Anzeige:
THEMA: Bitte um Unterstützung bei Erstellung einer Leiterplatte
THEMA: Bitte um Unterstützung bei Erstellung einer Leiterplatte
Paulk - 04.10.24 13:44
Hallo, ich möchte mittels easyeda pcb oder eines vergleichbaren Programms mehrere kleine Leiterplatten recht professionell erstellen.
Die 10 Platinen sollen eine Größe vom ca 13mm x 103mm haben,
Schaltung ist recht einfach.
Natürlich nicht für Lau, aber wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dem annehmen wuerde
Die von Paulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die 10 Platinen sollen eine Größe vom ca 13mm x 103mm haben,
Schaltung ist recht einfach.
Natürlich nicht für Lau, aber wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dem annehmen wuerde
Die von Paulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 10. 2024 14:36.
[N]-Fan Thomas F. - 04.10.24 15:23
Hallo Paulk,
ich nutze seit Jahren Target3001. Ist einfach und kostenfrei in der einfachen Version. Aber auch Eagle ist sehr beliebt. Interessant wäre Dein Schaltplan und wo willst Du diese machen lassen. Ich habe immer meine in China fertigen lassen. Aber das ist immer eine frage der Menge.
Kannst mich auch gerne mal per Mail anschreiben, vielleicht kann ich Dir helfen.
Beste Grüße, Thomas
ich nutze seit Jahren Target3001. Ist einfach und kostenfrei in der einfachen Version. Aber auch Eagle ist sehr beliebt. Interessant wäre Dein Schaltplan und wo willst Du diese machen lassen. Ich habe immer meine in China fertigen lassen. Aber das ist immer eine frage der Menge.
Kannst mich auch gerne mal per Mail anschreiben, vielleicht kann ich Dir helfen.
Beste Grüße, Thomas
Dietrich M. - 04.10.24 15:57
Hallo Paul (Ich nehme mal an, dass du so heißt.)
Das sieht nach Digitalplatine für ältere Loks aus.
Weißt du, dass du diese für viele Loktypen auch fertig kaufen kannst?
Hier: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20DE.htm
Oder hier: https://amw.huebsch.at//AMW_Script/Shop2.pl (Ist etwas unübersichtlich. Nach "Tauschplatine" suchen.)
Dietrich
Das sieht nach Digitalplatine für ältere Loks aus.
Weißt du, dass du diese für viele Loktypen auch fertig kaufen kannst?
Hier: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20DE.htm
Oder hier: https://amw.huebsch.at//AMW_Script/Shop2.pl (Ist etwas unübersichtlich. Nach "Tauschplatine" suchen.)
Dietrich
Hallo Paulk.
Der Kollege hat mir seinen Hinweis Target, Eagle, vollkommen Recht.
Ich arbeite auch mit Target, Studentenversion.
Ich erstelle zuerst das Layout in Target. Dann wird 2x auf Pergament Papier ausgedruckt.
Anschließend belichtet, entwickelt, geätzt, gebohrt und bestückt.
Diese Aktionen haben wir immer im Sommer durchgeführt, denn das Ätzbad ( Eigenbau) benötigt 50 °C.
All unsere Leiterplatten ( ca. 50 Stück Euro und kleiner) haben wir für die gesamte Anlage so hergestellt.
Somit wurde die LP Herstellung erschwinglich.
Ein Rockefeller sind wir nämlich auch nicht.
Der Kollege hat mir seinen Hinweis Target, Eagle, vollkommen Recht.
Ich arbeite auch mit Target, Studentenversion.
Ich erstelle zuerst das Layout in Target. Dann wird 2x auf Pergament Papier ausgedruckt.
Anschließend belichtet, entwickelt, geätzt, gebohrt und bestückt.
Diese Aktionen haben wir immer im Sommer durchgeführt, denn das Ätzbad ( Eigenbau) benötigt 50 °C.
All unsere Leiterplatten ( ca. 50 Stück Euro und kleiner) haben wir für die gesamte Anlage so hergestellt.
Somit wurde die LP Herstellung erschwinglich.
Ein Rockefeller sind wir nämlich auch nicht.
Hallo Paul.
Wenn Thomas das Layout ( nach Absprache mit mir) erstellen könnte, bekommen wir das bestimmt hin.
Das Zusägen, LxB wäre auch kein Thema.
Wie stark ist denn dann Material? Vermutlich 1,5 mm.
Ich kann aber nur mit FR4 (Glasfaser) Material dienen.
Wenn's in Frage kommt, melde dich einfach.
Gruß Klaus
Wenn Thomas das Layout ( nach Absprache mit mir) erstellen könnte, bekommen wir das bestimmt hin.
Das Zusägen, LxB wäre auch kein Thema.
Wie stark ist denn dann Material? Vermutlich 1,5 mm.
Ich kann aber nur mit FR4 (Glasfaser) Material dienen.
Wenn's in Frage kommt, melde dich einfach.
Gruß Klaus
Da kann ich mal noch das Programm Kicad ins Spiel bringen, selbst in der Profiversion kostenlos und mindestens Eagle und Co ebenbürtig.
Ich könnte dir auch helfen, solch ein Layout zu erstellen, bei meinem chinesischen Fertiger kämen die 10 inklusive Lieferung (ca. 10Tage) ca. 20$ (beidseitig, mit Lötstopp und Bedruckung und Verzinnung, beste Qualität).
Gruß Holger
Ich könnte dir auch helfen, solch ein Layout zu erstellen, bei meinem chinesischen Fertiger kämen die 10 inklusive Lieferung (ca. 10Tage) ca. 20$ (beidseitig, mit Lötstopp und Bedruckung und Verzinnung, beste Qualität).
Gruß Holger
Hallo,
solche Lokplatinen sind meist 0,8 bis 1 mm stark. Ein Standard Basismaterial FR 4 1,5 ist da oft schon zu dick, dann geht das Gehäuse nicht mehr zu. Das bitte zu beachten!
Grüße, Peter W
solche Lokplatinen sind meist 0,8 bis 1 mm stark. Ein Standard Basismaterial FR 4 1,5 ist da oft schon zu dick, dann geht das Gehäuse nicht mehr zu. Das bitte zu beachten!
Grüße, Peter W
teppichbahner - 04.10.24 17:24
Moin,
selber ätzen und sägen macht doch nun wirklich gar keinen Sinn mehr. Beim Chinamann gibt es die Leiterplatten gefräst, gebohrt, Lötstopplack, mit Bestückungsdruck in 2 oder 4 Lagen billiger, als hier zu Lande das Photopositiv-Leiterplatten-Rohmaterial. Über Ätzbad, Entsorgung und die garantierten Fehlversuche wollen wir gar nicht erst reden.
Und es ist so einfach! Die Daten aus dem Leiterplattenprogramm in der Webseite hochladen, Farbe der Leiterplatte auswählen, Dicke des Materials ankreuzen, Kreditkartennummer eingeben, fertig.
10 Tage später kommt der Postbote und legt die perfekten Leiterplatten in den Briefkasten. Zoll und Mehrwertsteuer hat der Chinamann dann schon alles eingerechnet und die passenden Dokumente beigelegt, falls die jeweiligen Freibeträge überschritten sind.
Selber ätzen ist wirklich Gestern und viel zu teuer.
Gruß
Klaus
selber ätzen und sägen macht doch nun wirklich gar keinen Sinn mehr. Beim Chinamann gibt es die Leiterplatten gefräst, gebohrt, Lötstopplack, mit Bestückungsdruck in 2 oder 4 Lagen billiger, als hier zu Lande das Photopositiv-Leiterplatten-Rohmaterial. Über Ätzbad, Entsorgung und die garantierten Fehlversuche wollen wir gar nicht erst reden.
Und es ist so einfach! Die Daten aus dem Leiterplattenprogramm in der Webseite hochladen, Farbe der Leiterplatte auswählen, Dicke des Materials ankreuzen, Kreditkartennummer eingeben, fertig.
10 Tage später kommt der Postbote und legt die perfekten Leiterplatten in den Briefkasten. Zoll und Mehrwertsteuer hat der Chinamann dann schon alles eingerechnet und die passenden Dokumente beigelegt, falls die jeweiligen Freibeträge überschritten sind.
Selber ätzen ist wirklich Gestern und viel zu teuer.
Gruß
Klaus
Hallo nochmals.
Punkt 1. Das Neutralisieren vom Medium ist kein Problem, das dürfte aber mein Problem sein, wenn ich eine LP ätze. Außerdem kann man aus einem Medium 5-8 Euro LP ätzen.
Was soll den der Kollege mit 10 LPs, wenn er nur eine benötigt.
Außerdem gibt's auch FR4 in o,5 mm.
Ich bin auch der Meinung, dass man zu diesem Layout nicht unbedingt eine CAD Software benötigt.
Grüße Klaro
Punkt 1. Das Neutralisieren vom Medium ist kein Problem, das dürfte aber mein Problem sein, wenn ich eine LP ätze. Außerdem kann man aus einem Medium 5-8 Euro LP ätzen.
Was soll den der Kollege mit 10 LPs, wenn er nur eine benötigt.
Außerdem gibt's auch FR4 in o,5 mm.
Ich bin auch der Meinung, dass man zu diesem Layout nicht unbedingt eine CAD Software benötigt.
Grüße Klaro
Hallo Klaus.
Wenn du schon so fit bist in diesen Angelegenheiten, dann unterstütze doch Paul und sage ich mach's.
Bei den angeblichen Preisen benötigt ja nicht mal ein Vorschuss.
Gruß Klaro
Wenn du schon so fit bist in diesen Angelegenheiten, dann unterstütze doch Paul und sage ich mach's.
Bei den angeblichen Preisen benötigt ja nicht mal ein Vorschuss.
Gruß Klaro
Hallo,
sag mir einer wo es FR 4 0,5 oder 0,8 mm fotobeschichtet für Endkunden einzeln (Eurokarte) zu kaufen gibt - da muss man doch normalerweise auch eine ganze VPE abnehmen und dann wird es teuer.
Doppelseitige Platinen sind "home kitchen made" eine Katastrophe. Das habe ich in der Ausbildung probiert, das "oben+unten" Löten war sehr mühsam und die Schaltung hat genau 1x für ein paar Sekunden funktioniert und dann nie wieder. Dann haben wir die Platine umgeroutet auf einseitig mit Drahtbrücken. Das ist machbar und funktioniert.
Grüße, Peter W
sag mir einer wo es FR 4 0,5 oder 0,8 mm fotobeschichtet für Endkunden einzeln (Eurokarte) zu kaufen gibt - da muss man doch normalerweise auch eine ganze VPE abnehmen und dann wird es teuer.
Doppelseitige Platinen sind "home kitchen made" eine Katastrophe. Das habe ich in der Ausbildung probiert, das "oben+unten" Löten war sehr mühsam und die Schaltung hat genau 1x für ein paar Sekunden funktioniert und dann nie wieder. Dann haben wir die Platine umgeroutet auf einseitig mit Drahtbrücken. Das ist machbar und funktioniert.
Grüße, Peter W
Hallo Peter
Zum Beispiel hier:
Einseitig 0,8mm
https://www.reichelt.de/fotoplatine-einseitig-1...tct=pol_15&nbc=1
Zweiseitig 0,8mm
https://www.reichelt.de/fotoplatine-zweiseitig-...stct=pol_4&nbc=1
Zweiseitig 0,5mm
Gruß Raimond
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sag mir einer wo es FR 4 0,5 oder 0,8 mm fotobeschichtet für Endkunden einzeln (Eurokarte) zu kaufen gibt
Zum Beispiel hier:
Einseitig 0,8mm
https://www.reichelt.de/fotoplatine-einseitig-1...tct=pol_15&nbc=1
Zweiseitig 0,8mm
Zweiseitig 0,5mm
Gruß Raimond
teppichbahner - 04.10.24 20:23
@9
Moin,
Mich braucht für die Aktion niemand. Ihr seid alle fit genug ein entsprechendes Programm, egal ob KiCad, Target, Eagle oder gnuEda zu bedienen. Und die Webseite des Chinamanns ist selbsterklärend.
Wenn es bei der Aktion konkrete Probleme gibt, steht ich für Fragen gerne zur Verfügung.
Und das Argument, man bräuchte nur eine Platine ist völlig Banane! Aus einer Europakarte würde ich ja auch locker zehn Karten raus bekommen.
Ihr könnt ja Mal ne Beispielrechnung aufmachen, wie man beim selber Ätzen, Bohren, Fräsen usw. auch nur näherungsweise unter dem Preis für 10 Stück aus China bleiben kann.
Wenn ich allein bedenke, dass man die gebrauchte Ätzlösung zum Entsorger bringen muss, hab ich die Hälfte des Preises schon raus, wenn ich die Kosten nur für die Fahrt mit dem PKW rechne😀
Aber jeder wie er mag.
Falls jemand ein Ätzbad mit Blubber und Heizung braucht... hätte ich noch über. Aber vielleicht brauche ich das Mal für Neusilber... Das macht mein Chinamann leider nicht.
Gruß
Klaus
Moin,
Mich braucht für die Aktion niemand. Ihr seid alle fit genug ein entsprechendes Programm, egal ob KiCad, Target, Eagle oder gnuEda zu bedienen. Und die Webseite des Chinamanns ist selbsterklärend.
Wenn es bei der Aktion konkrete Probleme gibt, steht ich für Fragen gerne zur Verfügung.
Und das Argument, man bräuchte nur eine Platine ist völlig Banane! Aus einer Europakarte würde ich ja auch locker zehn Karten raus bekommen.
Ihr könnt ja Mal ne Beispielrechnung aufmachen, wie man beim selber Ätzen, Bohren, Fräsen usw. auch nur näherungsweise unter dem Preis für 10 Stück aus China bleiben kann.
Wenn ich allein bedenke, dass man die gebrauchte Ätzlösung zum Entsorger bringen muss, hab ich die Hälfte des Preises schon raus, wenn ich die Kosten nur für die Fahrt mit dem PKW rechne😀
Aber jeder wie er mag.
Falls jemand ein Ätzbad mit Blubber und Heizung braucht... hätte ich noch über. Aber vielleicht brauche ich das Mal für Neusilber... Das macht mein Chinamann leider nicht.
Gruß
Klaus
Hallo,
ich bin da auch ganz bei Klaus!
die Abwicklung mit dem chinesischem Anbieter ist extrem einfach, kostengünstig und schnell.
Als Neukunde gibt es sogar einen Rabatt. (war zumindest vor ein paar Jahren so)
Für 10 Platinen würde ich diesen Bestellweg auch empfehlen.
Ich nutze KiCAD
VG
Günter
ich bin da auch ganz bei Klaus!
die Abwicklung mit dem chinesischem Anbieter ist extrem einfach, kostengünstig und schnell.
Als Neukunde gibt es sogar einen Rabatt. (war zumindest vor ein paar Jahren so)
Für 10 Platinen würde ich diesen Bestellweg auch empfehlen.
Ich nutze KiCAD
VG
Günter
Hallo
@Günter und Klaus
ich bin da auch ganz bei Euch.
Nachdem ich den Chinamann entdeckt habe, habe ich meine ganze Ätzausrüstung in die Ecke verbannt, die Küche ist kein Chemielabor mehr und schiefe Blicke meiner besseren Hälfte muss ich auch nicht mehr befürchten.
So habe ich auch schon 4-lagige PCB machen lassen, was man wohl mit selber ätzen wohl vergessen kann.
"Einfach, kostengünstig" kann ich unterschreiben - schnell, naja - hat auch schon mal 3 Wochen gedauert, was aber nicht am Chinamann lag, sondern an unserem hiesigen Zoll und an DHL.
Im übrigen sind es bei mir nur 5 Platinen Mindestbestellung.
Sind die Platinen max nur 100x100mm groß, wird es schon sehr günstig.
Habe gerade noch mal nachgeschaut: 5 Platinen (92.6 mm* 53.1 mm) mit Versand 6,34$. Davon sind 4,34$ für Zoll und Versand gewesen - die 5 Platinen haben sage und schreibe gerade mal 2,00$ gekostet. Ich dachte erst, das dies auf der Website ein Rechenfehler ist, aber es war wirklich so. Das war letztes Jahr im Dezember.
Sind die Platinen größer (und wenn es nur 1mm ist), wird es etwas teurer - aber immer noch günstig und bezahlbar.
Grüße Raimond
der auch KiCAD benutzt.
@Günter und Klaus
ich bin da auch ganz bei Euch.
Nachdem ich den Chinamann entdeckt habe, habe ich meine ganze Ätzausrüstung in die Ecke verbannt, die Küche ist kein Chemielabor mehr und schiefe Blicke meiner besseren Hälfte muss ich auch nicht mehr befürchten.
So habe ich auch schon 4-lagige PCB machen lassen, was man wohl mit selber ätzen wohl vergessen kann.
"Einfach, kostengünstig" kann ich unterschreiben - schnell, naja - hat auch schon mal 3 Wochen gedauert, was aber nicht am Chinamann lag, sondern an unserem hiesigen Zoll und an DHL.
Im übrigen sind es bei mir nur 5 Platinen Mindestbestellung.
Sind die Platinen max nur 100x100mm groß, wird es schon sehr günstig.
Habe gerade noch mal nachgeschaut: 5 Platinen (92.6 mm* 53.1 mm) mit Versand 6,34$. Davon sind 4,34$ für Zoll und Versand gewesen - die 5 Platinen haben sage und schreibe gerade mal 2,00$ gekostet. Ich dachte erst, das dies auf der Website ein Rechenfehler ist, aber es war wirklich so. Das war letztes Jahr im Dezember.
Sind die Platinen größer (und wenn es nur 1mm ist), wird es etwas teurer - aber immer noch günstig und bezahlbar.
Grüße Raimond
der auch KiCAD benutzt.
@all: Habe ich doch alles schon in #5 geschrieben. Im Übrigen hat sich PaulK schon bei mir gemeldet und ich werde ihm helfen. Alles wird gut
Gruß Holger
Gruß Holger
Hallo Platinendesigner,
was mir hier noch abgeht, ist ein Link "zu den gute Erfahrungen", also dahin, wo man die Platinen machen lassen kann.
Ja, ich weiß, dass man nach solchen Fertigern suchen kann, aber wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat, muss man die ja nicht nochmal machen
Viele Grüße
Michael
was mir hier noch abgeht, ist ein Link "zu den gute Erfahrungen", also dahin, wo man die Platinen machen lassen kann.
Ja, ich weiß, dass man nach solchen Fertigern suchen kann, aber wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat, muss man die ja nicht nochmal machen
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
hier mal ein Link https://jlcpcb.com/
Habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Raimond
hier mal ein Link https://jlcpcb.com/
Habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Raimond
Hi,
ich lasse meine Platinen immer bei Aisler https://aisler.net/ fertigen.
Geht schnell, immer gute Qualität, guter Kontakt zum Support.
VG wassi
ich lasse meine Platinen immer bei Aisler https://aisler.net/ fertigen.
Geht schnell, immer gute Qualität, guter Kontakt zum Support.
VG wassi
Hallo,
ein nettes "Danke" an die Link-Einsteller. Hilft bei Bedarf bestimmt weiter!
Viele Grüße
Michael
ein nettes "Danke" an die Link-Einsteller. Hilft bei Bedarf bestimmt weiter!
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;