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THEMA: Stützelko am Decoder
THEMA: Stützelko am Decoder
Blausee - 13.10.24 18:14
Hallo zusammen
Ich habe eine kleine Dampflok für das Fleischmann Zahnstangensystem zur Zahnradlok umgebaut. Sie läuft soweit gut und überwindet die 25%-Steigungen mit zwei Wagen problemlos.
An einigen Stellen aber ist (die Lok nimmt den Strom nur an 2 Achsen ab) die Stromabnahme etwas wackelig. Kann ich an einen Decoder Lenz Silver mini einen Stützelko anbauen? Welche Kapazität muss er haben? Kann ich ihn direkt am roten und schwarzen Kabel anhängen?
Gruss Gianrico
Ich habe eine kleine Dampflok für das Fleischmann Zahnstangensystem zur Zahnradlok umgebaut. Sie läuft soweit gut und überwindet die 25%-Steigungen mit zwei Wagen problemlos.
An einigen Stellen aber ist (die Lok nimmt den Strom nur an 2 Achsen ab) die Stromabnahme etwas wackelig. Kann ich an einen Decoder Lenz Silver mini einen Stützelko anbauen? Welche Kapazität muss er haben? Kann ich ihn direkt am roten und schwarzen Kabel anhängen?
Gruss Gianrico
Christian W. - 13.10.24 18:31
Hallo,
Das sollte funktionieren. So wie ich gelesen habe, sind die Lenz Silver mini auch mit SUSI Schnittstelle ausgerüstet. Hier kannst du Plus und Masse für den Anschluss eines Kondensators abgreifen.
Auf keinen Fall! Rot und Schwarz ist doch direkt der Anschluss Schiene !?
Grundsätzlich gilt: je mehr Kapazität, desto länger puffert der Elko.
Hier hilft nur probieren, manchmal reichen schon 100µF, manchmal müssen auch schon 400µF sein...
Schau mal hier, dort ist der Einbau und die Funtkion erklärt.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...yt-kondensatoren.php
Mfg
Christian W.
Das sollte funktionieren. So wie ich gelesen habe, sind die Lenz Silver mini auch mit SUSI Schnittstelle ausgerüstet. Hier kannst du Plus und Masse für den Anschluss eines Kondensators abgreifen.
Auf keinen Fall! Rot und Schwarz ist doch direkt der Anschluss Schiene !?
Grundsätzlich gilt: je mehr Kapazität, desto länger puffert der Elko.
Hier hilft nur probieren, manchmal reichen schon 100µF, manchmal müssen auch schon 400µF sein...
Schau mal hier, dort ist der Einbau und die Funtkion erklärt.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...yt-kondensatoren.php
Mfg
Christian W.
Hallo,
So viel wie möglich, der entscheidende Faktor ist hier der Platz, wo Du da überhaupt noch etwas unterbringen kannst. Unter 470 uF tut sich nicht so viel.
Achtung, der Elko muss auch die Gleisspannung aushalten! Die mindestene Nennspannung ist 16 V wenn man eine Zener Diode mit 16 V parallel schaltet und natürlich mit Vorwiderstand zum Laden und Diode zum Entladen.
Nein, dann gibt es eine Explosion.
Der Kondensator muss zwischen V+ (blau) und GND, am besten über die bekannte Ladeschaltung. Wenn der Platz für eine kleine Platine reicht, bietet sich auch ein Modul von D&H oder dergleichen an.
Grüße, Peter W
So viel wie möglich, der entscheidende Faktor ist hier der Platz, wo Du da überhaupt noch etwas unterbringen kannst. Unter 470 uF tut sich nicht so viel.
Achtung, der Elko muss auch die Gleisspannung aushalten! Die mindestene Nennspannung ist 16 V wenn man eine Zener Diode mit 16 V parallel schaltet und natürlich mit Vorwiderstand zum Laden und Diode zum Entladen.
Nein, dann gibt es eine Explosion.
Der Kondensator muss zwischen V+ (blau) und GND, am besten über die bekannte Ladeschaltung. Wenn der Platz für eine kleine Platine reicht, bietet sich auch ein Modul von D&H oder dergleichen an.
Grüße, Peter W
....die bekannte Ladeschaltung....
ob Gianrico die kennt....?
ob Gianrico die kennt....?
Man weiß nie. Google liefert ausreichend viele Treffer dazu, auch bei YouTube gibt es mehrere Videos dazu wo das erklärt wird. Braucht man also nicht zum 1001. Mal vorzukauen - Christian hat ja den Link gepostet.
Gibt es auch fertig, z.B.
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200063...toren-Pufferspeicher
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sp16a.php
Grüße, Peter W
Gibt es auch fertig, z.B.
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200063...toren-Pufferspeicher
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sp16a.php
Grüße, Peter W
Hi
Vielen Dank für die vielen Antworten:
- natürlich nicht rot/schwarz, das wäre ja AC, da hätte der Elko keine Freude, ich meinte orange/grau,
- Spannung 16V ist klar,
- danke für den Hinweis mit der SUSI-Schnittstelle, werde ich im Bedarfsfall so machen,
- Platz hätte ich genug, ich würde den Elko in einem Wagen unterbringen,
- die Ladeschaltung ist mir jetzt bekannt, habe mich schlau gemacht.
Nun habe ich das Problem anders gelöst:
Ich habe die beiden Achsen des ersten Wagens mit Stromabnehmern versehen und den Wagen mittels stromleitender Magnetkupplungen an der Lok angehängt.
Das Züglein - Zahnraddampflok mit einem geschlossenen Wagen und einem offenen Aussichtswagen- fährt jetzt tadellos die ganze Strecke. Klar, das ganze ist natürlich nicht originalgetreu und graust die Puristen, da es eine solche Lok als Zahnradlok nicht gibt und nie gab, aber das ist mir egal, mir geht es um den Effekt und der ist allerliebst. Ich werde gelegentlich ein Filmchen posten.
Herzlichen Dank an alle. Gianrico
Vielen Dank für die vielen Antworten:
- natürlich nicht rot/schwarz, das wäre ja AC, da hätte der Elko keine Freude, ich meinte orange/grau,
- Spannung 16V ist klar,
- danke für den Hinweis mit der SUSI-Schnittstelle, werde ich im Bedarfsfall so machen,
- Platz hätte ich genug, ich würde den Elko in einem Wagen unterbringen,
- die Ladeschaltung ist mir jetzt bekannt, habe mich schlau gemacht.
Nun habe ich das Problem anders gelöst:
Ich habe die beiden Achsen des ersten Wagens mit Stromabnehmern versehen und den Wagen mittels stromleitender Magnetkupplungen an der Lok angehängt.
Das Züglein - Zahnraddampflok mit einem geschlossenen Wagen und einem offenen Aussichtswagen- fährt jetzt tadellos die ganze Strecke. Klar, das ganze ist natürlich nicht originalgetreu und graust die Puristen, da es eine solche Lok als Zahnradlok nicht gibt und nie gab, aber das ist mir egal, mir geht es um den Effekt und der ist allerliebst. Ich werde gelegentlich ein Filmchen posten.
Herzlichen Dank an alle. Gianrico
Hallo,
Und auch das geht nicht, erstens wegen der Polung, zweitens wegen der Belastung des Motorausganges (PWM!) und drittens wegen der Motorregelung.
Die gewählte Lösung mit dem elektrisch gekuppelten Wagen ist eine sehr gute Lösung. Bei Verwendung von zweipoligen Magnetkupplungen bleibt der Zug auch trennbar.
Grüße, Peter W
Und auch das geht nicht, erstens wegen der Polung, zweitens wegen der Belastung des Motorausganges (PWM!) und drittens wegen der Motorregelung.
Die gewählte Lösung mit dem elektrisch gekuppelten Wagen ist eine sehr gute Lösung. Bei Verwendung von zweipoligen Magnetkupplungen bleibt der Zug auch trennbar.
Grüße, Peter W
Michael Peters - 14.10.24 20:22
Hallo,
ein Stützelko ist nur dann wirksam, wenn der Motor nicht zuviel Strom zieht, also GAM einbauen.
Die Eisenakermotoren lutschen den Stützelko sofort leer.
Grüße Michael Peters
ein Stützelko ist nur dann wirksam, wenn der Motor nicht zuviel Strom zieht, also GAM einbauen.
Die Eisenakermotoren lutschen den Stützelko sofort leer.
Grüße Michael Peters
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