1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix BR 18 470 / Art.Nr. 12304 Vorläufer entgleist

THEMA: Minitrix BR 18 470 / Art.Nr. 12304 Vorläufer entgleist
Startbeitrag
RJK - 04.10.24 23:58
Moin,

ich habe eine Frage an diejenigen, die die o.a. Lok besitzen. Wie ist bei euch das Fahrverhalten?

Die Lok ist mit einem D&H-Decoder ausgestattet. Zugkraft und Laufruhe sind sehr gut. Sie zieht einen Zug aus 8 Roco Hechtwagen.
Dennoch hat die Lok eine massive Neigung auf Weichen zu entgleisen, weil der Vorläufer aus der Spur springt, sobald die Weiche auf Abzweig steht. Das betrifft Minitrix 15grad weichen, ebenso wie Peco Bogenweichen.

Wie ist eure Erfahrung?

LG Rimbert

Ich habe zwei baugleiche Loks aus deutscher Fertigung, die 12227 und die 12314. Die laufen seit 22 bzw 17 Jahren absolut ohne Probleme auf meinen Minitrix Gleisen. Vielleicht ist bei dir die Feder unter dem Vorläufer abgebrochen? Dann fehlt da der Druck den im Gleis zu halten.
A.T. (Nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Rimbert,

bitte zuerst mal die grundsätzlichen Vorbedingungen prüfen ...

- die Befestigung des Vorlaufdrehgestelles ist frei beweglich
- der Innenabstand der Spurkränze ist 7,4mm oder etwas mehr bis 7,5mm
- das Vorlaufdrehgestell wird durch eine Plastikstiel zentriert - liegt noch in seinem kleinen Schacht

Normalerweise sind die Loks mit Vorlaufdrehgestell sehr zuverlässig beim Befahren von Weichen und Kreuzungen. Da haben bei uns die Loks mit einzelner Vorlaufachse deutlich mehr Ärger gemacht.

Bei Bedarf kann ich dir heute Abend noch Detail-Bilder von der Lok schicken.

Schöne Grüße
Peter
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

- der Innenabstand der Spurkränze ist 7,4mm oder etwas mehr bis 7,5mm

Die Normvorgabe dazu lautet: 7,5 +- 0,1 mm.
Ich versuche, die Räder möglichst genau auf 7,5 mm einzustellen.

Dietrich
Hallo Rimbert,

ich hatte auch Probleme mit dem Vorläufer meiner BR18. Schuld war die sehr unschöne Plastikfeder für den Vorläufer, die auch die seitliche Bewegung hemmt. Ich habe die Feder entfernt und den am Vorläufer zur Verfügung stehenden Raum mit Blei gefüllt. Ausserdem habe ich vorsichtig Kanten weggefräst, an denen der Vorläufer eventuell hängen bleiben kann. Im Moment läuft das sehr gut.

Gruß
Andre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schuld war die sehr unschöne Plastikfeder für den Vorläufer, die auch die seitliche Bewegung hemmt.

Genau da sehe ich auch das Problem. Die Feder drückt den Vorläufer seitlich gegen das Gleis bis sich der Spurkranz irgendwo fängt und aufklettert. Man könnte meinen, der seitliche Druck sei ein Feature, um die Lok auf der Geraden gegen die Kulisse gerade zu stellen. Dafür haben die Feder und die Läuferachsen in Mittelstellung aber zu viel Spiel.
Bei mir hat das Weglassen der Feder etwas und eine neue Feder etwas mehr Besserung gebracht. Die neue Feder (gab es damals nur schwarz) drückt wahrscheinlich mehr nach unten, als zur Seite. Ehrlich gesagt habe ich das nicht weiter verfolgt. Ich finde die Arnold-Modelle bis auf die Steuerung feiner, schöner proportioniert und technisch besser. Die 12304 habe ich nur noch aus "nostalgischen" Gründen (erstes selbst digitalisierte und erstes Soundmodell). Sie fristet jetzt ein reines Vitrinendasein und da stört die Feder nicht :D.
Das mit dem Blei hört sich aber nach einer guten Lösung an.

Gruß
Andi
Moin,

vielen Dank für die Tipps. Kontrolle der Plastikfeder ergab, daß diese angebrochen war. War im eingebauten Zustand nicht zusehen, ich habe mich zunächst nur gewundert, warum sie anscheinend keinen ausreichenden Druck hatte.
Nun geht es um die Ersatzteilbeschaffung. Weiß jemand, ob in der aktuellen BR 18 das gleiche Teil verwendet wird? Die Ersatzteilsuche bei Minitrix schlägt es zumindest so vor.

LG Rimbert

Ja, ist noch das gleiche Teil, da war mein Tipp doch richtig.
A.T. (Nicht E.T. oder AT-AT)
Danke, das Teil kann man bei MTX noch bestellen. Ist zwar teuer aber ok. Ich habe, bis es geliefert wird, jetzt erstmal den vom Nachläufer nach vorne gebaut.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;