1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalisierung Roco 1044 (23458)

THEMA: Digitalisierung Roco 1044 (23458)
Startbeitrag
Hunnertahnunfufzisch - 30.09.24 18:06
Hallo,
ich habe ein Problem mit Digitalisierung.
Die besagte Roco 1044 hatte eine von ANW Huebsch vorgefertigte Platine mit Decoder (Lenz Silver Mini). Funktionierte perfekt. Jetzt habe ich besagte Platine aus- und in eine andere Roco 1044 eingebaut.

Nun folgendes:

1) initial geht Stirnlicht, Richtung schaltbar. Wenn ich nun den Fahrstufenregler betaetige, wird das Licht dimm und Lok faehrt nicht.

2) analog (mit und ohne Decoder) problemlos.

3) selbes Problem nach Decoderaustausch

4) keine Kurzschlussmeldung

5) nach Rueckeinbau in "Spenderlok" funktioniert es wieder

Was nun?

Vielen Dank im voraus,
Alex

Die von Hunnertahnunfufzisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

möglicherweise gibt es einen unerwünschten Kontakt zwischen Motor und Chassis, oder der Kontakt zwischen Schiene und Platine ist so schlecht dass die Spannung einknickt.

Auf die Ferne ist das schwierig zu beurteilen, da musst Du die Lok komplett durchmessen.

Grüße, Peter W
Hallo

Dann wird irgendwo bei der zweiten etwas nicht richtig isoliert sein.
Ich würde mit dem Multimeter bei der 2. 1044 ohne Dekoder in der Buchse mal die 6 Pole durchmessen, um allfällige Fehlverbindungen und Schlüsse aufzuspühren.

Grüsse
ROBERT
Hallo Alex,

bei den Einbaubeispielen (hier: https://www.1zu160.net/digital/einbau.php#Roco) gibt es allein für die Roco 1044 3 Varianten, 2 davon mit der Tauschplatine von Huebsch. Das solltest du dir mal ansehen und prüfen, welches Chassis die zweite Lok hat und ob schon unter den Motorkontakten etwas vom Chassis entfernt wurde um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Viel Erfolg, es wird nur eine Kleinigkeit sein, die man schnell mal übersehen kann.

Gruß
Freddie
Ok. Vielen Dank erstmal. Ich werde mal schauen....
A
Hallo Alex,
nur so ein Ansatz. Bei mir waren es diese selbst zu biegenden Metalllaschen für den Motorkontakt, die sich nach Aufsetzen des Gehäuses wieder ein wenig abgedrückt haben und deshalb der Kontakt schlecht war.
Die Lösung ist leider ein wenig suboptimal.

Aber auch grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum man eine funktionierende Lok auseinanderreißt. Never change a running system.

LG
Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;