1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: SpDrS60 PC-Software und Ersatzsignal Zs1

THEMA: SpDrS60 PC-Software und Ersatzsignal Zs1
Startbeitrag
Peter W. - 28.09.24 19:48
Hallo,

benutzt jemand von Euch einen Stelltisch nach SpDrS60 mit einer PC Software und wenn ja, welche?

Nützt jemand die Möglichkeit ein Zs1 mit der ErsGT zu stellen und wie erfolgt die Anbindung via Decoder ans Signal?

Bei der DB scheint es so zu sein, dass das Zs1 nach 30 sec (?) von selbst erlischt.

Bei den ÖBB wird das Ersatzsignal unabhängig ein- oder ausgeschaltet, egal ob das Signal bzw. die Fahrstraße nur teilweise funktioniert/einläuft oder was auch immer nicht richtig funktioniert.

Ich habe mir einmal "Modell Stellwerk" angesehen. Da ist es aber so, dass zur Rücknahme von Zs1 der Impuls für Hp0 gesendet wird

Grüße, Peter W

Hallo
Ich hab zwar keine Ahnung von der Anbindung an den Decoder aber das ZS1 schaltet im Bahnhof nach 90 Sekunden ab und an einem Blocksignal erst nach Durchfahrt des Zuges.
Wobei es da noch andere Abhängigkeiten gibt.
So zumindest bei der DB

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Moin,

ich nutze eine SpDrS60 Simulation, die hab ich selber gebaut.

Zs1 geht, wie der Kollege sagte, nach 90 Sekunden aus. Eine Anbindung an irgendeine Fahrstraßenlogik hat es nicht, den es soll ja funktionieren, wenn sonst nichts mehr geht.

Bei Selbst- oder Zentralblock muss ich nachschauen. Mach ich dir Tage Mal, interessiert mich auch😀

Beim Zs8 ist es anders, da muss vorher eine Zugfahrstrasse eingestellt sein. Das Signal erlischt wie bei anderen Fahrtbegriffen.

https://www.stummiforum.de/t204190f35-SpDrS-Zus...gnal.html#msg2569956

Anbindung an Dekoder ist die meine Eigenbau-Dekoder😀

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

gibt es zu Deinen Selbstbau Lösungen irgendwo nähere Infos?

Grüße, Peter W
Guten morgen,