1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche nach Funktionsdecoder für Digitalkupplung

THEMA: Suche nach Funktionsdecoder für Digitalkupplung
Startbeitrag
Fahrzeughalter - 29.09.24 20:52
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Wagen mit der Digitalkupplung von SD Modell ausrüsten.

Zusätzlich würde ich gerne einen kleinen Energiespeicher mit einbauen.

Welchen Decoder könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen!

Ich habe schon mehrfach den FH05 von Doehler & Haass für diesen Zweck eingesetzt und bin damit voll zufrieden.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank Elmar!
Moin,

es kann praktisch jeder Funktions-Decoder zum Einsatz kommen. Eine Preis-und Größenfrage.
Es gibt sehr günstige und gute mit einer Abmessung von 2x2cm, ist genug Platz da sind es so um die 14€, mXion.
Gib bei ebay einfach „Funktionsdecoder“ ein, da erhältst Du einen breiten Querschnitt der Decoder am Markt.
Die Stromversorgung ist so eine Sache für sich.
Es gibt im Forum Anleitungen wie Du dir welche selber bauest. Gekauft sind die Teile recht üppig.
Nur sollte ein Wagen an einer Stelle stehen bleiben mit Stromunterbruch, speisen die Kondensatoren den FD bis sie leer sind, bis dahin würde das Entkuppeln funktionieren. Ja nach Kapazität ist dieser Zeitraum mehr oder weniger lang. Dies sollte man bei der Konzeption entsprechend berücksichtigen.

Gruß Rolf
Hallo Steffen,

ich kann mich der Empfehlung von Elmar anschließen. Ich habe mehrere Personenzüge mit der Kupplung von SD und dazu den Decoder von D&H F05 und nutze diesen zugleich zum Schalten der Schlussleuchten und der Innenbeleuchtung.

Funktioniert prima!

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur sollte ein Wagen an einer Stelle stehen bleiben mit Stromunterbruch, speisen die Kondensatoren den FD bis sie leer sind, bis dahin würde das Entkuppeln funktionieren.

Ohne Verbindung zum Gleis gibt es keinen Schaltbefehl.
Daher halte ich Kondensatoren für Funktionsdecoder für wenig sinnvoll.
Ich komme gut ohne aus.
Der o.g. Decoderempfehlung schliesse ich mich an.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

das ist richtig, dass ist nicht der Punkt. Der Befehl ausgeführt, muss gehalten werden.

Gruß Rolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;