1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: bin wieder da

THEMA: bin wieder da
Startbeitrag
gruby911 - 16.10.24 20:32
vielleicht können sich noch einige Mitglieder daran erinnern, ich hatte in den Jahren 2008-2012 immer wieder Gleispläne mit dem Kato Gleis eingestellt, soweit mir bekannt wurden sogar einige Anlagen gebaut, ich würde mich freuen Fotos zu sehen.

ich war schon zu Kinderzeiten glühender Modellbahner und habe eigentlich von N-G einiges gehabt und gebaut. 2012 wurde ich von meinem Französischen Arbeitgeber von Madrid nach Frankfurt am Main versetzt, und habe mir dort dann eine alte an Anlage gebraucht gekauft ich glaube es war bei der Firma Lemke. Diese Anlage habe ich dann vom Arnold Gleis auf das von Kato umgebaut, was mir auch hervorragend gelang, Nach dem Umbau liefen alle Triebfahrzeuge betriebssicher und ruck frei sowohl im Schattenbahnhof als auch auf Strecke und Kreiseln, die Abmessung war 180 x 100 cm, passte gerade so in meinen Peugeot 508RX hinein. Mit den darauffolgenden Jahren habe ich dann aber lieber Tennis gespielt bei gutem Wetter und Oldtimer gekauft, wie es halt so ist, 2017 habe ich diese schöne Anlage dann verkauft (muss mal suchen ob ich noch fotos finde) und 2019 bin ich wieder nach Madrid zurück, das ewige hin und her fliegen zwischen Madrid und Frankfurt im Wochenturnus war nicht so doll.

Dann kam Covid, dann mussten die Oldtimer sortiert werden, und dann kam eine Krankheit die mich dieses Jahr seit Januar von der Arbeit abhält, es geht jetzt aber wieder soweit gut, dass ich im November wieder loslegen kann.

in den letzten Woche. und Monaten bin ich dann immer wieder um meine Moba Kisten geschlichen, bis ich mich entschieden habe zu sortieren und einen Neustart ins Visier zu nehmen.

Doch mein Schreck über das aktuelle Preis Niveau sitzt tief, als SNCF Bahner, sehe ich wie viele Hersteller zB Piko viele Modelle gar nicht mehr im Programm hat, Arnold dieselben Modelle die. imitéis mal im Programm hatte für fast 400 Euro verkaufen will, und Minitrix selbiges mit den ehemalig im Arnold Programm existierenden E Loks macht, BB9200, Fleischmann produziert die alten SNCF BB7200/22000 /BB15000 in soweit noch dass sie jetzt drei mal so teuer sind wie in den 2010 Jahren, jeder murkst mit eigenen Dekodern herum, Sound scheint ein muss, wobei ich das gerade bei astur an völlig überflüssig finde, (meine Meinung) .. Positiv sehe ich dass es jetzt vernünftige Personenwagen der SNCF gibt die nicht mit Gold aufgewogen werden wie die früheren Arttrain.

Erschreckend ist nach wie vor das Thema Gleise; Minitrix Fleischmann und Co liefern den selben Mist wie vor 30 oder 40 Jahren, Strombrücken inklusive, Bogenweiche.n die nur zum entgleisen taugen, von Kreuzungsweichen mal ganz zu schweigen.

Aber an jedem Triebfahrzeug sind alle Trittstufen und Halterungen mm genau angebracht, nur sie brechen halt ab wenn sie dann über diese Weichen rumpeln. Der einzige Hersteller der ein brauchbares weil fahrbares System anbietet ist Kato (Tomix kann ich nix zu sagen hatte ich nie die chance zu kaufen) , und ja sie haben keine DKW und keine BW, vielleicht haben die  festgestellt dass es nich funktioniert, oder man es nicht entwickelt bekommt. Ist das jetzt ein Muss? frage ich mich? nein lieber nimmst Du das was funktioniert und lässt halt diese Weiche.n weg , oder Du nimmst Sie von Pecó, vielleicht wird es ja besser, und kombinierst sie mit Kato.

Wie gesagt ich bin wieder auf dem Weg, aber das was Minitrix, Arnold und Co heute aufrufen, ist selbst für Besserverdiener kein Pappenstiel





  

Hallo Patrick,

erinnern kann ich mich nicht so direkt, aber dich finden durchaus:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=1

VG Freetrack
Moin Patrick,
erinnern kann ich mich auch nicht, aber wir sind uns hier bestimmt schon mal begegnet,
bin immerhin auch schon seit 2009 (oder früher) dabei.
Schön, dass es dir wieder so gut geht, dass du an der MoBa weiterarbeiten kannst
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gruby911

Der einzige Hersteller der ein brauchbares weil fahrbares System anbietet ist Kato (Tomix kann ich nix zu sagen hatte ich nie die chance zu kaufen) , und ja sie haben keine DKW und keine BW, vielleicht haben die  festgestellt dass es nich funktioniert, oder man es nicht entwickelt bekommt. Ist das jetzt ein Muss? frage ich mich? nein lieber nimmst Du das was funktioniert und lässt halt diese Weichen weg



Hallo nochmal,

ich habe das Gleismaterial von Kato und von Tomix. Rollmaterial habe ich immer wieder stichprobenartig getestet, und die BW und DKW und die Dreiwegweiche von Tomix machten kaum Probleme, kein Vergleich zu Fleischmann, Roco, Minitrix und Arnold (ähnliches gilt auch für Rollmaterial und Trafos im Vergleich dieser 6 Hersteller).

Je nach Fahrzeug rumpelt es ein wenig auf Tomix-Weichen, aber Entgleisungen hatte ich kaum.
Jedenfalls für Bahnhöfe sowie für Stellen, wo die Geometrie etwas schlanker sein soll, ist Tomix von Vorteil - sonst nehme ich Kato und Tomix gemischt. Im Schattenbereich Kato.

VG Freetrack
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es geht jetzt aber wieder soweit gut, dass ich im November wieder loslegen kann.


Das ist das allerwichtigste. Daumen hoch!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;