Anzeige:
THEMA: Fahrstuhl einbauen
THEMA: Fahrstuhl einbauen
Piko-Veteran - 10.10.24 13:12
Umfrage-Zwischenstand
Fahrstuhl einbauenInteressant
24 Stimmen (52.17 %)
Zu Kompliziert
22 Stimmen (47.83 %)
Insgesamt 46 Stimmen
Hallo Leute ,
Nun ist es Herbst und ich beschäftige mich wieder mit unserem Hobby . Bin gerade dabei ein kleines Hochhaus zu reparieren und aufzuhübschen da kam mir die Idee einen Fahrstuhl einzubauen weil es ein extra Treppenhaus mit "großen" Fahrstuhlschacht hat . Sind zwar nur 4 Etagen , aber es macht bestimm etwas her wenn das Licht in der Kabine hoch und runter fährt und vielleicht sogar der Mitfahrer zu sehen ist .Ich weiß klingt bekloppt aber die Schienen für die Kabine (Lichtkasten für Fenster mit LED passt perfekt) sind schon verbaut . Ein kleiner Motor mit Gewindestange und die Mutter an der Kabine befestigt und schon kann es losgehen . Nun würde ich aber das ganze elektronisch steuern so das der Fahrstuhl durch Zufallsprinzip in verschieden Etagen hält und nicht nur von ganz unten bis ganz oben und zurück . Hat jemand eine Idee !? Freue mich auf eure Inspirationen ( -: .
Hallo Uwe,
da gab es schon mal eine Diskussion mit Skizzen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1031257#aw19
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Michael
da gab es schon mal eine Diskussion mit Skizzen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1031257#aw19
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Michael
MobafaN160 - 10.10.24 13:59
Hallo Namenlose,
Wenn Du nach Ideen suchst, braucht es doch keine Abstimmung?
LG ChristiaN
Wenn Du nach Ideen suchst, braucht es doch keine Abstimmung?
LG ChristiaN
Piko-Veteran - 10.10.24 14:37
Sorry ,
Der Beitrag ging nicht ohne Abstimmung , oder ich habe etwas übersehen .
Meinen Namen habe ich auch vergessen . Hoffe trotzdem noch auf weitere Ideen
Gruß Uwe
Der Beitrag ging nicht ohne Abstimmung , oder ich habe etwas übersehen .
Meinen Namen habe ich auch vergessen . Hoffe trotzdem noch auf weitere Ideen
Gruß Uwe
Bahnalltag - 10.10.24 14:42
Motor mit Gewindestange, da bietet sich doch ein Arduino (Nano) mit Schrittmotor an!
Unterer Endpunkt + x Schritte = oberer Endpunkt.
Theoretisch kann er so auf jedem Stockwerk halten und du kannst sogar Ketten programmieren.
EG-3.OG-4.OG-EG-2.OG-1.OG-EG-4.OG usw...
Unterer Endpunkt + x Schritte = oberer Endpunkt.
Theoretisch kann er so auf jedem Stockwerk halten und du kannst sogar Ketten programmieren.
EG-3.OG-4.OG-EG-2.OG-1.OG-EG-4.OG usw...
Hallo Uwe
man könnte es mit https://www.auhagen-shop.de/Motor/58200 und einer Pendelschaltung probieren.
Aber obs funzt ist Erfahrungssache, gemäß der Regel "Versuch macht Kluch"
Der Motor kann im Zweifel des Erfolges ja auch etwas anders antreiben und die Pendelschaltung (erhältlich bei den bekannten Versendern) stattdessen Züge pendeln lassen. Verloren ist die Investition damit jedenfalls nicht.
Gruß Sven
man könnte es mit https://www.auhagen-shop.de/Motor/58200 und einer Pendelschaltung probieren.
Aber obs funzt ist Erfahrungssache, gemäß der Regel "Versuch macht Kluch"
Der Motor kann im Zweifel des Erfolges ja auch etwas anders antreiben und die Pendelschaltung (erhältlich bei den bekannten Versendern) stattdessen Züge pendeln lassen. Verloren ist die Investition damit jedenfalls nicht.
Gruß Sven
teppichbahner - 10.10.24 22:24
Moijn,
lustige Idee! Aber die Gewindestange wird den Fahrstuhl niemals in richtiger Geschwindigkeit bewegen können, oder?
Aber ich bin auf das Video gespannt. Und dann noch öffnende Türen?
Gruß
Klaus
lustige Idee! Aber die Gewindestange wird den Fahrstuhl niemals in richtiger Geschwindigkeit bewegen können, oder?
Aber ich bin auf das Video gespannt. Und dann noch öffnende Türen?
Gruß
Klaus
Oh,
es gibt auch Leute, die setzen Leute mit Zeitung aufs Klo einer U-Bahn-Station. Und natürlich einen Aufzug: https://www.rmweb.co.uk/forums/topic/52386-copenhagen-fields/page/41/ (mal ein Bisschen rauf und runter scrollen...)
Wenn die Türen nicht aufgehen müssen, dann würden -evtl. auch als erster Schritt-doch auch nur die Lichter der Aufzugtür reichen... Also, ich mag solche kleinen Leckerbissen auf der Anlage...
Viel Spaß damit!.
wünscht Klaus
es gibt auch Leute, die setzen Leute mit Zeitung aufs Klo einer U-Bahn-Station. Und natürlich einen Aufzug: https://www.rmweb.co.uk/forums/topic/52386-copenhagen-fields/page/41/ (mal ein Bisschen rauf und runter scrollen...)
Wenn die Türen nicht aufgehen müssen, dann würden -evtl. auch als erster Schritt-doch auch nur die Lichter der Aufzugtür reichen... Also, ich mag solche kleinen Leckerbissen auf der Anlage...
Viel Spaß damit!.
wünscht Klaus
Beitrag editiert am 10. 10. 2024 23:22.
Hallo,
da ich mich auch damit beschäftige, habe ich schon einiges ausprobiert.
Am besten geht das mit arduino oder vergleichbaren Controllern, Hier mal ein Link dazu, den ich selber schon so ausprobiert habe :
https://starthardware.org/automatischer-arduino-aufzug-fuer-ein-hochhausmodell/
Allerdings habe ich auf die Welle des Motors einen Adapter von 5mm auf 3mm genommen, um eine 3mm Gewindestange anzubringen. Leider eiert das ganze Zeug auf einer Länge von 15cm. Die Gewindestange ist nicht rund genug und/oder der Adapter nicht genau mittig. Vielleicht würde sich das ändern, wenn man die Kabine irgendwo dran laufen läßt.
Dann habe ich das mal mit Seil und einer Umlenkrolle oben probiert. Das geht auch sehr gut. Die Kabine hing frei.
Wenn ein Gestänge oder sowas außenrum gemacht wird, dann muss allerdings die Kabiene recht frei darin laufen, da sonst bei Abwärtsfahrt die Kabine stottert.
Mithilfe des Arduino lässt sich alles sehr gut programmieren. z.B. langsame Anfahrt - Beschleunigung - Abbremsen . Die einzelnen Stockwerke lassen sich auch sehr gut mit der Umdrehungsanzahl der Motorwelle einstellen.
Da braucht es keine Endschalter oder so. Auch ganz ganz langsam funktioniert sehr gut.
Und dann habe ich noch so eine Linearführung MGN9H vom chinesen ( 7,- ) ausprobiert. Mit Seil und Umlenkrolle funktioniert das nicht, weil der Schlitten immer ruckelt, egal ob aufwärts oder abwärts. Der Schlitten ist zwar so sehr leichtgängig, hat keinerlei Spiel in der Führung, aber selbst mit Gewichten dran ruckelt das. Wenn, dann müsste man das mit Gewindestange machen, aber da habe ich dann erstmal aufgehört, da ich andere Sachen zuerst machen muss.
Ich bin gespannt, was noch so alles hier angeboten wird.
Die Videos zeigen schonmal prima, wie das gehen kann.
Gruß Thomas
da ich mich auch damit beschäftige, habe ich schon einiges ausprobiert.
Am besten geht das mit arduino oder vergleichbaren Controllern, Hier mal ein Link dazu, den ich selber schon so ausprobiert habe :
https://starthardware.org/automatischer-arduino-aufzug-fuer-ein-hochhausmodell/
Allerdings habe ich auf die Welle des Motors einen Adapter von 5mm auf 3mm genommen, um eine 3mm Gewindestange anzubringen. Leider eiert das ganze Zeug auf einer Länge von 15cm. Die Gewindestange ist nicht rund genug und/oder der Adapter nicht genau mittig. Vielleicht würde sich das ändern, wenn man die Kabine irgendwo dran laufen läßt.
Dann habe ich das mal mit Seil und einer Umlenkrolle oben probiert. Das geht auch sehr gut. Die Kabine hing frei.
Wenn ein Gestänge oder sowas außenrum gemacht wird, dann muss allerdings die Kabiene recht frei darin laufen, da sonst bei Abwärtsfahrt die Kabine stottert.
Mithilfe des Arduino lässt sich alles sehr gut programmieren. z.B. langsame Anfahrt - Beschleunigung - Abbremsen . Die einzelnen Stockwerke lassen sich auch sehr gut mit der Umdrehungsanzahl der Motorwelle einstellen.
Da braucht es keine Endschalter oder so. Auch ganz ganz langsam funktioniert sehr gut.
Und dann habe ich noch so eine Linearführung MGN9H vom chinesen ( 7,- ) ausprobiert. Mit Seil und Umlenkrolle funktioniert das nicht, weil der Schlitten immer ruckelt, egal ob aufwärts oder abwärts. Der Schlitten ist zwar so sehr leichtgängig, hat keinerlei Spiel in der Führung, aber selbst mit Gewichten dran ruckelt das. Wenn, dann müsste man das mit Gewindestange machen, aber da habe ich dann erstmal aufgehört, da ich andere Sachen zuerst machen muss.
Ich bin gespannt, was noch so alles hier angeboten wird.
Die Videos zeigen schonmal prima, wie das gehen kann.
Gruß Thomas
Hallo,
wenn man sich in unserem Maßstab auf die Schwerkraft verlässt, geht das oft schief. Besser ist beim Aufzug, wenn auch nach unten ein Seil läuft und ziehen kann, falls mit Seilzug gearbeitet wird. Das Seil kann auch einfach nur nach unten laufen zu einem großen Gewicht und muss nicht umlaufend sein.
Eine andere Methode wäre ein feiner Zahnriemen, sowas habe ich mal bei einer Ausstellung gesehen: Da wurde ein Aufzug zu einer U-Bahn dargestellt, lief recht geschmeidig (die Türen gingen bestimmt nicht auf , aber die konnte man nicht sehen durch die geschickte Anordnung), hatte aber nur zwei Endpunkte.
Viele Grüße
Michael
wenn man sich in unserem Maßstab auf die Schwerkraft verlässt, geht das oft schief. Besser ist beim Aufzug, wenn auch nach unten ein Seil läuft und ziehen kann, falls mit Seilzug gearbeitet wird. Das Seil kann auch einfach nur nach unten laufen zu einem großen Gewicht und muss nicht umlaufend sein.
Eine andere Methode wäre ein feiner Zahnriemen, sowas habe ich mal bei einer Ausstellung gesehen: Da wurde ein Aufzug zu einer U-Bahn dargestellt, lief recht geschmeidig (die Türen gingen bestimmt nicht auf , aber die konnte man nicht sehen durch die geschickte Anordnung), hatte aber nur zwei Endpunkte.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
auf jeden Fall eine gute Idee!
Der leider verstorbene Dieter Eggensberger hat auf seiner Anlage Urlaub in Liguren einen Aufzug. Er ist aber größer als ein üblicher Gebäudeaufzug. Die Geschwindigkeit wirkt realistisch.
Hier habe ich in Frauenchiemsee erwischt (Minute 2:41, der Direktlink funktioniert nicht wenn es direkt im Thread abgespielt wird):
https://youtu.be/CyJkFA0v50U?si=6rsHhYqcIlVyBud5&t=160
Welche Technik im Verborgenen arbeitet, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße,
Simon
auf jeden Fall eine gute Idee!
Der leider verstorbene Dieter Eggensberger hat auf seiner Anlage Urlaub in Liguren einen Aufzug. Er ist aber größer als ein üblicher Gebäudeaufzug. Die Geschwindigkeit wirkt realistisch.
Hier habe ich in Frauenchiemsee erwischt (Minute 2:41, der Direktlink funktioniert nicht wenn es direkt im Thread abgespielt wird):
https://youtu.be/CyJkFA0v50U?si=6rsHhYqcIlVyBud5&t=160
Welche Technik im Verborgenen arbeitet, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 12. 10. 2024 12:58.
Piko-Veteran - 12.10.24 19:17
Also , die Mechanik ist eingebaut (Motor mit Gewindestange ) werde demnächst versuchen auch Bilder oder Videos einzustellen . Erste Funktionstest waren erfolgreich , also einfach mal hoch und runter fahren . Nun geht es an die Schaltung . Bin am überlegen ob man nicht einen Funktionsdecoder für Weichen, Licht und Signale erfolgreich programmieren könnte . Freu mich schon drauf wenn ich es hier präsentieren kann Vielen Dank für euer Ideen und Kommentare !! Falls ihr neue Vorschläge habt immer her damit !!!!
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Hör auf die Automations-Spezialisten und nimm einen Schrittmotor und steuer das von einem Arduino wie von Thomas beschrieben. Da brauchst du dann nach einmal einstellen für den unteren Totpunkt dich nie um Sensoren zu kümmern. Das funzt so über Jahre. Oder wie glaubst du ist heutzutage der mechanische Zeiger (da wo das noch ein richtiger Zeiger ist) im Autotacho gemacht?
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Piko-Veteran - 13.10.24 13:48
So. Nun versuche ich mal die ersten Bilder einzustellen.
Die von Piko-Veteran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Piko-Veteran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Piko-Veteran - 13.10.24 14:31
Versuche mal ein Video hoch zu laden. Video klappt leider nicht. Mp4 mag das Forum nicht 🤷
Servus,
das Forum mag den Upload von keinerlei Videoformaten.
Das einfachste ist in Youtube hochladen und hier verlinken.
VG Freetrack
das Forum mag den Upload von keinerlei Videoformaten.
Das einfachste ist in Youtube hochladen und hier verlinken.
VG Freetrack
Piko-Veteran - 13.10.24 14:36
oh , danke für den Tipp !
Piko-Veteran - 13.10.24 14:38
Na dann erstmal noch Bilder 🙂
Piko-Veteran - 13.10.24 14:47
Leider habe ich keine Ahnung von Arduino und Schrittmotoren , Habe zwar schon ganz kleine gekauft um andere kleiner Mechaniken zu bewerkstelligen , aber mit dem bauen und programmieren von Arduino kenn ich mich gar nicht aus .
Piko-Veteran - 13.10.24 14:55
Hallo Michael,
Schau dir mal die Bilder an. Vielleicht kannst du so etwas bei dir auch nutzen !? Lichtkasten ist von Größe und Beleuchtung her perfekt , außerdem kann man ihn in den Kabelkanälen die normalerweise als Zierde für die Weichseile benutzt werden prima laufen lassen . Hinten habe ich eine glatte Wand reingezogen wo die Mutter der Gewindestange schön langgleiten kann und somit ganz gute Stabilität erhalten .
Gruß Uwe
Schau dir mal die Bilder an. Vielleicht kannst du so etwas bei dir auch nutzen !? Lichtkasten ist von Größe und Beleuchtung her perfekt , außerdem kann man ihn in den Kabelkanälen die normalerweise als Zierde für die Weichseile benutzt werden prima laufen lassen . Hinten habe ich eine glatte Wand reingezogen wo die Mutter der Gewindestange schön langgleiten kann und somit ganz gute Stabilität erhalten .
Gruß Uwe
Hallo!
Hier der Link zum Fahrstuhl mit der Pendelzugsteuerung!
https://youtu.be/UCYexeLWkhw?si=l_0Av4QY7DWr0KY4
MfG Hans
Hier der Link zum Fahrstuhl mit der Pendelzugsteuerung!
https://youtu.be/UCYexeLWkhw?si=l_0Av4QY7DWr0KY4
MfG Hans
HAWwer_Rail - 18.10.24 15:07
Moin zusammen,
das HAWwer Rail Team der HAW Hamburg hat eine Reihe von Aufzügen in Spur N entwickelt, mit verschiedenen Antriebsprinzipien und Einzel- bzw. Doppeltüren.
Videos dazu findet Ihr u.a. hier (Instagram analog):
Magnetaufzug
https://www.youtube.com/watch?v=DtxAQjCcIVs
Aufzug mit Doppeltüren
https://www.youtube.com/shorts/K-HaJ2uCXNg
Aufzug mit Einzeltüren
https://www.youtube.com/shorts/VYoCjatJNVI
Vielleicht hatte ja der/die eine oder andere Gelegenheit, unseren Stand auf der SH-Modellbau bzw. der Intermodellbau zu besuchen und sich die Aufzüge live anzusehen.
Die Aufzugschächte und Führungen sind 3D-gedruckt.
Der Hauptantrieb ist ein Schrittmotor, die Kabinen werden via Spindel/Zahnstange/Seil bewegt.
Die Türöffnung erfolgt mit einem Servo und der erforderlichen Türkinematik, die in standardisierte Türmodule eingebettet sind.
Sie können beliebig aufeinander gestapelt werden, Distanzstücke erlauben die Anpassung an die jeweilige Geschosshöhe.
Gesteuert wird das Ganze immer mit einem Arduino, der im "Messemodus" eine vorher festgelegte oder zufällige Reihenfolge anfährt.
Beste Grüße aus dem Norden
Hans
das HAWwer Rail Team der HAW Hamburg hat eine Reihe von Aufzügen in Spur N entwickelt, mit verschiedenen Antriebsprinzipien und Einzel- bzw. Doppeltüren.
Videos dazu findet Ihr u.a. hier (Instagram analog):
Magnetaufzug
https://www.youtube.com/watch?v=DtxAQjCcIVs
Aufzug mit Doppeltüren
https://www.youtube.com/shorts/K-HaJ2uCXNg
Aufzug mit Einzeltüren
https://www.youtube.com/shorts/VYoCjatJNVI
Vielleicht hatte ja der/die eine oder andere Gelegenheit, unseren Stand auf der SH-Modellbau bzw. der Intermodellbau zu besuchen und sich die Aufzüge live anzusehen.
Die Aufzugschächte und Führungen sind 3D-gedruckt.
Der Hauptantrieb ist ein Schrittmotor, die Kabinen werden via Spindel/Zahnstange/Seil bewegt.
Die Türöffnung erfolgt mit einem Servo und der erforderlichen Türkinematik, die in standardisierte Türmodule eingebettet sind.
Sie können beliebig aufeinander gestapelt werden, Distanzstücke erlauben die Anpassung an die jeweilige Geschosshöhe.
Gesteuert wird das Ganze immer mit einem Arduino, der im "Messemodus" eine vorher festgelegte oder zufällige Reihenfolge anfährt.
Beste Grüße aus dem Norden
Hans
Piko-Veteran - 21.10.24 14:35
So Leute ,
Da ich noch eine Pendelzugsteuerung habe und das Haus nur 4 Etagen hat , entschließ ich mich , das der Fahrstuhl nur von ganz unten bis ganz oben und zurück fährt . Die Familie Faller ist fit genug über die Treppe in die 1. bzw. 2 . Etage zu kommen die ich auch ins Haus eingebaut habe . Nun brauche ich von den Elektrikfreaks Tipps wie ich das am besten bewerkstellige !
Würde mich riesig freuen wenn der Eine oder Andere dazu etwas beisteuern könnte !!!
Gruß Uwe
Da ich noch eine Pendelzugsteuerung habe und das Haus nur 4 Etagen hat , entschließ ich mich , das der Fahrstuhl nur von ganz unten bis ganz oben und zurück fährt . Die Familie Faller ist fit genug über die Treppe in die 1. bzw. 2 . Etage zu kommen die ich auch ins Haus eingebaut habe . Nun brauche ich von den Elektrikfreaks Tipps wie ich das am besten bewerkstellige !
Würde mich riesig freuen wenn der Eine oder Andere dazu etwas beisteuern könnte !!!
Gruß Uwe
Das ist alles sehr sehr cool!
Gibt es von der Rolltreppe auch ein Video?
Gruß
Eglod
Gibt es von der Rolltreppe auch ein Video?
Gruß
Eglod
Piko-Veteran - 21.10.24 15:44
sorry , ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt . Es ist eine einfache Treppe zum zu Fuß gehen
Nee, beim HAWwer Rail Team sieht die Rolltreppe so aus, als ob sie funktional wäre.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Piko-Veteran - 21.10.24 17:14
eieiei , ja , ich dachte du meinst mein Haus
Piko-Veteran - 21.11.24 08:58
Hallo Leute ,
Nun möchte ich mich mal an die Elektronik Experten wenden . Mit der Pendelzugsteuerung funktioniert das leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe . Erstmal die Erklärung wie ich es mir Vorgestellt habe . Als Ersatz für die Unterbrechungen in der Schiene habe zwei Reedkontakte (Öffner) genommen . Wenn der Fahrstuhl nach oben fährt öffnet das Magnet oben den Reedkontakt und der Fahrstuhl sollte anhalten . Eine gewisse Zeit stehen bleiben (Einstellung an der Pendelzugsteuerung ) und dann wieder runter fahren. Bis der untere Reedkontakt öffnet und das ganze in die Gegenrichtung geht .
So funktioniert es leider nicht . vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Pendelzugsteuerung richtig nutzen kann oder einen total anderen Vorschlag !?
Gruß Uwe
Nun möchte ich mich mal an die Elektronik Experten wenden . Mit der Pendelzugsteuerung funktioniert das leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe . Erstmal die Erklärung wie ich es mir Vorgestellt habe . Als Ersatz für die Unterbrechungen in der Schiene habe zwei Reedkontakte (Öffner) genommen . Wenn der Fahrstuhl nach oben fährt öffnet das Magnet oben den Reedkontakt und der Fahrstuhl sollte anhalten . Eine gewisse Zeit stehen bleiben (Einstellung an der Pendelzugsteuerung ) und dann wieder runter fahren. Bis der untere Reedkontakt öffnet und das ganze in die Gegenrichtung geht .
So funktioniert es leider nicht . vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Pendelzugsteuerung richtig nutzen kann oder einen total anderen Vorschlag !?
Gruß Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;