1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Brawa Gittermastleuchten

THEMA: Brawa Gittermastleuchten
Startbeitrag
Geronimo - 03.09.05 11:42
Hallo,meine bei Ebay ersteigerten Brawa Gittermastleuchten 4593 werden beim
Anschluß an den Viessmann Trafo 5200 sehr warm.
Muß man zusätzlich irgentwelche Wiederstände an die Lampen anlöten?
Wenn ja welche?

Gruß Geronimo

Hi Geronimo,
sollte eigentlich passen wenn in der Leuchte das Originalleuchtmittel ist (Brawa Best. Nr.: 3254, 3264 16V, 30mA) sich befindet.
Wenn möglich, bitte mal die Ausgangsspannung des Trafos messen, soll sein unter Last 16V.
Wenn du ganz sicher gehen willst, messe bitte mal den Strom, der beim Anschluß eines Lämpchen fließt.

Aber letztlich, was heißt "warm"? So warm, das außer dem Birnchen auch noch der Mast erwärmt wird?

Und bitte nicht vergessen: Eine Glühbirne setzt nur wenige % in Licht um, der Rest ist Wärme.......

Günter



Beitrag editiert am 03. 09. 2005 12:47.
Hallo Günter,der Mast wird schon sehr warm(fast schon Heiß)
Ich werde mir mal meine Messinstrumente vorkramen und mal schauen was die
mir sagen.Ob dort die Orginallbirnen verbaut sind weiß ich nicht.

Gruß Geronimo
hallo zusammen...

ich habe GESUCHT !!!!!!!!!! guggst du )

also ich habe hier einige brawa gittermastleuchten und ich glaube es sin 4 birnchen defekt... gibt es bei conrad o.ö. händler ersatz birnen ???

und zum o.a. thema ich will alles mit einem märklich trafo einspeisen , da ich da den helligkeitsgrad ganz einfach bestimmen/dimmen kann.... hat da jemand erfahrung ???

gurß klaus
Die meisten Lämpchen laufen bei mir mit ca. 8 - 9 Volt, dadurch halten die Birnchen ewig und sind auch nicht zu hell. Ich hab einen Startertrafo von Arnold (mit Steckernetzteil) dafür verwendet. Ist ideal.

Npit
@npit

welche birnchen nutzt du ??
kannst du mir bestell/artikelnummer und bezugsquelle sagen ??

gruß klaus
Hallo Klaus,
das mit dem Wechselstromtrafo und der beleuchtung das Funkts. Prima.
Warum sollte es auch Probleme geben? Ganz im gegeteil die Birnchen halten länger und Du kannst das Licht auf der Anlage dimmen.
fraNky hatte das übrigens auch schon mal in einem anderen Thread empfohlen.

Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;