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THEMA: Rangiergang (F4) bei D&H 10 Lok wird schneller
THEMA: Rangiergang (F4) bei D&H 10 Lok wird schneller
ChristianL - 17.10.24 00:47
Hallo zu später Stunde,
ich habe nun bei 4 Decoder festgestellt, wenn ich F4 drücke (also einschalte) wird die Lok schneller.
Wenn ich mich nicht irre, ist doch F4 der Rangiergang. Dann müsste die Lok doch beim aktivieren (also drücken und anschalten) langsamer werden.
Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und/oder hat eine Idee wie damit umgehen?
Bei D&H ist leider noch über eine Woche Betriebsurlaub.
Ich fahre (und schalte) DCC. gesteuert mit TC10 Gold und IB II.
Viele Grüße
Christian
ich habe nun bei 4 Decoder festgestellt, wenn ich F4 drücke (also einschalte) wird die Lok schneller.
Wenn ich mich nicht irre, ist doch F4 der Rangiergang. Dann müsste die Lok doch beim aktivieren (also drücken und anschalten) langsamer werden.
Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und/oder hat eine Idee wie damit umgehen?
Bei D&H ist leider noch über eine Woche Betriebsurlaub.
Ich fahre (und schalte) DCC. gesteuert mit TC10 Gold und IB II.
Viele Grüße
Christian
Tempelhofer - 17.10.24 06:07
Hallo Christian
Vergleiche mal CV 5 ( Höchstgeschwindigkeit normal ) und CV 61 ( Höchstgeschwindigkeit Rangiergang ).
Wahrscheinlich hast du in CV 5 einen niedrigeren Wert eingestellt als in CV 61 von Hause aus eingestellt ist.
Gruß André
Vergleiche mal CV 5 ( Höchstgeschwindigkeit normal ) und CV 61 ( Höchstgeschwindigkeit Rangiergang ).
Wahrscheinlich hast du in CV 5 einen niedrigeren Wert eingestellt als in CV 61 von Hause aus eingestellt ist.
Gruß André
ChristianL - 17.10.24 08:37
Moin André,
da hast Du mir bereits die Lösung geliefert . Danke.
Weißt Du auch, ob die Fehlerhafte Einstellung Auswirkungen auf das Einmessen der Lok hat? Nach meinen Vorstellungen dürfte es nicht der Fall sein. Oder sollte ich bei einer Änderung in CV 61 vorsorglich neu einmessen. Ich würde die Berichtigung des Wertes in CV 61 dann nur nach Bedarf vornehmen
Ich habe diesen Effekt nur durch Zufall bemerkt, weil ich den Rangiergang nie benutze (jedenfalls bisher).Es stellt sich mir deshalb die Frage, ob dies bei den bereits eingemessenen Loks ändern soll. Vom Werk hat CV 61 ungefähr einen Wert, der 2/3 von dem in CV 5 beträgt. Danach würde ich mich dann künftig richten.
Viele Grüße
Christian
da hast Du mir bereits die Lösung geliefert . Danke.
Weißt Du auch, ob die Fehlerhafte Einstellung Auswirkungen auf das Einmessen der Lok hat? Nach meinen Vorstellungen dürfte es nicht der Fall sein. Oder sollte ich bei einer Änderung in CV 61 vorsorglich neu einmessen. Ich würde die Berichtigung des Wertes in CV 61 dann nur nach Bedarf vornehmen
Ich habe diesen Effekt nur durch Zufall bemerkt, weil ich den Rangiergang nie benutze (jedenfalls bisher).Es stellt sich mir deshalb die Frage, ob dies bei den bereits eingemessenen Loks ändern soll. Vom Werk hat CV 61 ungefähr einen Wert, der 2/3 von dem in CV 5 beträgt. Danach würde ich mich dann künftig richten.
Viele Grüße
Christian
Tempelhofer - 17.10.24 09:15
Guten morgen Christian
Schön das es so einfach war.
Zum Einmessen:
Tut mir leid, dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich betreibe meine kleine Anlage nur mit Tabletts.
Von meiner Vorstellung her würde ich aber denken das es bei betrieb mit Normalgeschwindigkeit
es keine Auswirkungen hat.
Dazu können andere dir bestimmt mehr sagen.
Wünsche einen schönen Tag
Gruß André
Schön das es so einfach war.
Zum Einmessen:
Tut mir leid, dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich betreibe meine kleine Anlage nur mit Tabletts.
Von meiner Vorstellung her würde ich aber denken das es bei betrieb mit Normalgeschwindigkeit
es keine Auswirkungen hat.
Dazu können andere dir bestimmt mehr sagen.
Wünsche einen schönen Tag
Gruß André
Hallo,
das sehe ich auch so. Solange Du die CV5 nicht verändert hast brauchst Du die Lok nicht neu einzumessen, außer der Rangiergang ist Teil eines automatisierten Ablaufs.
Grüße, Peter W.
das sehe ich auch so. Solange Du die CV5 nicht verändert hast brauchst Du die Lok nicht neu einzumessen, außer der Rangiergang ist Teil eines automatisierten Ablaufs.
Grüße, Peter W.
ChristianL - 17.10.24 11:20
Hallo Peter,
nein ist es nicht. Ich stelle mir vor, dass CV 61 nur ein "Teiler" von CV 5 ist. Im Augenblick ist das aber nicht relevant. Ich stelle künftig CV 61 in etwas auf 2/3 des Wertes von CV 5 ein. Entspricht dem Verhältnis ab Werk,
Ich danke Euch für die Hilfe.
Viele Grüße
Christian
nein ist es nicht. Ich stelle mir vor, dass CV 61 nur ein "Teiler" von CV 5 ist. Im Augenblick ist das aber nicht relevant. Ich stelle künftig CV 61 in etwas auf 2/3 des Wertes von CV 5 ein. Entspricht dem Verhältnis ab Werk,
Ich danke Euch für die Hilfe.
Viele Grüße
Christian
mieszekatze - 17.10.24 19:14
Hallo,
Ich habe mittlerweile mehr als 20 Loks mit D&H Decodern.
CV5 und CV61 sind unabhängig voneinander.
Ich messe meine Loks alle ein und setze CV61 fast immer auf äquivalent 30kmh.
Auch bei nachträglichen Änderungen an CV5 oder CV61 ändert sich die andere Geschwindigkeit nicht.
MfG Sven
Ich habe mittlerweile mehr als 20 Loks mit D&H Decodern.
CV5 und CV61 sind unabhängig voneinander.
Ich messe meine Loks alle ein und setze CV61 fast immer auf äquivalent 30kmh.
Auch bei nachträglichen Änderungen an CV5 oder CV61 ändert sich die andere Geschwindigkeit nicht.
MfG Sven
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