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THEMA: BR 247 Personenzüge?

THEMA: BR 247 Personenzüge?
Startbeitrag
Birdman - 16.10.24 11:53
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass die BR 247 Vectron und hier speziell die Dieselvariante real ausschließlich für Güterzüge verwendet wird? Ich habe dazu nichts Genaues gefunden, aber anhand der gefundenen Bahnbilder schließe ich das.

VG Martin

Moin,

von der Baureihe 247  wurden acht Loks von Siemens gefertigt und teilweise als Baureihe 247.9 bei DB Cargo in Dienst gestellt. Diese werden daher hauptsächlich vor Güterzügen eingesetzt.

Ein Dieselvectron war ab 2010 als Siemens Lok in weiß mit Gepard auf der Seite zur Überführung hauseigener Fahrzeuge von München nach Wegberg im Einsatz. Mittlerweile durch eine 248 abgelöst.

Die 247 wird wohl nicht mehr gebaut, seit des die 248/249 als Dual Vectron gibt.

Reisezugeinsätze sind mir nicht bekannt.
Seit 2020 sind die Loks neu vermietet, auch die Cargo 247.901-904. Die Loks wurden von Halle aus eingesetzt.

Zwei kamen zur EGP Potsdam (904/906), RDC holte sich für den Syltshuttle die 908 und 909, wobei die 909 ein Neubau von 2018 ist.

247 901 PCW weiss
• 247 902 RTS orange/silber
• 247 903 RTS orange/silber
• 247 904 EGP blau/weiss
• 247 905 STERN und Hafferl rot/gelb
• 247 906 EGP blau/weiss
• 247 907 INFRA LEUNA
• 247 908 RDC Autozug Sylt blau
• 247 909 RDC Autozug Sylt blau (Anne)

es grüßt
Michael

Hallo,

Von den insgesamt nur  9 gebauten 247 gehören 7 Bahnunternehmen, die nur Güterverkehr anbieten, daher ja.
2 ziehen die Sylt-Shuttle. Also indirekt auch, weil da zwar Personen mitfahren, aber nur auf den Autowagen.

Also generell kann man sagen, ja, die Loks sind im reinen Güterverkehr unterwegs.

Gruss
ChristiaN
Herzlichen Dank Euch beiden!

Ich habe die Lok gerade erst als Modell entdeckt und obwohl sie eigentlich nicht so ganz in meine Epoche passt und in real wohl reine Güterzuglok ist, liebäugle ich doch ein wenig mit Kauf zum Personenverkehr. Aber ist ja Modellbahn, erlaubt ist was gefällt!

VG Martin
Die 247 hat keine Zulassung für Reisezüge. Der Syltverkehr wird mit einer Sondergenehmigung durchgeführt, die sich auf diesen Einsatzweck beschränkt.

Carsten
Hallo,

für den Einsatz vor Reisezügen wird seit ein paar Jahren eine TAV benötigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Technikbasiertes_Abfertigungsverfahren

Güterzugloks sind hiermit normalerweise nicht ausgerüstet.

Grüße
Markus
Hallo,

Gibt es die 905 noch bei Stern und Hafferl?

LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es die 905 noch bei Stern und Hafferl?



Ja, war im Frühjahr und Sommer diesen Jahres (habe die letzten Wochen keine Bilder mehr gesehen, von Ihr) vermietet an Siemens als Überführungslok für das PCW in Wegberg-Wildenrath.

Gruß, Micha
Moin zusammen,

ob die TAV ausnahmslos vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Meines Wissens nach verfügt z.B. die 101 nur über TB0. Das beudetet nicht, dass es bei Neuzulassungen anders ist. TAV ist heute Stand der Technik. Das gilt aber nicht für ältere Fahrzeuge. Die Vectrons gibt es seit 2010.

Eventuell kann ein Tf hierzu etwas beitragen.

Grundsätzlich war es , zumindest früher, so, dass auch Güterzugloks im Personenverkehr eingesetzt wurden. Das hat sich zumindest bei der DB mit der Aufteilung in Geschäftsbereiche geändert. Das ging dann einher mit technischen Ausrüstungen und Veränderungen, die einen Einsatz im Personenverkehr unmöglich machten.. Ich denke, es ist heute eher die organisatorische Zugehörigkeit mit entsprechendem Einsatzbereich. Ein EVU, welches nur im Güterverkehr tätig ist wird auch nur im Güterverkehr fahren.

Gruß
Jürgen



zu 7:

die seit Juli 2023 als Überführungslok von Stern & Hafferl genutzte Lok ist nicht die 247 905, sondern die 2248 999, also ein DualVectron.

Erst vor ein paar Tagen bei der Durchfahrt Mainaschaff aufgenommen

es grüßt
Michael


Schau an. Danke!
Und nach der Aktion gab's ziemlich Stress....

Carsten
Hallo zusammen,

bei Siemens findet sich übrigens ein Hinweis zum Vectron Fahrzeugkonzept:

https://press.siemens.com/global/de/feature/vectron-das-fahrzeugkonzept

Danach ist die Vectron Familie grundsätzlich im Güter- als auch im Personenzugverkehr einsetzbar.

Faktoren bei reinen Güterzugmaschinen sind eher fehlende Zugsammelschienen oder NBÜ etc., die den Einsatz im Reisezugverkehr verhindern.

Gruß
Jürgen
Hallo,

beim Einsatz vor historischen Personenwagen ist der ganze moderne Schnickschnack wie NBÜ oder TAV wirkungslos. Solche Sonderzüge kann man nicht mit planmäßigen Personenzügen vergleichen.

Grüße
Markus
Hallo Carsten,
Was für Stress? Ist die Lok grundsätzlich nicht für Personenzüge zugelassen oder kann er keine Personenzüge befördern, die bestimmte Features aufweisen? Ich gehe mal davon aus, dass es sich in der Diskussion in die Richtung ging. Ich weiß, Logik ist keine Eigenschaft der Bahnbehörden und erlaubt ist nur was explizit erlaubt ist, nicht was nicht verboten ist...
LG,
Gabor
Nach meinem Verständnis kann man gemäß TSI eine Lok für Güterzug- und/oder Reisezugdienst zulassen. Macht man nur das erste, dann darf man die Lok auch nicht für Reisezüge nutzen. Das heißt natürlich nicht, dass es rein technisch nicht geht. Dann kommt es halt drauf an, ob und wer es mitbekommt...also besser nachts machen, wenn nicht so viele Fotografen unterwegs sind. Das EBA guckt ja bekanntlich auch bei DSO, was draußen so rumfährt. Es gab zumindest meines Wissens nur diese eine Reisezugfahrt mit einer 247.
Die ja praktisch baugleiche 248 (nur zusätzliche E-Einspeisung, der ganze Dieselstrang ist identisch) ist meines Wissen für Reisezuüge zugelassen, siehe auch IC-Version auf der Innotrans

Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann kommt es halt drauf an, ob und wer es mitbekommt...also besser nachts machen, wenn nicht so viele Fotografen unterwegs sind. 


Kein Problem, mein Keller ist fensterlos und der einzige Fotograf der da reinkommt, bin ich.
Carsten, die Variante könnte für die Marschbahn interessant werden. Aber ob der Tank bis Sylt reicht? 2600 Liter, Verbrauch zwischen 3 und 6 Litern pro Kilometer.
173KM Strecke, ja passt.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

schaut euch doch das Vectron Fahrzeugkonzept von Siemens an, da wird das eigentlich erklärt:


https://press.siemens.com/global/de/feature/vectron-das-fahrzeugkonzept

Eine Zulassungsbeschränkung für REGELreisezüge ergibt sich, wie schon geschrieben, durch die technische Ausstattung.
Voraussetzung sind eben heute eine Zugsammelschiene ,TAV, NBÜ etc. Erfüllt eine Lok diese Kriterien nicht, kann sie nicht vor Regelreisezügen eingesetzt werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie generell keine Reisezüge ziehen kann. Das Bild zeigt ja einen Sonderzug. Es gab auch Zeiten, da zogen 212er IC-Wagen von Emden nach Emden-Außenhafen. Das würde heute wohl nicht mehr gehen.

Ob nun die 247 die technischen  Voraussetzungen erfüllt, könnte Siemens beantworten, oder ein Tf, der sie bereits fuhr. Alles andere ist wilde Spekulation.

Hier gibt es übrigens einen Artikel im EK:

https://www.eisenbahn-kurier.de/index.php/4818-...ihe-247-9-im-einsatz

Danach gingen vier 247.9 an DB-Cargo. Da Maschinen von DB-Cargo im GB Güterverkehr eingesetzt werden, wird man sie also auch nur vor Güterzügen antreffen. Der Frontansicht nach verfügt sie aber über eine Zugsammelschiene.

Gruß
Jürgen

Hallo #14,

bei welchen Elektrischen Lokomotivbaureihen die zur Zeit im Güterverkehr eingesetzt sind, fehlt die Zugsammelschiene?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei welchen Elektrischen Lokomotivbaureihen die zur Zeit im Güterverkehr eingesetzt sind, fehlt die Zugsammelschiene?



Bei keiner. Das betrifft, wenn überhaupt, Dieselfahrzeuge älterer Bauart. Auch bei der 247 handelt es sich um eine Diesellok.  Ich nannte das Kriterium nur als Voraussetzung für den Einsatz von Regelpersonenzügen.

Gruß
Jürgen.

.

Stadler Eurodual hat keine Zugsammelschiene, Ich denke Maxima, Blue Tiger und class 66 auch nicht und auch Vectron 247 hat meines Wissens keine.

Carsten
Hallo #23,

die Vectron BR 247 hat an den Stirnseiten je 2 Dosen für die Zugsammelschiene,

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: kein Name

die Vectron BR 247 hat an den Stirnseiten je 2 Dosen für die Zugsammelschiene,

Wo sind diese? Kann die jemand im Bild markieren?

:-? Dietrich
Moin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Vectron BR 247 hat an den Stirnseiten je 2 Dosen für die Zugsammelschiene,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo sind diese? Kann die jemand im Bild markieren?



Hier die zwei roten Griffe unterhalb der Puffer sind die Buchsen. Kabel scheint sie nicht zu haben, vielleicht gibts dazu ein Kabel mit zwei Steckern

https://www.eisenbahn-kurier.de/images/stories/2d-startpage/x500vecdi4.JPG

Quelle:
https://www.eisenbahn-kurier.de/index.php/4818-...ihe-247-9-im-einsatz

Die 249 scheint keine zu haben.

Viele Grüße

Dirk
Die Steckdosen sagen aber nichts über die Ausrüstung der Lok aus. Da müsste man dann schon in die Lok reinschauen.

Carsten
Wie schon mehrfach geschrieben, die 247er sind bei DB-Cargo und DB-Cargo fährt keine Personenzüge.

Gruß
Jürgen
Das ist schon Jahre her, inzwischen sind sie bei anderen Firmen. Das spräche auch nicht grundsätzlich gegen eine Ausrüstung mit ZEV, haben andere Cargoloks ja auch aber ich bin sehr sicher, dass die 247 keine ZEV haben.

Carsten
Hallo Carsten,

schau doch einmal auf die Front:

https://www.eisenbahn-kurier.de/index.php/4818-...ihe-247-9-im-einsatz

Da siehst Du links und rechts die Dosen für die ZEV.

Gruß
Jürgen
siehe #27
Du meinst, Siemens installiert Dosen und schließt sie nicht an? Zumindest wirbt Siemens mit der modular erweiterbaren Ausrüstung, um allen Anforderungen gerecht zu werden.

Auf wie ich schon mehrfach schrieb befinden sich die Vectrons bei DB-Cargo:

https://www.deutschebahn.com/de/konzern/bahnwel...k/vectronlok-6878100

DB-Cargo fährt keine Personenzüge und benötigt keine Ausrüstungen für den Personenverkehr.

Gruß
Jürgen

Hallo

Bei dem I-am-European-Vectron sehe ich NBÜ-Zeichen an der Seite und Hochspannungswarnschilder neben den Zugsammelschienen.  

Dietrich
>Du meinst, Siemens installiert Dosen und schließt sie nicht an?

warum nicht, als Vorrüstung oder um die Lok mitschleppen und den Strrom durchleiten zu können

>Auf wie ich schon mehrfach schrieb befinden sich die Vectrons bei DB-Cargo:
>https://www.deutschebahn.com/de/konzern/bahnwel...k/vectronlok-6878100

Wie ich auch schon mehrfach schrieb, sind die 247 seit Jahren nicht mehr bei der DB, sondern nach der Testphase zu anderen Firmen gewandert. Der Link sagt dazu nicht viel.

Carsten
Hallo Jürgen,

Carsten hat Recht. Es gib aktuell keine 247 mehr bei der DB AG. Hier gibt es eine Übersicht über die neuen Besitzer:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/mit-...-baureihe-247-9.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, das ist richtig. Bewährt haben sie sich nicht. Die werden jetzt nur noch bei privaten EVUs im Güterverkehr eingesetzt. Wobei der Verkauf nichts mit der Ausstattung zu tun hat. Und DB-Cargo fuhr eben keine Reisezüge.

Bei der DB werden jetzt Vectron DM (BR 248) eingesetzt, wobei da auch welche bei DB-Fernverkehr sein sollen..

Ich denke, dass moderne Dieselloks und Hybridloks, wie die Vectron DM oder Eurodual künftig verstärkt nur noch im Güterzugeinsatz zu finden sein werden. Im Reisezugverkehr wird zunehmend auf Triebwagen und -züge gesetzt.

Es lebe das Urgestein 218 ! Daher wird sie auch so schnell nicht verschwinden.

Gruß
Jürgen  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und DB-Cargo fuhr eben keine Reisezüge.



Hallo Jürgen,

es gab auch in den letzten Jahren unbemertkt von der breiten Öffentlichkeit doch einige Einsätze von Cargo Loks vor Reisezügen. Unter anderem kamen die 139, 185 und 189 vor IC zwischen Stuttgart und Singen (- Zürich) zum Einsatz. Die 139 war 2015 kurzfristig sogar planmäßig vor diesen IC im Einsatz (aufgrund Bauarbeiten und einer Streckenunterbrechung).
Planmäßig war hier lange Zeit die 101 und die 181.2. Als Ersatz lief bei Ausfall auch die 103, 110, 111 und die 218 vor den Gäubahn IC. Oder eben Loks von DB Cargo...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

in Einzelfällen für temporäre Einsätze sicherlich. Aber nicht planmäßig. Die 139 war ja ohnehin vor Personenzügen auf Steilstrecken im Einsatz. Die wurden auch größtenteils aus 110ern umgebaut wegen der elektrischen Bremse. Beim großflächigeren Einsatz von DB-Cargo Maschinen. hätte auch eine Verrechnung der Kosten zwischen den Geschäftbereichen stattfinden müssen.Ich kann mir vorstellen, dass das mit großen Hürden verbunden ist. Wenn man aktuelle Einsätze sieht, mietet die DB lieber Loks von privaten EVUs an, als intern.

Gruß
Jürgen
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Jürgen

Bei der DB werden jetzt Vectron DM (BR 248) eingesetzt

Nicht ganz. Die aktuellen neuen Loks der DB AG sind "Vectron Dual Mode light" Baureihe 249.

Dietrich
Hallo Dietrich,

hier ist ein Artikel von Siemens:

https://press.siemens.com/global/de/news/db-fer...bei-siemens-mobility

Das ist allerdings von 2022. Danach wurden 248 von DB-Fernverkehr bestellt.

DB-Cargo hat die DM light beauftragt. Die wurde von Sigrid Nikutta feierlich eingeweiht. Nach ihrer Aussage wurden die Loks für DB-Cargo abgestimmt..

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Jürgen

Bei der DB werden jetzt Vectron DM (BR 248) eingesetzt


Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Jürgen

Danach wurden 248 von DB-Fernverkehr bestellt.


Vermutlich kennst du den Unterschied zwischen "eingesetzt" und "bestellt".

Von DB Cargo eingesetzt werden seit diesem Jahr 249er: https://www.elektrolok.de/statistiken/privateelloksVectron249.php
Die bestellten DB-Fernverkehrs-248er sind noch nicht "im Einsatz".

Dietrich
Ich gebe mich geschlagen, Dietrich.

Das ist eben der Unterschied zwischen einer hinreichenden und notwendigen Bedingung in der Mathematik

Ich fahre weiterhin meine Personenzüge mit meinen 17 Loks der BR 218

Gruß
Jürgen
Woher kommt die Aussage, dass sich die 247 nicht bewährt hat? Man wird doch kaum die eng verwandte 249 in großer Zahl anschaffen, wenn die 247 nichts taugte.

Die Führerstände der 247 haben übrigens keinen Schalter für die Zugsammelschiene, was für meine These spricht, dass die keine ZEV haben:
https://www.bahn-galerie.de/Diesellok/92-80-1247-VECTRON-DE/Baureihe_1247.htm

Carsten
Mein lieber Carsten,

das ist eine persönliche Eischätzung von mir, auch wenn sie Dich offenbar trifft. Ich kaufe nichts und verkaufe es wieder, wenn ich damit zufrieden bin. Mache ich zumindest so. Ein Grund kann ja auch sein, dass es etwas Besseres gibt. Dann hat sich das andere nicht bewährt. Einen Grund muss es ja haben. Die 247 ist eine reine Diesellok und die 249 eine Zweikraftlok.

Und wenn sie keinen Schalter für die Zugsammelschiene hat, liegt es eben daran, dass die Loks von DB-Cargo eingesetzt wurden, eben für den Güterverkehr und nicht für Reisezüge. Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon erwähnt.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese Haarspaltereien. Wie gesagt, 218 for ever .

Gruß
Jürgen

Hallo Carsten,

den Schalter für die ZS und für die Türsteuerung kannst Du lange auf dem Führertisch suchen. Denn diese wurden ursprünglich per Softkey angesteuert und die Schaltzustände per Display dargestellt. Damals war man auf dem "Schalter-Spar-Trip" das nannte man "Clean-Table". Das EBA war "not amused" !

Diese Form der Schalthandlung und Visualisierung besonders für die Türsteuerung war der Grund warum die BR 247.9 so nur eine eingeschränkte Zulassung (für Test- und Versuchsfahrten) vom EBA für den Personenverkehrsbetrieb erhielt.

Die 247 907-9  erhielt nachträglich eine seitenselektive Türsteuerung mit den Drehschaltern auf dem Pult, ob das alle 247.9 erhielten ist mir jedoch nicht bekannt.

Bild: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~die...ectron-bauarten.html

Gruß Roland

Guten Morgen,

#26,

anbei ein Bild von einem Kabel für die Zugsammelschiene wie es sich auf den meisten Triebfahrzeugen befindet, welche außen kein Kabel für die Zugsammelschiene haben.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Tf150150 für das Bild,

es gab, wie ich las, auch bereits 150er, die nur Dosen hatten und diese Kabel benötigten. Die 150 082-6 hatte z.B. nur Dosen:
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=607

In der Übersicht ist sie aufgeführt und zu sehen ist sie auf Bild 45. Im Text unter dem Bild steht, dass eben die in #46 gezeigten Kabel mitgeführt wurden.

Gruß
Jürgen
Bevor die Falschaussagen zur 247 am Ende noch für bahre Münze genommen hier noch einmal die Fakten:
- Die Loks wurden nach TSI nur als Güterzugloks zugelassen.
- Um eine Zulassung für Reisezüge zu erlangen, hätten sie Türsysteme, ZEV und NBÜ haben müssen
- ZEV ist bei der 247 konzeptionell zwar möglich, wurde aber nie in eine Lok eingebaut und wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch zukünftig nicht
- Die von der DB eingesetzten Loks wurden von Siemens gebaut und auf der Suche nach Anwendern einige Zeit an DB Cargo vermietet. Es gab nie einen Kauf und entsprechend auch keinen Verkauf. Die Loks wurden nicht speziell für die DB gebaut.
- Für den Syltverkehr gab es eine Genehmigung mit Einschränkung auf die Marschbahn. Umbauten an den Loks gab es dafür nicht.
- Siemens entschloss sich aus der 247 die 248 abzuleiten (mit gleichem Dieselantriebsstrang) und keine 247 mehr zu bauen.

Ich möchte auch bezweifeln, dass es irgendeinen Vectron gibt (also E-Vectron, bei den Dieseln gibt es ZEV bisher eh nicht im Einsatz), bei dem man die ZEV per Softkey einschaltet. Schon die ersten Vectrons hatten den Drehschalter dafür und auch laut den Handbüchern der Loks aus verschiedenen Jahren gibt es nur den Drehschalter. Ein Softkey müsste dann ja mal erwähnt sein, wenn es ihn irgendwo im Feld gibt/gab.

Carsten
Moin Carsten,

kannst Du Deine Fakten auch belegen. Wir spekulieren hier doch alle nur herum. Wenn Du etwas bezweifelst, weißt Du es ja offenbar auch nicht.

Der einzige Fakt ist, die 247 fuhren keine Planreisezüge und damit ist die Ausgangsfrage eigentlich beantwortet. Und das wegen fehlender technischer Voraussetzungen. Es wurde hier nichts anderes gesagt.

Dass sie von Siemens gebaut wurden stand auch schon mehrfach hier. Ob gekauft oder gemietet spielt hier für die Fragestellung auch keine Rolle.

So, und jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr. hier noch eine Sekunde für den Thread zu verschwenden.

Gruß
Jürgen

Ich spekuliere nicht rum. Wenn ich etwas nicht sicher weiß, dann schreib ich das auch so.

Man kann immer schlecht beweisen, dass es etwas nicht gibt. Wenn also jemand sagt, man könne die ZEV per Softkey ansteuern, obwohl es durch alle Vectron-Baujahre hindurch den Drehschalter gab, dann wär es angebracht, dafür einen Beleg zu liefern. Es gibt halt keinen Hinweis darauf, dass es den Softkey gibt oder gab aber völlig ausschließen kann man es dadurch natürlich nicht. Wenn es dann aber auf die 247 bezogen wird, die nie eine ZEV hatte, dann ist es für mich nicht glaubwürdig.

Carsten


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