1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan mit Tomix

THEMA: Gleisplan mit Tomix
Startbeitrag
Disponent92 - 09.10.24 15:37
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eine Anlage "Baden-Baden" erworben, gegen die ich mich nun entschieden habe und nun frei bauen kann mit 210x100cm (ggf. gehen noch 10/20cm mehr).

Der Gleisplan bleibt fast der selbe, jedoch ohne die zweite Ebene.

Ich baue alles komplett mit Tomix-Gleis und auf einer Ebene, jedoch mit kleinen Anhebungen und ggf. Tunnel.

Ich wollte meinen Gleisplan mit euch teilen und ggf. Verbesserungen oder Anregungen sammeln.

Ich habe 3 Gleise, wo ich 3 Züge unabhängig fahren lassen kann, damit ich in dieser Zeit in Ruhe Rangieren kann.

- Im Anhang das Foto

Liebe Grüße

Die von Disponent92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gelöscht
Hallo,

vielleicht legst du dir die Tomix-Gleise laut deinem Plan mal lose auf die Platte auf, probierst das mit den 3 Dauerbetriebs-Kreisen und den Stumpfgleisen.

Wenn dir das mit dem Dauerbetrieb auf die betriebliche Dauer fad vorkommt, kannst du es noch locker ändern.

VG

Hallo Kevin,

die Gleise sind alle recht kurz, also max. 40 cm Zuglänge bzw. fast immer kürzer sehe ich da bei den Abstellgleisen.

Und aus deinem innereren Gleis kann gar nicht außer durch Anhalten und Rückwärts rangieren wieder ausgefahren werden, da fehlt eine zweite Weichenverbindung in die andere Richtung. Das Stumpfgleis wäre zum Wenden auch in der falschen Richtung eingebaut für diese vorhandene Weichenverbindung.

Die Abstellgleise am rechten Seitenbereich könnte man auch verlängern und weiter nach unten ziehen, evtl. zurück verdrehen bzw. gleich  mit parallelen Bogengleisen bauen. Jetzt ist da nur 20 cm Abstellgleislänge, viel zu wenig eigentlich um irgendwas zu rangieren.

Die doppelte Weichenverbindung unten über den Abstellgleisen mit den kurzen Wiechen macht für mich auch keinen Sinn, rückwärts kannst du auch über die Weichen der Abstellanlage rangieren, einen Zug umfahren geht sowieso nicht bei den kurzen Gleislängen. Die Hosenträger von Thomix sind da einfacher und platzsparender zu verwenden als deine vielen Einzelweichen. Da bleibt vielleicht mehr Bahnhofslänge übrig. Und die schräge Führung der Gleise im "Bahnhof" ist zwar schön, aber beginnt zu spät um eine längere Gleislänge zu bieten.

Wir fahren mit Tomix immer zu den Treffen der N-Bahn-Freunde Region Dresden/Radebeul. Da sind die Züge aber länger als 1 m auf den Tischen der Gaststätte mit 6 parallelen Bahnhofsgleisen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

die eine Weiche am Hauptbahnhof habe ich rausgenommen, um einen längeren Bahnhof zu bekommen

Ich habe öfters nach Gleispläne für Tomix gesucht, jedoch nichts richtiges gefunden und habe daher den von „Baden-Baden“ genommen & etwas geändert.

Falls jemand noch Gleispläne etc. hat, würde ich mich freuen.

Ein Bahnhof mit mehreren Gleisen & was zum Rangieren wäre nach meinem Geschmack.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Disponent92

Ich habe öfters nach Gleispläne für Tomix gesucht, jedoch nichts richtiges gefunden

Hallo,

du brauchst nicht nach Gleisplänen mit Tomix suchen, sondern nur ganz allgemein nach Plänen. Fast jeden interessanten kannst du mit Tomix umkonstruieren. Ebenso kannst du Fotos und Videos von Anlagen googeln und deren Gleispläne nachlegen.

Das Gelände von Baden Baden lebt von den beiden Gebirgen mit dem "Achter" und einer Schlucht, den 18 Tunnel-Ein-und-Ausfahrten und 4 Brücken auf 3 Ebenen. Deshalb hat es seine große Verbreitung erfahren.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Disponent92

Der Gleisplan bleibt fast der selbe, jedoch ohne die zweite Ebene.

3 Ovale plus Stumpfgleise sind nicht fast das selbe, sondern haben fast nichts mehr mit der Vorlage zu tun....

Aber Versuch macht kluch.

VG Freetrack

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;