1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kann ich mit der z21 weiss mit Jmri CV auslesen?

THEMA: Kann ich mit der z21 weiss mit Jmri CV auslesen?
Startbeitrag
Oberbootsmann - 28.09.24 15:09
Moin

Bin am verzweifeln, Tante Google und auch hier im Forum wird gesagt, das ich mit der z21 weiss Start freigeschaltet mit der Freeware Software Jmri 5.8, CVs auslesen kann.
Wenn ich jedoch im Lokpark eine neue Lok anlegen möchte, kommt ja die Decoder Auswahl, dort ist der Button "Typ aus Decoder auslesen" grau und es steht als Hilfetext, "Knopf deaktiviert da Zentrale keine CVs auslesen kann.
Auch wenn ich auf Identifiziere klicke ruckelt die Lok, is wird in der Status Zeile angezeigt dasselbe was ausgelesen wird, es kommt aber dann die Meldung, " nicht angelegt im Lokpark ? Siehe auch Bilder
Ich kann die Lok mit Decoder manuel eingeben,  auch fahren usw. Jedoch wenn ich auf programmieren gehe, geht das auslesen auch nicht, die Cv Werte stimmen nicht?

Hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

Besten Dank schonmal im voraus

Mfg Dirk

Die von Oberbootsmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

also bei mir geht das (siehe Fotos im Anhang) mit meiner ebenfalls freigeschalteten z21 start.

was mir auffällt and Deinem Fotos ist, dass der Zustand des Zentrale unbekannt ist (oranger Button). Vielleicht mal drüber die Zentrale ein/ausschalten

Ansonsten vielleicht ein Feature der Anwendung unter windows (bei mir linux).

VG wassi

PS: was mir auffiel, bei mir steht jeweils unten in grün Service Mode Programmer Z21XpressNet is Online , bei Dir steht das mit Z21Loconet... Online

mach mal bitte eine Screenshot von dem Z21 Konfigurator Tab

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

konnte jetzt  Dein Problem nachstellen.

Gehe mal unter Einstellungen -> Vorzug und setze Service Programmer auf Z21XpressNet wie im Anhang

Nach dem Speichern und Neustart sollte es gehen

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wassi

Erstmal  Danke für die Rasche Antwort, jo das hab ich schon mal hinbekommen..
Nur kann ich das nicht so ganz einstellen wie bei dir, siehe Foto throttles usw.. Die Punkte bleiben.
Das auslesen klappt jetzt bei neuer Lok...juhu..
Aber wenn ich Programmieren aufmache, kommen die CV nur aus Datei? Oder sind das die Einstellungen vom Decoder?

Mfg der nicht mehr so frustrierte Dirk

Die von Oberbootsmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
Tja.. schon selber gefunden.. juhu...

Siehe Bild, Mann sollte auch "Auf Programmiergleis" auswählen  und nicht "nur bearbeiten", dann kann ich auch alles auslesen... das weekend ist gerettet Dank Wassi...

Danke danke...

Mfg Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;