Anzeige:
THEMA: Modellbahnartikel in Japan (zb Hobby Search) einkaufen
THEMA: Modellbahnartikel in Japan (zb Hobby Search) einkaufen
Steffen S - 01.10.24 14:56
Hallo zusammen,
kauft jemand von euch zufällig in Japan ein und kann hier seine Erfharungen mitteilen?
Leider finden ich im Netz zu diesem Thema nur Threads aus der Zeit vor dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan aus 2019.
Hat sich seit dem JEFTA-Abkommen etwas spürbar für euch geändert? Landen Bestellungen weitherin ab und zu beim Zoll?
Würde in Zukunft gerne öfters mal bei Hobby Search (1999.jp) einkaufen.
Grüße
Steffen
kauft jemand von euch zufällig in Japan ein und kann hier seine Erfharungen mitteilen?
Leider finden ich im Netz zu diesem Thema nur Threads aus der Zeit vor dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan aus 2019.
Hat sich seit dem JEFTA-Abkommen etwas spürbar für euch geändert? Landen Bestellungen weitherin ab und zu beim Zoll?
Würde in Zukunft gerne öfters mal bei Hobby Search (1999.jp) einkaufen.
Grüße
Steffen
Hallo,
nichts hat sich geändert. Der Import ist genauso einfach/kompliziert wie früher.
Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass Hobbysearch jetzt eine Vorabfertigung/Vorauszahlung der MwSt. für Sendungen unter 150 € anbietet. Das kann zu sehr seltenen Problemen führen. Ich habe gehört, dass Leute die Gebühr ein zweites Mal zahlen mussten.
Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass DHL und andere Firmen oft die Zahlung der MwSt. und Gebühren in bar verlangen. Meistens (in meiner Gegend) machen sie sich nicht die Mühe, an Türen zu klingeln, und schicken Sendungen zur Abholung in eine Filiale.
Ich hatte kürzlich den Fall, dass die Sendung vom Fahrer fälschlicherweise an den Absender der zurückgeschickt wurde, weil er angeblich meinen Namen nicht auf dem Klingelschild gefunden hatte. Das Paket wird zurückgeschickt und DHL konnte die Rücksendung nicht stornieren, nachdem sie einmal eingeleitet war.
Gruß
Dist
nichts hat sich geändert. Der Import ist genauso einfach/kompliziert wie früher.
Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass Hobbysearch jetzt eine Vorabfertigung/Vorauszahlung der MwSt. für Sendungen unter 150 € anbietet. Das kann zu sehr seltenen Problemen führen. Ich habe gehört, dass Leute die Gebühr ein zweites Mal zahlen mussten.
Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass DHL und andere Firmen oft die Zahlung der MwSt. und Gebühren in bar verlangen. Meistens (in meiner Gegend) machen sie sich nicht die Mühe, an Türen zu klingeln, und schicken Sendungen zur Abholung in eine Filiale.
Ich hatte kürzlich den Fall, dass die Sendung vom Fahrer fälschlicherweise an den Absender der zurückgeschickt wurde, weil er angeblich meinen Namen nicht auf dem Klingelschild gefunden hatte. Das Paket wird zurückgeschickt und DHL konnte die Rücksendung nicht stornieren, nachdem sie einmal eingeleitet war.
Gruß
Dist
Beitrag editiert am 01. 10. 2024 21:46.
Solche Sachen kann man als Selbstverzoller meistens vermeiden. Kommt vielleicht auch nicht für jeden in Frage, aber ich habe 4 km bis zu unserem Zollamt, da lohnt sich das immer bei den Pannen die passieren können! Auch das man beim globalen Zahlungsprogramm bei eBay schon die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hat, verwundert selbst dort manchen Mitarbeiter immer wieder aufs Neue.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
meine Erfahrungen mit einer größeren Bestellung liegen etwa 6 Wochen zurück. Bei der Menge waren die Versandkosten nicht unerheblich, ich habe mich deshalb für den langsameren Versand mit japanischer Post entschieden, also rund € 100.- statt über € 200.- mit DHL. Hat dann etwa 3.5 Wochen gedauert, bis es hier mit DHL ausgeliefert wurde.
Allerdings nicht mit dem normalen Zusteller, sondern ein spezieller DHL-Service. Der dann weder eine Bezahlung der MwSt. mit Karte akzeptiert noch einen Cent Wechselgeld dabei hatte. Also möglichst passend in Bar parat haben.
Abgesehen davon war die Bestellung völlig problemlos.
Je nachdem was man braucht, lohnt es eventuell auch, mal bei Amazon Japan nachzusehen. Man muss sich dort zwar neu registrieren (die europäische Registrierung funktioniert dort nicht), aber laut Berichten sind Lieferzeit und Versandkosten dort wohl kürzer bzw. günstiger.
VG Martin
meine Erfahrungen mit einer größeren Bestellung liegen etwa 6 Wochen zurück. Bei der Menge waren die Versandkosten nicht unerheblich, ich habe mich deshalb für den langsameren Versand mit japanischer Post entschieden, also rund € 100.- statt über € 200.- mit DHL. Hat dann etwa 3.5 Wochen gedauert, bis es hier mit DHL ausgeliefert wurde.
Allerdings nicht mit dem normalen Zusteller, sondern ein spezieller DHL-Service. Der dann weder eine Bezahlung der MwSt. mit Karte akzeptiert noch einen Cent Wechselgeld dabei hatte. Also möglichst passend in Bar parat haben.
Abgesehen davon war die Bestellung völlig problemlos.
Je nachdem was man braucht, lohnt es eventuell auch, mal bei Amazon Japan nachzusehen. Man muss sich dort zwar neu registrieren (die europäische Registrierung funktioniert dort nicht), aber laut Berichten sind Lieferzeit und Versandkosten dort wohl kürzer bzw. günstiger.
VG Martin
Moin,
Ich habe schon ein paar mal bei Hobbysearch bestellt, geht bisher ohne Probleme. Meistens war die Wert zwischen €100 und €150. Die Lieferung war schnell (die letzte habe ich innerhalb ein Woche zu Hause bekommen). Das war mit DHL, manchmal mal auch EMS, das dauerte etwa 2 Wochen.
Grüße aus NL,
Wim
Edit: Mal nachgeschaut in mein Konto. Bisher 6 mal, da kommt noch ein Vorbestellung bei mit Lieferung in April 2025.
Ich habe schon ein paar mal bei Hobbysearch bestellt, geht bisher ohne Probleme. Meistens war die Wert zwischen €100 und €150. Die Lieferung war schnell (die letzte habe ich innerhalb ein Woche zu Hause bekommen). Das war mit DHL, manchmal mal auch EMS, das dauerte etwa 2 Wochen.
Grüße aus NL,
Wim
Edit: Mal nachgeschaut in mein Konto. Bisher 6 mal, da kommt noch ein Vorbestellung bei mit Lieferung in April 2025.
[3]
Hallo Martin,
wie hoch war den der Warenwert ohne die Verstandkosten, wenn ich fragen darf?
Grüße
Steffen
Hallo Martin,
wie hoch war den der Warenwert ohne die Verstandkosten, wenn ich fragen darf?
Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
waren um die 1.000 €
Martin
waren um die 1.000 €
Martin
Hui, das ist ja dann schon einiges, mit 10% bis 20% auf den Warenwert.
Grüße
Steffen
Grüße
Steffen
Was meinst du mit 10-20 Prozent?
Modellbahnartikel haben keinen Zoll, du zahlst bei Einfuhr die Mwst. in Deutschland (beim Zoll dann Einfuhrumsatzsteuer) und die ist in Deutschland 19%. Wie schon bei [1] erwähnt kommt es vor das der Verzoller (also DHL und Co.) übersieht das Hobbysearch die Steuer bereits erhoben hat und du doppelt bezahlst.
DHL und Co nehmen dann noch eine Gebühr für den "Service" (Hust) und das war es dann.
In den Allerseltensten Fällen, aber erwähnen sollte man es trotzdem, hast du einen Zollbeamten der dann mal schaut ob ein CE Zeichen und/oder der Europäische Kontakt auf der Verpackung/Artikel angebracht ist. Im worst-case verweigert er dem Artikel dann doe Einfuhr.
Grüße
Stephan
Modellbahnartikel haben keinen Zoll, du zahlst bei Einfuhr die Mwst. in Deutschland (beim Zoll dann Einfuhrumsatzsteuer) und die ist in Deutschland 19%. Wie schon bei [1] erwähnt kommt es vor das der Verzoller (also DHL und Co.) übersieht das Hobbysearch die Steuer bereits erhoben hat und du doppelt bezahlst.
DHL und Co nehmen dann noch eine Gebühr für den "Service" (Hust) und das war es dann.
In den Allerseltensten Fällen, aber erwähnen sollte man es trotzdem, hast du einen Zollbeamten der dann mal schaut ob ein CE Zeichen und/oder der Europäische Kontakt auf der Verpackung/Artikel angebracht ist. Im worst-case verweigert er dem Artikel dann doe Einfuhr.
Grüße
Stephan
Ich glaube er meinte die Versandkosten von 10 bis 20 Prozent auf den Gesamt-Warenwert. Allerdings muss man in meinem Fall dazu sagen, dass es ein großer Karton mit Gleismaterial war.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Steffen S
das ist ja dann schon einiges, mit 10% bis 20% auf den Warenwert.
Bei der Checkout bei Hobbysearch wird kalkuliert was der Versand und Mwst ist. Der Versandkosten hängen ab von das Gewicht und der Umfang. Für der Versand kann mann immer aus 5-6 Firmen wahlen, mit unterschiedliche Kosten und Lieferungsdauer. Steht alles ganz klar (in englisch) beim checkout. Wie ich schon schrieb sind meine Erfahrungen bisher nür positiv. Bei der Checkout weißt du genau was die Kosten sind.
Dieses Jahr habe ich bei Hobbysearch 3 mal bestellt (2 mal Modelbahn un einmal Animeartikelen). Animeartikelen habe ich dieses Jahr auch bei Solarisjapan (3 mal) und Amiami (1 mal) bestellt. Solarisjapan hat glaube ich kein Moba, Amiami hat auch Moba. Jedoch bei die zählst du nicht der Mwst bei Checkout aber wenn das Paket in Deutschland (bei mir die Niederlände) kommt. Dann bekomst du ein mail/bericht von DHL/postnl/usw das mann zahlen müß. Das kann dann gleich mit Ideal. Das geht nicht immer ohne Probleme. Einmal hatte Postnl ein Störung und müßte ich zweimal zahlen. Das habe ich Reklamiert und zurück bekommen (hat jedoch eine Monat gedauert). Das Gebühr von DHL ist größer als von PostNL. Deswegen bevorzuge ich Hobbysearch, weil es einfacher ist und mann genau wist was mann zahlt.
Grüße aus NL,
Wim
trainsetter.de - 02.10.24 09:12
Ich habe bis vor kurzer Zeit monatlich Pakete (seit 2014) von HobbySearch erhalten. Mittlerweile bin ich auf andere japanische, regionale Onlinehändler gewechselt, da Hobbysearch nicht mehr die beste *preisliche" Anlaufstelle ist. HS benutze ich eigentlich nur noch als große Datenbank, um dann bei kleinen japanischen Händlern oder bei einem jüngeren deutschen Onlinehändler einzukaufen.
In der Regel ist es so wie andere schon beschrieben haben:
bis 150€ Gesamtwert wird die Einfuhrsteuer durch Hobbysearch erhoben, über 150€ dann durch DHL Express oder andere Dienstleister. Die Einfuhrsteuer beträgt 19% des Warenwertes (inkl. Versandkosten!) und in der Regel werden ca. 26€ Servicekosten bei DHL fällig. Das erledige ich aber zumeist über die Dienstleister-App, welche problemlos mit Paypal funktioniert. Ab und zu gab es auch Nachfragen aus dem DHL-Stützpunkt Leipzig, die dann ein Online-Formular ausgefüllt haben möchten mit Inhaltsnachweis und Rechnung. Nur einmal hatte ich den Fall, dass ein übermotivierte junge Zollbeamtin in meinem Wohnort das Paket wegen fehlender CE-Kennzeichnung verweigerte. Da mich aber die anderen Zoll-Kollegen schon kannten (als Selbstverzoller angemeldet), wurde das Problem innerhalb von 2 Tagen gelöst, so dass ich etwas verspätet meine Ware entgegennehmen konnte. Vorallem ein Zollbeamter war immer sehr interessiert an Modellbahnen, so dass hieraus eine gute Bekanntschaft entstand...
Ich lasse heute meine Pakete an meinem Arbeitsplatz schicken, was aber auch mit dem Geschäft vorab abgeklärt wurde. Ist unkomplizierter und weniger zeitkritisch wegen geänderter Öffnungszeiten von Post/DHL-Filialen.
Gruß Ulli
In der Regel ist es so wie andere schon beschrieben haben:
bis 150€ Gesamtwert wird die Einfuhrsteuer durch Hobbysearch erhoben, über 150€ dann durch DHL Express oder andere Dienstleister. Die Einfuhrsteuer beträgt 19% des Warenwertes (inkl. Versandkosten!) und in der Regel werden ca. 26€ Servicekosten bei DHL fällig. Das erledige ich aber zumeist über die Dienstleister-App, welche problemlos mit Paypal funktioniert. Ab und zu gab es auch Nachfragen aus dem DHL-Stützpunkt Leipzig, die dann ein Online-Formular ausgefüllt haben möchten mit Inhaltsnachweis und Rechnung. Nur einmal hatte ich den Fall, dass ein übermotivierte junge Zollbeamtin in meinem Wohnort das Paket wegen fehlender CE-Kennzeichnung verweigerte. Da mich aber die anderen Zoll-Kollegen schon kannten (als Selbstverzoller angemeldet), wurde das Problem innerhalb von 2 Tagen gelöst, so dass ich etwas verspätet meine Ware entgegennehmen konnte. Vorallem ein Zollbeamter war immer sehr interessiert an Modellbahnen, so dass hieraus eine gute Bekanntschaft entstand...
Ich lasse heute meine Pakete an meinem Arbeitsplatz schicken, was aber auch mit dem Geschäft vorab abgeklärt wurde. Ist unkomplizierter und weniger zeitkritisch wegen geänderter Öffnungszeiten von Post/DHL-Filialen.
Gruß Ulli
Beitrag editiert am 02. 10. 2024 09:28.
Hallo Ulli
Darf ich nach den Namen der genannten kleinen japanischen Händlern fragen?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
um dann bei kleinen japanischen Händlern oder bei einem jüngeren deutschen Onlinehändler einzukaufen
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Frage mißverstanden, bitte löschen.
trainsetter.de - 02.10.24 13:15
Moin Aaron,
Hier nutze ich folgende Händler:
"Rail Gallery Rokko" in Kobe https://rg-rokko.com/ (bestellt alles wenn eine JAN-Artikelnummer vorhanden ist)
"Modeltrainplus" in Tokyo https://www.modeltrainplus.net/ (mittlerweile nur noch Online-shop, Geschäft im Frühjahr 2024 geschlossen)
"Tekkonmodel" in Tokyo https://tekkonmodel.co.jp/ (Versand nach EU aktuell fragwürdig, letztmalig 2023 dort bestellt, EDIT: Bezahlung via Paypal nicht mehr möglich!)
"Sakatsu Global" in Tokyo https://sakatsuglobal.com/en-de (geeignet für Dioramen und Kleinstanlagen)
Gruß Ulli
Hier nutze ich folgende Händler:
"Rail Gallery Rokko" in Kobe https://rg-rokko.com/ (bestellt alles wenn eine JAN-Artikelnummer vorhanden ist)
"Modeltrainplus" in Tokyo https://www.modeltrainplus.net/ (mittlerweile nur noch Online-shop, Geschäft im Frühjahr 2024 geschlossen)
"Tekkonmodel" in Tokyo https://tekkonmodel.co.jp/ (Versand nach EU aktuell fragwürdig, letztmalig 2023 dort bestellt, EDIT: Bezahlung via Paypal nicht mehr möglich!)
"Sakatsu Global" in Tokyo https://sakatsuglobal.com/en-de (geeignet für Dioramen und Kleinstanlagen)
Gruß Ulli
Beitrag editiert am 02. 10. 2024 16:06.
Hallo Ulli,
ich hatte keine Ahnung, dass Tekkon in die EU liefert. Ich habe immer freundliche Hände gebeten, dort für mich zu bestellen und die Artikel zu einem späteren Zeitpunkt nachzuschicken.
Ich überlege derzeit, nur noch auf EU-Shops und/oder Shops umzusteigen, die FedEx als Alternative zu DHL anbieten, da die DHL-Fahrer für internationale Sendungen zu unzuverlässig sind.
Gruß
Dist
ich hatte keine Ahnung, dass Tekkon in die EU liefert. Ich habe immer freundliche Hände gebeten, dort für mich zu bestellen und die Artikel zu einem späteren Zeitpunkt nachzuschicken.
Ich überlege derzeit, nur noch auf EU-Shops und/oder Shops umzusteigen, die FedEx als Alternative zu DHL anbieten, da die DHL-Fahrer für internationale Sendungen zu unzuverlässig sind.
Gruß
Dist
trainsetter.de - 02.10.24 16:03
Hallo Dist,
wie gesagt, bis Mitte 2023 konnte ich 2 Pakete von Tekkon erhalten, danach hatte ich auch nicht mehr dort bestellt. Mittlerweile bieten Sie auch kein Paypal mehr als Bezahlmöglichkeit an... Visa nutzt halt auch nicht jeder.
Gruß Ulli
wie gesagt, bis Mitte 2023 konnte ich 2 Pakete von Tekkon erhalten, danach hatte ich auch nicht mehr dort bestellt. Mittlerweile bieten Sie auch kein Paypal mehr als Bezahlmöglichkeit an... Visa nutzt halt auch nicht jeder.
Gruß Ulli
Werde die Tage wohl doch mal bei Hobbysearch etwas bestellen. Mal schauen, was es sein wird.
Die Laserkut-Bausätze für Wagenkästen jap. Altbauwagen sehen interessant aus.
Grüße
Steffen
Die Laserkut-Bausätze für Wagenkästen jap. Altbauwagen sehen interessant aus.
Grüße
Steffen
Servus,
als "Selbstverzoller" zahle ich beim hiesigen Zollamt, um die Ecke, die 19% Einfuhr.
Wenn keine Auszubildende da ist, geht es rasch über die Bühne !
Gruß Rainer
als "Selbstverzoller" zahle ich beim hiesigen Zollamt, um die Ecke, die 19% Einfuhr.
Wenn keine Auszubildende da ist, geht es rasch über die Bühne !
Gruß Rainer
Ich kaufe Kato Sachen ganz gerne bei www.plazajapan.com. Preise sind ungefähr die Hälfte der europäischen, dann kommt aber noch ca 20% Transport und 20% Zoll falls nicht unter der Freigrenze. Insgesamt aber durchaus ein guter Deal.
.Ich kaufe Kato Sachen ganz gerne bei www.plazajapan.com. Preise sind ungefähr die Hälfte der europäischen, dann kommt aber noch ca 20% Transport und 20% Zoll falls nicht unter der Freigrenze. Insgesamt aber durchaus ein guter Deal.
Auf Modellbahn-Sachen ist kein Zoll, du meinst bestimmt die 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Ja, ich meine die 8.1% Einfuhrumsatzsteuer (Schweiz) plus ca 10% Bearbeitungsgebühren. Umgangsprachlich ist das bei mir alles Zoll.
bendel,
das du in der Schweiz wohnst musst du auch sagen, denn es ging ja um Lieferung nach Deutschland.
das du in der Schweiz wohnst musst du auch sagen, denn es ging ja um Lieferung nach Deutschland.
So, ich habe mich jetzt doch mal getraut und was für knapp 140€ Warenwert bei Hobbysearch zu bestellen.
Versand per DHL und Zahlung über Paypal.
Dann schauen wir mal...
Grüße
Steffen
Versand per DHL und Zahlung über Paypal.
Dann schauen wir mal...
Grüße
Steffen
Guten Abend,
da ich fast wöchentlich Pakete von HS Erhalte noch ein kleiner Hinweiß bei den Versandsmethoden EMS und DHL.
bei EMS (wird ja auch mit DHL Express ausgeliefert) bezahlt man wenn man nicht zum Zoll muss (musste ich seit Jahren schon nicht mehr) an der Haustür die Einfuhr + 6 € gebühr wenns über 150€ Warenwert geht. Bei DHL direkt kann man das bequem online per paypal (wenns über den 150€) liegt, Ist es beides darunter dann kommt das Paket einfach so an da ja dort schon die Einfuhr beglichen wird. Ich habe bei weit über 100 Lieferung der letzten 2 Jahre keine Probleme gehabt, die bei HS machen die Vorarbeit schon solide ;)
Viele Grüße
da ich fast wöchentlich Pakete von HS Erhalte noch ein kleiner Hinweiß bei den Versandsmethoden EMS und DHL.
bei EMS (wird ja auch mit DHL Express ausgeliefert) bezahlt man wenn man nicht zum Zoll muss (musste ich seit Jahren schon nicht mehr) an der Haustür die Einfuhr + 6 € gebühr wenns über 150€ Warenwert geht. Bei DHL direkt kann man das bequem online per paypal (wenns über den 150€) liegt, Ist es beides darunter dann kommt das Paket einfach so an da ja dort schon die Einfuhr beglichen wird. Ich habe bei weit über 100 Lieferung der letzten 2 Jahre keine Probleme gehabt, die bei HS machen die Vorarbeit schon solide ;)
Viele Grüße
Hallo Ihr erfahrenen Japankäufer,
ich habe eine Frage dazu.
Bei Plaza Japan Gleise bestellt für Tomix Straßénbahn tec.
Warenwert 119 Euro
Versand via DHL 25,Euro dazu
Das waren dann 144 Euro, bezahlt mit Paypal. Alles ok so.
Alles ok bis dahin Lieferung ist jetzt angekündigt.
Nun soll ich dafür 77,41 Einfuhrsteuer bezahlen.
Meldung kam per DHL - Mail und ... und dann wird geliefert.
Mit dem Prozedere kann ich wohl leben aber wie kann ich die 77 Euro zu einem normal Betrag umwandeln lassen. Das ist doch keien richtige Berechnung
Selbst wenn DHL 26 Euro Bearbeitungsgebühr nimmt, sind es immer noch 51 Euro und damit über 20 Prozent.
Das ist meiner Meinung nach falsch berechnet.
Was kann ich machen damit die Sendung richtig berechnet wird? Habt ihr da einen Tipp, oder liege ich falsch..
ich habe eine Frage dazu.
Bei Plaza Japan Gleise bestellt für Tomix Straßénbahn tec.
Warenwert 119 Euro
Versand via DHL 25,Euro dazu
Das waren dann 144 Euro, bezahlt mit Paypal. Alles ok so.
Alles ok bis dahin Lieferung ist jetzt angekündigt.
Nun soll ich dafür 77,41 Einfuhrsteuer bezahlen.
Meldung kam per DHL - Mail und ... und dann wird geliefert.
Mit dem Prozedere kann ich wohl leben aber wie kann ich die 77 Euro zu einem normal Betrag umwandeln lassen. Das ist doch keien richtige Berechnung
Selbst wenn DHL 26 Euro Bearbeitungsgebühr nimmt, sind es immer noch 51 Euro und damit über 20 Prozent.
Das ist meiner Meinung nach falsch berechnet.
Was kann ich machen damit die Sendung richtig berechnet wird? Habt ihr da einen Tipp, oder liege ich falsch..
Das IPZ im Frankfurter Flughafen kontaktieren. Anrufen oder E-Mail schreiben. Ich würde auch sagen die haben sich vertan. Vielleicht fehlt eine Rechnung und es wurde geschätzt. 26€ Bearbeitungsgebühr halte ich für viel zu viel. Das sind normalerweise weniger als 10€.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;