1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einbau Pufferkondensator Fleischmann BR 118 DR

THEMA: Einbau Pufferkondensator Fleischmann BR 118 DR
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 07.10.24 21:05
Hallo Leute,

Meine 118er von Fleischmann bleibt bei Kriechfahrt über Weichen trotz Reingung, polieren der Radsätze mit Glasfaserpinsel und tausch der Litzen zum Drehgestell gegen flexiblere Decoderlitzen immer wieder mal stehen. Da ich gerade meine beiden 243er erfolgreich mit Kondensatoren ausgestattet habe, möchte ich mir jetzt das letzte verbleibende Problemkind vornehmen.

Habe bisher noch kein Modell mit Next 18 mit einem Kondensator umgebaut. Prinzipiell sollte es ja nur notwendig sein, den Lötstopplack von den jeweiligen zwei Leiterbahnen runterzukratzen und dort dann plus/minus für die Ladeschaltung anzulöten.

Ich verwende die Ladeschaltungen von Fischermodell. Hab die Lok aktuell noch nicht offen, aber Platz dafür sollte vorhanden sein, da ich keinen Lautsprecher / Sound brauche.

Grüße,
Björn

Hallo Björn

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Björn

Habe bisher noch kein Modell mit Next 18 mit einem Kondensator umgebaut. Prinzipiell sollte es ja nur notwendig sein, den Lötstopplack von den jeweiligen zwei Leiterbahnen runterzukratzen und dort dann plus/minus für die Ladeschaltung anzulöten.

Je nach Decodertyp gibt es auch Anschlüsse auf dem Decoder selbst. Ist zwar nicht so elegant, aber manchmal einfacher.

Dietrich
Hallo Dietrich. Auf dem DH18A hab ich leider nix gefunden :/
Hallo Björn

Der Klaus S. hat da eine sehr schöne Anleitung für diverse Verbesserungen des Modells erstellt:
Unter dem nachfolgenden Link findest Du sie.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1176563&ins#aw18

Grüße Jens
Hallo Leute,

habe den Puffer eingebaut bekommen Zwar nur 1x 470uF aber es reicht für störungsfreien Betrieb völlig aus. Anbei ein paar Bilder vom Umbau. Im ersten Bild hab ich zwei Markierungen. (Grün ist MinuĊ›, Blau ist Plus), Die abgeklebte Stelle im ersten Bild ignorieren, Hatte mich am Anfang mit den Pins der Next18 vertan und die falsche Leiterbahn genommen

Die Anleitung von Klaus ist auf jeden Fall sehr interessant! Da kann man sich einiges abgucken.

Grüße,
Björn

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;