1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verfeinerung Halbspeisewagen CR4ywe-36/52 aus Set GFN 867706

THEMA: Verfeinerung Halbspeisewagen CR4ywe-36/52 aus Set GFN 867706
Startbeitrag
103 132-7 - 28.09.24 12:11
Moin zusammen,

ich habe hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1414250 ja schon angedeutet, dass ich statt der Anschaffung eines weiteren teuren MW-Modell Wagen mich lieber selber mal an dem entsprechenden Fleischmann Modell aus dem „Ferienexpress“ Set 867706 versuche.

Die beiden anderen Wagen aus dem Set konnte ich sogar recht schnell weiterveräußern. Dem Käufer noch einmal ein Dankeschön für den Kauf. 😉

Das größte Problem ist das Dach. Da habe ich mich nur bedingt herangetraut. Eigentlich müsste der Abschnitt über der Küche „nur“ herausgeschnitten und um 180 Grad gedreht wieder eingesetzt werden, dann säße der Wasserkastendeckel richtig (über der Küche anstatt über dem ehemaligen WC). Auch säße der Wendler-Lüfter dann auf der richtigen Seite (über dem Gang neben der Küche anstatt über der Küche)… Eigentlich…

So habe ich das Dach lieber nicht beschnitten, da das sicherlich mit meinen Mitteln und Fähigkeiten nicht schadlos gegangen wäre. Ich habe bei Fleischmann nach Ersatzdächern zum Üben gefragt: Negativ.

So bleibt es bei den folgenden Arbeiten:

- Türklinke auf Küchenseite entfernen, bzw. überlackieren.
- WC-Fenster gegenüber der Küche gegen ein klares ausgetauscht. Hier musste ich einen Kompromiss eingehen, da ich kein 100%ig passendes hatte, Aber das etwas zu Kurze simuliert dann eben ein leicht geöffnetes Fenster.
- Küchenfenster innen weiß lackieren. Außen müsste noch der feine Alurahmen der oberen Fensterklappen angebracht werden. Nur woher nehmen? Und so fein zeichnen kann ich nicht; geht auch so…
- Küchenabzug von einem alten Minitrix Mitropa Speisewagen über Küche angebracht (nach Vorbildfoto von Engelbert alias „ev“ https://www.eepforum.de/attachment/9279-brye-5...uen-aw-ffm-1200-jpg/ )
- Innenwand zur Küche neben dem Seitengang anbringen
- Tische im Speiseraum einsetzen
- 3. Klasse Decal (Nothaft) anbringen.

Bei Letzterem hatte ich bzgl. der Position die Wahl zwischen "Pest & Cholera": Entweder das Schild falsch auf die Position unter das „Nichtraucher“ Schild setzen oder korrekt unter das erste Abteilfenster. Dann müsste ich aber das „Nichtraucher“ Schild über dem 3.Klasse Schild platzieren (die beiden gehören ja zusammen) und dort, wo es jetzt ist, entfernen. Das traue ich mir nicht zu, ohne, dass die Farbe Schaden erleidet. So lebe ich lieber mit diesem Kompromiss und lasse beide Schilder zusammen, wo sie jetzt sind.

Es sollen beim Vorbild wohl noch Vorratsbehälter unter der Küche gewesen sein, aber mit meiner Variante dieses Wagens kann ich auf jeden Fall leben und setze den Wagen nun in meinem dem D 75 (Lindau – Kiel) angelehnten Zug zu einer Zeit kurz vor der Klassenreform ein. 😉

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

nette Bastelei. Das mit dem Dach heraustrennen und um 180° versetzt wieder anfügen führt aber dazu, dass das Dach um die Schnittspaltbreite kürzer wird. Man könnte das Dach an der Klebestelle innen mit ein paar Streifen aus der Bastelkiste stabilisieren und den Schnittspalt mit Spachtelmasse verfüllen.

Da fällt mir gerade ein - für dich muss ich auch noch was fertig stellen

Grüße
Markus
Moin Markus,

ja, genau an die Vorgehensweise habe ich bereits gedacht. Auch, dass Material verloren geht und gespachtelt werden muss. Aber da es 100% Präzision erfordert und ich in Ermangelung eines Ersatzes nur einen Versuch hätte, lasse ich es lieber.

Und das, was Du noch für mich fertig machen willst: Es ist doch ein Hobby und keine Terminarbeit… 😉

Beste Grüße
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;