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THEMA: Motordecoder + Funktionsdecoder
THEMA: Motordecoder + Funktionsdecoder
Tobi_BR85 - 07.10.24 22:41
Hallo,
ich habe demnächst vor ein paar Triebwagen mit Steuerwagen zu digitalisieren.
Da bei stellt sich bei mir als Anfänger die Frage, wie man Triebwagen und Steuerwagen als Einheit betreibt?
Haben die zusammen die gleiche Adresse, woher weiß der Funktionsdecoder das es zum Decoder x gehört usw.?
Gruß Tobias
ich habe demnächst vor ein paar Triebwagen mit Steuerwagen zu digitalisieren.
Da bei stellt sich bei mir als Anfänger die Frage, wie man Triebwagen und Steuerwagen als Einheit betreibt?
Haben die zusammen die gleiche Adresse, woher weiß der Funktionsdecoder das es zum Decoder x gehört usw.?
Gruß Tobias
Andreas1963 - 07.10.24 22:50
Hallo Tobias,
ja, du hast es bereits richtig beschrieben. Der Triebwagen und der Steuerwagen haben die gleiche Adresse und werden so gleichzeitig angesprochen. Dann erfüllen die Dekoder ihre Aufgaben: Der Dekoder im Triebwagen steuert den Motor und die Frontbeleuchtung, und der (Funktions-) Dekoder in Steuerwagen steuert die rückwärtige Beleuchtung. Zur Adressprogrammierung stellt man den Motor- und den Steuerwagen gleichzeitig auf das Programmiergleis oder nimmt die Programmierung mit der gleichen Adresse nacheinander vor.
Freundlich grüßt
Andreas
ja, du hast es bereits richtig beschrieben. Der Triebwagen und der Steuerwagen haben die gleiche Adresse und werden so gleichzeitig angesprochen. Dann erfüllen die Dekoder ihre Aufgaben: Der Dekoder im Triebwagen steuert den Motor und die Frontbeleuchtung, und der (Funktions-) Dekoder in Steuerwagen steuert die rückwärtige Beleuchtung. Zur Adressprogrammierung stellt man den Motor- und den Steuerwagen gleichzeitig auf das Programmiergleis oder nimmt die Programmierung mit der gleichen Adresse nacheinander vor.
Freundlich grüßt
Andreas
Hallo Tobias,
es ist tatsächlich so wie du vermutest. Sobald Motor- und Steuerwagen die gleiche Adresse bekommen haben, läuft alles wie gewünscht. Der Funktionsdecoder muss ja lediglich das Licht schalten. Das könnte auch ein "veralteter" Decoder tun, der sowieso im Bestand ist.
Bei der Programmierung bin ich gerade etwas unsicher, ob man beide Einheiten zeitgleich auf die Adresse programmiert, oder ob das nacheinander gemacht wird.
Wie dem auch sei, das schaffst du.
Gruß
Freddie
Edit: Andreas war schneller
es ist tatsächlich so wie du vermutest. Sobald Motor- und Steuerwagen die gleiche Adresse bekommen haben, läuft alles wie gewünscht. Der Funktionsdecoder muss ja lediglich das Licht schalten. Das könnte auch ein "veralteter" Decoder tun, der sowieso im Bestand ist.
Bei der Programmierung bin ich gerade etwas unsicher, ob man beide Einheiten zeitgleich auf die Adresse programmiert, oder ob das nacheinander gemacht wird.
Wie dem auch sei, das schaffst du.
Gruß
Freddie
Edit: Andreas war schneller
Hallo zusammen,
ich würde sie separat programmieren, auch bei gleicher Adresse.
Im Falle dass der Steuerwagen an wechselnde Zugfahrzeuge gekoppelt werden soll, empfiehlt sich eine eigene Adresse. Dann wird entweder jedem Mitglied des Zugverbands eine Consist-Adresse per POM zugewiesen und alles über diese gesteuert. Oder man richtet im Handregler und/oder Steuerungsprogramm eine entsprechende Mehrfachtraktion ein.
Grüße
Daniel
ich würde sie separat programmieren, auch bei gleicher Adresse.
Im Falle dass der Steuerwagen an wechselnde Zugfahrzeuge gekoppelt werden soll, empfiehlt sich eine eigene Adresse. Dann wird entweder jedem Mitglied des Zugverbands eine Consist-Adresse per POM zugewiesen und alles über diese gesteuert. Oder man richtet im Handregler und/oder Steuerungsprogramm eine entsprechende Mehrfachtraktion ein.
Grüße
Daniel
historicus - 08.10.24 17:00
Hallo Kollegen,
Und wenn Frontlicht und Schlusslicht nicht stimmt, dann einfach beim einen (oder anderen) Decoder die Fahrrichtung umkehren.
Heinzpeter
Und wenn Frontlicht und Schlusslicht nicht stimmt, dann einfach beim einen (oder anderen) Decoder die Fahrrichtung umkehren.
Heinzpeter
Hallo Daniel, hallo Tobias!
Ich habe eine Programmierung entwickelt, bei der Trieb- und Steuerwagen dieselbe Adresse haben und unter dieser alle Kupplungskonfigurationen schaltbar sind. Ich gebe zu, ich habe länger darüber gebrütet, aber es funktioniert. Der Steuerwagen "weiß" sogar, wann er nicht angekuppelt ist. Dann bleibt das Licht aus. Ihr findet die Beschreibung und Tabelle auf meiner Hompage in dem Absatz über die "Limburger Zigarre" und den ETA/ESA 150.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe eine Programmierung entwickelt, bei der Trieb- und Steuerwagen dieselbe Adresse haben und unter dieser alle Kupplungskonfigurationen schaltbar sind. Ich gebe zu, ich habe länger darüber gebrütet, aber es funktioniert. Der Steuerwagen "weiß" sogar, wann er nicht angekuppelt ist. Dann bleibt das Licht aus. Ihr findet die Beschreibung und Tabelle auf meiner Hompage in dem Absatz über die "Limburger Zigarre" und den ETA/ESA 150.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
wie lautet deine Seite?
Es sind genau die zwei Triebwagen die ich umrüsten möchte. ETA 176 Limburger Zigarre und den ETA 150.
Zuerst ist die Limburger Zigarre dran, da wollte ich Decoder von ESU verwenden.
Glaube die verbaut Hobbytrain auch und es gibt den passenden Sound für den bei ESU.
Gruß Tobias
wie lautet deine Seite?
Es sind genau die zwei Triebwagen die ich umrüsten möchte. ETA 176 Limburger Zigarre und den ETA 150.
Zuerst ist die Limburger Zigarre dran, da wollte ich Decoder von ESU verwenden.
Glaube die verbaut Hobbytrain auch und es gibt den passenden Sound für den bei ESU.
Gruß Tobias
Hallo Tobias!
Klick rechts oben auf meinen Namen, dann findest Du auch die Adresse meiner Homepage.
Ich würde Dir die Decoder von D&H empfehlen. Die haben Abschaltfunktionen. Außerdem sind F1 und F2 fahrtrichtungsabhängig schaltbar. Beides braucht man für meine Programmierung. Ich kann nicht einschätzen, inwieweit das auch mit ESU-Decodern möglich ist. Aber das kannst Du ja prüfen.
Herzliche Grüße und viel Spaß mit den Triebwagen
Elmar
Klick rechts oben auf meinen Namen, dann findest Du auch die Adresse meiner Homepage.
Ich würde Dir die Decoder von D&H empfehlen. Die haben Abschaltfunktionen. Außerdem sind F1 und F2 fahrtrichtungsabhängig schaltbar. Beides braucht man für meine Programmierung. Ich kann nicht einschätzen, inwieweit das auch mit ESU-Decodern möglich ist. Aber das kannst Du ja prüfen.
Herzliche Grüße und viel Spaß mit den Triebwagen
Elmar
Hallo Elmar,
alle Funktionen können bei Esu richtungsabhängig programmiert werden. Aber die CVs sind natürlich anders als bei D&H.
Grüße, Peter W
alle Funktionen können bei Esu richtungsabhängig programmiert werden. Aber die CVs sind natürlich anders als bei D&H.
Grüße, Peter W
Guten Morgen,
wie macht ihr es bei Personenwagen?
Zu ganzen Zügen zusammen stellen oder jeden einzelnen Wagen eine Adresse zuweisen?
Gruß Tobias
wie macht ihr es bei Personenwagen?
Zu ganzen Zügen zusammen stellen oder jeden einzelnen Wagen eine Adresse zuweisen?
Gruß Tobias
Hallo Tobis,
ich mache es mir ganz einfach: Alle Personenwagen haben immer das Licht an - dann brauche ich keine Decoder in den Personenwagen.
Wenn Du sie mit schaltbarem Licht ausrüsten möchtest:
Bei festgekuppelten Einheiten kannst Du einen Wagen mit Funktionsdecoder ausstatten und die anderen Wagen mit stromleitender Magnetkupplung verbinden. Das ist die preiswertere Variante.
Oder wenn Du Wagen im Betrieb kuppeln möchtest, kannst Du auch jedem Wagen einen eigenen Decoder spendieren. Das ist die flexiblere Variante.
Oder es gibt auch eine Mischung aus beiden Varianten:
Z.B. Dein Zug hat 8 Personenwagen. Wenn gekuppelt wird, werden z.B. immer zwei Waggons hinzugefügt, keine von den 8 entnommen. Dann könntest Du die 8 Waggons mit einem Decoder ausstatten und per stromleitender Magnetkupplung verbinden. Und das Zweierpärchen bekäme ebenfalls einen Decoder mit stromleitender Kupplung dazwischen. Dann diese zwei Decoder auf verschiedene Adressen programmieren.
Viele Grüße, Joni
ich mache es mir ganz einfach: Alle Personenwagen haben immer das Licht an - dann brauche ich keine Decoder in den Personenwagen.
Wenn Du sie mit schaltbarem Licht ausrüsten möchtest:
Bei festgekuppelten Einheiten kannst Du einen Wagen mit Funktionsdecoder ausstatten und die anderen Wagen mit stromleitender Magnetkupplung verbinden. Das ist die preiswertere Variante.
Oder wenn Du Wagen im Betrieb kuppeln möchtest, kannst Du auch jedem Wagen einen eigenen Decoder spendieren. Das ist die flexiblere Variante.
Oder es gibt auch eine Mischung aus beiden Varianten:
Z.B. Dein Zug hat 8 Personenwagen. Wenn gekuppelt wird, werden z.B. immer zwei Waggons hinzugefügt, keine von den 8 entnommen. Dann könntest Du die 8 Waggons mit einem Decoder ausstatten und per stromleitender Magnetkupplung verbinden. Und das Zweierpärchen bekäme ebenfalls einen Decoder mit stromleitender Kupplung dazwischen. Dann diese zwei Decoder auf verschiedene Adressen programmieren.
Viele Grüße, Joni
Man könnte doch auch bei einer Gattung also bei drei Mintlingen z.B. alle Decoder die gleiche Adresse geben, oder?
Hallo Tobias!
Ich habe auf meiner Anlage feste "Zugstämme", die immer in der gleichen Formation verkehren. Diese habe ich mit Magnetkupplungen ausgestattet, so daß pro Zug nur ein Decoder erforderlich ist. Dieser steuert die Innenbeleuchtung und die Schlußlichter an beiden Zugenden. Darüber hinaus habe ich Einzelwagen, die nur zeitweise mitfahren. Die haben jeweils einen eigenen Decoder.
Ich verwende vierpolige Magnetkupplungen. Die haben den Vorteil, daß sie nicht nur die Beleuchtung schalten, sondern auch die Gleisstromversorgung der Wagen untereinander verbinden. Durch diese stabile Stromversorgung erreiche ich ohne Kondensatoren eine annähernd flackerfreie Beleuchtung.
Beschreibungen dazu findest Du auf meiner Homepage.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe auf meiner Anlage feste "Zugstämme", die immer in der gleichen Formation verkehren. Diese habe ich mit Magnetkupplungen ausgestattet, so daß pro Zug nur ein Decoder erforderlich ist. Dieser steuert die Innenbeleuchtung und die Schlußlichter an beiden Zugenden. Darüber hinaus habe ich Einzelwagen, die nur zeitweise mitfahren. Die haben jeweils einen eigenen Decoder.
Ich verwende vierpolige Magnetkupplungen. Die haben den Vorteil, daß sie nicht nur die Beleuchtung schalten, sondern auch die Gleisstromversorgung der Wagen untereinander verbinden. Durch diese stabile Stromversorgung erreiche ich ohne Kondensatoren eine annähernd flackerfreie Beleuchtung.
Beschreibungen dazu findest Du auf meiner Homepage.
Herzliche Grüße
Elmar
A ok, und wie macht ihr das mit den Loks.
Woher weiß z.B. der Steuerwagen das es in die eine oder andere Richtung geht?
Oder stellt ihr das immer vorher alles ein?
Gruß Tobias
Woher weiß z.B. der Steuerwagen das es in die eine oder andere Richtung geht?
Oder stellt ihr das immer vorher alles ein?
Gruß Tobias
Der Decoder im Steuerwagen hat normalerweise in den CVs das Reverse Flag gesetzt (das unterste Bit in CV29).
Gruss,
Steffen
Gruss,
Steffen
Also Bit 0 auf 1 setzen im CV29?
Gruß Tobias
Gruß Tobias
>Also Bit 0 auf 1 setzen im CV29?
Genau
Genau
Ist das in jedem Decoder gleich
Hallo Tobias!
Ich gebe dem Funktionsdecoder im Steuerwagen dieselbe Adresse wie dem Lokdecoder. Weiter brauche ich nichts zu machen. Ich fahre mit Decodern von Doehler & Haass.
Zugverbände ohne Steuerwagen bekommen eine eigene Adresse. Die füge ich entweder im Handregler oder in der Software zu einer Doppeltraktion zusammen, dann funktioniert der Lichtwechsel ebenfalls.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich gebe dem Funktionsdecoder im Steuerwagen dieselbe Adresse wie dem Lokdecoder. Weiter brauche ich nichts zu machen. Ich fahre mit Decodern von Doehler & Haass.
Zugverbände ohne Steuerwagen bekommen eine eigene Adresse. Die füge ich entweder im Handregler oder in der Software zu einer Doppeltraktion zusammen, dann funktioniert der Lichtwechsel ebenfalls.
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn man die Lok aber ab und zu austauscht muss man jedes mal die Adressen neu zuteilen.
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Oder man bildet im Handregler eine neue Doppeltraktion.
Herzliche Grüße
Elmar
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
also ich habe jetzt einen Steuerwagen (Wittenberger Kopf (Piko)) mit einen Lokpilot 5 Fx Micro ausgestattet.
Die Lichtfunktionen gehen schon mal so wie sie sollen.
Wie macht ihr das jetzt mit dem Verbundfahren?
Ich möchte jetzt nicht jedes mal der Lok oder dem Steuerwagen die gleiche Adresse geben, wenn sich die Lok ab und zu mal ändert.
Man kann in der z21 einen Zug bilden aber das bringt irgendwie auch nichts weil da auch die Beleuchtung nicht wechselt. Ich hätte dann auch gerne das der Führerstand in der entsprechenden Richtung im Steuerwagen mit an geht und bei Rangierfahrt das zweite Lampenpaar (bei Vorwärtsfahrt des Steuerwagens) leuchtet.
PS: Das mit CV 29 klappt nicht das Bit 0 vertauscht nur die Beleuchtung je Fahrtrichtung.
Gruß Tobias
also ich habe jetzt einen Steuerwagen (Wittenberger Kopf (Piko)) mit einen Lokpilot 5 Fx Micro ausgestattet.
Die Lichtfunktionen gehen schon mal so wie sie sollen.
Wie macht ihr das jetzt mit dem Verbundfahren?
Ich möchte jetzt nicht jedes mal der Lok oder dem Steuerwagen die gleiche Adresse geben, wenn sich die Lok ab und zu mal ändert.
Man kann in der z21 einen Zug bilden aber das bringt irgendwie auch nichts weil da auch die Beleuchtung nicht wechselt. Ich hätte dann auch gerne das der Führerstand in der entsprechenden Richtung im Steuerwagen mit an geht und bei Rangierfahrt das zweite Lampenpaar (bei Vorwärtsfahrt des Steuerwagens) leuchtet.
PS: Das mit CV 29 klappt nicht das Bit 0 vertauscht nur die Beleuchtung je Fahrtrichtung.
Gruß Tobias
Beitrag editiert am 13. 10. 2024 22:28.
Guten Abend,
Ich habe noch mal recherchiert und es gibt nicht wirklich zufriedenstellendes.
Steuerwagen und Lok mit Consist Adresse verbinden —> Lässt sich einzeln nicht mehr fahren
Beide als Zug anlegen—> Steuerwagen checkt nicht wenn es in die andere Richtung geht
Beide als Lok definieren und dann als Zug anlegen —> Steuerwagen rafft nicht wenn z.B. in der Lok Rangiergang aktiviert wird
Beide die selbe Adresse zuweisen—> bisher beste Lösung, leider muss man auch da die Adresse ändern wenn man eine andere Lok anhängen möchte.
Im großen und ganzen habe ich in der Sache mehr von Digital erwartet.
Das sollte zu den Basics gehören, verstehe nicht warum das bisher nicht in angriff genommen wurde.
Es fahren doch nicht alle ohne Licht rum.
Gruß Tobias
Ich habe noch mal recherchiert und es gibt nicht wirklich zufriedenstellendes.
Steuerwagen und Lok mit Consist Adresse verbinden —> Lässt sich einzeln nicht mehr fahren
Beide als Zug anlegen—> Steuerwagen checkt nicht wenn es in die andere Richtung geht
Beide als Lok definieren und dann als Zug anlegen —> Steuerwagen rafft nicht wenn z.B. in der Lok Rangiergang aktiviert wird
Beide die selbe Adresse zuweisen—> bisher beste Lösung, leider muss man auch da die Adresse ändern wenn man eine andere Lok anhängen möchte.
Im großen und ganzen habe ich in der Sache mehr von Digital erwartet.
Das sollte zu den Basics gehören, verstehe nicht warum das bisher nicht in angriff genommen wurde.
Es fahren doch nicht alle ohne Licht rum.
Gruß Tobias
historicus - 14.10.24 21:30
Hi Tobias,
So wie ich die Consist-Adresse verstehe, kannst du sie beenden und dann kannst du jedes Fahrzeug wieder mit der eigenen Adresse steuern. Willst du sie wieder vereinigen, wählst du wieder die Consist-Adresse.
Heinzpeter
So wie ich die Consist-Adresse verstehe, kannst du sie beenden und dann kannst du jedes Fahrzeug wieder mit der eigenen Adresse steuern. Willst du sie wieder vereinigen, wählst du wieder die Consist-Adresse.
Heinzpeter
Ja das mag sein aber das gleiche geht auch wenn man beiden die gleiche Adresse gibt. Sehe da gerade kein Vorteil.
Da ja aktuell die z21 nur bei Zimo POM kann.
Gruß Tobias
Da ja aktuell die z21 nur bei Zimo POM kann.
Gruß Tobias
Hallo
Bei den meisten Decodern ist doch POM Standard.
Nach dem Ankuppeln der neuen Lok einfach beiden die gleiche Consist Adresse per POM einschreiben.
Verstehe nicht, wo da ein Problem sein soll ???
Lok dann mit der POM Adresse steuern und der Steuerwagen tut es der Lok gleich.
Digital kann viel, aber denken muß noch immer der Bediener ... 😉
Gruß Dieter
Bei den meisten Decodern ist doch POM Standard.
Nach dem Ankuppeln der neuen Lok einfach beiden die gleiche Consist Adresse per POM einschreiben.
Verstehe nicht, wo da ein Problem sein soll ???
Lok dann mit der POM Adresse steuern und der Steuerwagen tut es der Lok gleich.
Digital kann viel, aber denken muß noch immer der Bediener ... 😉
Gruß Dieter
Aber Zimo Dekoder können auch die Konsist-Adresse per F-Taste, meine F8 ein und ausschalten ... ;) Das wäre durchaus machbar.
Guten Morgen,
die z21 kann derzeit nur mit ZIMO Decodern POM. Da kommt bei mir immer die Meldung das es nur mit ZIMO geht.
Es sind aber ESU bzw. D&H Decoder.
Somit ist es genauso aufwendig wie jedes Mal beiden die selbe Adresse zu geben.
Ich weiß nicht wie es bei der schwarzen Z21 ist, bei der weißen geht es nicht.
Gruß Tobias
die z21 kann derzeit nur mit ZIMO Decodern POM. Da kommt bei mir immer die Meldung das es nur mit ZIMO geht.
Es sind aber ESU bzw. D&H Decoder.
Somit ist es genauso aufwendig wie jedes Mal beiden die selbe Adresse zu geben.
Ich weiß nicht wie es bei der schwarzen Z21 ist, bei der weißen geht es nicht.
Gruß Tobias
historicus - 15.10.24 08:48
Hi Tobi,
Einspruch! Wenn beide Fahrzeuge die gleiche Adresse haben, dann können die nicht unabhängig voneinander fahren! Kurz: mit Consist-Adresse fahren die Fahrzeuge miteinander, mit unterschiedlicher Normaladresse unabhängig voneinander. Ist das so schwierig?
Heinzpeter
Einspruch! Wenn beide Fahrzeuge die gleiche Adresse haben, dann können die nicht unabhängig voneinander fahren! Kurz: mit Consist-Adresse fahren die Fahrzeuge miteinander, mit unterschiedlicher Normaladresse unabhängig voneinander. Ist das so schwierig?
Heinzpeter
Hallo,
Das ist nicht korrekt. Das mag vielleicht in der Handy-App so drin stehen wenn man vorgefertigte Einstellungen ändern will, manuell ist CV-POM auch in der App möglich. Ich hab auch schon Esu, Piko und DH "gepommt". Mit der Multimaus und WLAN Maus ist es grundsätzlich kein Problem.
Grüße, Peter W.
Das ist nicht korrekt. Das mag vielleicht in der Handy-App so drin stehen wenn man vorgefertigte Einstellungen ändern will, manuell ist CV-POM auch in der App möglich. Ich hab auch schon Esu, Piko und DH "gepommt". Mit der Multimaus und WLAN Maus ist es grundsätzlich kein Problem.
Grüße, Peter W.
Hallo,
dann hätte ich gerne eine Anleitung dazu.
Wenn ich in der App auf POM gehe listet er alle Fahrzeuge auf. Wähle ich eins aus und gehe auf scannen bekomme ich immer die Meldung. Die Decoder können auch POM um den Umstand auszuschließen.
Zum Thema Consist Adresse, wenn ich die über eine Taste im Verbund lösen könnte wäre es eigentlich die Lösung. Aber selbst bei POM sind es mehrere Schritte als einfach nur ein Tastendruck.
Bitte klärt mich auf, bin da blutiger Anfänger.
Gruß Tobias
dann hätte ich gerne eine Anleitung dazu.
Wenn ich in der App auf POM gehe listet er alle Fahrzeuge auf. Wähle ich eins aus und gehe auf scannen bekomme ich immer die Meldung. Die Decoder können auch POM um den Umstand auszuschließen.
Zum Thema Consist Adresse, wenn ich die über eine Taste im Verbund lösen könnte wäre es eigentlich die Lösung. Aber selbst bei POM sind es mehrere Schritte als einfach nur ein Tastendruck.
Bitte klärt mich auf, bin da blutiger Anfänger.
Gruß Tobias
historicus - 15.10.24 22:40
Hi Tobi,
Wenn ich mich als Methusalem daran erinnere, wie ich digital gelernt habe, dann steht für mich fest: es ist nicht einfach alles simpel, und wenn digital vieles ermöglicht, dann ist es im Prinzip nicht einfach. Also das mit Knopfdruck geht höchstens bei hochentwickelter Kenntnis des Systems. Kurz: man kommt nicht um schrittweises Lernen herum.
Wenn die Consist-Adresse grundsätzlich dein Problem löst, dann musst du dir die nötigen Schritte merken und auswendig lernen - bis es dir geläufig ist. Das geht mit anderen Sachen auch so, nicht nur bei digital.
So beginnt man das System zu verstehen und kann darauf aufbauen. Hoffen, dass ein Kollege den eigenen Wunsch schon erfüllt hat, hilft höchstens sporadisch und punktuell, und lässt dich im Dunkeln, wie das System funktioniert
Heinzpeter
Wenn ich mich als Methusalem daran erinnere, wie ich digital gelernt habe, dann steht für mich fest: es ist nicht einfach alles simpel, und wenn digital vieles ermöglicht, dann ist es im Prinzip nicht einfach. Also das mit Knopfdruck geht höchstens bei hochentwickelter Kenntnis des Systems. Kurz: man kommt nicht um schrittweises Lernen herum.
Wenn die Consist-Adresse grundsätzlich dein Problem löst, dann musst du dir die nötigen Schritte merken und auswendig lernen - bis es dir geläufig ist. Das geht mit anderen Sachen auch so, nicht nur bei digital.
So beginnt man das System zu verstehen und kann darauf aufbauen. Hoffen, dass ein Kollege den eigenen Wunsch schon erfüllt hat, hilft höchstens sporadisch und punktuell, und lässt dich im Dunkeln, wie das System funktioniert
Heinzpeter
Guten Morgen,
ich dachte man gibt sich in einem Forum gute Ratschläge und Tipps und keine: Du musst selber sehen wo du bleibst und ich behalte es für mich Mentalität.
Mann kann nicht alles wissen und auf Anhieb verstehen.
Wenn man das nicht täglich macht kann mir auch keiner sagen das er Alle CVs und Einstellungen aller Decodertypen/-hersteller im Kopf hat. Man holt sich immer irgendwo Hilfe und/oder dokumentiert das.
Gruß Tobias
ich dachte man gibt sich in einem Forum gute Ratschläge und Tipps und keine: Du musst selber sehen wo du bleibst und ich behalte es für mich Mentalität.
Mann kann nicht alles wissen und auf Anhieb verstehen.
Wenn man das nicht täglich macht kann mir auch keiner sagen das er Alle CVs und Einstellungen aller Decodertypen/-hersteller im Kopf hat. Man holt sich immer irgendwo Hilfe und/oder dokumentiert das.
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
Und was passiert als nächstes? Du wirst den Steuerwagen einem anderen Verbund zuweisen wollen und wirst mit EIN/AUS der Consist nicht weiterkommen.
Ich hatte den gleich Gedanken vor einiger Zeit auch, dass dies praktisch wäre, zumindest um den Verbund zu lösen. Aber beim zuweisen zu einem neuen Verbund, musste eben doch wieder über die CV19/Consist gehen.
Na na! Meinst du das ist der richtige Ton? Seit über 30 Beiträge in knapp 10 Tagen wird dir doch bereits versucht zu helfen und Alternativen aufgezeigt. Überleg mal, ob du deinen bisherigen Helfern mit der Antwort nicht eher Unrecht tust - in deinem eigenen Interesse.
musst du gar nicht. Die Consistadresse wird immer unter CV19 eingestellt. Das ist über mehrere (alle?) Hersteller und Decoder egal ob Lok- odr Funktionsdekoder gleich! Das ist also wirklich leicht.
Ich fahre seit jeher Steuerwagen zeitweilig unter einer Consistadresse des Zugfahrzeuges und bei Triebzügen laufen Motorwagen und Endwagen unter der gleichen Adresse. Allerdings liegt die Beleuchtung am Motorwagen auf F1/F2 und am Steuerwagen auf F3/F4. Die Anschlüsse der jeweils gegensätzlichen Ausgänge bleiben stets frei. So kann ich alle Ausgänge trotz gleicher Adresse sogar separat schalten.
Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Tobias
Zum Thema Consist Adresse, wenn ich die über eine Taste im Verbund lösen könnte wäre es eigentlich die Lösung
Und was passiert als nächstes? Du wirst den Steuerwagen einem anderen Verbund zuweisen wollen und wirst mit EIN/AUS der Consist nicht weiterkommen.
Ich hatte den gleich Gedanken vor einiger Zeit auch, dass dies praktisch wäre, zumindest um den Verbund zu lösen. Aber beim zuweisen zu einem neuen Verbund, musste eben doch wieder über die CV19/Consist gehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Tobias
ich dachte man gibt sich in einem Forum gute Ratschläge und Tipps und keine: Du musst selber sehen wo du bleibst und ich behalte es für mich Mentalität
Na na! Meinst du das ist der richtige Ton? Seit über 30 Beiträge in knapp 10 Tagen wird dir doch bereits versucht zu helfen und Alternativen aufgezeigt. Überleg mal, ob du deinen bisherigen Helfern mit der Antwort nicht eher Unrecht tust - in deinem eigenen Interesse.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Tobias
Wenn man das nicht täglich macht kann mir auch keiner sagen das er Alle CVs und Einstellungen aller Decodertypen/-hersteller im Kopf hat.
musst du gar nicht. Die Consistadresse wird immer unter CV19 eingestellt. Das ist über mehrere (alle?) Hersteller und Decoder egal ob Lok- odr Funktionsdekoder gleich! Das ist also wirklich leicht.
Ich fahre seit jeher Steuerwagen zeitweilig unter einer Consistadresse des Zugfahrzeuges und bei Triebzügen laufen Motorwagen und Endwagen unter der gleichen Adresse. Allerdings liegt die Beleuchtung am Motorwagen auf F1/F2 und am Steuerwagen auf F3/F4. Die Anschlüsse der jeweils gegensätzlichen Ausgänge bleiben stets frei. So kann ich alle Ausgänge trotz gleicher Adresse sogar separat schalten.
Gruß, Felix B.
Hallo,
manche Zentralen bzw. Hamdregler haben einen Menüpunkt um das aktuell aufgerufene Fahrzeug unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrtrichtung in eine Mehrfachtraktion (MU = Multiple Unit) einzufügen. I'm Hintergrund wird dabei CV19 gepommt, und das MSB für die Richtigung passend gesetzt.
Grüße, Peter W
manche Zentralen bzw. Hamdregler haben einen Menüpunkt um das aktuell aufgerufene Fahrzeug unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrtrichtung in eine Mehrfachtraktion (MU = Multiple Unit) einzufügen. I'm Hintergrund wird dabei CV19 gepommt, und das MSB für die Richtigung passend gesetzt.
Grüße, Peter W
historicus - 16.10.24 20:36
Hi Tobias,
Ich dachte, dass ich dir helfe, wenn ich dir meine Erfahrungen weitergebe, und wenn ich meine „Weisheit“ für mich hätte behalten wollen, hätte ich keine Beiträge geschrieben..
Heinzpeter
PS: weggelassen, weil unwichtig
PS2: nach dem Lesen des gerade folgenden Beitrags klicke ich mich hier raus,
Ich dachte, dass ich dir helfe, wenn ich dir meine Erfahrungen weitergebe, und wenn ich meine „Weisheit“ für mich hätte behalten wollen, hätte ich keine Beiträge geschrieben..
Heinzpeter
PS: weggelassen, weil unwichtig
PS2: nach dem Lesen des gerade folgenden Beitrags klicke ich mich hier raus,
Beitrag editiert am 16. 10. 2024 20:52.
Ich bin ja auch froh das einen geholfen wird, aber ein zwei Leute hier müssen einen immer vorhalten wie toll sie sind und alles wissen. Aber außer nichts sagenden Beiträgen, nichts weiter beisteuern.
Ich bin nunmal Anfänger darin, und da kann auch mal passieren das ich manche Sachen 10x frage, ist dann halt so.
So zurück zum Thema.
Jeder macht es irgendwie anders aber die meisten sind damit nicht zufrieden.
Wie geht das jetzt mit dem POM, auch wenn meine z21 sagt es ginge nicht.
Ich steuere derzeit nur über die App.
Gruß Tobias
Ich bin nunmal Anfänger darin, und da kann auch mal passieren das ich manche Sachen 10x frage, ist dann halt so.
So zurück zum Thema.
Jeder macht es irgendwie anders aber die meisten sind damit nicht zufrieden.
Wie geht das jetzt mit dem POM, auch wenn meine z21 sagt es ginge nicht.
Ich steuere derzeit nur über die App.
Gruß Tobias
Arnold_Huebsch - 17.10.24 08:09
@36 POM Programmierung: einfach am Eingabegerät statt ServiceMode eben POM auswählen. Dann ganz normal CVs programmieren
-AH-
-AH-
Dietrich M. - 17.10.24 11:48
Hallo Felix
Kann es sein, dass du hier Ausgänge und Funktionstasten vermengst? Du kannst durchaus die gleichen Ausgänge (Lv, Lr) benutzen und trotzdem in Motorwagen und Steuerwagen mit unterschiedlichen Funktionstasten steuern ("Mapping").
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Felix
Allerdings liegt die Beleuchtung am Motorwagen auf F1/F2 und am Steuerwagen auf F3/F4. Die Anschlüsse der jeweils gegensätzlichen Ausgänge bleiben stets frei. So kann ich alle Ausgänge trotz gleicher Adresse sogar separat schalten.
Dietrich
Hallo Dietrich,
Ja, da hast du Recht. Präzise müsste ich allein von Ausgängen sprechen.
Gruß, Felix B.
Ja, da hast du Recht. Präzise müsste ich allein von Ausgängen sprechen.
Gruß, Felix B.
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