1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Analoge Blocksignale Viessmann 4441 brummen

THEMA: Analoge Blocksignale Viessmann 4441 brummen
Startbeitrag
kühlschrankkiller - 06.10.24 14:46
Hallo, liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem Rätsel auf meiner Analog-Anlage:

Bei einer Blockstellensteuerung setze ich ältere Viesmann 4441 "Hobby" ein (Blocksignal mit integriertem Relais).

Das Umschalten übernehmen Reed-Kontakte. Überfährt ein Zug, schaltet das Signal brav auf rot.

Gleichzeitig soll das vorangehende Signal vom gleichen Reed-Kontakt gesteuert wieder auf Grün schalten. Es brummt aber nur und schaltet wie ein FlipFlop wild hin und her.

Hat jemand von Euch einen Tipp dafür?

Danke und schönen Sonntag,
Jan

Reedkontakt festgebrannt. Diese Kontakte sind nicht für so hohe Ströme gemacht, welche solche Magnetantriebe wie in deinen Signalen und Weichen) gedacht. Du müsstest zumindest monostabile Relais als Schaltverstärker dazwischen schalten. Den betreffenden Reed kannst du entsorgen.
Gruß Holger
Hallo, Holger,

Danke für die Antwort -- das Seltsame ist aber, dass die Reedkontakte den Sprung auf Rot sauber schalten, und das bei jedem Signal.

Das Hin- und Herschalten kommt ziemlich klar daher, dass der Rot- und Grün-Kontakt gleichzeitig aktiv sind. Aber woher?

Ich stecke echt fest.
Hallo,

wenn Rot funktioniert, hängt der Grün Kontakt, oder? Versuche einmal mit umgekehrter magnetischer Polarisierung drüber zu gehen als die Fahrzeugmagneten.

Zuerst messen ist immer besser als Rätsel raten!

Grüße, Peter W
Hallo Holger,

es gibt auch Reed Kontakte für 1A, und ohne zu wissen was verbaut ist, weiß man nicht ob da was verbrannt ist.

Hallo Jan,

so mal ganz banal gedacht, Einfach nur defekt?
Also mal ausbauen und prüfen, oder zumindest abklemmen und prüfen.

Gruß Detlef

Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Kontakte sind nicht für so hohe Ströme gemacht,

Ich schalte meine Signale schon seit über vierzig Jahren mit den gleichen SRKs. Da hat sich noch keiner verabschiedet. Grundsätzlich geht das also. Aber es kann natürlich dennoch mal passieren. Ich würde allerdings für jedes Signal eigene SRKs verwenden.

@Jan, nimm bitte getrennte SRKs für die Signale. In der Reihenfolge zuerst HP0 des überfahrenen Sbk danach HP1 für das dahinter liegende Sbk.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;