1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Häuser selber bauen?

THEMA: Häuser selber bauen?
Startbeitrag
E 69er - 03.09.05 23:51
Hallo zusammen!!

ich würde gerne mein "Elternhaus" auf meine Anlage stellen. Nun hab ich im Eigenbau von Modellen keine Ahnung. Welches Material verwendet man für die Außenwände, fürs Dach, wie hoch soll ein Doppelhaus(2 Stockwerke+DG!) werden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüßle

Moin!

Das dürfte kein Problem sein!
Für die Wände nimmst du entweder ca. 1mm starke Plasikplatte oder Karton.
Da schneidest du dann die Fenster raus und klebst von innnen Fensterrahmen und dannach noch dünnes durchsichtiges Plastik (z.B. von Verpackungen) dahinter und fertig! Für das Dach würde ich fertige Ziegelplatten kaufen.

Viel Spaß dabei!

Gruß,
Jonathan Essner
www.bastler-hp.de
Für Wände ,Dächer Prägekarton- oder Kunststoffmauerplatten. Erstere sollte man durch Aufkleben auf zusätzlichem Karton oder Kunstoffplatten versteifen. Für Fenster, Türen usw Teile aus der Bastelkiste oder Profile von Evergreen oder Plaststruct. Auch Balsaholz und Gips sind als Baumaterial verwendbar,aber dann schon eher was für Fortgeschrittne.

Hilfreich beim Nachbau von Orginalvorbildern ist ein Bauplan, sonst hilft nur ausmessen (Decken kann man mit 15 cm rechnen), fotografieren (mit Maßstab oder Objekt bekannter Größe im Bild) und umrechnen.
(2 Stockwerke+DG ~ 10-12m)

LG Willi
Wenn die anderen Häuser von Faller,Vollmer usw. sind solltest du dich auch an denen ihrer größe orientieren,sonst könnte dein eigenbau von der größe her deutlich auffallen,und das sieht dann nicht so toll aus.
gruß Detlev
Hallo E69er

Schau doch mal hier nach...

http://www.miba.de/verlag/15087419.htm

In dem Heft gibt es viele Tips zum Selbstbau.

10€, die sich lohnen, finde ich.!

Grüße aus Dortmund
Schubi

Beitrag editiert am 04. 09. 2005 16:43.
Ich verwend grundsätzlich 1,5 mm bis 2 mm Sperrholz für den Bau. Mit einem Tapetenmesser lassen sich die Fenster noch gut herausarbeiten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;