1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: PKP ZSSK MAV Wagen ex DB oder ÖBB

THEMA: PKP ZSSK MAV Wagen ex DB oder ÖBB
Startbeitrag
ruebchen - 28.09.24 20:42
Hallo an die Wagen Experten unter euch, mich würde mal interessieren welche Osteuropäischen Bahnverwaltungen ex ÖBB oder DB Eurocity Wagen einsetzen.

Der Gedanke hinter dieser Frage ist der MH Amz der CD.

Mich würde ja mal interessieren welche Wagen überhaupt nur durch umlackieren möglich wären.

Fragenden Grüße Stephan

Hallo Stephan.

Im EK 9/2024 sind 4 Seiten über die letzten aktuellen Wagenverkäufe. Wenn du willst, kann ich dir die 4 Seiten als Foto per PN zukommen lassen.

Spontan fallen mir bei der MAV und GySEV die Halberstädter ein. Bei der MAV inklusive Steuerwagen.

In Tschechien hat sich RegioJet mit vielen Wagen aus Deutschland und Österreich eingedeckt..

Für Polen und die Slowakei kann ich jetzt nichts sagen.

Gruß Rainer
Hallo,

ex DB IC Wagen würden mir jetzt bei Regiojet, Alex und Flixtrain einfallen.
Die Bulgarische BDZ hat welche gekauft und LeoExpress.
LeoExpress vermietet die Wagen gerade an die ÖBB.

Ex ÖBB IC Wagen sind bei der CD, Regiojet und GYSEV gelandet.
ÖBB Speisewagen sind ebenfalls bei CD und Regiojet und über Umwege sogar an die ZSSK vermietet.
Ich kann mich noch erinnern das es mal ÖBB IC Wagen gab, die an die NS und CD vermietet wurden. Die Wagen waren im Rolf Rüdiger Design.

Lg,
Maximilian

Hallo,

die ÖBB hat doch in letzter Zeit im großen Stil einige IC-Wagen der DB angemietet: Insgesamt 30 Stück Bpmz, Bvmz, Apmz:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=eCMdv4CSOno

Grüße
Markus
Hallo,

bein Ungarn gibt es noch die Raabercity-Wagen, die aus =sterreich sind und Eurocity-Wagen waren. Nur leider keine 1. Klasse, obwohl man damals gerne sowas gekauft hätte. Stattdessen musste man aus Bmz-Wagen ABmz-Wagen mogeln (weil die Sitzabstände nicht vergrößert wurden).
LG,
Gabor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;