1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Qualität Fleischmann 739072 Elektrolokomotive BR 147

THEMA: Qualität Fleischmann 739072 Elektrolokomotive BR 147
Startbeitrag
Westerland - 29.09.24 12:35
Hallo zusammen,
wollte mir dieses Modell bei meinem Fachhändler gönnen; der hatte es aber leider nicht mehr vorrätig.

Aufgrund der gehäuft auftretenden Qualitätsmängel traue ich mich kaum noch etwas online zu bestellen. Mein Händler sagte mir, dass er zwei oder drei Modelle dieser Artikelnummer verkauft hätte und er sich an eine Retoure erinnern könne, die dermaßen verölt war, dass es nicht nur ein technisches, sondern sogar ein optisches Problem war. Da er kein Ersatzmodell mehr hatte, musste die Lok in der Werkstatt erst einmal mühsam vom Öl befreit werden, bevor der Kunde sie einsetzen konnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lok. Sind alle so verölt? Wie ist die Qualität des Motors?

Liebe Grüße,
Mathias

Hallo,

ist das noch immer der problematische "Roco-Fleischmann" 5pol. Motor mit langer Welle oder wurde die auch schon auf Kinmore adaptiert?

Grüße, Peter W
Hallo Mathias,

ich habe mir vor ein paar Monaten die Lok als Soundmodell gekauft.
Vorab: ich habe nichts zu beanstanden, sie läuft sauber, hat keine Kontaktprobleme, Optik, Zugkraft, Sound, Licht - alles ok.

Verbaut ist der Roco 5-Poler mit langer Welle, bisher unproblematisch.

Ich habe mal das Gehäuse abgenommen, und siehe da: an einigen Stellen sind kleine Ölpfützen sichtbar, am ungewöhnlichsten wohl an den senkrechten(!) seitlichen Enden des Chassis oder auch ein klein wenig auf dem Lautsprecher, was ja wohl für " zuviel des Guten" spricht.
Die Radachsen sind auf der Unterseite komplett mit Kunststoffabdeckungen verschlossen, deshalb sieht man nichts, zumindest scheint aber hier kein Öl durchzudrücken.

Von einer echten ÜBERölung würde ich jetzt nicht sprechen, denn wie gesagt, die Lok läuft einwandfrei - und das soll bitte auch so bleiben (50% meiner letzten Neuzugänge gingen reklamationsbedingt zurück zum Händler, markenunabhängig).

MfG
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das noch immer der problematische "Roco-Fleischmann" 5pol. Motor mit langer Welle oder wurde die auch schon auf Kinmore adaptiert?

Hallo Peter,
was genau ist an dem Motor problematisch?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Du hattest am 06.05.19 betreffend die Fleischmann 739001 im Prinzip das gleiche gefragt. Die Antworten waren durchweg eher durchwachsen, besonders zur Geräuschentwicklung.

Ich bilde mir ein, es gab da im Forum später irgendwelche negativen Berichte. Deshalb habe ich mir die 147/187 dann nicht gekauft.

Grüße, Peter W

Du hattest am 06.05.19 betreffend die Fleischmann 739001 im Prinzip das gleiche gefragt. Die Antworten waren durchweg eher durchwachsen, besonders zur Geräuschentwicklung.

Hallo Peter,
das ist 5 Jahre her. Sollte es damals irgendwelche Probleme mit dem Motor gegeben haben, sollten die heute doch wohl abgestellt sein.

Hoffe ich zumindest.

Viele Grüße,
Mathias

Hoffe ich zumindest.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - vorher stirbt wahrscheinlich der Motor

Grüße, Peter W

Die Hoffnung stirbt zuletzt - vorher stirbt wahrscheinlich der Motor

Hallo Peter,
wenn Fleischmann einen als Problem bekannten Motor auch nach 5 Jahren noch verbaut, dann müsste es doch hunderte von Reklamationen geben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

wenn Fleischmann einen als Problem bekannten Motor auch nach 5 Jahren noch verbaut, dann müsste es doch hunderte von Reklamationen geben.

Darum verbaut Fleischmann ja immernoch den ollen 3 Poler der ja bekanntlich immer zu Schwierigkeiten führt, der Modellbahner aber sich zu helfen weiß. Robust aber sehr wartungsintensiv.

In Sachen Motoren verbaut Fleischmann aktuell meiner Meinung nach Motoren der billigsten Art und Weise. Manche verrecken bereits nach kürzester Zeit. Das Forum ist voll davon.  Reklamationen geht denen am Poppes vorbei.......sonst wäre es besser geworden, vor allem bei den aufgerufenen Preisen.

Gruß
Frank
Hallo

Aktuell vertraue ich den Fleischmannmotoren eher wenig. Auch dem alten Dreipoler nicht. Kürzlich sind mir bei sämtliche Re460 er wegen Motorproblem retouniert worden, da weniger als ne Stunde funktionsfähig. Immerhin kann der Klotzmotor gut ersetzt oder gewartet werden, was bei anderen Modellen weniger gut geht.
Bei mir ist die Beschaffung von Fleischmannmodellen aktuell auf Spahrflamme. Und von komplexen Produkten mit viel Mechanik und Elektronik lasse ich lieber die Finger.

Grüsse
ROBERT
Hi

Bei jedem abgerauchten Motor gleich umbauen, dann ist das Thema erledigt.

LG ChristiaN

Na da wird Fleischmann sich aber freuen, und braucht auch nix ändern........

Gruß
Frank

Hallo ChristiaN,
dazu bin ich bei einer neuen oder wenige Monate alten Lok nicht bereit. Dafür kosten ein neuer Motor zu viel Geld.

Wenn ich 200 € für eine Lokomotive ausgebe, dann erwarte ich schlichtweg, dass der Motor einige Jahre zuverlässig durchhält.

Meine Roco 143 ist über 30 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;