1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Taurus - Wo sind die.......

THEMA: Taurus - Wo sind die.......
Startbeitrag
Michael Augsburg - 04.09.05 19:16
Hallo Leute,
habe meinen Hobbytrain Taurus nun auch Digitalisiert und er ruckelt. Bei den Einbaubeispielen steht das die Kondensatoren raus müssen, aber wo genau auf der Platine sind die. Ich kann Sie nicht indentifizieren Und wo sind die HF Spulen ? Sind das die zwei fetten schwarzen runden Dinger überm Motor ?
Freue mich auf eure Hilfe
Gruss Michael

Welcher Decoder, welche Version?

Baue zuerst nur den Chipkondensator zwischen Motorkontaktlblechen aus (Kennfarbe: Braun). Lass die Drosseln (wie Du richtig erkannt hast, die fetten schwarzen Dinger) erst mal drinnen, es sei denn Du hast das im Kommentar zum Einbaubeispiel beschriebene Programmierproblem.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das nicht erkennbare kleine Lötteil zwischen den Motorkontaktblechen habe ich schon entfernt da ich dies vermutet habe. Nur meine Stottert trotzdem noch. In der Einbaubeschreibung stand was von 2 Kondensatoren, ist da noch einer oder muss ich nun die Drosseln raus nehmen. Als Decoder habe ich den Trix 66838 eingebaut. Gruss Michael
Hallo Michael,

handelt es sich nun um ein Ruckeln oder Stottern? Um auszuschliessen dass es von evtl. zu stark brünierten Rädern kommt, schalte mal das Licht ein - bleibt dieses während des Ruckens an?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
es ist ein Ruckeln kein Stottern. Das Licht ist perfekt im Lauf. Ich werde jetzt einfach mal die Drosseln raus schmeissen, kann ja nicht schaden.
Gruss Michael

Ups, jetzt läuft Sie nicht mehr. Habe nun brücken rein gemacht und siehe da Sie läuft wieder. Besser aber ganz weg ist das Ruckeln noch nicht. Vermutlich liegt´s am 2. Kondensator. Weis jemand wo genau diese sitzen soll ?
Gruss Michael

Beitrag editiert am 05. 09. 2005 13:38.
Es sind noch 2 schwarze Chipkondensatoren ohne Aufdruck jeweils gegen Gleisspannung geschaltet -  einer befindet sich in der Platinenecke in unmittelbarer Nähe des Motorkontaktbleches und der andere diagonal gegenüber.

Hallo Peter,
muss ich die beiden nur auslöten oder muss ich anschließend ne brücke rein machen ??? Die sitzen in Reihe zum Decoder schwarzes und rotes kabel.
Bitte noch mal kurz um Hilfe. Danke
Gruss Michael
Hallo Michael,

als Daumenregel kann man sich merken: Kondensator enfernen, Spulen brücken.

Die genannten Kondensatoren sitzen zwischen rot und orange bzw. schwarz und grau. Darin liegt auch das Problem: Es fließt ein kleiner, hochfreqenter Strom vom Gleissignal in den Motorausgang zurück und verändert die vom Motor kommenden Gegen-EMK welche als Messgrösse für die Regelung dient.

Grüße, Peter W.
Danke Peter !!
Gruss Michael
Hi allerseits,

Habe auch die Hobbytrain Taurus (bei conrad) erstanden und einen Trix 66838 Decoder eingebaut...

Eigentlich lief alles ganz ok, die Lok hat auch ein bisschen geruckelt, war aber nicht so schlimm. nachdem ich aber die Impulsbreite von 1 auf 4 gestellt habe, tut sich nach ca. 5 Minuten Betriebszeit genau gar nichts mehr. Kein knacksen beim Anlegen des Stromes, und Auslesen kann ich den Decoder auch nicht mehr.

Es hat nichts geraucht und es gibt auch sonst keine Anzeichen dafür, daß sich irgendein Bauteil verabschiedet hat. Lötkontakte etc. hab ich auch alle überprüft.

Ich besitze eine Müt MC 2004 und zur Zeit eine Lok.

Einen zweiten Decoder gleicher Bauart habe ich noch da, habe aber Angst, daß ich mir den zweiten auch ruiniere.

Was kann sich da verabschiedet haben? Motor oder Decoder (oder beides?) in der Beschreibung der Lok steht auch nichts, welche Impulsbreite man verwenden darf und welche nicht.

Bauteile bei der Lok habe ich auch keine entfernt.

Bitte um Hilfe

Lg
Alex
Hi Michael,

hat es funktioniert?

Ansonsten schau dir hier nochmals die Beschreibung an. Auf dem letzten Bild kannst du erkennen, wo der Kondensator sitzt.

http://www.nbf-worms.de/digital/html/219672.html

gruss Thommy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;