber WIE stelle ich das TwinCenter V2.000 auf POM um???
Das Programmiergleis hat die Einstellung "automatisch" und schaltet mit der MENU-Taste zwischen Fahren und DCC-Programmieren .
Leider finde ich Nix in der TC-Anleitung ueber POM ( Program On Move )
Rae
Wie schon von Boris erwaehnt , soll der Vorgang im POM- Modus statt finden .......
Aber WIE stelle ich das TwinCenter V2.000 auf POM um???
Das Programmiergleis hat die Einstellung "automatisch" und schaltet mit der MENU-Taste zwischen Fahren und DCC-Programmieren .
Leider finde ich Nix in der TC-Anleitung ueber POM ( Program On Move )
Rae
Hallo,
es gibt eine Option Hauptgleis-Programmierung, das ist die deutsche Bezeichnung für PoM.
Vielleicht solltest Du Dich zuerst anhand einer Lok mit einem einfachen Fahr-Decoder mit der Bedienung der verschiedenen Programmiermodi vertraut machen.
Grüße, Peter W
es gibt eine Option Hauptgleis-Programmierung, das ist die deutsche Bezeichnung für PoM.
Vielleicht solltest Du Dich zuerst anhand einer Lok mit einem einfachen Fahr-Decoder mit der Bedienung der verschiedenen Programmiermodi vertraut machen.
Grüße, Peter W
Hallo Rae!
Wenn es stimmt, dass das TC ident ist mit der IB Basic von Uhlenbrock, dann wechsle in den Programmiermodus und wähle dort "Hauptgleis-Prog." Wichtig: dazu sollte die Lok nicht auf dem Programmgleis stehen und in diesem Modus kannst Du nur programmieren, nicht lesen. Und zusätzlich zu CV und Wert ist immer die Adresse des Lokdecoders anzugeben. Daher schrieb ich auch oben auf Programmgleis (zweck lesen) -> auf Anlage -> auf Proggleis -> auf Anlage.
Gruß
Boris
Wenn es stimmt, dass das TC ident ist mit der IB Basic von Uhlenbrock, dann wechsle in den Programmiermodus und wähle dort "Hauptgleis-Prog." Wichtig: dazu sollte die Lok nicht auf dem Programmgleis stehen und in diesem Modus kannst Du nur programmieren, nicht lesen. Und zusätzlich zu CV und Wert ist immer die Adresse des Lokdecoders anzugeben. Daher schrieb ich auch oben auf Programmgleis (zweck lesen) -> auf Anlage -> auf Proggleis -> auf Anlage.
Gruß
Boris
Hallo Boris,
so habe ich das auch im Kopf. Vermutlich war Rae der begriffliche Umschluss von PoM und Hauptgleis-Programmierung nicht bewusst.
Das TC ist im Prinzip eine IB I, möglicherweise IB IR in der Version 2.0, wobei das MM Gleisprotokoll durch FMZ ersetzt wurde und in der seriellen Schnittstelle angeblich zusätzlich eine Emulation der Fleischmann FMZ Zentrale implementiert sein soll. Ich glaube das nie jemand wirklich benutzt.
Die Bedienung der IB Basic mit dem gleichen Display dürfte aber sehr ähnlich sein. Der Terminus aus dem Menü stimmt jedenfalls überein.
Grüße, Peter W
so habe ich das auch im Kopf. Vermutlich war Rae der begriffliche Umschluss von PoM und Hauptgleis-Programmierung nicht bewusst.
Das TC ist im Prinzip eine IB I, möglicherweise IB IR in der Version 2.0, wobei das MM Gleisprotokoll durch FMZ ersetzt wurde und in der seriellen Schnittstelle angeblich zusätzlich eine Emulation der Fleischmann FMZ Zentrale implementiert sein soll. Ich glaube das nie jemand wirklich benutzt.
Die Bedienung der IB Basic mit dem gleichen Display dürfte aber sehr ähnlich sein. Der Terminus aus dem Menü stimmt jedenfalls überein.
Grüße, Peter W
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