Anzeige:
THEMA: Projekt Edelweiß / wie beleuchten ?
THEMA: Projekt Edelweiß / wie beleuchten ?
Daheim - 04.10.24 18:51
Das Projekt Zahnstangenbahn nimmt Gestalt an, ABER: Wie beleuchte ich diese kleinen Waggons FLACKERFREI ? Ein paar haben Glühlampen drin, das geht auf meiner Bahn gar nicht...ok, stromführende Magnetkupplungen und Aderendhülsen kein Problem, aber wie die LEDs in die Waggons bringen ? Streifen oder Ruhrmodell sind zu lang......
Eure Tipps ?
Gruß
Gert
Eure Tipps ?
Gruß
Gert
Hallo,
bei de. Thema hänge ich mich auch dran.
Vielleicht gibt es LED Streifen wo auch ein entsprechend kurzer Abschnitt alleine "lebensfähig" ist
Grüße, Peter W
bei de. Thema hänge ich mich auch dran.
Vielleicht gibt es LED Streifen wo auch ein entsprechend kurzer Abschnitt alleine "lebensfähig" ist
Grüße, Peter W
Eben !
Hallo,
wie wären es mit einer MIcro-Lichterkette an verlacktem Silberdraht? Der Abstand ist etwa 10cm und kann auf jedes Maß durch knicken des Drahtes verringert werden. Oder man kürzt den Draht und verlötet ihn wieder. Der Preis einer solchen Kette ist zu vernachlässigen und es gibt sie bereits wieder überall zu kaufen.
Gruß
Freddie
wie wären es mit einer MIcro-Lichterkette an verlacktem Silberdraht? Der Abstand ist etwa 10cm und kann auf jedes Maß durch knicken des Drahtes verringert werden. Oder man kürzt den Draht und verlötet ihn wieder. Der Preis einer solchen Kette ist zu vernachlässigen und es gibt sie bereits wieder überall zu kaufen.
Gruß
Freddie
Michael Peters - 04.10.24 20:20
Hallo,
es gibt beim Chinamann Flexstreifen mit 120LEDs/m, die Dreiereinheit ist dann 2,5cm, passt also gut in die kurzen Wäglechen Vorwiderstend dann ~50k dann reicht auch ein kleiner Kondensator mit47µF und eine Einwegglichrichtung mit einer 1N4148.
Grüße Michael Peters
es gibt beim Chinamann Flexstreifen mit 120LEDs/m, die Dreiereinheit ist dann 2,5cm, passt also gut in die kurzen Wäglechen Vorwiderstend dann ~50k dann reicht auch ein kleiner Kondensator mit47µF und eine Einwegglichrichtung mit einer 1N4148.
Grüße Michael Peters
Hi Michael,
kannst du mal sagen, welcher chinamann das ist ? oder mal eine genaue Info über die Flexstreifen mit 120LEDs/m ?
Danke Thomas
kannst du mal sagen, welcher chinamann das ist ? oder mal eine genaue Info über die Flexstreifen mit 120LEDs/m ?
Danke Thomas
Hallo,
ist PCBway gemeint?
Grüße, Peter W
ist PCBway gemeint?
Grüße, Peter W
Michael Peters - 05.10.24 19:48
Hallo,
einfach mal in der Bucht suchen:
https://www.ebay.de/itm/175767001318?_skw=LED+F...tkp%3ABk9SR6yfwdzLZA
Allerdings haben die Preise gut angezogen, ich habe allerding länger her, noch unter €10,- bezahlt.
Grüße Michael Peters
einfach mal in der Bucht suchen:
https://www.ebay.de/itm/175767001318?_skw=LED+F...tkp%3ABk9SR6yfwdzLZA
Allerdings haben die Preise gut angezogen, ich habe allerding länger her, noch unter €10,- bezahlt.
Grüße Michael Peters
Amazon 18€ gestern bestellt...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Oberbootsmann - 06.10.24 11:50
Moin moin
Auf Youtube gibt's ein Video mit ähnlichen Wagen....
https://youtu.be/BEAV4-pFQxU?si=4_9Av6clAvBrif98
Alles wird ausführlich erklärt, inkl Puffer elko...
Mfg Dirk
Auf Youtube gibt's ein Video mit ähnlichen Wagen....
https://youtu.be/BEAV4-pFQxU?si=4_9Av6clAvBrif98
Alles wird ausführlich erklärt, inkl Puffer elko...
Mfg Dirk
Mich nervt das auch. Eventuell kann man hier auch über LED und eine kleine Batterie/Knopfzelle nachdenken. Ein Bastelprojekt hierzu ist in einem ganz frühen Stadium. Ganz unabhängig von geht nicht/was ist mit xyz bla bla Bedenkenträgern. Ich werde es mal versuchen.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Michael Peters
Hallo Micheal,
das gibt es auch heute noch zu ähnlichen Preisen:
https://www.ebay.de/itm/223533794853?_skw=led+l...amp;var=522803565558
"IP 20 nicht wasserdircht" (ist besser zum Löten!) und "warmweiß" auswählen. Dann kommt man auf € 11,89 für 5 m.
Außerdem noch ein Tipp gegen das Flackern für Gert: Verbinde immer 2 Wagen per Kuppelstange und klebe zwei sehr dünne Litzen an die Kuppelstangen. Die beiden Drähte verbinden dann die Aderendhülsen beider Wagen.
Die Wagen öffnen: Radsätze entfernen, Schrauben lösen und Dach nach oben abziehen.
In den Boden jeweils zwei Löcher mit 0,8 mm bohren. Cul-Draht oder dünne Litzen führen den Strom ins Wageninnere. Den LED-Streifen am Dach befestigen.
Der Zusammenbau ist wegen der Dachstützen etwas kniffliger.
Gruß
Gerd
Tante Edit meinte Litzen statt Cul-Drähte zwischen den Wagen verwenden.
Beitrag editiert am 09. 10. 2024 19:20.
Hallo,
das habe ich beim chinesen gefunden : einfach mal in google eingeben - Magnetsteuerung LED
Einfach und schnell einbauen in einen Wagen, entweder im Tunnel oder einer Brücke einen Magneten befestigen und drunter wegfahren - schaltet das licht ein oder aus.
Gruß Thomas
das habe ich beim chinesen gefunden : einfach mal in google eingeben - Magnetsteuerung LED
Einfach und schnell einbauen in einen Wagen, entweder im Tunnel oder einer Brücke einen Magneten befestigen und drunter wegfahren - schaltet das licht ein oder aus.
Gruß Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;