Anzeige:
THEMA: Diorama-Wettbewerb "Die Welt der kleinen Bahnen" 2025
gerade entdeckt:
https://spur-n-teile.de/SNT-DIOWETT.html
Folgendes ist ein Zitat der Website:
Auch 2025 wird auf der Messe "Die Welt der kleinen Bahnen" auf Frauenchiemsee wieder ein Dioramenwettberb statt finden.
Auf einer Fläche von 25 Zentimetern in der Länge und 20 Zentimetern in der Tiefe kann ein beliebiges Thema gewählt, eine Szenerie gestaltet, also Spur-N-Momente geschaffen werden. Vom kleinen Ausschnitt eines großen Bahnhofs, über ein stillgelegtes Industriegleis mit verfallener Werkshalle bis hin zur Steinbogenbrücke am steilen Berghang ist alles möglich. Erschaffen Sie eine kleine Welt für sich. Erfüllen Sie Orte und Momente aus Erinnerungen und Fantasien mit Leben. Auch kritische Betrachtungen sind dabei möglich.
Der Öffentlichkeit vorgestellt werden alle eingesandten Dioramen während der Messe „Die Welt der kleinen Bahnen“ vom 19. bis 22. Juni 2025 auf der Insel Frauenchiemsee. Die Bewertung erfolgt durch die Messebesucher. Besonderen Wert le- gen wir auf eine für alle Teilnehmer im gleichen
Maße optimale Präsentation ihrer Arbeiten. Hinter einer Dekowand mit entsprechenden Öffnungen und Beleuchtungen werden die einzelnen Dioramen – dreidimensionalen Bildern gleich – aufgestellt. Durch die exakt identischen Abmes- sungen ist eine absolut gleichwertige und ausge- wogene Beurteilung aller Dioramen möglich.
Als einer der Sponsoren des Wettbewerbs stellt die Firma Wolfgang Lemke GmbH für alle Wett- bewerbsteilnehmer, die auf ihrem Diorama ein oder mehrere Automodelle von MiNis mit verwenden, einen kleinen Preis zur Verfügung. Zu- dem erhalten die Wettbewerbssieger der ersten drei Plätze zusätzliche Preise, falls sich auf deren DioramenauchMiNis-Automodelle befinden.
Nach der Messe werden alle Arbeiten direkt von Frauenchiemsee an die Teilnehmer zurückgeschickt. Die Auswertung der Stimmzettel erfolgt im Anschluss an die Messe im Verlag des N-Bahn Magazin, das die Sieger dann in seiner nächst möglichen Ausgabe vorstellen wird.
Diorama-Abmessungen
Zwingend vorgegeben sind 250 mm Länge (Schauseite) x 200 mm Breite (Tiefe) x 60 mm Höhe plus Hintergrund von 250 mm Länge x 200 mm Höhe (einschließlich des 60 mm hohen Rahmens). Maßtoleranzen von bis zu +/- 5 mm werden akzeptiert.
Zusätzlich sind je eine Seitenblende sie Rückblende notwendig, um eine optimale Präsentation und Beleuchtung zu erreichen. Zudem ist dadurch eine größere Versandsicherheit gegeben.
Es ist möglich, vorgefertigte Basiselemente einschließlich sicherem Versandkarton zum Verschicken bei Spur-N-Teile.de zu einem geringen Preis zu bestellen (jedoch nicht Voraussetzung). Hierbei handelt es sich um ein bereits bestehendes System- Modul von Spur-N-Teile.de mit einer Länge von 200 mm und einer Tiefe von 250 mm. Diese müssen also für den Wettbewerb um 90 Grad gedreht werden. Hintergrundplatte und Seitenblenden liegen bei.
Motivgestaltung
Völlig frei! Einzige Bedingungen sind der Maßstab 1:160 und ein Bahnbezug. Es ist weder eine Geländeform (vom flachen Motiv bis Berghang) vorgeschrieben, noch müssen modulähnliche Gleisübergänge vorhanden sein. Einzige Voraussetzung: Es muss ein Bahnbezug vorhanden sein, auch wenn es sich nur im Schild mit der Aufschrift "Bahnhofsstraße" handelt.
Ein- und Rücksendung
Die Dioramen müssen bis spätestens 15. Mai 2025 beim Verlag eintreffen. Der Verlag hat honorarfrei das Recht, bereits im Vorfeld profes- sionelle Fotos für Veröffentlichungen im N-Bahn Magazin zu machen. Das Versandetikett ist bereits im Paketpreises dieses Produkts eingeschlossen. Bitte fordern Sie dieses - wenn Sie mit ihrem Diorama fertig sind - unter info@Spur-N-Teile.de per Mail an.
Hinweise und Tipps zum sicheren Versand werden im kommenden N-Bahn-Magazin anhand einiger Beispiele beschrieben.
Es werden nur eingesandte Dioramen zugelassen (keine Fotos). Jeder kann nur ein Diorama einreichen.
Der Transport vom Verlag in München zur Fraueninsel kann vom Messeveranstalter übernommen werden.
Die Rücksendung der eingereichten Dioramen per DHL geschieht ebenfalls durch den Messeveranstalter direkt von Frauenchiemsee aus.Teilnehmergruppierungen. In diesem Set ist der Rückversand ebenfalls bereits inkludiert.
Es gibt zwei Altersgruppen:
Erwachsene und jugendliche Personen ab 16 Jahren
Personen unter 16 Jahren (um auch Kinder zum Gestalten anzuregen)
Teilnehmer unter 16 können sich auch freiwillig in die Über-Sechzehnjährigen-Gruppe einstufen lassen, wenn Sie dies ausdrücklich wün- schen. Sie werden dann auch in den Präsentationswänden der Erwachsenen mitbewertet.
Präsentation und Bewertung
Vom 19. bis 22. Juni 2025 während der Messe „Die Welt der kleinen Bahnen“ auf Frauenchiemsee.
Prämierung durch Stimmabgabe des Publikum vor Ort.
Da alle Dioramen die gleichen Abmessungen haben, ist die Präsentation in Regalen auf je drei Ebenen möglich. Die Frontseiten der Regale werden mit Dekoplatten abgedeckt, die mit Beleuchtungen und Fenstern versehen die ausgestellten Dioramen wie dreidimensionale Bilder wirken lassen.
Präsentation der Dioramen ohne Angabe des Namens des Erbauers.
Alle qualifizierten Teilnehmer erhalten freien Eintritt zur Messe.
Die Kosten der Präsentation werden vom Messeveranstalter übernommen.
Preise
Die Preise für die Gewinner in Form von Sachpreisen und Gutscheinen werden von Spur-N-Teile.de sowie Wolfgang Lemke GmbH zur Ver- fügung gestellt:
1. Preis: Warengutschein im Shop von Spur-N-Teile.de im Wert von 300 €
2. Preis: Warengutschein im Shop von Spur-N-Teile.de im Wert von 200 €
3. Preis: Warengutschein im Shop von Spur-N-Teile.de im Wert von 100 €
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
der normale Preis des Modulkastens wird zwar fast verdoppelt, aber man bekommt im Gegenzug die Seitenwände und die Rückwand, ein Gratis-Einsendeetikett und eine Gratis Rücksendung vom Event und das Modul ist schon perfekt auf die Anforderungs-Maße zugeschnitten. Inkl. Transportsicherung und Verpackung auch für den eigenen Versand....
VG Freetrack.
Wäre was für die langen Tage rund um Weihnachten
LG aus dem Siebengebirge... Kai
danke für den Hinweis. Ich bin wieder mit dabei!
Freu´mich schon
Randy
also der Ansatz zu diesem Wettbewerb ist diesmal vieeeeel besser.
Bereits mit dem System- Modul von Spur-N-Teile.de und der Kartongeschichte ist eine recht sichere Versendung gewährleistet, so wie es einst bei den Auhagen-Wettbewerben war. 😏👍
Also da darf man ja gespannt sein, wie die Guckkasten-Bühnenbildner sich bemühen müssen so zu bauen, dass eine großartige Tiefenwirkung mit dem gewünschten Thema und den gebauten Details harmoniert. Da ist gewiss eine noch viel umfangreichere Recherche erforderlich und neue Erkenntnisse lassen den herkömmlichen Dioramenbau neu interpretieren.
Reste vom letzten Wettbewerb liegen bei mir noch herum und den zwar nicht unbedingt erforderlich Lemke-Laster habe ich zufällig gerade erstanden. Aber ob ich es nach meinem desaströsen Abschneiden beim Fotowettbewerb, noch einmal versuchen sollte, daaa bin ich mir nicht so sicher. Es wäre eine Fortführung des Themas und das war ja offenbar nicht so im Sinne der Besucher…..
Vielleicht aber doch noch eine Frage an den Veranstalter:
Wegen des "Effekts" ist man ja geneigt die Besucher mit bunten Lichteffekten zu verblenden um sich damit ein ganzes „Glitzersternchen“ nach vorne zu schieben. Wird Netzteil und Steckeranschluss unterstützt, oder ist das aus "Sicherheitsgründen" klar ausgeschlossen!?
fragt grüßend Sven
Nun hast Du mich ja prompt auf eine Idee gebracht, Sven :)
Liebe Grüße
Randy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wegen des "Effekts" ist man ja geneigt die Besucher mit bunten Lichteffekten zu verblenden um sich damit ein ganzes „Glitzersternchen“ nach vorne zu schieben. Wird Netzteil und Steckeranschluss unterstützt, oder ist das aus "Sicherheitsgründen" klar ausgeschlossen!?
Zitat Spur-N-Teile:
Tatsächlich ist das was über das wir erst gar nicht nachgedacht hatten, aber haben es besprochen: ja man kann auch Elektronik verbauen. Jedoch sollte das alles so vorbereitet sein, dass wir es nur noch in eine Steckdose stecken müssen. Die sind da. Netzteile oder trafos können wir in der Menge nicht zur Verfügung stellen :)
Gruß
Eglod, der allerdigs zu Bedenken gibt, dass die Dinger ja vorort ausgeleuchtet werden werden und zwar alle gleich und, wie ich vermute, mit einer Art künstlicher Sonnenlichtstimmung... sollte dann also wohl eher in Richtung bewegte Mechanik als in Richtung Beleuchtungseffekte gehen.
"
Vielleicht aber doch noch eine Frage an den Veranstalter:
So lange du keine Glitzer-Kanone einbaust die alle 20 Minuten wild um sich schießt, kannst du - wie auf YouTube bereits geschrieben - auch Elektronik / Licht / Bewegte Elemente etc. darauf verbauen.
Also, ihr könnt verbauen was ihr wollt mit den Voraussetzungen:
- Netzteil ist bereits vorhanden und muss nur in eine Steckdose eingesteckt werden.
- Natürlich geht das ganze auch mit Akku / Batterien, aber wir können uns nicht um die Wartung oder Batteriewechsel kümmern.
- Da die Elemente hinter einer Schauwand präsentiert werden ist keine Bedienung durch den Besucher möglich. Taster machen also wenig Sinn. Wenn dann herrscht zu den Ausstellungszeiten Dauerbetrieb oder eine von Euch installierte Zeitsteuerung löst die "Effekte" aus.
- Bedenkt dass die Elemente ohnehin ausgeleuchtet werden - gleichmäßig und warmweiß. Highlights kann man natürlich mit einzelnen Laternen noch setzen.
LG,
Daniel
www.Spur-N-Teile.de
Noch einmal eine außergewöhnliche Frage.
MUSS das Diorama zum Verlag geschickt werden? Denn wenn ich dort auf Frauenchiemsee (höchstwahrscheinlich) eh wieder als Aussteller vor Ort bin und mir das Fotografieren im Verlag nicht so wichtig ist, kann ich den Umweg des Versand sparen.
Und urteilen tun ja eh die Besucher.
Gruß Rudi
zur Frage des Fotografierens im Verlag würde mich noch interessieren, ob die Hintergrundkulissen abnehmbar sein sollen, oder fest verbunden verbaut sein können. Ein fotografieren von links, rechts oder gar von hinten mit Kulissen stelle ich mir technisch etwas arg hinderlich vor. Wie handhabt ihr das ?
Grüße
Randy
eine organisatorische Frage... muss man das Rollmaterial aufkleben oder könnte man euch das verpackt liefern mit der Bitte, da mal eine Lok aufs Gleis zu stellen?
Ich würde das Diorama für den Wettbewerb dann gerne zu Hause mit wechselnden Loks weiterverwenden und auch die Lok, die da drauf soll, darf danach gerne weiterfahren. Ich bin also etwas unmotiviert, die Lok da transportfest und damit nahezu untrennbar mit dem Modul zu verbinden.
Viele Grüße
Rico
Ich bin also etwas unmotiviert, die Lok da transportfest und damit nahezu untrennbar mit dem Modul zu verbinden.
Magnetisch?
mit feinem Draht um die Achsen durch kleine Löcher im Schotterbett unter der Anlage verdrillt festbinden? Ist bei Bedarf wieder lösbar und hinterlässt kaum Spuren.
Viele Grüße
Michael
@Kai: das müssten dann starke Magneten sein, das wäre mir zu unsicher.
@Michael: Mmh, ja, das könnte funktionieren. Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Rico
Auch wenn der Wettbewerb mich diesmal nicht tengiert, würde mich die Antwort bezüglich dem Rollmaterial auch interessieren. Reine Neugier.
Gruß Rudi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;