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THEMA: DB 1970: Exotische Loknummern
THEMA: DB 1970: Exotische Loknummern
Udo K - 27.09.24 15:21
Hallo,
manche Modellbahner, und ich gehöre auch dazu, legen auch wert darauf, dass ihre Modelle passende und richtige Loknummern tragen. Nicht jeder Hersteller war da immer sonderlich akkurat und da kommen auch immer mal wieder Fehler vor, erinnert sei z.B. an Arnolds 221 151-
Dem großen Vorbild ging es bei der Einführung der EDV-Nummern nicht viel anders.
Hier einmal die 011 072 in Münster Hbf am 03.03.1970:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/100947.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/100948.jpg
Die Lok hat in Münster den aus Saarbrücken kommenden E 1637 für die Weiterfahrt nach Emden Süd übernommen. Die angeschriebene Kontrollziffer ist "2", richtig wäre die "6".
Etwas mehr durcheinander war man bei der Münsteraner V60 1162, da wurde im Rahmen der Umzeichnung die neue Baureihe "V61" erfunden (allerdings nur vorne), hier zu sehen nahe Münster am 20.01.1970:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/99967.jpg
Das schien Methode zu haben: Ihre Münsteraner Schwesterlok wurde auch zur "V61", dazu hat man alledings die Kontrollziffer zur zweistelligen Kontrollzahl erweitert (Bw Münster, 18.11.1969):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/98955.jpg
Schön finde ich, dass mit der Kontrollzahl schon einmal Antwort auf die Frage nach dem „Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest“ vorweg genommen wurde. Die richtige Nummer der Lok lautete übrigens "261 161-4".
Viele Grüße,
Udo.
manche Modellbahner, und ich gehöre auch dazu, legen auch wert darauf, dass ihre Modelle passende und richtige Loknummern tragen. Nicht jeder Hersteller war da immer sonderlich akkurat und da kommen auch immer mal wieder Fehler vor, erinnert sei z.B. an Arnolds 221 151-
Dem großen Vorbild ging es bei der Einführung der EDV-Nummern nicht viel anders.
Hier einmal die 011 072 in Münster Hbf am 03.03.1970:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/100947.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/100948.jpg
Die Lok hat in Münster den aus Saarbrücken kommenden E 1637 für die Weiterfahrt nach Emden Süd übernommen. Die angeschriebene Kontrollziffer ist "2", richtig wäre die "6".
Etwas mehr durcheinander war man bei der Münsteraner V60 1162, da wurde im Rahmen der Umzeichnung die neue Baureihe "V61" erfunden (allerdings nur vorne), hier zu sehen nahe Münster am 20.01.1970:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/99967.jpg
Das schien Methode zu haben: Ihre Münsteraner Schwesterlok wurde auch zur "V61", dazu hat man alledings die Kontrollziffer zur zweistelligen Kontrollzahl erweitert (Bw Münster, 18.11.1969):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/98955.jpg
Schön finde ich, dass mit der Kontrollzahl schon einmal Antwort auf die Frage nach dem „Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest“ vorweg genommen wurde. Die richtige Nummer der Lok lautete übrigens "261 161-4".
Viele Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 27. 09. 2024 15:27.
Hallo Udo,
eine falsche Kontrollziffer fällt einem erst auf wenn man mit dem Nachrechnen beginnt:
Fahrzeugnummer: 0 1 1 0 7 2
Hilfszahl: 1 2 1 2 1 2
Übereinander liegende Zahlen multipliziert: 0 2 1 0 7 4
Quersumme der übereinander liegenden Zahlen: 14
Differenz von der nächsthöheren Dekade: 20 - 14 = 6 --> Kontrollziffer 6
Aber die V61 161-42 schießt den Vogel ab
In Baden-Württemberg gab es Anfangs der siebziger Jahre eine 260 welche an einer Stirnseite die erste Klebeziffer verloren hatten. Darunter war noch das V angebracht. Die Lok war eine Zeit im Ländle lang als V60 mit Kontrollziffer unterwegs.
Wer weiß viele Loks und Wagen mit falschen Kontrollziffern auf der Modellbahn unterwegs sind...
Grüße
Markus
eine falsche Kontrollziffer fällt einem erst auf wenn man mit dem Nachrechnen beginnt:
Fahrzeugnummer: 0 1 1 0 7 2
Hilfszahl: 1 2 1 2 1 2
Übereinander liegende Zahlen multipliziert: 0 2 1 0 7 4
Quersumme der übereinander liegenden Zahlen: 14
Differenz von der nächsthöheren Dekade: 20 - 14 = 6 --> Kontrollziffer 6
Aber die V61 161-42 schießt den Vogel ab
In Baden-Württemberg gab es Anfangs der siebziger Jahre eine 260 welche an einer Stirnseite die erste Klebeziffer verloren hatten. Darunter war noch das V angebracht. Die Lok war eine Zeit im Ländle lang als V60 mit Kontrollziffer unterwegs.
Wer weiß viele Loks und Wagen mit falschen Kontrollziffern auf der Modellbahn unterwegs sind...
Grüße
Markus
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