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THEMA: Räder komplett oxidiert
THEMA: Räder komplett oxidiert
chris65 - 27.09.24 18:52
Servus liebe N- Bahner,
habe Heute mit Schrecken feststellen müssen, dass die Räder meiner Fleischmann Umbauwagen komplett oxidiert sind.
Auch die inneren Beschwerungsbleche sehen ähnlich aus. In der Vitrine stehen auch noch andere Loks und Wagen, da ist kein Schaden erkennbar.
Die Wagen waren nur wenige Monate in der Vitrine. Die Luftfeuchtigkeit im Raum liegt bei ca 50%-60%.
Was kann das sein?
VG
Christian
Die von chris65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe Heute mit Schrecken feststellen müssen, dass die Räder meiner Fleischmann Umbauwagen komplett oxidiert sind.
Auch die inneren Beschwerungsbleche sehen ähnlich aus. In der Vitrine stehen auch noch andere Loks und Wagen, da ist kein Schaden erkennbar.
Die Wagen waren nur wenige Monate in der Vitrine. Die Luftfeuchtigkeit im Raum liegt bei ca 50%-60%.
Was kann das sein?
VG
Christian
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Moin,
auch ich fand diese Woche oxidierte Radsätze, an einem Güterwagen von Fleischmann. Die Achsen waren auch verrostet. Nur ein Wagen im ganzen Fuhrpark. Da muss Fleischmann eine fehlerhafte Charge Radsätze bekommen haben.
cheers,
Norman.
auch ich fand diese Woche oxidierte Radsätze, an einem Güterwagen von Fleischmann. Die Achsen waren auch verrostet. Nur ein Wagen im ganzen Fuhrpark. Da muss Fleischmann eine fehlerhafte Charge Radsätze bekommen haben.
cheers,
Norman.
Moin Norman,
habe das Foto mal an Fleischmann gesendet - schaumamal
VG
Christian
habe das Foto mal an Fleischmann gesendet - schaumamal
VG
Christian
Hallo Christian,
an der Luftfeuchtigkeit sollte das nicht liegen. 50-60% ist noch eine normale Luftfeuchtigkeit aber arg viel höher sollte die Luftfeuchtigkeit nicht liegen. Allerdings solltest du deine Messungen mal spaßeshalber mit einem zweiten Hygrometer mal gegenprüfen. Vor allen die digitalen Geräte aus dem Baumarkt zeigen oft große Unterschiede im zweistelligen Bereich an. Besser sind bei Hygrometern konventionelle Geräte welche man bei Abweichungen auch nachjustieren kann.
Die Ursache für die Oxidation könnte z.B. an der Auswahl eines ungeeigneten Materials durch den Hersteller liegen oder an einem fehlerhaften Vernickelungs-Prozess. Sind das Achsen aus den dreiachsigen Umbauwagen Made in Vietnam?
Grüße
Markus
an der Luftfeuchtigkeit sollte das nicht liegen. 50-60% ist noch eine normale Luftfeuchtigkeit aber arg viel höher sollte die Luftfeuchtigkeit nicht liegen. Allerdings solltest du deine Messungen mal spaßeshalber mit einem zweiten Hygrometer mal gegenprüfen. Vor allen die digitalen Geräte aus dem Baumarkt zeigen oft große Unterschiede im zweistelligen Bereich an. Besser sind bei Hygrometern konventionelle Geräte welche man bei Abweichungen auch nachjustieren kann.
Die Ursache für die Oxidation könnte z.B. an der Auswahl eines ungeeigneten Materials durch den Hersteller liegen oder an einem fehlerhaften Vernickelungs-Prozess. Sind das Achsen aus den dreiachsigen Umbauwagen Made in Vietnam?
Grüße
Markus
Dann hast Du jetzt sehr schönes Ausschmückungsmaterial für Dein Wagen-Bw.
Wie lang sind diese Wagen denn schon nicht mehr gefahren worden?
Gruß
Olaf
Wie lang sind diese Wagen denn schon nicht mehr gefahren worden?
Gruß
Olaf
Hallo miteinander,
habe jetzt den Wagen mit den Schlußleuchten komplett zerlegt, weil die LED's nicht mehr funktioniert haben.
Da ist alles Metall komplett korrodiert, deshalb gibts da auch keinen Kontakt mehr.
Die Wagen sind nur wenige Wochen in der Vitrine gestanden.
Bei 7 Vitrinen habe ich insgesamt noch 2 uralte Roco Wägen gefunden, die einen leichten Ansatz von Oxidation an den Rädern hatten, aber ich denke das ist bei dem Alter vermutlich normal.
@Markus
Ich denke auch, dass da ein Materialfehler vorliegt.
Ich habe mit mehreren Hygrometern gegengemessen, die stimmen schon halbwegs.
VG
Christian
habe jetzt den Wagen mit den Schlußleuchten komplett zerlegt, weil die LED's nicht mehr funktioniert haben.
Da ist alles Metall komplett korrodiert, deshalb gibts da auch keinen Kontakt mehr.
Die Wagen sind nur wenige Wochen in der Vitrine gestanden.
Bei 7 Vitrinen habe ich insgesamt noch 2 uralte Roco Wägen gefunden, die einen leichten Ansatz von Oxidation an den Rädern hatten, aber ich denke das ist bei dem Alter vermutlich normal.
@Markus
Ich denke auch, dass da ein Materialfehler vorliegt.
Ich habe mit mehreren Hygrometern gegengemessen, die stimmen schon halbwegs.
VG
Christian
Nur ein Gedanke, was ist in dem Nebenraum der Wand an dem die Vitrine hängt? Ein Nachbar meines Sohns hatte einen größeren Wasserschaden im falsch installiertem Duschbad. Die Feuchtigkeit ging durch die Wand bis zu meinem Sohn. Jetzt muss er mit Bautrocknungs Geräten leben bis die Wände trocken sind.
Vielleicht liegt ja bei dir ein ähnliches Problem vor und die Feuchtigkeit hat sich auf die Vitrine übertragen.
So einen Schaden wie auf dem Bild habe ich in meinem ganzen Modellbahnleben noch nie gesehen. Kann also auch nur die Vermutung wie oben geschrieben bestätigen
(Materialfehler).
Gruß elber
Edit, ein Feuchtigkeits Messgerät verwenden
Vielleicht liegt ja bei dir ein ähnliches Problem vor und die Feuchtigkeit hat sich auf die Vitrine übertragen.
So einen Schaden wie auf dem Bild habe ich in meinem ganzen Modellbahnleben noch nie gesehen. Kann also auch nur die Vermutung wie oben geschrieben bestätigen
(Materialfehler).
Gruß elber
Edit, ein Feuchtigkeits Messgerät verwenden
Beitrag editiert am 28. 09. 2024 12:04.
ElektroScotty - 28.09.24 12:09
Hallo zusammen,
solche Schäden habe ich noch nicht bei meinem Fuhrpark entdeckt. In den Vitrinen habe ich jedoch in jeder Etage 2 kleine Päckchen mit Silicagel hinein gelegt. Die "saugen" die Feuchtigkeit auf. Einmal im Jahr werden die herausgeholt, auf die Heizung gelegt und anschließend wieder zurück in die Vitrine. Das beugt, so hoffe ich, vor.
Viele Grüße
Scotty
solche Schäden habe ich noch nicht bei meinem Fuhrpark entdeckt. In den Vitrinen habe ich jedoch in jeder Etage 2 kleine Päckchen mit Silicagel hinein gelegt. Die "saugen" die Feuchtigkeit auf. Einmal im Jahr werden die herausgeholt, auf die Heizung gelegt und anschließend wieder zurück in die Vitrine. Das beugt, so hoffe ich, vor.
Viele Grüße
Scotty
Servus,
#7 , Scotty, eine sehr gute Idee. Meine Displays sind zwar offen,......aber gut zu wissen !!
Gruß Rainer
#7 , Scotty, eine sehr gute Idee. Meine Displays sind zwar offen,......aber gut zu wissen !!
Gruß Rainer
Servus!
Danke für die vielen Ideen.
Die Vitrine liegt nicht an der Wand an (1 cm Abstand von der Aussenwand).
Ich werde das Teil mal abmontieren und schauen ob dahinter Feuchtigkeit ist.
Was haltet ihr davon, wenn ich die Hinterseite der Vitrine zur Sicherheit mit Alufolie abklebe, die Luft kann ja hinten durch den Abstand zur Wand zirkulieren?
Grüße
Christian
Danke für die vielen Ideen.
Die Vitrine liegt nicht an der Wand an (1 cm Abstand von der Aussenwand).
Ich werde das Teil mal abmontieren und schauen ob dahinter Feuchtigkeit ist.
Was haltet ihr davon, wenn ich die Hinterseite der Vitrine zur Sicherheit mit Alufolie abklebe, die Luft kann ja hinten durch den Abstand zur Wand zirkulieren?
Grüße
Christian
Hallo,
es könnte durchaus sein daß die schwarz vernickelten Räder am Ende der Galvanisation unzureichend gespült wurden
oder man diese Spülung "vergessen" hat. Dann bleiben Reste der Galvanisierungslösung zurück die im Lauf der Zeit ihre Wirkung entfalten. Denkbar sind auch andere Fehler beim Galvanisieren, bei den einzelnen Zwischenschritten.
Man könnte mit einem Glasfaserstift versuchen die Radsätze vorsichtig zu säubern, eventuell bis auf das Grundmetall, vermutlich dann Messing. Messing ließe sich mit einer Brünierung anschließend leicht wieder "verdunkeln".
Herzliche Grüße
Karl Heinz
es könnte durchaus sein daß die schwarz vernickelten Räder am Ende der Galvanisation unzureichend gespült wurden
oder man diese Spülung "vergessen" hat. Dann bleiben Reste der Galvanisierungslösung zurück die im Lauf der Zeit ihre Wirkung entfalten. Denkbar sind auch andere Fehler beim Galvanisieren, bei den einzelnen Zwischenschritten.
Man könnte mit einem Glasfaserstift versuchen die Radsätze vorsichtig zu säubern, eventuell bis auf das Grundmetall, vermutlich dann Messing. Messing ließe sich mit einer Brünierung anschließend leicht wieder "verdunkeln".
Herzliche Grüße
Karl Heinz
ChristianL - 29.09.24 11:47
Hallo Christian,
das Abkleben mit Folie würde ich nicht machen. Ich bin kein Bauspezialist. Ich habe eine Zimmerwand in einem Büro, in dem eine Außenwand Feuchtigkeit hat. In den späten sechziger Jahren wurde dort die Fassade mit einer "Farbe" behandelt, die die Durchlässigkeit unterbindet (es fehlt die Diffusion wie mir gesagt wurde). Ich erhielt den Rat, sowohl innen als auch außen die Farbe abtragen zu lassen (außen kannst Du wie eine zweite Haut abziehen) und durch atmende Farben zu ersetzen, um die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzuleiten.
Lange Ausführungen kurzer Sinn: keine Sperrschicht, die verlagert das Problem oder verstärkt es. Abgesehen davon, dass Du ja keine große Raumfeuchtigkeit hast.
Viele Grüße
Christian
das Abkleben mit Folie würde ich nicht machen. Ich bin kein Bauspezialist. Ich habe eine Zimmerwand in einem Büro, in dem eine Außenwand Feuchtigkeit hat. In den späten sechziger Jahren wurde dort die Fassade mit einer "Farbe" behandelt, die die Durchlässigkeit unterbindet (es fehlt die Diffusion wie mir gesagt wurde). Ich erhielt den Rat, sowohl innen als auch außen die Farbe abtragen zu lassen (außen kannst Du wie eine zweite Haut abziehen) und durch atmende Farben zu ersetzen, um die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzuleiten.
Lange Ausführungen kurzer Sinn: keine Sperrschicht, die verlagert das Problem oder verstärkt es. Abgesehen davon, dass Du ja keine große Raumfeuchtigkeit hast.
Viele Grüße
Christian
Servus!
@Karl Heinz
Ich habe die Räder jetzt mal im Ultraschallbad gereinigt.
Interessanterweise kam danach bei einigen Rädern stellenweise das Messing durch.
@Christian
Ich werde jetzt einfach mal den Abstand zur Wand erhöhen, damit da die Luft besser zirkulieren kann.
Den Raum hab ich erst vor wenigen Jahren renoviert, ist auch ordentlich gedämmt und mit Gipsplatten ausgebaut.
Es gibt keine Schimmel oder Feuchtikeits Anzeichen.
Grüße
Christian
@Karl Heinz
Ich habe die Räder jetzt mal im Ultraschallbad gereinigt.
Interessanterweise kam danach bei einigen Rädern stellenweise das Messing durch.
@Christian
Ich werde jetzt einfach mal den Abstand zur Wand erhöhen, damit da die Luft besser zirkulieren kann.
Den Raum hab ich erst vor wenigen Jahren renoviert, ist auch ordentlich gedämmt und mit Gipsplatten ausgebaut.
Es gibt keine Schimmel oder Feuchtikeits Anzeichen.
Grüße
Christian
Hallo,
das sieht so aus als ob beim Galvanisieren etwas schiefgelaufen wäre.
Eventuell war das Messing schon etwas angelaufen als schwarz vernickelt wurde.
Ich habe früher Messíng erst glanz- und dann schwarzvernickelt.
Zwischen den einzelnen Bädern mußte sehr zügig gearbeitet und die
Teile nicht trocken werden, die Spülgänge in sauberem Wasser erfolgen.
Herzliche Grüße
Kalr Heinz
das sieht so aus als ob beim Galvanisieren etwas schiefgelaufen wäre.
Eventuell war das Messing schon etwas angelaufen als schwarz vernickelt wurde.
Ich habe früher Messíng erst glanz- und dann schwarzvernickelt.
Zwischen den einzelnen Bädern mußte sehr zügig gearbeitet und die
Teile nicht trocken werden, die Spülgänge in sauberem Wasser erfolgen.
Herzliche Grüße
Kalr Heinz
Hallo,
Dieser Schaden sollte bei einer Raumluftfeuchtigkeit zwischen 50 - 60 % nicht passieren.
Bei einer Vitrine, die zwischen Rückwand und Mauerwerk 1 cm Abstand hat, wird die allenfalls zu hohe Feuchtigkeit der Wand durch die Luftzirkulation weggeführt.
Wenn man eine Wand isolieren will, dann muss man in jedem Fall einen guten Bauphysiker beiziehen, wenn man das nicht selbst genau berechnen kann. Wenn der Taupunkt am falschen Ort in der Mauer zu liegen kommt, dann kann es grössere Bauschäden geben. Auch darf man bei solchen Wänden nur "luftdurchlässige" Farben verwenden, dichte Farben blättern nach einer gewissen Zeit grossflächig ab. Ein guter Maler weiss das, leider gibt es aber (zu) viele Maler die nach dem Motto arbeiten "wenn ich einen Pinsel halten kann, bin ich Maler" und Laien haben meistens ohnehin keine Fachkenntnisse.
Ich habe seit 1977 in meinem MOBA-Raum im Keller einen Luftentfeuchter in Betrieb, der die Raumfeuchtigkeit konstant bei ca. 54 % hält. In diesen 47 Jahren taten 2 Profi-Bautrockner ihren Dienst, also je etwa 23 Jahre. Diesen Sommer musste ich den Entfeuchter wieder ersetzen. Ich bin gespannt, ob dieser ebenfalls wieder über 23 Jahre seinen Dienst tun wird (dann wäre ich 90 Jahre alt 😊).
Ich bin mir sicher, dass dieser Rost an den Rädern ein Fabrikationsfehler ist. Selbst habe ich sowas noch nie beobachtet.
Herzliche Grüsse
Gian
Dieser Schaden sollte bei einer Raumluftfeuchtigkeit zwischen 50 - 60 % nicht passieren.
Bei einer Vitrine, die zwischen Rückwand und Mauerwerk 1 cm Abstand hat, wird die allenfalls zu hohe Feuchtigkeit der Wand durch die Luftzirkulation weggeführt.
Wenn man eine Wand isolieren will, dann muss man in jedem Fall einen guten Bauphysiker beiziehen, wenn man das nicht selbst genau berechnen kann. Wenn der Taupunkt am falschen Ort in der Mauer zu liegen kommt, dann kann es grössere Bauschäden geben. Auch darf man bei solchen Wänden nur "luftdurchlässige" Farben verwenden, dichte Farben blättern nach einer gewissen Zeit grossflächig ab. Ein guter Maler weiss das, leider gibt es aber (zu) viele Maler die nach dem Motto arbeiten "wenn ich einen Pinsel halten kann, bin ich Maler" und Laien haben meistens ohnehin keine Fachkenntnisse.
Ich habe seit 1977 in meinem MOBA-Raum im Keller einen Luftentfeuchter in Betrieb, der die Raumfeuchtigkeit konstant bei ca. 54 % hält. In diesen 47 Jahren taten 2 Profi-Bautrockner ihren Dienst, also je etwa 23 Jahre. Diesen Sommer musste ich den Entfeuchter wieder ersetzen. Ich bin gespannt, ob dieser ebenfalls wieder über 23 Jahre seinen Dienst tun wird (dann wäre ich 90 Jahre alt 😊).
Ich bin mir sicher, dass dieser Rost an den Rädern ein Fabrikationsfehler ist. Selbst habe ich sowas noch nie beobachtet.
Herzliche Grüsse
Gian
Hallo,
danke für Eure Antworten!
Ich werde in den nächsten Tagen die Vitrinen an der Außenwand mit 2cm Abstand von der Wand aufhängen - sicher ist sicher .
Weiters werde ich die paar betroffenen Achsen einfach tauschen.
Ich hoffe, dass es dann zu keinen weiteren Schäden kommt.
VG
Christian
danke für Eure Antworten!
Ich werde in den nächsten Tagen die Vitrinen an der Außenwand mit 2cm Abstand von der Wand aufhängen - sicher ist sicher .
Weiters werde ich die paar betroffenen Achsen einfach tauschen.
Ich hoffe, dass es dann zu keinen weiteren Schäden kommt.
VG
Christian
spur.n.bahner - 30.09.24 14:09
Hallo Christian,
Das ist ein allgemeines Problem. Die Außenwände sind in der Regel kühler, das bedeutet, dass sich dort auch ein Teil der Luftfeuchte absetzen kann. Daher sollte man größere Möbelstück mit ausreichend Abstand platzieren. Ob zwei Zentimeter reichen wird man sehen. Bei Möblen werden 3 - 5 cm empfohlen.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Vitrine liegt nicht an der Wand an (1 cm Abstand von der Aussenwand).
Ich werde das Teil mal abmontieren und schauen ob dahinter Feuchtigkeit ist.
Das ist ein allgemeines Problem. Die Außenwände sind in der Regel kühler, das bedeutet, dass sich dort auch ein Teil der Luftfeuchte absetzen kann. Daher sollte man größere Möbelstück mit ausreichend Abstand platzieren. Ob zwei Zentimeter reichen wird man sehen. Bei Möblen werden 3 - 5 cm empfohlen.
Gruß
Jürgen
Moin,
Klar ist das ein Fabrikationsfehler, warum sollte Luftfeuchtigkeit im Raum nur an einem Fahrzeug Schäden verursachen?
meint Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Ich bin mir sicher, dass dieser Rost an den Rädern ein Fabrikationsfehler ist.
Klar ist das ein Fabrikationsfehler, warum sollte Luftfeuchtigkeit im Raum nur an einem Fahrzeug Schäden verursachen?
meint Norman.
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