1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Schiebebühne 66540 - kleines Problem

THEMA: Minitrix Schiebebühne 66540 - kleines Problem
Startbeitrag
Chrigu41 - 06.10.24 16:34
Seit einiger Zeit habe ich diese Schiebebühne. Eigentlich funktioniert alles, bis auf:

In der Anleitung heisst es: «Durch einen Druck auf den Schieber wird die Schiebebühne gestartet, wobei sie nur bis zum nächsten Gleis fährt.».

Das funktioniert bei mir nicht. Ich muss ständig den Schieber gedrückt halten. Lasse ich ihn los, bleibt die Bühne stehen. Automatisch bis zum nächsten Gleis bewegt sie sich nicht. Das ist insofern mühsam, als man sehr genau schauen muss, dass man wirklich auf den Millimeter genau die Bühne beim Schienenstoss platziert  Woran kann das liegen?

Danke für einen Hinweis, Chrigu

Hallo Chrigu,

hört sich an, daß ein Kontakt nicht übertragen wird. Einfach mal das Verbindungskabel Bedienteil/Grube aus- und wieder einstecken und vielleicht das Kabel an sich noch etwas bewegen bzw. leicht biegen an den evtl. vorhandenen Knicken.

Ein Kontakt Bühnenstrom hat permanend Spannung auf dem Gleis und die Unterbrechung funktioniert ganz altomodisch indem ein Schleifkontakt der Bühne aufgehoben wird durch die Keile neben dieser Schiene in der Grube. Hier kannst Du durchaus mit einem Multimeter auch mal durchmessen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Danke, Christian

Vorweg:Ich bin 83+. Das würde für mich bedeuten, dass ich die ganze Schiebebühne (mit allen sauber verlegten und  verschraubten Schienen rundherum) ausbauen und den Stecker (mit nicht schlanken asiatischen Fingern...) neu befestigen müsste. Das Steckmodul ist nämlich unmöglich und unnötig tief versenkt angebracht.

Das nehme ich nicht (mehr) auf mich. Wie ich unter der Platte sehe, ist es vielleicht möglich, dass ich es mit einem breiten Schraubenzieher schaffe, den Stecker etwas hineinzudrücken, aber unsicher..

Somit lebe ich wohl weiter damit, dass ich die Bühne «manuell», wie bisher, betätige und von Auge schaue, dass sie jeweils exakt bündig mit den Zufahrtsschienen ist.

Vielen Dank und
liebe Grüsse, Chrigu

Sorry Chrigu,

hast Du die Schiebebühne nicht VOR dem Einbau getestet? Hätte Dir diese Überraschung erspart.
Versuche das Kabel, bzw. den Stecker aus der Schiebebühne heraus zu bekommen und teste diese einzelnen Litzen des Kabels auf Durchgang. Wenn da ein Kabelbruch vorliegt, ist ein Austausch dieser Steuerleitung die Lösung.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus

Dein Vorwurf hilft Chrigu wirklich nicht. Unfassbar wie du tickst. Als ob du deine Segmentdrehscheibe getested hättest, denn dann hättest du nicht zehn Mal trotz deinem ERLEDIGT nachfragen müssen.

@ Chrigu, vielleicht hilft dir ein Kollege aus der Nähe damit, für mich ist es leider zu weit.
Hoffentlich klappts!

ChristiaN
ChristiaN,

nun halte mal die Luft an und lies den Faden nochmal von Anfang an. Alles was da zur Segment Drehscheibe und dem Ansteuerungsproblem geschrieben wurde, war VOR dem Einbau. Und den habe ich auch erst vorgenommen, als ich mich mit der Situation zu dem Zeitpunkt arrangiert hatte.
Was NACH der Erledigt-Meldung kam, waren nur noch Updates, die am Ergebnis nichts geändert hatten.
Und mit
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1416354#aw54
hat es auch ein Endergebnis dazu gegeben.

Lesen und verstehen scheinen nicht zu Deinen Stärken zu gehören. Mehr als Senf zu verteilen, ist bei Dir wohl nicht drin.

Gruß aus Nortdertown

Hallo Chrigu,
hallo zusammen,

netter Umgangston hier wieder, muß man schon sagen...

Daher kommt Deine 41 im Nick... na dann, Respekt! Aber so als Ferndiagnose kann ich Dir jetzt leider auch nicht anders weiterhelfen. Evtl. wirklich ein Modellbahner oder ein Elektronikbeflissener aus Deiner Nähe. Zu weit kann der Fehler eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehr als Senf zu verteilen, ist bei Dir wohl nicht drin.

Hi Exitus
Naja, ohne den du noch am rumfummeln wärst. Und deine Scheibe hast du ja nie ausbauen müssen...
Ich half trotzdem gerne. Nichts zu danken..

LG ChristiaN

Hi Chrigu

Mach doch ein neues Thema auf, und frage nach Hilfe in deinem Umkreis (oder ändere hier entsprechend die Überschrift), dann sehen deine Nachbarn das eher. Ich bin sicher das sich gleich einige melden!

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nichts zu danken..

Wofür? Schau Dir die PN an, da wirst Du nichts finden, wofür ich Dir danken sollte.
Für diesen Thread allerdings uninteressant, wie auch Deine gesammelten Posts in der PN.

Gruß aus Nordertown
Hallo Chrigu,

da du in der Schweiz wohnst wende dich doch mal an "spur-N-schweiz Forum".
Die Mitglieder dieser Vereinigung, die ich auf Ausstellungen kennen gelernt habe, sind alle gerne sehr hilfsbereit.

Gruß aus Oberschwaben
Uli
Danke Uli, das werde ich machen.
Dieses Forum suche ich nun auf und bin zuversichtlich, einen Helfer zu finden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;