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THEMA: Zimo MX618n18 Lichtwechsel einstellen

THEMA: Zimo MX618n18 Lichtwechsel einstellen
Startbeitrag
Valentin1910 - 08.10.24 11:39
Hallo!
Als digitaler Anfänger habe ich bei einem Fleischmann-Vectron den Brückenstecker gegen den MX618N18 getauscht. Mit
Multimaus und Booster aus einer Anfangspackung habe ich lediglich die Lokadresse geändert. Lok fährt, allerdings funktioniert die Beleuchtung nicht richtig. Im Analogbetrieb war noch alles in Ordnung.
Sobald ich die Lok auf das Gleis stelle, leuchtet auf vorne und hinten in Fahrtrichtung gesehen rechts ein rotes, links ein weißes Licht, obwohl "Licht" gar nicht aktiviert ist. Bei aktiviertem Licht wechselt die Beleuchtung jeweils in der Fahrtrichtung weiß, aber die rote Schlussbeleuchtung funktioniert nicht. Das oben erwähnte rechts/links rot/weiß leuchtet matt.  Sind hier CVs falsch eingestellt? Bitte um Unterstützung. VIelen Dank

Hi!
Setze mal CV124=128, das schaltet die SUSI Ausgänge auf Funktionsausgang um, ich erwarte, dass dann das Glimmen weg ist.

Dann sollte F0 Licht weiß vorne hinten gehen. Bitte melde was auf F1,2,3,4 passiert. Dort sollten weitere Licht Funktionen liegen.

Wie möchtest Du das Licht bedienen, dann kann ich Dir die CVs nennen. Da gibt es viele Varianten wie das bedient werden soll.

Das Verhalten im AnalogMode ist in eigenen CVs geregelt, Hat keinerlei Zusammenhang mit den Digital Verhalten.
-AG-
Hallo!

Die Lok hat offenbar auch Schweizer Lichtwechsel (einzelne Lichter weiß und / oder rot hinten), die auf SUSI-Adapter angeschlossen sind. Wenn die SUSI-Schnittstelle nicht auf unverstärkte Funktionsausgänge eingestellt ist, glimmen die Lichter an diesen Ausgängen. Die Umstellung erfolgt, indem Du in CV 124 Bit 7 aktivierst. Bitte lies zuerst CV 124 aus, addiere zum ausgelesenen Wert 128 und speichere diesen in CV 124. Wenn Du nur 128 in CV 124 schreibst, verlierst Du andere Einstellungen, die Du eventuell benötigst.

Gruß

Boris
Hallo,

die Lok hat alle Ausgänge belegt, also Lv/Lh, Aux1/Aux2 sowie Aux3+Aux4.
Aux3/4 schalten um auf Fernlicht (zwei extra LEDs) bzw. Schweizer Schluss (einzelnes weißes Licht).

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

Hallo,

die Lok hat alle Ausgänge belegt, also Lv/Lh, Aux1/Aux2 sowie Aux3+Aux4.
Aux3/4 schalten um auf Fernlicht (zwei extra LEDs) bzw. Schweizer Schluss (einzelnes weißes Licht).

Grüße, Peter W.



Hallo!

Ja, eh! Und??? Genau diese Lichter an AUX 3 und 4 werden beim TE permanent glimmen, weshalb er fragt, wie er das Glimmen wegbekommt und die Lichter schalten kann. Worauf ihm die kompetente Antwort gegeben wurde, CV 124 um 128 zu erhöhen. Wo ist jetzt das Problem???

Mehr war nicht gefragt. Sollte der TE danach Fragen zum Mapping haben, wird man ihn bitten, in CV 61 den Wert 91 zu schreiben und danach in CV 33 - 40 die Werte 1, 2, 4, 8, 16, 32, 6, 128 zu schreiben und zu berichten, welche Lampen mit welcher F-Taste von Licht - F6 leuchten.

Benötigt er danach Tipps zum Mapping, wird weiter geholfen. Derzeit ist alles gesagt.
Gruß

Boris


Hallo Boris,

Eh klar!

Grüße, Peter W
Hallo Boris #4

Du bist einfach der Größte!

Wie konnte Peter auch vorab die Funktion der Aux... schon posten, wo doch der TO noch garnicht danach gefragt hatte. Sowas ist einfach unerhört.

Dietrich
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich heute noch beruflich unterwegs bin, werde ich es morgen mal versuchen. Das Auslesen des CV 124 wird wahrscheinlich mit meiner Multimaus nicht möglich sein; ich werde daher vermutlich den Tipp von Arnold_Huebsch anwenden.
Mein Vectron 739314 hatte analog vor Umbau den gewünschten in Österreich üblichen weiß/rot Lichtwechsel. Weshalb ein nagelneuer Zimo-Decoder plötzlich ein "Schweizer Mapping" hat ist mir als Digital-Anfänger ein Rätsel
Liebe Grüße an alle
Hallo Valentin,

du wirst über kurz oder lang nicht umhin kommen, dir eine Zentrale für die Multimaus zuzulegen. Wenn du immer nur ins "blaue" programmierst und nicht auslesen kannst, dann drehst du irgendwann völlig am Rad. Selbst, wenn man sich einen tollen Zettel mit den programmierten Werten schreibt, der wird irgendwann so unübersichtlich, dass du nicht mehr weisst wo vorn und hinten ist.

So ging es mir vor Jahren auch und ich habe mir eine günstige, gebrauchte z21 start zugelegt. Die beste Anschaffung überhaupt und für meinen Bedarf vollkommen ausreichend. Natürlich sind andere Zentralen auch gut und besser, ausreichend ist die kleine z21 allemal.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Valentin1910

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich heute noch beruflich unterwegs bin, werde ich es morgen mal versuchen. Das Auslesen des CV 124 wird wahrscheinlich mit meiner Multimaus nicht möglich sein; ich werde daher vermutlich den Tipp von Arnold_Huebsch anwenden.
Mein Vectron 739314 hatte analog vor Umbau den gewünschten in Österreich üblichen weiß/rot Lichtwechsel. Weshalb ein nagelneuer Zimo-Decoder plötzlich ein "Schweizer Mapping" hat ist mir als Digital-Anfänger ein Rätsel
Liebe Grüße an alle



Hallo!

Wie Freddie in #8 schon richtig schrieb, wirst Du um eine Zentrale, die CVs auslesen kann, auf Dauer nicht herumkommen, bei einem Modell mit diesem Funktionsumfang schon garnicht.

Mit dem Satz "Mein Vectron 739314 hatte analog vor Umbau den gewünschten in Österreich üblichen weiß/rot Lichtwechsel. Weshalb ein nagelneuer Zimo-Decoder plötzlich ein "Schweizer Mapping" hat ist mir als Digital-Anfänger ein Rätsel" unterliegst Du einem Denkfehler:  Ein nagelneuer Decoder holt nur aus dem Modell raus, was es an Funktionen besitzt, es ist also das Modell, das die Funktionen hat. Im Analogmodus werden die Lampen für Fernlicht und weißes Rücklicht nicht aktiviert oder mit Strom versorgt, können also nicht glimmen, der Einbau des Decoders statt des Analogsteckers spricht die Lampen an, allerdings als SUSI und nicht als AUX, daher glimmen sie. Damit der Schweizer Lichtwechsel letztendlich aber auch funktioniert, wirst Du programmieren müssen, genauso wie Du wirst programmieren müssen, dass digital nicht wie bei analog die roten Schlußlichter den Zug anstrahlen oder im Schiebebetrieb die weißen Lichter. Das ist halt das Besondere an digital, dass man da mehr machen kann als analog.

Was CV 124 anbelangt, empfehle ich dringendst, den Wert wenigstens auf 131 zu setzen um den Rangiergang nicht zu verlieren. Mit CV 124= 131 kannst Du in CV 155 und 156 nämlich die Taste für Halbgeschwindigkeit und geringere Anfahr- und Bremsverzögerung festlegen, mit CV 124=128 nicht.

Gruß

Boris


Hallo,

[Fehlinformation gelöscht]

Für den Analogbetrieb ist der Lichtwechsel weiß/rot in den Analogstecker "programmiert", nämlich in der Schaltung der kleinen Platine fest verdrahtet. Die Lok selbst weiß davon eigentlich gar nichts. Die macht nur das, was ihr über den Stecker gesagt wird.

Der fabrikneue Next18 Decoder ist bei dem einen Hersteller auf Susi, bei dem anderen auf Aux3+4 programmiert. Leider hat sich da jemand in der Norm einfallen lassen die Funktionen auf dieselben Anschlüsse zu legen und umschaltbar zu machen, um Kontakte zu sparen - anstatt gleich eine gescheiten Stecker zu nehmen.

Ist der Decoder auf Susi und erfordert die Lok aber Aux3+4, macht das Licht Blödsinn, im umgekehrten Fall bleibt das Licht ganz oder teilweise finster.

Die Vectrons von Fleischmann haben das alle vorbereitet, da das Original das meistens auch kann - je nachdem welche Länderpakete in der jeweiligen Lok installiert sind, d h. welche Optionen der Besteller bei Siemens gekauft hat.

Das mit dem Licht muss man als Anwender wissen, das gehört in die Betriebsanleitung der Lok. So schön das Modell ist, da hat jemand bei Fleischmann seinen Job nicht gemacht. Die Dokumentation von Zimo ist in der Hinsicht leider auch nicht sehr viel besser. Um die zu verstehen muss man nämlich den IQ des Autors haben

Soweit ist das alles eh klar, nicht wahr?

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: PeterW.

Damit ist NICHT die werksseitige Einstellung für den Schweizer Lichtwechsel gemeint, auch nicht wirklich die Möglichkeit dazu, sondern es war als Metapher gedacht: Das "Schweizer Messer" als universelle Lösung aller möglichen Funktionszuordnungen und Lichteffekte. Die eine oder andere Klinge des Messers haben sie natürlich ein bisschen abgebrochen, aber sonst schneidet es ganz gut.


Der eigentliche Grund weshalb es Schweizer Mapping heißt ist ein anderer. Es heißt Schweizer Mapping weil es damals wegen dem Schweizer Schlusslicht (ein weißes Licht) erfunden wurde. Das einfache NRMA Function Mapping ist für solche Lichtfunktionen ungeeignet. Das Schweizer Mapping ist (anfangs) schwer zu verstehen, weil man mit diesem mächtigen „Werkzeug“ auch komplexere Lichtspielerrein über CVs programmieren kann.


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dietrich M.

Sowas ist einfach unerhört.


Das sind eher die letzten Sätze in #10

LG
Markus
Guten Morgen!
zu #1 - CV124 auf 128 gesetzt - weißes Licht links glimmt weiterhin vorne und hinten - F1 schaltet dann rechts das rote vorne und hinten dazu - F2,3,4 haben keine ersichtliche Funktion
zu #2 - CV124 ausgelesen=Wert 3 - danach 131(128+3) eingelesen - ebenfalls keine sichtbare Veränderung.

Ich habe vorerst wieder CV 124 auf 3 zurückgestellt. Anscheinend liegt das Problem wo anders. Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar um die Umschaltung Spitzenlicht weiß/2 Rückleuchten rot zu erzielen.

Vielen Dank

Hi! Kannst Du uns auch noch CV7 und CV65 auslesen. Ich will rausfinden welche SW Version da drin ist.
-AH-
Sorry, ich hab jetzt nochmals alles genau Punkt für Punkt durchgespielt, CV124 auf 131 gesetzt und es scheint zu funktionieren.
F1 schaltet rotes Rücklicht auf Seite 1, F2 auf Seite 2, F3 Fernlicht, F4 weißes Schweizer Licht.

Vielen Dank für die Unterstützung in meiner Lernphase
PS: nur dder Ordnung halber CV7 40, CV 65 5



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