1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vorbildfotos Hobbytrain Postbehälterwagen Post2-t/13

THEMA: Vorbildfotos Hobbytrain Postbehälterwagen Post2-t/13
Startbeitrag
Gleis_1 - 17.10.24 10:25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Vorbildfotos der Hobbytrain Postbehälterwagen Post2-t/13 (so stehts zumindest auf den Wagen). Leider finde ich keine Vorbildfotos davon, die den Wagen in Verwendung mit den Postbehältern zeigen.

Den Wagen gibts in vielen Ausführungen mit verschiedenen Betriebsnummern, Wagenbeschriftungen und Behälterfarben von Hobbytrain, auf dem Foto ist Hobbytrain 010124 zu sehen.

Danke und Grüße, Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

da gab es drei, 64 901 bis 903, ein Bild ohne Container ist in 'Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen' transpress 2001, S. 92. Kann ich Dir eventuell scannen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersat,

mir gehts hauptsächlich um die Wagen in Verbindung mit den Behältern. Verladesituationen, Zugbildungen,,...

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Nimmersat

64 901 bis 903

Aber gab es echt nur drei Wagen davon?

Cheers, Steffen
Hallo,

nicht nur, dass es bloß 3 Wagen gab, sie waren in dieser Form auch nur 2 Jahre (1965 - 67) im Einsatz. Im Netz habe ich noch kein Foto davon gesehen. War ein Test, offenbar nicht sonderlich erfolgreich.

Gruß Engelbert
Hallo,

die drei Wagen wurden m.W. sogar nur 1965 kurzzeitig getestet und standen im Anschluss noch zwei Jahre abgestellt rum bis sie dann 1967 ausgemustert wurden.

Grüße
Markus
Ok, danke Euch allen. Jetzt wird mir klar warum fast keine Infos dazu zu finden sind. Und falls doch noch jemand irgendwo ein Foto findet,…

Cheers, Steffen
Moin,

so, wie Markus es schreibt, habe ich das auch noch in Erinnerung: ein Versuch der Post, den Umschlag schneller/raioneller zu gestalten, der aber wohl nicht so ganz erfolgreich war.

Fotos nicht, da die Links fast alle ins Nichts führen,, aber vielleicht ja interessant, wenn auch schon fast 20 Jahre her...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=157771

Gruß
Kai
Hallo Steffen,

Kennst Du diese Seite:

http://www.mikes-bahnpostseite.de/Start.html

http://bahnpostmuseum.eu/Literatur.html

Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort fündig werden könntest.

Nachschlag: In dem Buch von Volkhard Stern "Bahnpost im Einsatz" ist auf Seite 45 die Abbildung eines Kalenderblattes vom November 1952 auf dem ein Flachwagen (?) mit Behältern abgebildet ist Allerdings sehr klein und passt zeitlich nicht in die Angaben von Markus @4 oben.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

im "Bahnpost-Wagen Archiv Nr 22" aus Christians zweitem Link findet sich ein Foto mit Behältern. Text dazu -(auszugsweise):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hersteller LHB ... Indienststellung 4.6.65, Ausmusterung 9.7.79... Insgesamt wurden drei dieser Flachwagen für einen Versuchsbetrieb Köln-Hamburg-Köln mit Rollpalettenbehältern beschafft (Juli 1965 bis 28.1.1967). Danach eingeschränkte Weiterverwendung zum Transport von Weberbehältern intern beim PA Köln-Deutz.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke, habe mir alles angeschaut und habe auch per Mail viele Informationen bekommen. Ich glaube ich bin soweit gut versorgt ;)

Post-t/13 und ab 1966 Post 2-t/13
Wagennummern 64 901 bis 64903, UIC 50 80 00-11 997 bis ... 999.
Zugeteilt wurden sie der OPD Köln und vom BPA Köln-Deutz aus auf der Strecke Köln - Hamburg - Köln in schnellen Post- und Güterzügen, u.a. in Kombination mit Gbs, Post ss-t/13 und Post ss-t/15 eingesetzt.

Die Behälter sind weiterentwickelte Weber Behälter mit seitlichen Rollenreihen. Verladen wurde von der Seite mit hydraulischen Hubwagen, auf den Wagen und LKW (MB, Büssing, MAN, Magirus) waren Führungsschienen montiert.

Der Versuchsbetrieb lief von Juli 1965 bis Ende Januar 1967. Danach wurden die drei Wagen noch bis 1979 in Köln eingesetzt und dann ausgemustert.

Das System hat sich eigentlich bewährt, da das aber die einzigen Wagen waren, gab es Probleme in Verbindung mit den anderen Ladeverfahren. Durchgesetzt haben sich dann die Paketrollbehälter, die auch heute noch im Einsatz sind.

Cheers, Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;