1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Uhlenbrock Intellibox 65000

THEMA: Uhlenbrock Intellibox 65000
Startbeitrag
Mischa 58 - 05.10.24 16:24
Hallo,

Ist es möglich mit der, im Betreff genannten Intellibox, die Modelleisenbahn über Computer laufen zu lassen?
Die Intellibox kann man mit einem Modemkabel mit dem Compputer verbinden.
Bitte um Rückmeldung

LG. Michael

Ja, mit P50X über RS232.
Besser aber mit LocoBufferII über LocoNet an USB.

Grüße,
Harald.
Hallo Michael,

im Prinzip ist das möglich, hatten wir auch eine zeitlang so im Verein in Betrieb (bzw. seinem Zwilling FL Twincenter).

Das Problem ist die teils instabile Verbindung über die serielle Schnittstelle. Für das Twincenter gab es dann mal ein Update, glaube auch für die 65000, welches schon etwas Verbesserung brachte, jedoch sporadisch immer noch verlorene Verbindungen brachte.

Wenn Du die 65000 mit einem Computer zur Steuerung verwenden willst, dann empfehle ich Dir das USB-Loconet Interface 63130 oder seine neue Version 63860 das dann via Loconet mit der Box kommuniziert.

Da geht bei uns ohne Probleme.

VG
wassi
Hallo,

das liegt auch an dem schwachen Protokoll, wo es keinen festen Protokollrahmen und keine Prüfsummen gibt. Wenn ein Byte verloren geht kann es durcheinander kommen, dann läuft in der IB der Eingangspuffer über.

Wo finde ich eigentlich eine vollständige Beschreibung des P50X Protokolls? In der BA zur Intellibox I ist nur das alte P50 (ohne X = Uhlenbrock Erweiterung) beschrieben.

Auf der Uhlenbrock Webseite habe ich es jedenfalls nicht gefunden.. Vielleicht bestelle ich mir die Diskette

Grüße, Peter W
Ich nehme mal an Mischa will nicht selber ein Program inkl P50(x) erstellen. Einfach ein Computerprogram nehmen wo IB oder TC unterstützt sind. Oder den Weg übers LocoNet gehen. Dabei funktionieren die meisten Loconetadapter recht zuverlässig. Außer vielleicht ironischerweise dem PR3 von Digitax.

Grüße,
Harald.
Ich hab mir vor Jahren selbst einen Locobuffer gebastelt aus einem PIC mit einer zwar nicht quelloffenen, aber frei nutzbaren Firmware von Dick Bronson. Das HEX File hatte ich dann disassembliert und abgeändert, um als Vereinfachung der Schaltung den ohnehin on-Chip vorhandenen Komparator zu nutzen anstelle eines externen IC. Funktioniert auch.

Allerdings hat Uhlenbrock offenbar auch beim Loconet eigene Erweiterungen eingebaut, die nicht frei zugänglich dokumentiert sind und das Gschisti-Gschasti was Digitrax macht um eine vollständige Doku zu bekommen ist auch legendär abtörnend.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,

Ich habe die IB 65000 bestimmt 15 Jahre im Betrieb gehabt. Ich meine, es ist die erste, die von UB herausgebracht wurde. Mit serieller Schnittstelle mit dem PC verbunden und Null Probleme damit gehabt. Auch jetzt fahre ich mit der IB II und verbinde die mit dem PC mit einer seriellen Schnittstelle.

Ob das so bleibt, wenn ich einen neuen PC anschaffe um auf Windows11 zu wechseln weiß ich noch nicht.

Ich habe schon ewig TC und aktuell TC 10 (gold). Ohne Probleme; so jedenfalls meine subjektive Feststellung. Wenn etwas nicht lief, waren es fast alles Fehler, die ich bei mir zu suchen hatte.

Viele Grüße
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;