Anzeige:
THEMA: Datenbank zur Moba-Verwaltung
durch den Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1418693&start=1 von Michl,
bekam ich zahlreiche Anfragen ob ich meine Datenbank zur Verfügung stellen würde. Auf Grund der zahlreichen Anfragen habe ich mich heute einmal hingesetzt und eine Kopie der Datenbank erstellt, in der ich mit Ausnahme einiger weniger Beispieldaten, meine persönlichen Daten entfernt habe.
Zunächst aber wollte ich hier eigentlich meine Datenbank ausführlich beschreiben, doch dies ist dann doch so aufwendig geworden, dass ich ein kleines Manual erstallt habe, dass man sich unter folgenden Link anschauen kann:
https://drive.google.com/file/d/1137mDqG1Z_BlS6...Pgo/view?usp=sharing
Alles was wissenwert ist, steht im Manual beschrieben. Die Datenbank ist für Windows-Rechner ausgelegt. Um die Datenbank nutzen zu können benötigt man eine Microsoft Access 365 Verion.
Ich würde die Datenbank kostenlos zur Verfügung stellen, wenn folgende Bedingungen akzeptiert werden:
1. eine komerzielle Nutzung ist untersagt
2. die Weitergabe ohne meiner schriftlichen Zustimmung ist im kommerziellen wie auch im privaten Bereich unterstagt.
3. Wer die Datenbank haben möchte, schreibt mir eine PN mit folgenden Daten: vollständiger realer Name, Wohnort (nur die Stadt)
Diese Bedingungen gelten auch für die User, die mich bereits angeschrieben haben. Sobald mir Eure Daten vorliegen, sende ich Euch einen Link zum Downloaden der Datenbank (in gezipter-Form, ca. 300MB)
Anbei noch einige Screenshoot der Datenbank.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da man für https://drive.google.com/file/d/1137mDqG1Z_BlS6...Pgo/view?usp=sharing eine Zugriffsberechtigung braucht, kann ich meine Frage dort nicht nachlesen, also stelle ich sie hier:
Ist ein Datenimport aus xlm oder csv-Dateien möglich?
Würde eine menge Tipparbeit ersparen..
Gruß aus Nordertown
klar sollte ein Daten Import aus Excel möglich sein. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Feldnamen übereinstimmen.
Den Link für den Zugriff habe ich Dir zu gesandt. Sobald Du die Datei runter Laden möchtest bekomme ich eine Infor zur Freischaltung.
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Um die Datenbank nutzen zu können benötigt man eine Microsoft Access 365 Verion.
weisst du zufällig ob es für diese ACC-Version eine Runtime von MS gibt? Einige haben evtl. kein MS sondern ein OpenOffice. Bin schon länger aus Access raus. War ja früher (als wir noch einen Kaiser hatten) mal so. Ansonsten wär doch alles da was man braucht für seinen Bestand.
Wunderbar.
Gruß, Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: KöniglicherBayer
weisst du zufällig ob es für diese ACC-Version eine Runtime von MS gibt?
Ja, die gibt es. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich meine Datenbank ursprünglich für meinen Eigenbedarf erstellt habe.
Es habe mehr als 30 Leute ihr Interesse bekundet und bislang nur 6 Leute wirklich auch die DB heruntergeladen. Die Rückmeldungen sind bislang gleich NULL! Warum sollte ich also jetzt noch mehr Zeit investieren um eine DB für alle zu erstellen?
Ich bin gerne bereit für den ein oder anderen Die DB weiter zu optimieren, aber jetzt noch eine kostenlose DB für alle erstellen, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und Motivation.
Auch wenn für Dich die Access-Datenbank aus Kaisers Zeiten erscheint, bitte ich zu bdenken, dass ich kein DB-Profi bin und mir mit der DB ein einfaches Mittel schaffen wollte um einen Überblick über meine nicht kleine Mobasammlung zu erhalten.
Gruß aus Südmähren
Heidi
Dann kommt hier die Nummer Eins.
Deine DB ist ein mächtiges Teil, das erst erkundet werden muss, bevor man es für den Eigenbedarf einsetzen kann. Sowas erfordert auch Zeit, die nicht auf den Bäumen wächst.
Allein die Pflege der Beispieldaten, die für mich nicht zutreffend sind, ist aufwendig.
Gruß aus Nordertown
wieso versteht mich denn die halbe Welt "miß" - zumindest der weibliche Teil aus Südmähren?
Warum sollte ich also jetzt noch mehr Zeit investieren um eine DB für alle zu erstellen?
Musst du doch gar nicht. Verlangt ja niemand. Würde ich selbstverständlich auch nicht machen. Entweder die Interessenten kommen damit klar - oder halt nicht. Ist doch kein Zwang für einen 24/7-Support..
Ich hatte nur ausdrücken wollen, dass die DB von dir eigentlich alles bietet was man braucht. War das verkehrt?
Wo steht denn das bitte? Das war scherzhaft gemeint - und dass ich seit 25 Jahren mit Access nix mehr zu tun habe. Selbstverständlich hat Access auch heute noch seine Berechtigung. Zumal heutzutage auch Projekte für eine Webanbindung verfolgt werden. Schneller kann man éinfach sonst keine Anwendung erstellen. Ich habe damals VBA geliebt . Also ein dickes Plus für Access.
Gruß,
Norbert
schon mal daran gedacht, dass die Mißverständnisse nicht an den südmährischen Frauen sondern vielmahr an Deinen Formulierungen liegen könnte?
Ich weiß sehr wohl, was Du als Spaß ausgedrückt hattest, konnte mir aber meinen dazu passenden Kommentar auch nicht verkneifen.....Humor kann so unterschiedlich sein
Viele Grüße aus dem wunderbaren Südmähren, von einer die an Bayern keine guten Erinnerungen hat
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Joachim Ringelnatz
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt.
Hmm ... klar. Hast du da denn bitte einen Rat für mich? Soll ich die erst vorher von einem Juristen oder Deutschlehrer (wenn es den noch gibt) checken lassen?
Ich habe früher (nach Kaisers Zeiten) zuviel Monthy Python gesehen. Den Schaden kann man so schnell nicht beheben.
Gruß,
Norbert
Willkommen im Klub. Geht mir als Franke genauso.
Ist, bei konsequenter Anwendung, aber immer erfolgreich 😉👍
Humor ist das einzig probate Mittel, um den Stresstest gegen einen Bayern zu überstehen
Manchmal muss reicht das nicht. Bei meinen Erfahrungen in Bayern wünscht man sich den Exitus des "Stressverursachers". Was ich in Bayern erlebt habe und weshalb ich eine Bayernphobie habe, ist nicht stubenrein, daher werde ich mich dazu nicht äussern.
Im Übrigen war dieses Erlebnis mit einem Oberfranken, der sich selbst aber immer als Bayer bezeichnete.
Gruß aus Südmähren
Heidi
PS. wir sollten das jetzt lassen und zum eigentlichen Thema des Thread zurückkehren.
Sorry. Kann ich nicht ganz. Nur eine kleine Note noch. Darf ich? Danke dir.
Im Übrigen war dieses Erlebnis mit einem Oberfranken, der sich selbst aber immer als Bayer bezeichnete.
Ich habe vollstes Verständnis wenn du irgendwann mit irgendjemandem schlechte Erfahrungen gemacht hast. Schlimm genug. Aber bitte tu mir den Gefallen: mach keine Pauschalisierungen. Nie. Du tust in dem Moment anderen ganz gehörig unrecht. Und das wollen wir doch nicht, oder? Und vor allem dividieren wir uns dadurch noch weiter auseinander wie wir jetzt in unserer Gesellschaft mittlerweile schon auseinander sind.
Gruß,
Norbert
mach keine Pauschalisierungen. Nie. Du tust in dem Moment anderen ganz gehörig unrecht. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Meine Erfahrung ist eine Andere! Das gesamte Umfeld (Familie und Freunde) dieses Mannes hielten zu ihm und redeten auf mich ein, das ich das alles nicht so ernst nehmen solle. Klar, häusliche Gewalt nimmt ja nicht ernst, in Bayern scheint es ja normal zu sein, dass Mann sich von seiner Frau nimmt was er "braucht" auch wenn die Frau nicht will.
Nein, diese wunden sind zu tief!
Im normalfall pauschalisiere ich nichts, aber dieses Erlebnis in Bad Abach hat mir den Rest gegeben und mich zu einer harten und gefühlskalten Frau gemacht.
Gruß
Heidi
Mehr kommt von mir nicht zu diesem Thema!
die Screenshots deiner Moba-Datenbank sehen sehr professionell aus. Danke für die Bereitschaft uns diese Datenbank zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung für die Nutzung ist ja das Vorhanden sein eines Access Account von Windows 365. Die wenigsten Modellbahner leisten sich diese Profi-Software mit monatlichen bzw. jährlichen Gebühren. Von daher dürfte das für viele die Hemmschwelle sein um deine Moba-Datenbank zu nutzen bzw. bei dir nach den Zugangsdaten anzufragen.
Grüße
Markus
da scheinst Du dich leicht zu irren.
Es sind weit über 30 Anfragen bis jetzt und 13 haben sich bereits die Datenbank heruntergeladen.
Office 365 gibt es ja nicht nur in der Prof. Version. Daneben gibt es noch die Homeedition und die StudentenVersion. Es ist sogar möglich sich die Prof.Version kostenlos herunterzuladen und lauffähig zu Installieren. Ganz legal. Anleitungen dazu gibt es on mass im WWW.
Aber danke für Dein Lob. Ich bin zwar nicht die beste Bastelkünstlerin (zumindes was Holz und Metall betrifft) aber was Dokumente betrifft, so bin ich soweit möglich sehr agribisch genau mit dem was ich mache. Eine Berufskrankheit, die noch vom Job nachwirkt
Heidi
Womit mal wieder erwiesen ist, dass nicht jede ""Krankheit" von Übel ist.
OT Ende
Habe heute mittag die Datenbank geladen und muss sagen, die ist schon ganz gut und umfangreich, aber trotzdem leicht verständlich, aufgebaut.
Als erste Aktionen habe ich ich 2 Loks und einige Wagen in die Datenbank eingepflegt. Das klappte, dank der guten Anleitung, problemlos.
Bin ich sehr zufrieden, möchte an dieser Stelle Heidi ein dickes Lob aussprechen und für das bereitstellen der DB "Danke" sagen.
Zur Access Version: Ich habe das 'MS Office 2021 prof.' komplett Paket - das hatte ich irgendwo mal recht günstg erworben - auf der enthaltenen Version läuft die Datenbank bisher vollkommen problemlos.
Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
dieses Erlebnis in Bad Abach hat mir den Rest gegeben und mich zu einer harten und gefühlskalten Frau gemacht.
Ich glaube nicht, dass du eine harte und gefühlskalte Frau bist. Darf ich dich per PN mal kontaktieren? Will da aber keine Wunden aufreissen. Keine Angst - bin nur ein Mensch - nix weiter.
BTW: Bad Abach ist tiefste Oberpfalz - kein Oberfranken. Ist sicherlich eine eigene Spezies. Allerdings treten Ar...lö..cher, Deppen, Idioten, Psychopathen usw. immer als Einzelexemplar auf - nie als Vertreter eines Volksstammes.
Gruß, Norbert
ja darfst Du!
Gruß aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Bender
die ist schon ganz gut und umfangreich, aber trotzdem leicht verständlich, aufgebaut.
Vielen Dank für das Lob. Ich hoffe, Du kommst mit der DB klar und hast weiter Freude daran.
Heidi
da muss ich Dich korrigieren: Bad Abbach liegt im Landkreis Kelheim, und das ist bereits Niederbayern.
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bad_Abbach
Damit keine geographische Verwirrung aufkommt.
Viele Grüße
Michael
da muss ich Dich korrigieren: Bad Abbach liegt im Landkreis Kelheim, und das ist bereits Niederbayern.
Akzeptiert. Ich hatte früher mal Bindungen an Regensburg (Oberpfalz) - und Bad Abbach war mir da im Gedächtnis. Ist ja nicht weit weg,
Gruß, Norbert
vielen Dank fürs ausprobieren dürfen der DB. Sie gefällt mir gut und ist gut bedienbar. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich sie nutzen werde oder einfach mit Excel was mache.
Lg
HaJue
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;