1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Integrierter Schrittmotor und Arduino

THEMA: Integrierter Schrittmotor und Arduino
Startbeitrag
lucas27 - 15.10.24 07:58
Hallo,

Ich versuche, einen integrierten Schrittmotor von https://www.oyostepper.de/ (Schrittmotor und Treiber integriert) zu steuern. Ich habe in der letzten Woche über die Verwendung von Arduino gelesen. Es ist jedoch meine erste Erfahrung mit Schrittmotor und Arduino und ich muss zwei Punkte klären, bevor ich mit der Verkabelung und Programmierung beginne.

1. Genuino Uno: Ist es zum Generieren dieser Signale geeignet?

2. Muss ich mir über den Strom Gedanken machen, der zum Generieren der Step- und Dir-Signale verwendet wird?

Hallo,

welche Motortyp ist das genau? Einen Stepper mit integriertem Treiber kenne ich bislang noch nicht.

Ad 1: Wenn der Motortreiber ein 5 V Digitalinterface hat (TTL bzw. CMOS Pegel) kannst Du jeden  Arduino mit 5 V kompatiblen I/O nehmen: Uno, Mega, Leonardo, Mini, Micro, Uno R4, DigiStump, etc...

Ad 2: Grundsätzlich ja, wobei die AVR-baiserten MCUs an den GPIOs 25 mA können (symmetrisch, Push wie Pull).

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe von der Thematik Schrittmotoren sehr wenig Ahnung, aber die integrierten Schrittmotoren scheinen ja doch deutlich teurer zu sein. Es gibt den Hersteller/Händler Pololu, der eine Menge Treibarmodule für Schrittmotoren anbietet. Ich habe von dem bislang nur zwei H-Brücken gekauft (über deutsche Händler), und die sind sowohl mit 3,3V als auch 5V ansteuerbar gewesen. Das war bei den Schirttmotor-Treibern, die ich probehalber mal anklickt habe, auch so.. Hardware-mäßig sollte das klappen. Zu der software-seitgen Anbindung kann ich aber überhaupt nichts sagen. Ein paar haben wohl einen SPI-Anschluß, was nahelegt, daß man sich um die zeitexakte Ansteuerung weniger kümmern muß. Aber wie eingangs schon gesagt, ich kenne mich da so nicht aus.

Nachtrag zur Frage 2: Verläßliche Antworten gibt nur das Datenblatt, aber Steuersignale sind eigentlich immer lastfrei – da fließen keine wirklichen Ströme – und sollten von jedem Microcontroller lieferbar sein. Die erforderliche Eingangsspannung ist natürlich einzuhalten.

Klaus

https://www.pololu.com/category/120/stepper-motor-drivers

Die Schrittmotor sind von der Abbildung zu sehen, normale Schrittmotoren ohne ansteurung. Zur ansteurung konnen sie zwei H-brucken kaufen oder z.b. ein TMC2130. Der letzte konnen sie uber SPI-anschluss treiben oder mit Step und Dir pulsen. Der TMC2130 hat dass vorteil dass der Larm von Schrittmotor weniger ist.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Hallo, Lukas,

Schrittmotor "mit Treiber" ist ein dehnbarer Begriff. Ist da nur der Leistungsteil drin oder kann der auch direkt mit Puls und Richtung arbeiten?
Für meine Drehscheibe habe ich einen Polulu-DRV8825 genommen, dann brauche ich im Arduino nur noch Geschwindigkeit (Pulsfrequenz) und Richtung vorzugeben. Der Treiber kümmert sich um die Schrittphasen, eventuelle Strombegrenzung und kann auch Halb- bis Sechzehntelschritte (läuft dann wesentlich ruhiger).

Für den Arduino gibt es etliche fertige Bibliotheken, z.B. AccelStepper.

Schaltplan ist hier: https://trainware.lwh-brainware.de/media/StepperArduino_Schaltplan.pdf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;