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THEMA: Wie könnte man eine Innenbeleuchtung ANALOG schalten?
THEMA: Wie könnte man eine Innenbeleuchtung ANALOG schalten?
christoph - 27.09.24 15:56
Hallo,
ausgelöst durch die Information, dass auch die Lemke Reisebürowagen eine serienmäßige Innenbeleuchtung bekommen, kam mir wieder die Frage hoch, wie man die Innenbeleuchtungen einfach schalten könnte.
Vor Jahren kamen von der kanadische Firma Rapido-Trains (kanadische) Reisezugwagen auf den Markt, die eine eingebaute Innenbeleuchtung hatten. Die Innenbeleuchtung wurde von Knopfzellen gespeist und durch einen Magnetschalter unter dem Dach geschaltet. Der Magnetschalter war ein Plastikstab mit einem Magneten an einem Ende, und damit strich man über das Dach.
Ich müßte sogar einen solchen Wagen haben, habe aber niemals die Innenbeleuchtung in Betrieb genommen und den Schalter auch nicht getestet. Nach dem was ich gesehen habe wird diese Schaltung inzwischen in neueren Modellen nicht mehr angeboten.
Jetzt hat ja schon Minitrix die eingebauten Innenbeleuchtungen in diversen Modellen, und plötzlich funzeln die alle vor sich hin, oder man muss das Gehäuse abnehmen und irgendwelche Stecker rauspopeln oder umstecken.
Daher stelle ich mir die Frage ob nicht so ein magnetischer Schalter die einfachste Methode wäre, auch z.B. für Schlusslichter. Die Idee da eine ganze Sammlung von Funktionsdekodern einzusetzen ist zwar im Moment "state of the art", scheint mir aber auch sehr umständlich, und ist für mich als primär Analogfahrer sowieso nicht möglich.
Hat jemand schon mal so einen magnetischen Schalter gesehen, oder irgendwo darüber gelesen? Hinweise sind willkommen, und wenn es vielleicht schon ein alter Hut ist, auch gut.
Schöne Grüße
Christoph
ausgelöst durch die Information, dass auch die Lemke Reisebürowagen eine serienmäßige Innenbeleuchtung bekommen, kam mir wieder die Frage hoch, wie man die Innenbeleuchtungen einfach schalten könnte.
Vor Jahren kamen von der kanadische Firma Rapido-Trains (kanadische) Reisezugwagen auf den Markt, die eine eingebaute Innenbeleuchtung hatten. Die Innenbeleuchtung wurde von Knopfzellen gespeist und durch einen Magnetschalter unter dem Dach geschaltet. Der Magnetschalter war ein Plastikstab mit einem Magneten an einem Ende, und damit strich man über das Dach.
Ich müßte sogar einen solchen Wagen haben, habe aber niemals die Innenbeleuchtung in Betrieb genommen und den Schalter auch nicht getestet. Nach dem was ich gesehen habe wird diese Schaltung inzwischen in neueren Modellen nicht mehr angeboten.
Jetzt hat ja schon Minitrix die eingebauten Innenbeleuchtungen in diversen Modellen, und plötzlich funzeln die alle vor sich hin, oder man muss das Gehäuse abnehmen und irgendwelche Stecker rauspopeln oder umstecken.
Daher stelle ich mir die Frage ob nicht so ein magnetischer Schalter die einfachste Methode wäre, auch z.B. für Schlusslichter. Die Idee da eine ganze Sammlung von Funktionsdekodern einzusetzen ist zwar im Moment "state of the art", scheint mir aber auch sehr umständlich, und ist für mich als primär Analogfahrer sowieso nicht möglich.
Hat jemand schon mal so einen magnetischen Schalter gesehen, oder irgendwo darüber gelesen? Hinweise sind willkommen, und wenn es vielleicht schon ein alter Hut ist, auch gut.
Schöne Grüße
Christoph
Hallo,
bei der Class 28 von RapidoTrains kann man analog den Zugschluss per Magnetstab ausschalten. Die nötige Logik muss auf dem Analogstecker sein, denn digital geht das halt über den Decoder. Ich hab die Lok aber leider gerade nicht griffbereit
Viele Grüße
Rico
bei der Class 28 von RapidoTrains kann man analog den Zugschluss per Magnetstab ausschalten. Die nötige Logik muss auf dem Analogstecker sein, denn digital geht das halt über den Decoder. Ich hab die Lok aber leider gerade nicht griffbereit
Viele Grüße
Rico
Hallo Christoph,
hier wurde die Idee schon mal angerissen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1060376#aw5
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Michael
EDIT: Leider gehen nicht mehr alle Links, aber das Datenblatt kann man wenigstens noch herunterladen; das sollte einige hilfreiche Erkenntnisse bringen
hier wurde die Idee schon mal angerissen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1060376#aw5
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Michael
EDIT: Leider gehen nicht mehr alle Links, aber das Datenblatt kann man wenigstens noch herunterladen; das sollte einige hilfreiche Erkenntnisse bringen
Beitrag editiert am 27. 09. 2024 23:54.
Hallo Christoph,
Digitaldecoder sind ein guter Schalter. Du brauchst nur ein Programmiergleis, und da tust du den Wagen rauf und du musst nur immer dasselbe CV umlegen zum ein- bzw ausschalten. Du kannst das auch in ein Bastellgleis integrieren (mit Z-Schaltung), sodass du mit dem Wagen zum Abstellgleis rangieren musst, damit die Umschaltung erfolgt.
LG,
Gabor
Digitaldecoder sind ein guter Schalter. Du brauchst nur ein Programmiergleis, und da tust du den Wagen rauf und du musst nur immer dasselbe CV umlegen zum ein- bzw ausschalten. Du kannst das auch in ein Bastellgleis integrieren (mit Z-Schaltung), sodass du mit dem Wagen zum Abstellgleis rangieren musst, damit die Umschaltung erfolgt.
LG,
Gabor
Livesteamer - 27.09.24 17:08
Hallo Christoph,
schau mal, hier gibt es so eine Platine zum Licht schalten:
https://www.h0fine.de/Shop2/product_info.php?products_id=580
Grüße
Dominik
schau mal, hier gibt es so eine Platine zum Licht schalten:
https://www.h0fine.de/Shop2/product_info.php?products_id=580
Grüße
Dominik
zwengelmann - 27.09.24 17:11
Hallo Christoph,
vielleicht liege ich auch neben der Anforderung: Unabhängige Innenbeleuchtung gab es schon vor 50 Jahren. Nannte sich Trix EMS ("Elektronische Mehrzugsteuerung"). Dauerhafte Innenbeleuchtung war damals ein Nebenprodukt.
Von Trix gibt es das nicht mehr, aber hier: http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm Dort sind die Schaltpläne veröffentlicht, offenbar kann man Bausteine auch direkt erwerben.
EMS lässt sich nicht fahrzeugspezifisch schalten, sondern nur für die gesamte Anlage oder für Anlagenabschnitte. Fahrtrichtungsabhängige Schlußbeleuchtung wird analog meist durch Schleppschalter oder mit Dioden gelöst. Schleppschalter würde mit EMS funktionieren, bei Dioden müsste man eine kleine Schaltung entwickeln.
Grüße
Zwengelmann
vielleicht liege ich auch neben der Anforderung: Unabhängige Innenbeleuchtung gab es schon vor 50 Jahren. Nannte sich Trix EMS ("Elektronische Mehrzugsteuerung"). Dauerhafte Innenbeleuchtung war damals ein Nebenprodukt.
Von Trix gibt es das nicht mehr, aber hier: http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm Dort sind die Schaltpläne veröffentlicht, offenbar kann man Bausteine auch direkt erwerben.
EMS lässt sich nicht fahrzeugspezifisch schalten, sondern nur für die gesamte Anlage oder für Anlagenabschnitte. Fahrtrichtungsabhängige Schlußbeleuchtung wird analog meist durch Schleppschalter oder mit Dioden gelöst. Schleppschalter würde mit EMS funktionieren, bei Dioden müsste man eine kleine Schaltung entwickeln.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Zusammen,
Hallo liebe Hersteller,
.. .diese Analogianfrage lässt sich genau so "Analog" beantworten und ist genau genommen ein Fall für das Patentamt....
Ich machs mal spannend 😉...
Die Firma Schicht und seine Entwickler wie Karl Heinz Brust hatten 1967 bereits die Idee Wagen zu beleuchten und bauten einerseits ein Blechdrehgestell, welches mit Kunststoff verblendet war. Sie benutzten statt einer Schraube eine Niete die gefedert war. .
Hätte das Drehgestell nicht die Kupplung gehabt oder wie heute zB die BRAWA Bghwe, die unterste Stufe,...also ohne Anbauteile wie die Drehgestelle der Kühn Dostos, die aber eingeklipst sind....
...könnte man ein Drehgestell einfach umdrehen, sodass alle Achsen auf dem gleichen Potential laufen, ergo: Licht aus. Wieder umdrehen, an Umdrehen aus 😁
Viel Spaß beim basteln
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo liebe Hersteller,
.. .diese Analogianfrage lässt sich genau so "Analog" beantworten und ist genau genommen ein Fall für das Patentamt....
Ich machs mal spannend 😉...
Die Firma Schicht und seine Entwickler wie Karl Heinz Brust hatten 1967 bereits die Idee Wagen zu beleuchten und bauten einerseits ein Blechdrehgestell, welches mit Kunststoff verblendet war. Sie benutzten statt einer Schraube eine Niete die gefedert war. .
Hätte das Drehgestell nicht die Kupplung gehabt oder wie heute zB die BRAWA Bghwe, die unterste Stufe,...also ohne Anbauteile wie die Drehgestelle der Kühn Dostos, die aber eingeklipst sind....
...könnte man ein Drehgestell einfach umdrehen, sodass alle Achsen auf dem gleichen Potential laufen, ergo: Licht aus. Wieder umdrehen, an Umdrehen aus 😁
Viel Spaß beim basteln
Gruß Sven
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Beitrag editiert am 27. 09. 2024 20:11.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Ideen
@4 Dominik: Die H0fine Platine sieht sehr vielversprechend aus, ich werde wohl mal welche zu Testen und Forschen bestellen.
Den Thread von Michael werde ich auch mal studieren. Als Nicht-Elektroniker bin ich da aber nicht so firm, was aber nicht heißt dass ich vielleicht nicht doch was lernen könnte...
Die von Sven propagierte Lösung von Schicht ist wirklich schön, im Betrieb möglichweise etwas umständlich und wie er schon bemerkt, mit den modernen Drehgestellen wegen der Kurzkupplungsführung oft nicht zu machen.
Schönes Wochenende und frohes Basteln,
Christoph
vielen Dank für die Tipps und Ideen
@4 Dominik: Die H0fine Platine sieht sehr vielversprechend aus, ich werde wohl mal welche zu Testen und Forschen bestellen.
Den Thread von Michael werde ich auch mal studieren. Als Nicht-Elektroniker bin ich da aber nicht so firm, was aber nicht heißt dass ich vielleicht nicht doch was lernen könnte...
Die von Sven propagierte Lösung von Schicht ist wirklich schön, im Betrieb möglichweise etwas umständlich und wie er schon bemerkt, mit den modernen Drehgestellen wegen der Kurzkupplungsführung oft nicht zu machen.
Schönes Wochenende und frohes Basteln,
Christoph
Hi Christoph,
das von Dir beschriebene Prinzip mit der batteriegespeisten Innenbeleuchtung mit Magnetaktivierung gibt´s unter der Bezeichnung "MagnoLED" z.B. hier: https://tramfabriek.co.uk/lighting.html
Viele Grüße
Frank
das von Dir beschriebene Prinzip mit der batteriegespeisten Innenbeleuchtung mit Magnetaktivierung gibt´s unter der Bezeichnung "MagnoLED" z.B. hier: https://tramfabriek.co.uk/lighting.html
Viele Grüße
Frank
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