1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kein Betrieb in analog möglich? Lok fährt nicht

THEMA: Kein Betrieb in analog möglich? Lok fährt nicht
Startbeitrag
Wendelo - 28.09.24 09:53
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe eine Fleischmann 7326 erworben. Diese fährt leider nicht auf meiner analogen Anlage und die Beleuchtung funktioniert auch nicht. Wie auf den 3 Bildern zu sehen, ist anscheinend ein Decoder (Digital) verbaut worden. Allerdings vermute ich das nur. Ich kenne mich damit nicht aus und konnte auch keine Bilder zum Vergleich mit abgenommenen Lokgehäuse im Netz zu dieser Lok finden. Bei direkter minimaler Stromzufuhr am Motor über einen Trafo läuft dieser einwandfrei und samtweich. Nur die beiden Lämpchen leuchten immer noch nicht. Ingesamt sieht die Lok im Inneren sehr gut aus. Sämtliche Kontaktflächen sind sauber und auch der Stromzufuhr-Umschalter ist korrekt auf Schiene gestellt. Mir ist natürlich klar, dass trotzdem ein defekt an der Platine bzw. den Lötstellen vorliegen kann, aber so recht überzeugt bin ich davon nicht. Vielleicht kann mir jemand von Euch/Ihnen Tipps geben, wie z.b. ist das ein Decoder für den Digitalbetrieb und könnte man diesen evtl. umprogrammieren auf Analogbetrieb (soll ja bei den neueren Decodern funktionieren)? Allerdings könnte ich das nicht selber machen. Ich würde mich freuen schon mehr Informationen dazu hier zu erhalten. Wahrscheinlich werde ich dann doch den Service eines Modellbahnladens in Hamburg in Anspruch nehmen müssen. Oder was sagt Ihr dazu?
Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße
Marco

Die von Wendelo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marco,

hat die Lok dem Umschalter für Oberleitungsbetrieb (wie die meisten Fleischmann E-Loks) auch auf dem Dach? Dann fährt die Lok nicht mit abgenommenen Gehäuse, weil der Kontakt auf der Platine unterbrochen ist. Es könnte also sein, dass das Gehäuse einfach verkehrt herum auf der Lok saß.

Schaue Dir einfach mal an, ob das Gehäuse richtig herum sitzt und der Schalter (Als Isolator getarnt) richtig herum gedreht ist und die Kontakte im Gehäuse auch sauber auf der Platine sitzen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Marco,

das müsste eine Lok mit FMZ-Dekoder sein. Mit diesem erste Fleischmann Digitalsystem konnte man keine digitalen Loks analog fahren. Der Decoder kann also nicht für den analogen Betrieb umprogrammiert werden.

Grüße
Markus
Hallo Sven,
Danke für Deine Nachricht bzw. Infos. Die Lok hat den Umschlater allerdings unten. Genau wie Du schreibst, hatte ich auch mal eine andere Lok, bei der der Umschalter oben lag und nur das Gehäuse falsch herum drauf war. Leider ist dies hier nicht das Problem.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Marco
War ein Versuch... 😉
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems...
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Sven
Hallo Makus,
wie in #2 geschrieben, es ist ein FMZ Decoder verbaut.
Für Analogbetrieb - den Decoder einschließlich Elko entfernen und die Gleisanschlüsse direkt an der Platine anschließen.
grüße
Hajo
Hallo,

korrekt, das ist eine FMZ Lok, die vollständige Artikelnummer lautet 6 7326.

Die OVP hatte einst einen silbergraue Einleger und es stand groß FMZ drauf:
https://cache.willhaben.at/mmo/9/185/238/8169_-803479538.jpg

Grüße, Peter W
Moin Markus,
also doch ein Decoder! Wenn das so ist, müsste der ja entfernt werden. Für mich in Eigenregie leider nicht möglich. Es ist ja bestimmt nicht damit getan, den Decoder einfach auszubauen. Dann wohl doch der Service! Mal schuen, ob noch jemand ein Idee hat. Freue mich, so schnell Nachrichten zu bekommen.
Danke für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco!

Ich würde Dir raten, Dir eine Analog-Platine zu besorgen. Sie hat die Bestellnummer 65 7024, und ich habe gerade gesehen, daß Spur-N-Ersatzteile sie vorrätig hat. Schlag schnell zu, ehe sie weg ist!

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Hajo, hallo Peter,
jetzt wird das ganze schon verständlicher für mich. Danke für das Bild und die Umbaubeschreibung. Ich glaube, dass mit dem Ausbau und der Neuverdrahtung lasse ich lieber mit meiner Unerfahrenheit bzw. Unkenntnis. Mal direkt gefragt: Hajo oder wer traut sich daran, dies für mich umzubauen. Wenns dann nicht läuft - keine Sorge, alles gut.
Ich überlege, ob es wirklich sinnvoll ist, den Umbau vorzunehmen. Vielleicht ist es besser einach diese Version in analog zu kaufen, sofern noch greifbar. Nur wäre es schade die Lok in der Schublade liegen zu lassen. Wenn jemand an der Lok interesse haben sollte (1 Puffer ist mal ausgebrochen und ersetzt worden), gerne bescheid sagen. Mal sehen was für Möglichkeiten sich hier ergeben).
Hallo Elmar,
Danke für diesen Tipp. Die hätte ich jetzt wohl nicht gefunden, Aber trotzdem müsste ich ja basteln, ob das alles gut gehen würde....
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco!

Das Austauschen der Platine ist kein Hexenwerk. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich sagen: Komm vorbei, wir machen das zusammen. Aber es gibt auch in Schleswig-Holstein Modellbahner, die Dir vielleicht behilflich sein können.

Im Grunde ist das eine Sache von zehn Minuten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
das stimmt und dazu lernen ist immer gut.  Es findet sich ganz bestimmt eine Lösung.
Dir / Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

Wo in Schleswig-Holstein wohnst du denn?

Muss ja nicht so genau sein, aber weit weg von HH?

Viele Grüße von Jens
Hallo Jens,
ich wohne in Reinbek - östlich von Hamburg.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

Habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben.
Schau mal nach.

Gruß Jens
Danke Jens,
bis in Kürze.
Viele Grüße
Marco
Notfalls bei den Jungs in Schwarzenbek anfragen, die können bestimmt auch helfen. Die Kisdorfer fahren fast nur noch 0.
Auf der Westseite von Hamburg wäre Kölln-Reisiek bei Elmshorn noch ein Anlaufpunkt, und noch etwas weiter nördlich Itzehoe.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
bitte gebt doch in Euren Titeln an um was genau es sich handelt!
Hersteller, BR Art Nr etc etc
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;