1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: TwinCenter- Weichendecoder mit CV programmieren ??? gelöst

THEMA: TwinCenter- Weichendecoder mit CV programmieren ??? gelöst
Startbeitrag
JoJoZug - 01.10.24 16:07
Hallo Forum,
nachdem ich nun meine Weichendecoder erfolgreich im TwinCenter ( TC ) programmiert habe, stehe ich jetzt vor dem Problem, die CV Werte vom Weichendecoder zu ändern. Mit dem normalen Programmiermodus im TC kommt die Meldung - keine Lok - .
Ich hab vor langer Zeit diesen Decoder schonmal mit dem TC mit CV programmieren können. Ich konnte die Zeiten zum Ein und Ausschalten ändern, blinken und Dauerstrom ändern. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, wie das ging ???

Gruß Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,

Was genau hast du vor?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
der Weichendecoder kann an seinen Ausgängen verschiedene Modi und Zeiten ausgeben,
Ich könnte damit auch andere Sachen schalten.

Gruß Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kommt die Meldung "keine Lok" auch wenn mindestens 1 Weiche angeschlossen ist?

Grüße, Peter W
moin Peter,
ich hab den Decoder mit 16 LED angeschlossen, damit ich sehen kann, wie die einzelnen Ausgänge schalten.
Probeweise hatte ich einen Weichenantrieb dran, aber da gings auch nicht.
Aber das sollte doch eigentlich egal sein, weil die Ausgänge ja stromtechnisch nichts mit der DCC Elektrik zu tun hat.
Das ist ja ein eigener Stromkreis, der von extra Trafospannung versorgt wird.
Es muss gehen, da ich das ja schonmal gemacht hatte.
Das mit den virtuellen Weichenadressen habe ich im TC nicht gemacht, da die Programmierung der Decoder auch so gut geklappt hat. Da ich Version 2.0 habe, ist das wohl auch nicht mehr notwendig.

Gruß Thomas
Hallo,

versorge den Decoder von der DCC Leitung. Die CV-Programmierung funktioniert nur, wenn der Decoder in der Lage ist, Strom aus dem Programmiergleis zu ziehen.

Grüße, Peter W.
Peter , dein Tip war richtig. Woher weißt du das alles nur :))
Wie soll man denn darauf kommen. In der Beschreibung steht eindeutig was anderes - siehe Foto.

Ich hab beide Klemmen ( DCC und Trafo ) von Decoder an Klemme TC -Programmiergleis ( Hauptgleis geht nicht ) angeschlossen.
Im TC Programmier-Modus Dec.Progr ausgewählt, dann CV Bytw. und dann z.B. 513 eingegeben und Enter gedrückt, es kommt -lesen  und die 9 ( steht für die Decoderadresse )
Alle weiteren CV , wie 561 für Schaltausgang 1 kann ich lesen und schreiben.
Am Decoder leuchtet bei dem Vorgang dann die grüne LED.

Wieder ein Problem gelöst, Danke an alle.

Beste Grüße Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;