1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anleitung zu Zimo Em13 (normalo no Sound)

THEMA: Anleitung zu Zimo Em13 (normalo no Sound)
Startbeitrag
Sünneli - 10.10.24 11:09
Hallöchen
Hat jemand ein link für eine Anleitung/Anschlüsse des Zimo EM13 Decoders?
Danke

Hi!
Das ist vermutlich ein Fehler irgendwo einen Em13 Decdoer kenne ich nicht von ZIMO. Anleitungen sind grundsätzlich immer für alle Decoder einer Anwendergruppe also N/H0 bzw Großbahn. Dort sind dann Anschlüsse und CVs beschrieben.

Wenn's nur um Anschluß-Definition geht kann man auch in Normblätter schauen. Aber auch da kenne ich keine Em13 Schnittstelle.
-AH-
Hallo,

der OP meint den Kato EM 13 -> MX605 / MX650.

Anschlüsse MX605 Sound:
https://cdn11.bigcommerce.com/s-draccznnya/imag...13991.1703457720.png

Anschlüsse MS650 Sound mit MX605SL/FL Nicht-Sound:
https://modellbahn-schweiz.net/wp-content/uploads/2021/08/MS_650.jpg

Diese Kato-style Decoder sind nicht in den üblichen Zimo Anleitungen beschrieben.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank Peter.
Ja habe ich gesehen dass die nicht in der Anleitung sind.
Denke aber die CV Werte sind die gleichen...

Ja wollte einen ESU aber Sound ist mir zu teuer einen Krächz-Brüllkübel brauch ich ned.
Ich hoffe der geht für Railcom+, hab einen bestellt.

Dem original Kato EM13 trau ich nicht so ganz.
Ist für eine Kato GS-4 Black 4449
Grüsse
Hallo,

ja, die Lamgsam-Fahreigenschaften sind mit Zimo sicher besser und wenn Du Railcom benutzt (oder eingeschaltet hast) kann es sein dass der Kato/Digitrax Probleme macht.

Mir ist nur noch nicht klar ob MX605 nun mit oder ohne Sound ist.

Grüße, Peter W
Hi zusammen,

ich habe den Kato Gottardo K11400.

Da geht/ging der Original Digitrax EM13 nur "leidlich", und eine Beschreibung habe ich auch nicht, und auch nicht gefunden.
Von Zimo habe ich zwei MX605 (unterschiedlich) ... und beide gehen bei mir nicht.
Der ESU 58731 LokSound 5 micro DCC hat direkt ohne Probleme funktioniert.
Den Lautsprecher habe ich auch noch mit viel Gewalt (bin kein guter Bastler) untergebracht.

Warum die Zimo's nicht funktionieren? Keine Ahnung! Es gibt ja nur eine Möglichkeit des Einbaues.

Grüsse
Udo

PS  einen von den Zimos habe ich übrigens in den "Decoderhimmel" geschickt
Hallo Peter W

MX605 ist mit Sound
MX605N ist ohne Sound

Ich selber habe MX605N mit Sound im ICE4 von Kato

https://www.zimo.at/web2010/documents/Digitalis...05(N)_Kato_ICE-4.pdf

Gruß Ludwig
Hallo zusammen,

nach dem Post von Ludwig sehe ich auch den Unterschied bei meinen Zimos.

Einer ist aus dem Set "ZIMO Decoder-Satz ICE 4 Grundset 1x EM13 29-351 2xFL12 29-352 Kato10950-D1",
Dieser ist wohl ohne Sound.
Der andere ist der "Motordecoder Kato EM13 Art.-Nr.: Zimo_MX605N"
Der hat auch Sound-Anschlüsse (zum selbst löten).

Grüsse
Udo
Habe den Motordecoder Kato EM13 Art.-Nr.: Zimo_MX605N bestellt bei DM-Toys
Werde dann sehen ob das mit den anderen ESU Decoders funktioniert und BiDiB.
(sieht aus wie der EM13)

Wenn es nicht funktioniert mit Railcom+ werde ich einen Lok Pilot 5 einbauen und halt den Dummy Print opfern. Verstehe nicht warum ESU die nicht produziert. Man könnte ja den Print von Lok Sound nehmen und einfach die Software anpassen und ein paar Chips weglassen.
So wie bei ESU Kato Widebody der leider auch nicht lieferbar ist, resp nur die Sound Version ...

Danke und Gruss
Hallo,

ah - gleiche Platine, unterschiedliche Bestückung. Die Bezeichnung MX605S vs. MX605N wäre vielleicht klarer gewesen.

Wenn sich sogar Arnold, der Zimo Experte schlechthin, bei der Anfrage nicht auskennt...

Grüße, Peter W
Hallo

Die vier Kontaktflächen am MX605 ganz schwach verzinnen, dann geht es. Habe schon fünf Stück verbaut.

Dietrich
Hallo,

kann es sein dass da vielleicht Produktionsrückstände drauf sind und deshalb die nicht verzinnten, goldenen Kontaktflächen keinen ausreichenden Kontakt zu den Blechen im Fahrzeug geben oder die Leiterplatte ein bisschen dünner ist und die Zinnauflage das kompensiert?

Grüße, Peter W
Hallo

Irgendwie ist es ein geometrisches Problem. Bei den Frontlichtdecodern muss man das Lötzinn entfernen!

Dietrich
Hallo Dietrich und Peter,

also den (funktionierenden) ESU mit Sound werde ich jetzt nicht mehr ausbauen.
Den MX605N behalte ich als Reserve mit einer Notiz den gelegentlich zu verzinnen (ohne ihn kaputt zu machen).
Bei den Frontlichdecodern habe ich immer noch die Original FL12 drin. Bei denen fällt mir auf, dass diese sofort bei Strom einschalten ohne dass ich "Licht" gegeben hätte. Danach lassen sie sich aber aus- und wieder einschalten.
Vielleicht wende ich bei den Zimo bei Gelegenheit auch  den Tip von Dietrich mit dem Lötzinn entfernen an.
Aber da mache ich mir im Augenblick auch keine Mühe.

Grüsse
Udo
So Leute ich habe den Zimo MX605N in die GS-4 (Kato) Eingebaut.
Leider ging zuerst gar nix, wohl gleiches Kontakt Problem wie oben beschrieben.

Ich musste aber Feststellen dass das mit den Kontakten nicht gerade Super ist.
Die Lok hat erhebliche Kontakt Probleme nicht nur mit dem Decoder, sieht man schon an der flackenden Nummer Beleuchtung. Da die Lok neu ist, kanns wohl nicht am Verschleiss liegen.

Ich denke ich werde dann wohl doch einen Lok Pilot 5 einbauen mit einem Kondensator, Platz ist ja genug und dann noch 2 oder 4 Leitungen nach vorne ziehen.

Die einzelne CV-Programmierung ist ober mühsam, geht aber soweit gut, leider von ESU etwas verwöhnt und Komfort gewöhnt, aber gebe jetzt nicht noch 210 extra für ein Programmiergerät aus. Ansonsten ich ja den Lok Sound gleich hätte nehmen können.

Und eine Einmessung der Werte für die Motorregelung habe ich auch nirgends gefunden, sofern der Decoder das überhaupt hat, also dann wohl doch ein ESU (muss mich noch schlau machen),  

Railcom CV 28/29 ist anscheinend unterstütz, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen wie sich das mit BiDiB verhält.

Danke und Grüsse
Weiss jemand wo und wie man einen Kondensator beim (EM13) MX605N anschliesst?`
Die Zeit ist glaube ich in CV 153 einstellbar.

Gruss
So wie bei jedem anderen Decoder auch: Zwischen V+ und GND.
Die Anschlussbelegung habe ich doch bereits in #2 gepostet, soweit ich den Bildern entnehme sind die Platinen gleich für Sound/Nicht-Sound.

Grüße, Peter W.

Danke ja habe ich gesehen, jedoch ist es nicht klar da in den Anleitungen zum Teil steht nicht mit Masse verbinden, so was ich dort gesehen habe.

Es ist auch nicht klar ob da noch ein Vorwiderstand oder eine Diode hin muss, so jedenfalls bei ESU Decodern...

De Webseite von Zimo arbeitet noch http und ich kann dort nicht alles abrufen.
Kommt mir alles etwas komisch vor oder dann bin ich schon zu verwöhnt mit dem ESU Decodern.

Muss mir überlegen was ich mache...
Zumal die Lok auch erheblich Probleme hat mit den Peco Code55 Weichen (normale und kreuzung).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann dort nicht alles abrufen.

Ja die Webseite ist nicht mehr ganz taufrisch.
Das liegt aber meistens an den Browser Einstellungen oder an den Browsern - besonders die mit Chromium Engine. Probier einmal Firefox.

Aber die gesuchte Info steht eh nicht dort. Es gibt keine extra Beschreibung für die MX605xx Reihe.

Mit "Masse" kann auch "Chassis" oder Schienenmasse gemeint sein, im märklinistischen Sinne.

Wenn der Decoder keinen expliziten Anschluss für einen Elko hat, dann ist natürlich Widerstand/Diode nötig.

Grüße, Peter W

Danke Peter, ich werde das dann mal mit R und D so ausprobieren.
Ich habe das fast vermutet weil das bei anderen Decoder so ist.
Gruss und schönes W.E
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: kein Name

De Webseite von Zimo arbeitet noch http

Zimo hat Anfang des Jahres auf https umgestellt. Allerdings haben sie auch in den neueren Beschreibungen noch die http-Links drin.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;