1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Minitrix BR 001 (16017)

THEMA: Neue Minitrix BR 001 (16017)
Startbeitrag
tmjr - 11.10.24 17:47
Hallo zusammen,

Hat schon jemand die neue 001 111-4 von Trix (Artikel 16017) zuhause?

Ich habe vorhin ein paar erste Original-Bilder in eBay gesehen und war von den Bügeln an den Stirnlampen doch sehr überrascht…sehen aus wie Überrollbügel und auch farblich heben sie sich auf den Bildern sehr vom Rest der Lok ab…

Sieht das in echt auch so schlimm aus?

https://www.ebay.de/itm/387470529063?_skw=trix+...tkp%3ABk9SR6yg18PPZA

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobias.

Sieht schon etwas wuchtig aus.
Habe ältere Modelle, das sind diese Teile etwas filigraner, aber auch schneller weg.
Ich würde mir da nicht einen Kopf machen.

Gruß Klaro
Hallo,

die Lampenbügel sind sicher eine Hommage an die Trix Express 01 :

https://www.deutec.at/modellflug/lokomotiven/br.../pict/br01_te-3m.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

vermutlich kommen die w. der fehlenden schwarzen Farbe so dick rüber. M.M.n. sollten die aber schwarz sein, da wurde wahrscheinlich die Farbe vergessen (oder jemand hat nachgepinselt). Muss man andere Bilder abwarten.

OT: Ich habe immer noch von niemandem feine geätzte gefunden. Und die aus Draht biegen funktioniert nicht immer optimal. Kennt jemand geätzte Lampenbügel?

Viele Grüße
Georg
Hi in die Runde,

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/48386.jpg

einfach eine weitere Missgeburt aus dem Hause Sieber! Wie so etwas auch N aussehen kann, zeigt doch mehr als deutlich Fleischmann:

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/10-714575.jpg

Mir ist es unbegreiflich, wie ein Hersteller angesichts der Fortschritte der Konkurrenz über mittlerweile Jahrzehnte seit Erscheinen der BR 03 so krampfhaft an dieser Karrikatur einer Pufferbohlenfront festhalten kann! Da muß man sich seines merkbefreiten Kundenstammes schon sehr sicher sein...

Auch der Rest ist ja "eher für Grobmotoriker"... - der Kessel kann keinem Vergleich mit der GFN mithalten, die Stauschuten vor den Fenstern sind verkrüppelt/zu kurz. Da ist das falsche Führerhaus und die fehlenden Holzbretter auf dem Tender schon fast Nebensache...

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/98938.jpg

meint grüßend
Roland

Hallo zusammen,

nichts liegt mir ferner als das so häufig vorkommende Trix-Bashing…ich war einfach nur überrascht…

Die Katalogbilder sahen schon in Bezug auf die Lampen ganz anders aus…und sind glaube ich nicht retuschiert worden (oder dann sehr gut)…

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16017

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

auf den Katalogbildern bzw. auf der Homepage sieht die Lok deutlich gefällig aus als auf den echten Fotos bei Ebay mit den unlackierten und viel zu massiven Lampenbügeln. So viel fachliche Kritik sollte erlaubt sein. Möglichweise gab es hier bei der Fertigung der Bügel auch ein Problem. Man kann Metallteile in einer Kaltbrünierung schwarz einfärben. Wenn man die Teile zu früh aus dem Bad nimmt sind sie nicht schwarz sondern grau. Und so sieht es auf den Bildern leider aus.

Hallo Roland,

meinst du nicht dass du mit deinen Ausdrücken deutlich über das Ziel hinaus geschossen bist? Die Fleischmann 01 ist eine Neukonstruktion. Die ursprüngliche Minitrix-Konstruktion (als 03/41) hat 35 Jahre auf dem Buckel.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mag sein, daß die Trix-Lok 35 Jahre auf dem Buckel hat, aber preislich gibt es keinen Unterschied zu Fleischmann.
Da warte ich doch lieber die Neukonstruktion von Fleischmann ab.
Zumal sie ohne Zwangsgedöns zu haben ist.

Beste Grüsse aus Berlin
Halil
Hallo Markus,

wahrscheinlich hab' ich sogar noch das eine oder andere "vergessen"... - alleine die Windleitblech-Klötze...
Gerade, wenn man die auf Bild 2 im verlinkten Bild anguckt, das rollt es einem die Zehennägel hoch...

Die 35 Jahre mit Blick auf die Br 03 u. 41 würde ich vielleicht noch im Hinblick auf das Fahrwerk gelten lassen. Der Aufbau, Kessel der 01 ist bedeutend jünger, ebenso, wie der 2'2'T34 - Tender. Man erinnere sich vielleicht daran, hinter der 03 und der 41er werkelte anfangs ein 2'2'T32. Wobei der Tender so schlecht nicht ist, es fehlt eben einfach was! Wovon ich erwarte, daß es bei einem Modell von fast 500 Öcken und konkretem Vorbild, das sehr gut dokumentiert ist, einfach berücksichtigt wird! Daß andere auch bei angespritzten Leitungen mehr Konturenschärfe hinbringen, ist wahrscheinlich eher dem Werkstoff, bzw. der Ideologie zuzuschreiben. Aber ich sehe seit Jahren Rückschritt allerorten! Wenn ich eine, auch schon viele Jahre zurückliegende 58er
https://n-bahnkeller.de/media/image/product/163...1436-dss-neu-ovp.jpg
mit heutigen "Ergebnissen" vergleiche... - übel!

@#5, Tobi: natürlich hat da Photo-Shop zugeschlagen... - und zusätzlich wahrscheinlich noch die "Tuning-Abteilung in der Werbeetage". Daß die beiliegenden Nachrüstsätze vor dem Phototermin angebracht wurden, klar und verständlich. Aber die auf der HP gezeigten Lampen und Bügel haben absolut nichts mit dem zu tun, was nun da ausgeliefert wurde! Da macht auch Farbe nix mehr wett...

meint grüßend
Roland

der sich manchmal ein wenig wundert... - klar erkennbare Defizite werden explizit bei Mtx stets sofort als Bashing disqualifiziert. Selbst von Ismael hab' ich diesbezüglich schon Post bekommen, ich solle nicht immer auf dem Hersteller rumhacken . Offensichtlich nimmt die Firma hier einen besonderen Stellenwert ein, um es vorsichtig auszudrücken...
Hallo Zusammen,
...die 01 hatte, wie auf dem Bild zu sehen den typischen DB - Kohleaufsatz, den Mtx nun gerade nicht im Formenfundus hat.

Insofern hat es der PM genau richtig gemacht und eben nicht den DR- Holzaufsatz gewählt, sondern den neutralen Standardtender und der ist nun mal einen Schnaps besser als jener der Anderen. Daher sehe ich da keine gravierenden Probleme.

Auch sind die schlanken Metallradsätze mit ihren Schwimmhäuten in der Anmutung um Längen besser als die beliebigen Plasteräder von Flm.

Mit dem wie immer beigelegten Zurüstsatz wird die Pufferbohle im Übrigen deutlich abgesenkt und wirkt in der Anmutung dann deutlich gefälliger.

Was allerdings bleibt, ist die falsche Platzierung des Rauchkammer- Trittbleches, was der Lok das typische "Mopsgesicht" gibt.

Mit der aufgerüsteten Pufferbohle wirken die Bügel zwar nicht mehr so krass, aber es bleibt dabei....um es mit den Worten der Konkurrenz und dessen PM zu sagen: Es ist ein guter Kompromiss zwischen Spielwert und Vorbildtreue (Politiker umschreiben das anders und Handwerker nennen es S.......)

Gruß Sven
PS: Ob die Halteringe der Konkurrenz besser sind, kann jedermann für sich selbst entscheiden und wenn er Lust hat, guckt er sich "gewisse Ofenrohre" neuester Loks mal an.
Dicke Rohre sind halt " Zeitgeist" 🤭

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der sich manchmal ein wenig wundert... - klar erkennbare Defizite werden explizit bei Mtx stets sofort als Bashing disqualifiziert. Selbst von Ismael hab' ich diesbezüglich schon Post bekommen, ich solle nicht immer auf dem Hersteller rumhacken . Offensichtlich nimmt die Firma hier einen besonderen Stellenwert ein, um es vorsichtig auszudrücken...

Der PM von Trix hat hier einen Account (schon seit Jahren), aber wenn man aus drei bis vier Loks und deren Ersatztteillager dann ein Produkt kreiert welches viellecht mal für 20 Minuten am Bahnsteig in Decin stand, weil der Wasserkocher "abgeblich" einmal in seinem Leben über die Grenze kam .................. hat man einiges falsch gemacht - aber DASS kriegen die in Göppingen schon seit Jahren/Jahrzehnten ja nicht auf die Reihe.

Was kostet die vergurkte "Neuheit" aus Göppingen?
In dem Preisbereich kriegt man auch ne Woche Urlaub in der Schweiz hin (muß ja nicht immer 4 Sterne sein)!

Gruß, Micha
Dampflok`s ohne Schienenräumer am vorderen Drehgestell sind für mich ein "no go".
Sieht furchtbar aus und wirkt irgendwie hochhaxig.

.  Auch sind die schlanken Metallradsätze mit ihren Schwimmhäuten in der Anmutung um Längen besser als die beliebigen Plasteräder von Flm.

Also meine Minitrix 16014 hat auch Treibräder mit Plastikspeichen. Aber es stimmt schon, sie sehen deutlich besser aus als die von Fleischmann.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Guten Tag zusammen,
ich verstehe die massive Kritik nicht. Wem das Ding nicht gefällt, braucht es nicht erwerben, ob
das kleinteilige Zerreisen eines Produktes sachlich ist, müssen sich die Meckerer fragen.
Allen einen schönes, meckerfreies und entspanntes Wochenende und vielleicht mal ein Schnäpschen
trinken.
Grüße, Lothar
Hallo,

es ist wie oft ganz toll.
Keiner hat sie aber fast jeder weiß alles ganz genau.

Schönen Samstag
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Rainer A.

Dampflok`s ohne Schienenräumer am vorderen Drehgestell sind für mich ein "no go".

Hallo,

Minitrix legt seit Jahrzehnten bei Baureihen 01/03/41 einen Zurüstbeutel für die vordere Lokfront bei. Darin sind der Schienenräumer mit den Trittstufen, eine Kupplungsaufnahme und Kleinteile enthalten. Mit diesen Zurüstteilen kann jeder sein Modell so gestalten wie er möchte. Bei meiner 41 habe ich die Kupplung nachgerüstet da die Lok zusammen mit einer 44 vor dem Langen Heinrich fuhr. Bei der Neubaukessel 01 habe ich alle Zurüstteile (mit Ausnahme der Kupplung) angebracht.

Den Schienräumer kann man übrigens auch als Kuswa-Bausatz (r5035) nachrüsten

https://www.kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-anderer-Kleinserien-Hersteller/

Grüße
Markus

Hallo Roland,

versuche doch einfach mal, Kraftausdrücke wie "Missgeburt aus dem Hause Sieber" wegzulassen....

VG
Nico
Markus#15, hast du auch das Gefühl....
.. wenn die Meckerer wieder richtig loslegen wollen, dann drücken sie auf "Letzter Eintrag".
Da kann man vorher fünfmal was beschreiben, es interessiert nicht- wird nicht gelesen....

@ Meckerfritzen
Ich hätte für den Pauschalmeckerkreis eine Idee::,Bei "Zur letzten Antwort" erscheinen Standardfloskeln, die nur angeklickt werden müssen. Das kann der Seitenbetreiber dann automatisiert löschen ....

@Alle
Die DB 001 Nulleins ist die Alternative zur Flm 001 und ausschließlich für Mtx- Freunde gedacht. Wer keine Mtx 001 -Nulleins will, nimmt halt die Flm mit ihren speziellen Eigenheiten oder malt sich selber eine.. ..

Gruß Sven

Hallo,

es ist halt ein "klassisches Modell". Auf die Neukonstruktion von FL hätte Märklin mit einer 01 mit Glockenankermotor und Antrieb in der Lok, werkzeugseitig variablem Führerhaus, verschiedenen Tendern mit mtc14, diversen Lichteffekten (flackernde Feuerbüchse auch im Analogbetrieb), größtmöglichem Lautsprecher und einem klangoptimierten Dampflok-Donnerschlag-Sound antworten müssen.

Das erfordert natürlich Investitionen. So hat man schon den Eindruck, man iteriert einfach den Werkzeugbestand ringelreih durch, am Ende macht man noch MHI mit Abnahme Verpflichtungen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
...weil ich gerade beim tippen bin..
Es ist schon eine Frage, ob man wie bei der vor 30 Jahren eilig zusammen geschusterten "Notlady" 143/243 eine Neuentwicklung wagt, oder nur Modellpflege wie bei der 250er.

Die 01 hat immerhin ja DB-Lampen bekommen, Das entspräche einem verbesserten Dachgarten og Lok. Bessere Windleitbleche kämen zarteren Stromabnehmern gleich und da der Antrieb im Tender sitzt, wäre ein Kunststoff Windleitblech, so wie es heute längst möglich ist, gewiss sinnvoll gewesen Es hätte das Vorderteil sogar leichter gemacht
..
Ob man einen 3d gedruckten Kohleaufsatz noch hätte liefern sollen, ..nun .er hätte fest montiert, vermutlich den Sammlerwert ruiniert.

Aber die eigentliche Innovation von vor 10 Jahren, ..ich gehe davon aus, dass auch hier die Rauchkammertüre zu öffnen geht, ist noch nicht eingespielt und von daher waren wohl weitere Änderungen hinter der roten Linie und damit ausgeschlossen.

Es ist eben eine Mtx und so soll es sein.

Gruß Sven.
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mit diesem Faden KEINE Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern nur wissen, ob die Schutzbügel um die Lampen wirklich so dominant aussehen, oder ob das nur auf dem Foto bei eBay so rübergekommt…

Also falls jemand das Modell sein Eigen nennt würde ich mich über ein paar alternative Bilder sehr freuen.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi.

Ich habe nicht die neue 001 aber die letzte 03. Da sieht es leider genauso bescheiden aus und ist wirklich aufdringlich!
Zum Glück hat diese die großen Ohren damit man es nicht so häufig sieht.

MfG,

Dominique.
Hallo,

ich sehe heute Abend bei meiner ganz alten 03 nach.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Falls es jemand interessiert:

Härtle hat ein 360-Grad-Video eingestellt:

https://youtu.be/gaURkwBxaog?si=oHNMRb58RzLCMHr7

Da sieht es auch so aus, als ob die Bügel um die Lampen nicht richtig brüniert worden sind…

Viele Grüße
Tobi
Grüße an alle,
die Lok sieht doch toll aus,
Euch einen schönen Tag, Lothar
Hallo,

kann man da eigentlich eine Frontkupplung montieren? Bei der 41 geht das, aber ist das auch bei den 001/003 möglich? In der Anleitung steht darüber nichts, in der Ersatzteilliste ist auch kein Kupplungsadapter aufgeführt.

Das sieht nach nacktem Stahldraht aus, da muss man mit dem Pinsel drüber gehen. Vielleicht gibt's einen Rabatt?

Grüße, Peter
Hallo,
ich habe mir mal das Bild angeschaut.
Na, mehr geht eben nicht für diesen Preis. :)
Da hat Trix wohl all sein Können gezeigt und eine neue Messlatte gelegt
Die Lok schaut vorne aus, wie die alte 01 aus den 70ern. Respekt ! :)

Gruß, Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;