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THEMA: Bitte um Hilfe: Fleischmann 715294 Supern

THEMA: Bitte um Hilfe: Fleischmann 715294 Supern
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 01.10.24 23:37
Moin, moin.

Sollte ich mich in  der falschen Kategorie befinden und mich im Thema nicht deutlich genug ausgedrückt haben, so entschuldige ich mich schon mal.

Was bezwecke ich mit der Kategorie Basteln und dem Thema "Bitte um Hilfe: Fleischmann 715294 Supern"?

Ich suche jemanden, der mir hilft, diese Dampflok so zu verändern, dass sie nach dem "Supern" meine Lieblingslok

BR 52 8177-9 (ELSE)

darstellt.

Wer ist bereit mir da zu helfen und was würde mich das insgesamt kosten?


Zum Zustand meines Modells: Mir sind keine Defekte bekannt oder aufgefallen und sie fährt analog, wie digital bei mir einwandfrei und ist auch entsprechend programmiert, nur halt die Betriebsnummer und einige weitere Schriftzüge sind nicht die von der 52 8177-9, sowie fehlt mir das "Rädchen" an der vorderen, nicht zu öffnenden Klappe, die Öffnungsfunktion wäre auch schlecht umsetzbar.

Ein älteres Bild, des Modells, von der Frontpartie habe ich bereits angehangen, es werden noch Bilder vom Original und neue Bilder des Modells demnächst hinzugefügt.


Freundliche Modellbahnergrüße

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin in die Runde,

"Jehova"...

Ach Arne... - ich bin jetzt kein BR 52.80-Spezialist, aber zumindest "wissend" genug, daß alle derlei Bestrebungen jenseits einer einfachen (vorbildwidrigen) Umbeschriftung deinen möglichen finanziellen Rahmen weit sprengen würden! Die nötigen Teile, angefangen vom zusätzlichen Dom über diverse Anbauten bis hin zu Prallblech, etc., wären sicher bei Kuswa zu bekommen. Aber alleine das dürfte schon ein Volumen in etwa des Kaufpreises des Ausgangsmodelles sein. Und da hast du dann nur die Teile, da hat noch keiner Hand angelegt...

Bediene dich deiner reichlich vorhandenen Phantasie und stelle dir einfach vor, du hättest die "Else" jetzt als Modell dastehen; ich fürchte, das ist die einzige Option außer vielleicht einem Beschriftungssatz, der deinen Möglichkeiten entspräche!

Und bevor ihr jetzt "scharenweise" ob meiner Antwort über mich herfallt *g*, diejenigen, die Arne noch nicht kennen oder schon wieder vergessen haben, mögen sich bitte der Suchfunktion im Forum bedienen. Oder gerne auch seine "Webseite" aufsuchen und sich zu Gemüte führen
https://arnes-modellbahn.jimdofree.com/
Übrigens auch eines seiner "Hobbies", die hier im Profil angegebene Webadresse ist schon seit Urzeiten "überholt" ...

morgendliche Grüße
Roland
Guess who's back, back again.

Moin Arne,
Das Problem ist, dass die Fleischmann 52 die Kriegslok darstellt, die ELSE aber eine 52.80 Reko Lok ist. Die gibt es von Minitrix. Gebraucht z.B. hier https://www.ebay.de/itm/126237879220?mkcid=16&...temis&media=COPY

Oder als 2024 Neuheit wieder aufgelegt für circa 450€ zu bekommen ist.
Die Gebrauchtoption wird dich günstiger kommen als jeder Umbau.


Gruß Björn
Hallo Arne,

Auf den ersten Blick könnte die GR 52er tatsächlich eine Else sein, wenn man sich nicht um die Details kümmern möchte.
Ich würde den Vergleich eines klassischen VW Golf mit dem Golf Variant bemühen um die Dimension zu umschreiben.

Momentan gibt es in N nirgends einen vergleichbaren Kessel mit diesen geschweißten Blechsandkästen der DR-Bauart.

Die Minitrix 52.80 hat zwei der großen Sandkästen, von denen die Altbau 52er nur einen hatte. Das wäre schon mal falsch.
Der Kessel der Reko 52 ist länger als der einer GR52, auch wenn diese eine längere Rauchkammer für den Ifs.Vorwärmer erhalten hat. Ergo ist der Hinterkessel anders gestaltet. In einer Altbau 52 oder auch GR kann man im Führerhaus tanzen. In einer Reko also 52.8 passiert das nur, wenn man sich wieder etwas gestoßen hat. Dafür ist der Weg zwischen Tender und Feuerloch kürzer.
Auf der Lokführerseite fällt bei der 52.8 sofort die DR-Dampffeife auf und gleich darunter der Seitenzugregler. Die Waschluken unterscheiden sich und überhaupt ist der Kessel der 52.8 in den "Schüssen" anders aufgeteilt. Er ist auch nicht an die Rauchkammer direkt angenietet, sondern hinter der Hüllblechverkleidung angeschweißt. Zudem hat die 52.8 das typische DRG/DR-Handrad, was dem Herrn Witte im Rahmen der kriegsbedingten Entfeinerung ein Gräuel war. Der Ausguck vorne ist übrigens wegen des größeren Kesseldurchmessers bei der 52.8 nicht mehr eckig, sondern oval wie bei einer Brotbüchse.
https://img.fotocommunity.com/52-8177-9-frisch-...7b89.jpg?height=1080
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...LYXTfc2UxkX-dA&s
https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/schichau_3726_54.jpg

Nun wäre es ein absoluter Hammer, wenn Fleischmann dieseN  Kessel, den die 50.35 genau so in der Konfiguration hatte, auf ihre Modelle der 50 und 52 bauen würde, weil das ja nun mal DIE Epoche VI Dampfloks schlechthin sind.
Aber nachdem ich mit dem PM gesprochen hatte, weiß ich, was er nicht weiß!

Als Lachnummer geht übrigens diese als "52.8" beschriftete Dingsbumms durch: https://x.cloudsdata.net/jk/images/products/large/63e5381d670aa_br-52.jpg

Übrigens hat da irgend ein Museums - BW eine 52.8 zur Disney - Altbau gemacht, indem ihr der zweite Sandkasten entfernt wurde. Aber es ist halt ein 50E - Kessel wie man sagt (Baureihe 50 Ersatz) und auch die Spiderman (52 8055) gibt es, aber das war nicht Frage.

Also meine ich:
Momentan ist die richtige Else in Spur N nicht machbar. Alles andere ist Murks.

Gruß Sven
...der weiß und damit Leben kann, dass es dennoch vielen Gelegenheitsbahnern völlig egal ist ob der Kessel nun 50 E heißt oder nur generalrepariert (GR) ist .....Lok ist Lok!
Moin, moin an alle, die sich bisher gemeldet haben (#1 Trainworld / Roland; #2 Björn & #3 SSEB / Sven).

Danke.

In der Tat, die Lok unter folgendem Link möchte ich aus dem Modell, was ich habe, nachbilden:

https://img.fotocommunity.com/52-8177-9-frisch-...7b89.jpg?height=1080

Wie unter #1 treffend schon erwähnt, habe ich absolut keine Reichtümer, aber um so mehr Wünsche, deren Bezahlung in das unermessliche mit Leichtigkeit gehen kann.

Ein so genannter "Nietenzähler" ist bei meinem Vorhaben von mir nicht erwünscht, dem kann ich es absolut nicht recht machen, aber ich bin der Meinung, dass mit ein wenig 3D-Druck ("Frontklappen-Rad" & Glocke, eventuell noch mehr) und gut ausgedruckte Decals sich schon so manches realisieren lässt.

Die benötigten Decals kann ich anhand einer selbstklebenden Folie selber erstellen, aber was die 3D-Drucke angeht und alles anbringen und sogar die Lichtanpassung für vorne und hinten, da benötige ich jemanden, der mir hilft, denn das kann ich selber leider nicht machen.

Dankende MoBa-Grüße

Arne
Arne, was hast du nur gegen die GR 52 für die du über 400 Eurikel gelegt hast oder noch legen wirst

Diese Lok ist ein  digitales Vitrinenmodell, welches analog bestenfalls als Schiebelok nutzbar ist. Die zieht nix und ist für deinen Plan ungeeignet.

Lass das Ding in der Bucht und kaufe die 52.8 von Mtx in der aktuellen Version. Ein paar Lokschilder von Kuswa oder anderen Herstellern genügen und du hast eine solide Minitrix, mit deutschem Service und GAM- Antrieb, der wenigsten ETWAS zieht

Gib mal in die Suchfunktion von 1zu160
diese Fleischmann-Nummer ein. Dort beschreIbt der TE was das für eine "feine" Lok ist:

" Ein guter Kompromiss aus fehlender Funktionalität und hochpräziser Optik"
FlmPM: " How, ich habe gesprochen"!

Gruß Sven
Hallo Sven,
Wie so manches Mal schreibst du wieder Unsinn.
Bei mir laufen und ziehen die Fleichmann 52er genau so gut ,und mehr als ausreichend, wie die Minitrix 52.80.
Leider ist es bei beiden Modellen so,daß dieses sehr von den bastlerischn Fähigkeiten des Besitzers abhängig ist, die von Fleichmann und Minitrix angebotenen Voraussetzungen, zu optimieren und richtig einzustellen.
Wie da Deine Fähigkeiten sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Wie gesagt, meine ziehen längere Güterzüge auch durch Wendeln ,die Minitrix einige Achsen mehr, als Fleichmann.
Ich gebe Dir allerdings vollkommen Recht, dass hier die 52.80 einfach die richtige Ausgangslok ist und eine passende Nummer  für das gewünschte ausreichen sollte.
MfG Torsten
Hallo,

bei uns im Verein ziehen die Fleischmann 52er gar nichts bis wenig, auch nach mehrmaligem Reinigen der Haftreifen.
Haftreifenwechsel? Wer weiß Bescheid und wer kann das - im Verein maximal 3 von 10. Die FL 52er ist die Service unfreundlichste Konstruktion die es von Fleischmann gibt, noch dazu - wie bekannt - stimmt nicht einmal die Betriebsanleitung für den Wtd. und Wtd.Kab. weil ja der Motor gar nicht durch die untere Tenderöffnung passt.

Bei Decals/Abziehbildern ist zu beachten dass normale Drucker (egal ob Tinte oder Laser) keine weiße Farbe drucken können.

Grüße, Peter W
Moin, moin.

Nach Sichtung der verwendbaren Bilder, es fehlen mir noch einige, wie ich feststellen musste, musste ich schon feststellen, dass es problematisch werden kann, das vorhandene Modell in meine Lieblingslok zu verwandeln.

Trotzdem wird es bei mir keinen verkauf einer funktionierenden Lok geben, für mich steht fest, dass man nur mit der vorhandenen arbeiten muss.

Habe erstmal die Bilder angehangen, die ich habe, weitere vom Modell und vom Original, werden kommen.
Wenn alle nötigen Bilder vorhanden sind, werde ich die Unterschiede aufzählen (erster Schritt).
Was nachgerüstet oder verändert werden muss wird voraussichtlich mit 3D-Druck organisiert (beim Anbringen benötige ich dann Hilfe, ich kann das nicht!)
Danach werden die selbstgemachten Decals angebracht (Auch hier benötige ich Hilfe, die Frontnummer hatte ich bereits ausgedruckt und selber versucht anzubringen, das Anbringen klappte nicht, da das feine Teil mir zerknitterte beim Anbringversuchn und ich gehe davon aus, dass es wegen der Motorikstörung nicht ging).

Sobald ich die Bilder vom Modell und die weiteren Bilder vom original habe, melde ich mich und wir können gerne weiter diskutieren, leider wird es aber ein wenig dauern, bis es so weit ist.

Dankende MoBa-Grüße

Arne

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Sag mal Torsten, hattest du nicht den 1zu160 Tender entwickelt!? Ich kann mich zumeist zwar an die Einträge erinnern, aber nicht deren Urheber.

Ja, du sagst es. Keine Ahnung.
Ich habe die Zugkraft erhöht, indem ich neue Gummireifen aufgezogen und das "Tenderblech" mit Leiter entfernt habe. Die Reifen hatte ich vorher mit Nigrin-Kunststoffpfleger eingesprüht und auf dem Toaster kurz trocknen lassen.
Die Leiter wird noch vom "Blech" getrennt und unter das Führerhaus geklebt...wo sie glaube ich, hingehört. Damit drückt die Lok nicht mehr auf den Tender.
Die Zugkraft ist damit besser und in etwa identisch der 52.8 von Mtx, aber bei weitem nicht so dolle wie bei den 2'2'T34  Tenderschiebern.

Anbei nochmal der Vergleich für Arne.

Gruß Sven

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Sag mal Torsten, hattest du nicht den 1zu160 Tender entwickelt!? Ich kann mich zumeist zwar an die Einträge erinnern, aber nicht deren Urheber.

Ja, du sagst es. Keine Ahnung.
Ich habe die Zugkraft erhöht, indem ich neue Gummireifen aufgezogen und das "Tenderblech" mit Leiter entfernt habe. Die Reifen hatte ich vorher mit Nigrin-Kunststoffpfleger eingesprüht und auf dem Toaster kurz trocknen lassen.
Die Leiter wird noch vom "Blech" getrennt und unter das Führerhaus geklebt...wo sie glaube ich, hingehört. Damit drückt die Lok nicht mehr auf den Tender.
Die Zugkraft ist damit besser und in etwa identisch der 52.8 von Mtx, aber bei weitem nicht so dolle wie bei den 2'2'T34  Tenderschiebern.

Anbei nochmal der Vergleich für Arne.

Gruß Sven
PS Die Sandkästen der 52.8 kann man mMn sogar abhebeln (mache ich jetzt aber nicht) Hat man alte Piko 65er- Gehäuse, dann ist die 8177 quasi für kleines Geld  "geklärt" ....mit bekannten Kompromissen.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

Zur Zugkraft kann ich nur behaupten die Flm . 52 ist nach einfahren ein richtiger Kraftprotz.

https://youtu.be/2_kdiksEo9g?si=zv_80zQqr_tcAuzl

Gruß Thomas
Interessant:

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Sven

Diese Lok ist ein  digitales Vitrinenmodell, welches analog bestenfalls als Schiebelok nutzbar ist. Die zieht nix und ist für deinen Plan ungeeignet.



Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W

bei uns im Verein ziehen die Fleischmann 52er gar nichts bis wenig, auch nach mehrmaligem Reinigen der Haftreifen



Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: nasi

Bei mir laufen und ziehen die Fleichmann 52er genau so gut ,und mehr als ausreichend, wie die Minitrix 52.80



Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: twingo

Zur Zugkraft kann ich nur behaupten die Flm . 52 ist nach einfahren ein richtiger Kraftprotz.



Wenn ich mich nicht verschaut habe, zieht die deutsche "Vitrinen-" bzw. "Schiebelok" im Video von Thomas 14 Güterwagen plus 10 lange Personenwagen, davon 3 DoStos - noch dazu auf ihr völlig fremden japanischen Gleisen.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind.

VG Freetrack
Hallo,

vielleicht reden wir hier nicht über das exakt gleiche Modell?
Bei Fleischmann ist der Antrieb im Tender, somit hängt die Zugkraft stark von der Tenderausführung ab - Kohle- vs. Wannen-Tender vs. Kab.

Grüße, Peter W
Hai Thomas (Twingo),

Das alte .Video ist sehr ueberzeugend , aber was mich eigentlich wundert , ist das der Besitzer dieser Lok sich hier (via-via  ?) bis jetzt noch nie - meines Wissens nach - eine moegliche Erklaerung fuer diese ausserordentlichen Zugkrafft gegeben hat .
Koennen Sie vlt. ein Kontakt mit dem stolzem Besitzer arrangieren ,falls moeglich via dieses Forum damit  viele 52-Fahrer auch endlich mal  geniessen koennen ???
Das waere dann sehr nett .

MfG.,
Rae
Moin, moin Moba-Kollegen.

Nun melde ich mich mal wieder, damit der kleine abschweif vom Thema hoffentlich aufhört, auch wenn so manche information sehr interessant erscheint.

Das was ich an Rollmaterial bisher habe, allerdings habe ich fast ausschließlich meine Personenwagons gezogen, hat meine derzeit noch BR 52-5 anstandslos gezogen.

Anbei habe ich mal die 8 Bilder angehangen, die den Zug darstellen, welche ich nachbauen möchte, es ist der Jubiläumszug, welcher zum 75tem Jahr der BR 52.8 am 15.03.2014, also vor über 10 Jahren, gefahren ist.

Das eigentliche Thema ist und bleibt aber weiterhin, wer kann und ist bereit mir zu helfen die BR 52.5 zu einer BR 52.8 umzugestalten.


Dankende MoBa-Grüße

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rea !

Die Erklärung ist ganz einfach.
Zum Anfang hatte sie echte Probleme die zuerst angehängten acht Kesselwagen zu ziehen.
Ich weis jetzt nicht mehr warum, wir es probierten, immer mehr Wagen anzuhängen.
. Aber nach und nach zog sie immer mehr, zum Erstaunen aller Beteiligten.

Gruß Thomas

Arne nur mal zur Info, Du warst selbst damals dabei.
Du bist der Threaderöffner, es wurde schon einiges zum Thema geschrieben.

Bevor Du Dich wieder über nicht zu bekommende Infos, Dich beklagst schreibe doch einfach mal Fleischmann an,
Frage doch einfach mal ob Deine Lieblingslok in allen Details neu auferlegt wird.
Sie ist ja schließlich eine Museumslokomotive.

Gruß Thomas

Moin, moin #16 twingo, Thomas.

Auch wenn ich mich daran erinnere Fleischmann schon einmal kontaktiert zu haben, deswegen, es aber nicht beweisen kann, habe ich soeben nochmals ein "Ticket" dort hinterlassen.

Die automatische Rückantwort ist auch bereits bei mir eingetroffen, nun heißt es abwarten und hoffen, dass es nicht schon wieder umsonst war...


Freundliche MoBa-Grüße

Arne
Hallo Arne und Thomas,
... ich habe kein Verständnis, dass jemand eine Lok dieser Kategorie umbauen möchte, denn auch die GR52er gibt es als Museumslok und es ist eben noch etwas anderes, wenn ein Altbaukessel eher röhrt und hechelt, als es das wütende Krachen eines Rekokessels verkörpert.
Aber ich denke, dass ich das mehr als deutlich gemacht habe und das vermutlich auch auf taube Ohren stößt.

Was den Wunsch an die Fa  Modelleisenbahn GmbH - Marke Fleischmann betrifft, so könnte im günstigsten Fall eine Ankündigung für 2026 und mit einer Erscheinung nicht vor 2028 zu rechnen sein, dann aber als überarbeitete 50er und ein Jahr darauf vielleicht ...als 50.35. Ich denke  momentan geht alles eher in die Richtung endlich mal eine richtige 01 hinzubekommen, was denen ja bisher noch NIE gelang.

Das setzt jedoch einen anderen PM voraus.

Schaue ich mir jedoch die aktuelle 42er von Arnold an, und den zunächst noch im Detail glücklosen Aufwand, den man mit dem Laufwerk unternahm, so schreit die Nachnutzung der Formen von Tender und Antrieb, geradezu nach einer 52.80. Voraussetzung bleibt dabei eine geänderte Aufteilung der Haftreifen.
Ich denke, dass das aus Sonneberger Sicht am ehesten durchsetzbar ist, ehe über andere deutsche Dampfloks nochmal nachgedacht werden darf und der Tourex vielleicht seine korrekte hauseigene Bespannung erhält.

Gruß Sven



Hallo,
Ich denke auch, dass es am vernünftigen ist,wenn Arne spart,und eine 52.80 von Minitrix kauft. Das heißt ja,nicht, die 52er von Fleichmann zu verkaufen. Der Trend geht eh zur Zweit-Lok.
Dann an, die 52.80 die entsprechende Nummer dran und gut ist. Alles andere grenzt irgendwie an Unsinn
MfG Torsten


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