1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahn Union durch Feuer in Mitleidenschaft gezogen

THEMA: Modellbahn Union durch Feuer in Mitleidenschaft gezogen
Startbeitrag
Björn - 29.09.24 07:18
https://www.modellbahnunion.com/Blog/Modellbahn...a=catalog&p=1146

Inwieweit dass jetzt die Spur-N Modelle betrifft, kann ich nicht sagen oder ob da nur H0 betroffen ist.
Alles Gute an Daniel und seine Mannschaft, dass ihr möglichst glimpflich davon kommt und alles schnell wieder in seinen Bahnen läuft.

Gruß Björn

Hallo zusammen,

demnach läuft bei DM-Toys, eben Spur N, alles normal weiter:
https://www.dm-toys.de/de/newsletteransicht/newsletterd1034.html

Viele Grüße
Christian Strecker
Dann ist ja gut. πŸ‘
Gruß Björn
Zum Glück wurde niemand verletzt oder gar getötet. Alles andere wird sich wieder richten lassen es sind ja keine Blutkonserven die eilen.

LG Stephan
"Gravierender" Löschwasserschaden, lästig aber machbar mit ein paar Trocknungsgeräten, etc.

Die meiste Arbeit wird das umräumen machen!

Gruß, Micha
Hallo Daniel,

gut, dass es "nur" ein Löschwasserschaden ist und niemand zu Schaden gekommen ist. Hoffentlich zickt die Versicherung nicht noch rum. Solang es "nur" das Aufräumen ist, das läßt sich, glaube ich, am ehesten verschmerzen.
Ich wünsche Dir und deinen Mitarbeitern viel Geduld und Erfolg.

Gruß Philipp

Hallo zusammen,

der Bericht sagt ja, dass es keine Auslieferungen zur Zeit gibt.
Seltsam ist nur, dass der heutige Newsletter etwas anders sagt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr geehrter Stammkunde,
vorab: Bei DM-Toys läuft alles normal.
An unserem Standort in Kamen, dem Hauptsitz der Modellbahn Union, kam es leider gestern bei einem direkten Nachbargebäude zu einem Brand welcher aktuell keinen Geschäftsbetrieb zulässt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Nähere Infos dazu finden Sie hier.
Sowohl der Produktionsstandort der Modellbahn Union als auch der Spur N Standort von DM-Toys sind am Standort in Issum und somit zum Glück nicht betroffen.

Was denn nun? Welche Aussage stimmt denn nun? Die im Blog oder die im Newsletter??

Gruß aus Südmähren
Heidi
Wenn die Einsatzleitung die Örtlichkeiten freigegeben hat und die Mieter/Eigentümer/Pächter wieder in das Gebäude können, ist eine Bestandsaufnahme einfach!

Da hat der aktuelle Newsletter mehr "Aussagekraft" als die erste Reaktion nach dem Telefonanruf: "Es brennt!"

Und der direkte Verkauf in Kamen wird erstmal geschlossen bleiben!

Gruß, Micha

Moin Heidi,

wenn ich es richtig verstanden habe: Produktion MU in Issum, Auslieferung und Lade MU in Kamen. Die Produktion kann also weiterlaufen, die Auslieferung nicht.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

betroffen ist offenbar nur der Laden bzw. die Logistik von MU in Kamen für H0.
Es gibt ja auch zwei getrennte Onlineshops von MU und dm Toys. Das waren einst zwei eigenständige Firmen.

Grüße, Peter W

Hallo Yves,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Yves N.

Die Produktion kann also weiterlaufen, die Auslieferung nicht.

Dann verstehe ich nicht warum in der Grafik im Newsletter ein Hacken hinter Versand steht.
Hier lässt sich nur mutmassen, dass der Versand für Ware, die in Issum vorrätig ist, der Versand weiterläuft. Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Gru aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Heidi

Dann verstehe ich nicht warum in der Grafik im Newsletter ein Hacken hinter Versand steht.
Hier lässt sich nur mutmassen, dass der Versand für Ware, die in Issum vorrätig ist, der Versand weiterläuft. Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Hallo Heidi,

der Haken hinter Versand steht, weil das der Newsletter von DM-Toys ist. DM-Toys ist von dem Brand nicht betroffen und alles läuft uneingeschränkt weiter.
Nur der Standort von Modellbahn Union in Kamen ist betroffen und dort wird vorerst nicht ausgeliefert und nur eingeschränkter Service angeboten.

Schöne Grüße und einen schönen Sonntag
Lukas

Hallo Heidi,
weil das der Newsletter von DM-Toys ist und sich die N-Spur-Kunden nicht in falscher Zurückhaltung üben sollen.

Lager in Issum, Vertrieb in Issum und die Produktion von eigenen Modellen durch MU auch in Issum.

Kamen hat mit N-Spur also nichts zu tun.

Beste Grüße
Frank
Hi

ganz einfach wenn es um das eigene Geschäft geht. Besser als Verluste schreiben:
Rechnung kommt falls nötig aus anderem Büro und im Lager trägt man erst Gummischuhe bis es wieder trocken ist (gerne auch Flipflops..)

LG ChristiaN

Hallo Frank,

okay, danke für die Erklärung. Nun habe auch ich es kapiert.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Zusammen,
...mal unabhängig davon ob das N-Lager betroffen war oder nicht, so werden sich die "Altmarken" die Hände reiben, weil ihre Schachteln zumeist noch aus Plaste sind (und damit mehr Wert als der Inhalt πŸ˜‰).

Viele neue Anbieter auch MU in N haben aber Blister oder Schaumgummi in Papphüllen oder Plastekisten in zusätzlichen Pappschachteln. Diese Hüllen wären jetzt verdorben und das Produkt so nicht mehr verkäuflich - trotz dem, dass es vielleicht gar keinen Schaden genommen hat.

Gruß Sven
Hallo Sven #15

Handelswaren sind in der Regel versichert und ein Wasserschaden ist ein Totalschaden. Plaste hin oder her.

VG Freetrack

Ja die Pappkartons mit den Blistern sind eine Katastrophe. Die Wertigkeit und generelle Handhabung durch häufiges Ein - Auspacken macht Plastikschachteln bei den heutigen Preisen der Modelle eigentlich zur absoluten Pflicht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi

Sehe ich anders. Finde die Pappverpackungen viel besser weil die genauso gut schützen aber günstiger sind. Schön wäre es natürlich wenn die Einsparung auch tatsächlich weitergegeben würde.

LG ChristiaN
....soso aha, moderne Pappschachteln also.

Kunststoffblister mit viel Folie, in Pappschachtel in Pappring, das sind die Fakten und oft auch noch größer als die herkömmliche Kiste, siehe Liliput.

Wenn ökologisch, dann konsequent, aber da will dann doch niemand davon nass werden.
Siehe Foto und gleiches Produkt.

Ich gebe zurück an das eigentliche Thema zu dem ich aber als Außenstehender nichts sagen kann.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

was geht ab #16 denn schon wieder für eine Diskussion los?

Ihr wisst doch sicherlich - zumindest die, die sich noch informieren - dass wir ein globales Plastikproblem haben. Und wenn sich jemand aus Marketinggründen oder auch aus ehrlichem Umweltbewusstsein das Mäntelchen "plastikfrei" umhängen will dann ist das doch völlig legitim. Wenn jemand auf Pappe umsteigt ist das völlig zeitgemäß. Man kann aber nicht beides gleichzeitig umsetzen. Und wenn ein Konsument für seine teuren Loks immer noch Plastik und Folie und das ganze Getöns haben will dann muss er halt auch damit rechnen, dass er evtl. gesellschaftstechnisch dafür gesteinigt wird. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich 1963 an den Pappschachtel meiner Märklin-Loks Anstoss genommen hätte - ich weiß Vergleich hinkt gewaltig angesichts der fehlenden Detaillierung damals..

Die Exzesse mit dem Pastik ist doch schon in meiner Generation in den 70iger in die Welt gesetzt worden. Und IMHO heute nicht mehr revidierbar. War gerade wieder im Supermarkt (visuell). Da lagen 100g Salami in dickem Plastik verpackt - Herstellungsort 500 km entfernt. Solange unsere Politiker nicht den stinkenden Fisch am Kopf anpacken und nur den Schwanz etwas streicheln ... haben wir doch alle grundsätzlich keine Chance mehr.

Übrigens wurden - seitdem wir unser globales Plastikmüllproblem erkannt haben - letztes Jahr fast doppelt soviel Plastik-Nanoteile im Wasser nachgewiesen wie 2022. Noch Fragen Hauser - nein Kienzle.

Gruß, Norbert

Hallo,

ich muss sagen, ich staune, dass so ein Schaden hier so wenig Eindruck macht. Ich freue mich für Daniel und seine Mitarbeiter, dass der Schaden, wohl relativ überschaubar ist.

Gruß Philipp

πŸ€”πŸ™

haben wir doch alle grundsätzlich keine Chance mehr

Hi

Und das hast du jetzt erst erkannt Norbert?
Wir gehen im Müll unter, vom Meeresgrund bis zur Umlaufbahn.. und das wird sich weiterhin verschlimmern, auch wenn jetzt die Cola Deckel an der Flasche hängen, und Strohhalme aus Plastik verboten wirden. Denn gleich im Nachbarland ist das alles erlaubt, ganz zu schweigen in Ländern mit riesigen Populationen.
Das alles ist nur Träumerei.

LG ChristiaN
Halli Hallo

Es geht hier um einen Grossbrand und nicht um das globale Plastikproblem.
Ich gehe jetzt so langsam auf die achtzig,  habe aber immer noch die Hoffnung darauf. dass mal ein Thema nicht zerredet wird. Denn, seid doch mal ehrlich, was hat ein Feuer mit der Plastikschwemme zu tun.

Kindergarten.

Gruss
Hallo!

hier gibt es ein Luftbild vom Brand:

https://www.hellwegeranzeiger.de/kamen/spektaku...-w941689-1001204693/

Google Maps (das Luftbild scheint etwas älter zu sein):
https://www.google.de/maps/place/Modellbahn+Uni...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

was geht ab #16 denn schon wieder für eine Diskussion los?

... an der du dich offensichtlich auch nach Kräften beteiligst.

LG Didi
Moin zusammen,

ich wundere mich auch gerade über manche Beiträge.. Sensationell ist die Fähigkeit, das Ausmaß des Schadens im Forum zu beurteilen.

Ich sah ein Bild, das Löschwasser auf dem Boden zeigt. Allein das reicht, um dort vorerst nicht zu arbeiten.

Ob auch Ware betroffen ist, weiß ich nicht. Daher möchte ich auch nicht darüber spekulieren. Auch die Diskussion ob Plastik oder Pappe ist müßig.

Ich wünsche Daniel jedenfalls, dass der Schaden überschaubar bleibt und der Betrieb bald wieder aufgenommen werden kann.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen N-Ler,
über mache und Manches kann man sich nur wundern. Wir sollten alle froh sein,
dass nicht mehr passiert ist.
Grüße, Lothar
Moin in die Runde,

Zitat

...und im Lager trägt man erst Gummischuhe bis es wieder trocken ist (gerne auch Flipflops..)...

ich hab' irgendwo den Ironietag vermisst! Löschwasser ist durch beim Brand gelöste Stoffe meist sehr problematisch und oft sogar hochtoxisch!
https://www.brand-feuer.de/index.php/Brandfolgeprodukte
Deshalb wird dieses Wasser, so weit es technisch möglich ist, anschließend auch abgesaugt, -gepumpt, damit es möglichst nicht ins Grundwasser gelangt! So mit Flip-Flops durchs Löschwasser zu waten, ist keine so gute Idee...

Entsprechend kontaminiert können auch Gegenstände sein, die mit dem Löschwasser in Kontakt geraten sind! Nicht umsonst ist ja der Schaden, der mit dem Ablöschen verbunden ist, oft höher, als der eigentliche Brandschaden. Da braucht's dann auch schon etwas mehr als Trocknungsgerät und Putzlappen...

Auch dort in Kamen wurde wohl einiges zur Brandbekämpfung aufgefahren:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/139081/5875017
und die Dekontaminierung der vom Löschen geschädigten Räume dürfte einige Zeit benötigen. Und es kann durchaus sein, daß das Gelagerte, das mit dem Wasser in Berührung kam, 1:1 in die Müllpresse wandert...

meint grüßend
Roland
Moin Didi (#25),

... an der du dich offensichtlich auch nach Kräften beteiligst.

Muss ich dir völlig recht geben. Da habe ich offensichtlich noch eine Baustelle an der ich arbeiten muss. Ich stehe zwar nach wie vor zu allem was ich da reingeklopft habe - aber ist sicherlich der falsche Ort gewesen. Gebe ich dir recht..

Gruß, Norbert

Ich kurz noch mal

Denn, seid doch mal ehrlich, was hat ein Feuer mit der Plastikschwemme zu tun. Kindergarten.

@ #23. Hallo Brummi. Antwort: nichts. Aber wieso "Kindergarten"? Was ist daran negativ wenn Tatsachen angesprochen werden die uns alle eigentlich betreffen? Oder betrifft dich das nicht?

Die Wertigkeit und generelle Handhabung durch häufiges Ein - Auspacken macht Plastikschachteln bei den heutigen Preisen der Modelle eigentlich zur absoluten Pflicht.

Fakt ist halt, dass ich persönlich - und ich merke auch, dass ich relativ isoliert bin - in unserer heutigen Zeit bei solchen Aussagen die Augen verdrehe und ich das so nicht stehen lassen möchte. Ich könnte zwar - aber ich möchte das eigentlich nicht.

Und wo - wenn überhaupt - kann man sowas ansprechen? Natürlich doch nur dort wo viele Menschen zusammenkommen - wie hier in einem Forum und auch nur dort wo dieser Punkt "geboren" wurde.. Dass das evtl. nicht zum Original-Thread selber passt - ok. Sehe ich schon ein. Jemand der den Thread verfolgt und einen neuen Post sieht erwartet da klar was anderes.  

Dass ein Thread mal etwas abzweigt - was ist daran so schlimm? Passt nicht in die Schublade? Zählt doch nur, dass er positiv bleibt und nicht in Egoismen und Arroganzen mündet. Aber es findet zumindest ein Austausch statt - und das ist doch wunderbar - auch wenn eingangs ein anderer Titel drüber steht. Bürokraten sehen das sicher anders..

Gruß,
Norbert.
So liebe Leute,
....ich hatte ja mit den Plasteschachteln angefangen und nehme dazu nochmal Stellung!

Wer sich die aktuellen Videos der Fertigung von Modellbahnen angesehen hat, sollte gut darüber nachdenken, ob er genau so,...tagaustagein sein Geld verdienen möchte, vor allem dann, wenn das Augenlicht nachlässt und die Finger klamm werden.
Da pauschal zu sagen pah, ...zahlt die Versicherung oder die doch eher dichte Kunststoffschachtel als Microplaste im chinesischen Meer zu verorten, ist ein eigermassen naiver Gedanke.
Wenn wir uns nur darauf verständigen könnten, dass die vernünftige Anwendung von natürlichen Ressourcen im Alltag und ein angemessenes Recycling jedermann vor Kauf eines Produktes zum Bedacht seiner Entscheidung führen könnte, dann wären wir uns sicher schnell einig.

Die Eskalation im Streit wäre aber:
Keine Neuheiten 2025, kein neuer Decoder, nur das nackte Leben und auch keine e-mail, die seit 5G, im Rechenzentrum inzwischen den Fußabdruck einer weggeworfenen Kauflandtasche hat, ...in Form von aus wertvoller, bereits verlustreich erzeugter Elektroenergie, die in flüchtige  Wärme und Worte umgewandelt wurde.

Der Respekt vor der Arbeit derer, die Werte egal wo schaffen, verbietet es leichtsinnig damit umzugehen.

Die Feuerwehrleute haben ihre Aufgabe korrekt gelöst. Danke dafür und wer 12 Stunden schon mal  in so einer feuerfesten Kluft geschwitzt hat weiß wonach das stinkt.

Im Lager wurden hoffentlich die Lagerbestände weitgehend gerettet und nun der Spagat:
Wir N-Bahner sollten beherzt zugreifen, damit das System auch für uns erhalten bleibt.

Hmm, ja... Konsument und Plasteschachtelfeind.
Tipp: Einfach kaufen lassen und in 3 Jahren bei eBay abgreifen, ich weiß garnicht....

Gruß Sven

Hallo

Hier im Forum sind manche Diskussionen reif für eine Talkshow.
Das eigenartige ist das vieles am eigentlichen Thema vorbei geht
und dadurch in Themen abweicht die hier im Forum nicht hingehören.

Schöne Grüße

Frank

Im Lager wurden hoffentlich die Lagerbestände weitgehend gerettet

Hi

Dann müssen die Gummistiefel angehabt haben, denn laut Roland geht das nicht mit Flipflops!

LG ChristiaN
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Hier im Forum sind manche Diskussionen reif für eine Talkshow.

T.V. Kaiser??

Gruß, Carsten
εœ¨δΈ­ε›½οΌŒδΈ€θ’‹ε€§η±³εˆšεˆšε€’δΈ‹

Viele Grüße aus China!
Simon
Moin ChristiaN,

@#33: du hast mich nicht richtig zitiert ... - ich habe nicht geschrieben, das ginge nicht! Ich habe geschrieben, das wäre keine so gute Idee...
Manche Fehler macht man eben nur einmal im Leben... - falsche Pilze, Warnblinklichter am Bahnübergang missachten, in toxischen Flüssigkeiten "baden"...

morgendliche Grüße
Roland
Hallo,
auch wenn man vielleicht kein Kunde von Daniel ist. Einfach mal darüber nachdenken, wie solch eine Diskussion bei ihm und seinen Mitarbeitern ankommen muss und welches Klischee (Modellbahner = kaputte Eigenbrödler) wir hier bedienen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Empathie

Danke an Modellbahn Union die mir mit dem Tomix Gleissystem den Wiedereinstieg schmackhaft gemacht haben und nun das N-Angebot an tollen Modellen und Zubehör bereichern. Danke auch an DM-Toys, die für mein Hobby eine feste Größe sind, eben weil es keine Kistenschieber sind, sondern einen Service bieten (Decoder-Einbau, Reparatur und Wartung zu fairen Preisen und guter Qualität), den ich leider selbst hier in Berlin nicht mehr bei meinen Fachhändlern bekomme oder darum betteln müsste.

Beste Grüße
Frank

Hi Frank

Das alles machen die nicht dir zu liebe, sondern weil es dafür Bedarf, einen Markt und Margen gibt. Nennt man Händler. Und die wollen die Geld verdienen. Das ist alles. Ich habe bei denen noch nie eine Anlage gesehen.

Ich finde DM Toys sehr professionell, finde toll was MU alles macht, es ist aber trotzdem ein Geschäft, keine Wohltätigkeit.

Und. Hoffentlich sehen die da schon ein Licht im Tunnel nach dem ganzen Ärger.

LG ChristiaN

Hallo,

sicher liegt das Hauptgeschäft im Verkauf, damit ist die Firma glücklicherweise wirtschaftlich so gut aufgestellt, dass sie die Produktion und den Service finanzieren können. Und damit ist es kein reiner Kistenschieberbetrieb mehr.

Kannst ihnen ja gerne eine Anlage bauen

Grüße, Peter W.
Hi Peter

Ich habe es gelöscht, du hast recht, MU produziert ja.
Was jedoch die Anlage betrifft, das ist aus meiner Sicht ein Zeichen der Leidenschaft. Das muss jeder selbst ausdrücken, bzw bauen.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;