1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenteile /module zusammenfügen

THEMA: Anlagenteile /module zusammenfügen
Startbeitrag
Santorin - 01.10.24 18:23
Hallo, ich habe eine Anlage gekauft. 2 Segmente 1.000 x 1.250. An der 1.000 Seite sind 4 Bohrungen um mit Schrauben die Teile zusammen zu fügen.
An der Oberfläche sind 6 Gleispaare. Diese habe ich gut ausgerichtet, wagen als auch Lokomotiven fahren ohne Probleme von einem Teil auf das andere, auch in die andere Richtung.

Problem: es gibt im Untergrund ein Gleis, das anscheinend nicht passt. Es kommt ständig zu Entgleisungen.

Jemand ne Idee, wie die beiden Teile so montiert werden können, das es unten passt? Natürlich kommt man da nicht ran.

Hallo

Da hilft wahrscheinlich nur die Höhe  anpassen. Ich hatte auch Doppelstockgleise. Konnte aber die Übergangshöhe beider Ebenen anpassen.
Grüsse
ROBERT
Hi Frank

Solltest schauen das du doch dran kommst, ansonsten kannst du ja ewig versuchen. Danach könntest du Stifte setzen so das die Position immer dieselbe bleibt, aber selbst dann ist es nicht immer präzise, Holz arbeitet.
Kameras auf beiden Seiten aufstellen?
Hast du mal den Erbauer dazu gefragt? Hast du mal geschaut ob der evtl Markierungen gemacht hatte?

LG ChristiaN
Im Untergrund kann man ein Stückgleis einsetzen, sieht ja keiner. Ran kommen muss man aber irgendwie. Man könnte unten vielleicht sogar auch auf Kato unitrak umbauen, das klickt. Da muss man allerdings dann sägen und die Bettung anpassen.

Grüße,
Harald.
Hallo Santorin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Problem: es gibt im Untergrund ein Gleis, das anscheinend nicht passt. Es kommt ständig zu Entgleisungen.
... Natürlich kommt man da nicht ran.



Darf man so nicht bauen ... hilft dir aber jetzt nicht weiter.

Der Aufbau im Untergrund kann ggf. mit einem kleinen Spiegel am Stiel kontrolliert werden. So ähnlich wie bei
https://www.ebay.de/itm/235739090038

Bei uns war das eine Kombination aus einer flexible Leuchte am Stiel und mit Spiegel zum Aufstecken am Ende.
Ich kann nicht rauslesen, wie die Trasse mit den Gleisen verlegt ist. Bei uns waren die Segmentkästen mit Ausschnitten und die Trassenbretter waren in der Öffnung mit Heißkleber fixiert. Holz arbeitet, deswegen haben wir bei Problem-Übergängen schon mal die Klebung "knacken" müssen, die Höhe verändern und dann mit Heißkleber von unten neu fixiert.
Wenn das Trassenbrett zu wackelig war, dann haben wir eine Stütze eingeklebt und die Trasse mit 6mm Gewindestangen justierbar unterstützt.
Wenn die Außenseite mit einer geschlossenen Holzplatte den Eingriff nicht erlaubt, dann nur Mut und eine Serviceöffnung nachrüsten. Es gibt kleine Tauchsägeblätter die sich mit einem Sägeblatt ins Holz hineinarbeitet, ohne das wie bei einer Stichsäge ein Sägeblatt weit durch das Holz hindurch innen Unheil anrichtet. Vielleicht hast du schon ein Gerät das dafür geeignet ist ... siehe hier, so oder ähnlich sieht das aus:
https://www.ebay.de/itm/276558157938
Damit kann man noch Einblick und Zugriff nachträglich aus dem Holz schnitzen ... ist uns auch passiert.

Vielleicht kannst du ein paar Bilder vom Aufbau der Segmente zeigen, dann sind unsere Empfehlungen vielleicht sogar hilfreich

Schöne Grüße
Peter


Ich würde die beiden Anlagenteile so justieren dass das " unbearbeitbare" unzugängliche untere Gleis befahrbar ist und dann die Teile ganz fest verzurren und verschrauben.
( mit M8 Schrauben und Einschlagmuttern)
Jetzt können die oberen Gleise neu justiert werden.
Viel Glück und Geduld dazu wünscht 😏tto
Hallo Zusammen

Wenn man keine Bilder von der Situation sieht, dann ist es schwer zu sagen wie man den Fehler beheben kann. Hier einen genauen Tipp zu geben hätte fast schon was mit Wunderheilung zu tun.

Zeigt doch einfach mal wie die Problemsituation aussieht. Bilder helfen dabei.

Gruß Alexandra.
So, Danke erstmal. Werde die Anlage am Wochenende erstmal wieder teilen, dann kommt man besser ran. Habe für das PECO 55 im sichtbaren Bereich Schienenverbinder bestellt. Werde dann im sichtbaren Bereich die Gleise verbinden. Wird ja hoffentlich vorerst nicht wieder geteilt.

Im nicht sichtbaren Bereich habe ich für die Piccolo mit Bettung ebenfalls Schienenverbinder vorrätig. Habe mal Bilder hinzugefügt.

Schlimmstenfalls muss ich eine Art Revisionsöffnung einbauen von oben. Platz dafür wäre vorhanden, ohne größere Zerstörungen.

Frank

Die von Santorin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn oben drüber auch nur irgendwie Platz ist, würde ich versuchen, eine Revisionsöffnung z.B. mit einem abnehmbaren Gebäude oder ähnlichem drüberzusetzen.  Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass "da schon nichts passiert".

Schöne Grüße, Christoph
Moin Frank,

wenn es nur ein Gleis ist und die Entgleisung auftritt, weil der Schienenkopf seitlich etwas versetzt ist, kann es schon helfen, diesen leicht mit einer Feile anzuschrägen.

Gruß
Kai
Hallo!
Ich habe selbst eine Segment - Anlage als Eigenbau. Ich würde Dir vorschlagen, als erstes das untere Gleis PERFEKT im Übergang zu machen - wie, das wurde schon beschrieben - Fenster in der Seite oder von oben. Dann alle anderen entweder neu ausrichten / neu verlegen. Da musst Du rankommen!
Die Segment - Teile auf jeden Fall mit eingeklebten Metall - Büchsen und PASSGENAUEN Schrauben verbinden. Selbst mit M8 habe ich ganz schnell Toleranzen im Millimeterbereich, das gibt dann Frust beim Betrieb. Ein Metallbauer kann Dir da sicher helfen. Sonst "klappert" das Holz irgendwann aus, und die Probleme gehen wieder los...
Schöne Bastelgrüße
Lutz
Hallo,

wenn Du mit einer Säge reinkommst und ein Stück raussägst, passend für ein Vario-Gleis - geht nicht?
Das Vario-Gleis inkl. Schienenverbinder (2 mal Iso, 2mal leitend) einsetzen.

Laut Foto könnte das Gleis an der Trennstelle auch noch gebogen sein, dann wird das natürlich nichts.
Die Revisionsöffnung mittels Multitool oder Bohrer plus Stichsäge sieht so oder so nach einer nachhaltig guten Idee aus.

VG Freetrack



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;