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THEMA: SpDrS60 PC-Software und Ersatzsignal Zs1
THEMA: SpDrS60 PC-Software und Ersatzsignal Zs1
Peter W. - 28.09.24 19:48
Hallo,
benutzt jemand von Euch einen Stelltisch nach SpDrS60 mit einer PC Software und wenn ja, welche?
Nützt jemand die Möglichkeit ein Zs1 mit der ErsGT zu stellen und wie erfolgt die Anbindung via Decoder ans Signal?
Bei der DB scheint es so zu sein, dass das Zs1 nach 30 sec (?) von selbst erlischt.
Bei den ÖBB wird das Ersatzsignal unabhängig ein- oder ausgeschaltet, egal ob das Signal bzw. die Fahrstraße nur teilweise funktioniert/einläuft oder was auch immer nicht richtig funktioniert.
Ich habe mir einmal "Modell Stellwerk" angesehen. Da ist es aber so, dass zur Rücknahme von Zs1 der Impuls für Hp0 gesendet wird
Grüße, Peter W
benutzt jemand von Euch einen Stelltisch nach SpDrS60 mit einer PC Software und wenn ja, welche?
Nützt jemand die Möglichkeit ein Zs1 mit der ErsGT zu stellen und wie erfolgt die Anbindung via Decoder ans Signal?
Bei der DB scheint es so zu sein, dass das Zs1 nach 30 sec (?) von selbst erlischt.
Bei den ÖBB wird das Ersatzsignal unabhängig ein- oder ausgeschaltet, egal ob das Signal bzw. die Fahrstraße nur teilweise funktioniert/einläuft oder was auch immer nicht richtig funktioniert.
Ich habe mir einmal "Modell Stellwerk" angesehen. Da ist es aber so, dass zur Rücknahme von Zs1 der Impuls für Hp0 gesendet wird
Grüße, Peter W
Hallo
Ich hab zwar keine Ahnung von der Anbindung an den Decoder aber das ZS1 schaltet im Bahnhof nach 90 Sekunden ab und an einem Blocksignal erst nach Durchfahrt des Zuges.
Wobei es da noch andere Abhängigkeiten gibt.
So zumindest bei der DB
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Ich hab zwar keine Ahnung von der Anbindung an den Decoder aber das ZS1 schaltet im Bahnhof nach 90 Sekunden ab und an einem Blocksignal erst nach Durchfahrt des Zuges.
Wobei es da noch andere Abhängigkeiten gibt.
So zumindest bei der DB
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
teppichbahner - 29.09.24 07:57
Moin,
ich nutze eine SpDrS60 Simulation, die hab ich selber gebaut.
Zs1 geht, wie der Kollege sagte, nach 90 Sekunden aus. Eine Anbindung an irgendeine Fahrstraßenlogik hat es nicht, den es soll ja funktionieren, wenn sonst nichts mehr geht.
Bei Selbst- oder Zentralblock muss ich nachschauen. Mach ich dir Tage Mal, interessiert mich auch😀
Beim Zs8 ist es anders, da muss vorher eine Zugfahrstrasse eingestellt sein. Das Signal erlischt wie bei anderen Fahrtbegriffen.
https://www.stummiforum.de/t204190f35-SpDrS-Zus...gnal.html#msg2569956
Anbindung an Dekoder ist die meine Eigenbau-Dekoder😀
Gruß
Klaus
ich nutze eine SpDrS60 Simulation, die hab ich selber gebaut.
Zs1 geht, wie der Kollege sagte, nach 90 Sekunden aus. Eine Anbindung an irgendeine Fahrstraßenlogik hat es nicht, den es soll ja funktionieren, wenn sonst nichts mehr geht.
Bei Selbst- oder Zentralblock muss ich nachschauen. Mach ich dir Tage Mal, interessiert mich auch😀
Beim Zs8 ist es anders, da muss vorher eine Zugfahrstrasse eingestellt sein. Das Signal erlischt wie bei anderen Fahrtbegriffen.
https://www.stummiforum.de/t204190f35-SpDrS-Zus...gnal.html#msg2569956
Anbindung an Dekoder ist die meine Eigenbau-Dekoder😀
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
gibt es zu Deinen Selbstbau Lösungen irgendwo nähere Infos?
Grüße, Peter W
gibt es zu Deinen Selbstbau Lösungen irgendwo nähere Infos?
Grüße, Peter W
Guten morgen,
ich nutze unter Anderen ESTWGJ als Sp DrS60 Software zum schalten des Ersatzsignals. Die Decoder sind Eigegngewächse eines bekannten, aber das ist einfach eine zusätzliche Adresse, aber das kann man bei ESTWGJ recht gut konfigurieren.
Beim Vorbild ist die Ausschaltzeit 90 Sekunden, das kann man aber auch anders in der Software vorgeben.
Viele Grüße
Dirk
ich nutze unter Anderen ESTWGJ als Sp DrS60 Software zum schalten des Ersatzsignals. Die Decoder sind Eigegngewächse eines bekannten, aber das ist einfach eine zusätzliche Adresse, aber das kann man bei ESTWGJ recht gut konfigurieren.
Beim Vorbild ist die Ausschaltzeit 90 Sekunden, das kann man aber auch anders in der Software vorgeben.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
kann man die Ausschaltzeit in der Software raus nehmen bzw. auf sehr lange Zeit oder unendlich setzen?
Offenbar sind die Programme alle stark auf DB ausgelegt, speziell bei ESTWGJ wundert mich das schon.
Grüße, Peter W
kann man die Ausschaltzeit in der Software raus nehmen bzw. auf sehr lange Zeit oder unendlich setzen?
Offenbar sind die Programme alle stark auf DB ausgelegt, speziell bei ESTWGJ wundert mich das schon.
Grüße, Peter W
Nachtrag: Au weh, die Beschreibung auf derWebseite von ESTWGJ ist bei Windows 8 stecken geblieben.
Hallo Peter,
was die maximale Zeit ist, kann ich am Abend schauen.
Die Software ist nicht so veraltet wie die Homepage. Ich nutze ESTWGJ V7 bei Windows 10. Was mich eher stört, dass das Programmieren der Fahrstraße recht aufwändig ist.
Viele Grüße
Dirk
edit: Rechtschreibung
was die maximale Zeit ist, kann ich am Abend schauen.
Die Software ist nicht so veraltet wie die Homepage. Ich nutze ESTWGJ V7 bei Windows 10. Was mich eher stört, dass das Programmieren der Fahrstraße recht aufwändig ist.
Viele Grüße
Dirk
edit: Rechtschreibung
Beitrag editiert am 29. 09. 2024 12:33.
Hallo,
ich träume noch immer von einer Software, welche die Fahrstraßen selbstständig findet.
Was mir bei Modellstellwerk positiv aufgefallen ist: Da gibt es einen Assistenten womit man die Fahrstraßen zusammen klicken kann. Aber wehe man macht einen Fehler oder möchte nachträglich was ändern, dann wird es auch wieder kompliziert mit dem dafür vorgesehenen Dialogfenster.
Grüße, Peter W
ich träume noch immer von einer Software, welche die Fahrstraßen selbstständig findet.
Was mir bei Modellstellwerk positiv aufgefallen ist: Da gibt es einen Assistenten womit man die Fahrstraßen zusammen klicken kann. Aber wehe man macht einen Fehler oder möchte nachträglich was ändern, dann wird es auch wieder kompliziert mit dem dafür vorgesehenen Dialogfenster.
Grüße, Peter W
Wuffychris - 29.09.24 11:53
Grüße alle,
ich hab auch Modellstellwerk, bin aber noch am verkabeln.
Ladet euch doch die Handbücher dazu runter : https://www.modellstw.de/
oder geht ins Forum und stellt eure Fragen dort : https://can-digital-bahn.com/forum/index.php#forum_cat_pic_41
Viele Grüße,
Christian
ich hab auch Modellstellwerk, bin aber noch am verkabeln.
Ladet euch doch die Handbücher dazu runter : https://www.modellstw.de/
oder geht ins Forum und stellt eure Fragen dort : https://can-digital-bahn.com/forum/index.php#forum_cat_pic_41
Viele Grüße,
Christian
teppichbahner - 29.09.24 20:05
Hallo Peter,
Außer in dem bereits verlinkten Faden gibt es dazu nicht viel öffentliches, aber Fragen, die nicht unbedingt Romane nötig machen, kann ich sicherlich zeitnah beantworten.
Die Software arbeitet "ziemlich" nah am Original. Fahrstraßen findet sie dadurch auch selbsttätig. Aber sobald es mehrere Fahrstraßen gibt, die von einem Start zu einem Ziel führen, muß man sie, wie beim Vorbild, mit der Fahrstraßenwahlgruppe oder per "freier Schaltung" verhindern.
Und natürlich muß man all das Gelumpe von Hand konfigurieren, was beim Vorbild auch konfiguriert wird. Also alle sogenannten Programmfälle und all die Zusatzinfos, die man halt braucht, z.B. bei Vorsignalen mit wahlweiser Zusatzlichtschaltung oder Ansteuerung der entsprechenden Signalbegriffe und Zusatzsignale usw und genauso die Haltfallverhinderungsabschnitte und was es nicht alles gibt oder ob z.B. Lichtschutz ausreicht oder Fernschutz erforderlich ist. Andersrum auch Flankenschutzersatz usw. Da kommen pro Fahrwegelement gerne mal 20 zusätzliche Angaben dazu. Die komplexeren Fälle, wie Lang/Kurzfahrstraßen mit Mittelweichen sind dann schon ein kleines Grab an Daten ( Schaltungen ). Ist eben wie "in echt"
Dafür ist es dann auch pingelich wie in echt Erst Einfahrt stellen und dann die Erlaubnisabgabe.... nee, da ist dann mal eben Hilfsauflösung angesagt und Nummer ziehen Oder unsaubere Belegtmeldungen haben dann regelmäßig Auflösestörungen zur Folge. Und es gibt auch Bedienfehler, die dazu führen, daß man den LST Mann holen muß Wie ich hörte, auch wie in echt Und was ebenso verwunderlich ist, gibt es bestimmte Bedienungsabfolgen, die ab und an nicht funktionieren. Auflösen und wiederholen geht dann... auch wie in echt! Ganz witzig ist das z.B. bei den Selbststellbetriebsgruppen. Wenn die im unpassenden Moment die Tasten anfordern und man selbst gerade bedient, wundert man sich halt, daß nichts geht. Und umgekehrt laufen manchmal die Selbstellfahrstraßen nicht ein, weil die halt nicht zum Zuge kommen, weil man selbst gerade mehrere Fahrstraßen einstellt. Dann blinkt und klingelt es halt. Aber das ist auch wie in echt Und anstatt wie in der Vorschrift genannt, erst den Selbststellbetrieb rauszunehmen, die Störung damit zu quittieren und dann neu einzustellen, hilft es auch, einfach manuell die Fahrstraße drüber zu drücken. Das ist auch wie in echt Auch so unerlaubte Dinge, wie Gesamt-Auflösen von Zugfahrstraßen mit "falschem" Zielsignal nach Umstellen von Weichen funktioniert ( leider ) auch wie in echt... man braucht dann weniger Nummern... aber das gibt immer mecker vom Chef Technisch geht das aber... in der Simulation und in echt
Gruß
Klaus
Zitat
gibt es zu Deinen Selbstbau Lösungen irgendwo nähere Infos?
Außer in dem bereits verlinkten Faden gibt es dazu nicht viel öffentliches, aber Fragen, die nicht unbedingt Romane nötig machen, kann ich sicherlich zeitnah beantworten.
Zitat
ich träume noch immer von einer Software, welche die Fahrstraßen selbstständig findet.
Die Software arbeitet "ziemlich" nah am Original. Fahrstraßen findet sie dadurch auch selbsttätig. Aber sobald es mehrere Fahrstraßen gibt, die von einem Start zu einem Ziel führen, muß man sie, wie beim Vorbild, mit der Fahrstraßenwahlgruppe oder per "freier Schaltung" verhindern.
Und natürlich muß man all das Gelumpe von Hand konfigurieren, was beim Vorbild auch konfiguriert wird. Also alle sogenannten Programmfälle und all die Zusatzinfos, die man halt braucht, z.B. bei Vorsignalen mit wahlweiser Zusatzlichtschaltung oder Ansteuerung der entsprechenden Signalbegriffe und Zusatzsignale usw und genauso die Haltfallverhinderungsabschnitte und was es nicht alles gibt oder ob z.B. Lichtschutz ausreicht oder Fernschutz erforderlich ist. Andersrum auch Flankenschutzersatz usw. Da kommen pro Fahrwegelement gerne mal 20 zusätzliche Angaben dazu. Die komplexeren Fälle, wie Lang/Kurzfahrstraßen mit Mittelweichen sind dann schon ein kleines Grab an Daten ( Schaltungen ). Ist eben wie "in echt"
Dafür ist es dann auch pingelich wie in echt Erst Einfahrt stellen und dann die Erlaubnisabgabe.... nee, da ist dann mal eben Hilfsauflösung angesagt und Nummer ziehen Oder unsaubere Belegtmeldungen haben dann regelmäßig Auflösestörungen zur Folge. Und es gibt auch Bedienfehler, die dazu führen, daß man den LST Mann holen muß Wie ich hörte, auch wie in echt Und was ebenso verwunderlich ist, gibt es bestimmte Bedienungsabfolgen, die ab und an nicht funktionieren. Auflösen und wiederholen geht dann... auch wie in echt! Ganz witzig ist das z.B. bei den Selbststellbetriebsgruppen. Wenn die im unpassenden Moment die Tasten anfordern und man selbst gerade bedient, wundert man sich halt, daß nichts geht. Und umgekehrt laufen manchmal die Selbstellfahrstraßen nicht ein, weil die halt nicht zum Zuge kommen, weil man selbst gerade mehrere Fahrstraßen einstellt. Dann blinkt und klingelt es halt. Aber das ist auch wie in echt Und anstatt wie in der Vorschrift genannt, erst den Selbststellbetrieb rauszunehmen, die Störung damit zu quittieren und dann neu einzustellen, hilft es auch, einfach manuell die Fahrstraße drüber zu drücken. Das ist auch wie in echt Auch so unerlaubte Dinge, wie Gesamt-Auflösen von Zugfahrstraßen mit "falschem" Zielsignal nach Umstellen von Weichen funktioniert ( leider ) auch wie in echt... man braucht dann weniger Nummern... aber das gibt immer mecker vom Chef Technisch geht das aber... in der Simulation und in echt
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 29. 09. 2024 20:21.
Hallo Peter,
zu #8: Es gibt PC-Programme, die die Fahrstraßen selbsttätig finden. Z.B. Der TrainController. Aber falls Du umsteigen wolltest, dann müsstest Du alles neu anlegen und in ein neues Programm einarbeiten. Willst Du das ?
Viele Grüße, Joni
zu #8: Es gibt PC-Programme, die die Fahrstraßen selbsttätig finden. Z.B. Der TrainController. Aber falls Du umsteigen wolltest, dann müsstest Du alles neu anlegen und in ein neues Programm einarbeiten. Willst Du das ?
Viele Grüße, Joni
Hallo Peter,
Ich habe geguckt, man kann die Ausschaltzeit nur in 10 Sekundenschritte von 10-90 Sekunden einstellen. Zusätzlich geht eine frühere manuelle Rückstellung über die Haltgruppentaste HaGT.
Was mich wundert, dass es dich wundert, das ESTWGJ stark auf DB ausgelegt ist. Das würde mich bei eine Sp Dr S60-Simulator jetzt weniger überraschen. Es gibt wohl auch eine Schweizer Ausführung mit einem Domino-Stellwerk, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Oder meinst Du, weil sie aus AT vertrieben wird? Der Entwickler ist jedoch Deutsch.
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kann man die Ausschaltzeit in der Software raus nehmen bzw. auf sehr lange Zeit oder unendlich setzen?
Offenbar sind die Programme alle stark auf DB ausgelegt, speziell bei ESTWGJ wundert mich das schon.
Ich habe geguckt, man kann die Ausschaltzeit nur in 10 Sekundenschritte von 10-90 Sekunden einstellen. Zusätzlich geht eine frühere manuelle Rückstellung über die Haltgruppentaste HaGT.
Was mich wundert, dass es dich wundert, das ESTWGJ stark auf DB ausgelegt ist. Das würde mich bei eine Sp Dr S60-Simulator jetzt weniger überraschen. Es gibt wohl auch eine Schweizer Ausführung mit einem Domino-Stellwerk, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Oder meinst Du, weil sie aus AT vertrieben wird? Der Entwickler ist jedoch Deutsch.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Christian,
in den Anleitungrn stehen im Moment z.T. Fehlermeldungen von der Dokumentenausgabe in niederländischer Sprache drin. Merkwürdig.
Ich habe Schwierigkeiten mit einem Vorsignal vor einem Startsignal, wo dann innerhalb der Fahrstraße ein Hauptsignal (Schutzsignal) steht, das auch korrekt frei gestellt wird, funktioniert noch immer nicht in der Version 10. Solange die Fahrstraße nur von Signal zu Signal konfiguriert ist, funktioniert es richtig. In den Beispielen gibt es leider nirgends Vorsignale (oder ich habe noch keinen passenden Muster-Stelltisch gefunden).
Die Ersatzsignal Logik ist fix für die DB programmiert, das kann ich für die ÖBB so nicht wirklich gebrauchen.
Wenn ich 31 Rückmelder eingestellt habe mit P50 Protokoll, und vom Interface dann 32 Bytes in einem Schwung zurück kommen, semmelt das Programm ab. Bei mehr als 10 Rückmeldern (vielleicht ein paar mehr) werden die ersten Werte korrekt übernommen, bei den höheren Nummern steht dann irgendwas drin. Da geht wohl ein Puffer über. Vielleicht ist die Baudrate mit 57600 zu hoch.
Auf E-Mail Anfrage habe ich leider keine Antwort bekommen. Ich versuche es in dem Can Forum.
Grüße, Peter W
in den Anleitungrn stehen im Moment z.T. Fehlermeldungen von der Dokumentenausgabe in niederländischer Sprache drin. Merkwürdig.
Ich habe Schwierigkeiten mit einem Vorsignal vor einem Startsignal, wo dann innerhalb der Fahrstraße ein Hauptsignal (Schutzsignal) steht, das auch korrekt frei gestellt wird, funktioniert noch immer nicht in der Version 10. Solange die Fahrstraße nur von Signal zu Signal konfiguriert ist, funktioniert es richtig. In den Beispielen gibt es leider nirgends Vorsignale (oder ich habe noch keinen passenden Muster-Stelltisch gefunden).
Die Ersatzsignal Logik ist fix für die DB programmiert, das kann ich für die ÖBB so nicht wirklich gebrauchen.
Wenn ich 31 Rückmelder eingestellt habe mit P50 Protokoll, und vom Interface dann 32 Bytes in einem Schwung zurück kommen, semmelt das Programm ab. Bei mehr als 10 Rückmeldern (vielleicht ein paar mehr) werden die ersten Werte korrekt übernommen, bei den höheren Nummern steht dann irgendwas drin. Da geht wohl ein Puffer über. Vielleicht ist die Baudrate mit 57600 zu hoch.
Auf E-Mail Anfrage habe ich leider keine Antwort bekommen. Ich versuche es in dem Can Forum.
Grüße, Peter W
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